wie kann ich mir das vorstellen?
-VR --- VZ --- VL
---- DM -- DM ----
RM ------------ LM
-------- ST -------
so?
Beiträge von BigMazou
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich habe hier noch gar nichts von einer 9er-fussball-aufstellung gelesen. gibts das in deutschland nicht?
auf jedenfall würde mich interessieren welche aufstellung ihr bevorzugt.
ich spiele aktuell mit einem 3-3-1-1, überlege aber die formation zu wechseln... -
hallo
ich habe mit meinen Juniorinnen D am wochenende das erste meisterschaftsspiel hinter mir gebracht und gleich mal ne 0:12-schlappe bekommen.
dass ich mit dem spiel trotzdem zufrieden war, lag an der tatsache, dass wir etwas jünger waren als der gegner und dieser im schnitt auch einen kopf grösser war, trotzdem haben wir den spielerisch besseren fussball geboten.
das problem für die niederlage lag eindeutig in der kraft. meine spielerinnen schaffen es nicht einen ball weit weg zu schlagen. bei abstössen müssen wir immer hinten raus spielen weil weder der torhüter noch ein feldspieler den ball aus der gefahrenzone raushauen kann und wenn der gegner erstmal gemerkt hat, dass wir kurz spielen müssen, macht er unheimlich druck und steht um den 16er rum und deckt alle spieler ab. so wird fast jeder fehlpass mit einem gegentor bestraft.
nun meine frage: was kann man gegen körperliche unterlegenheiten machen? soll ich etwa auf kraft trainieren lassen obwohl sie noch so jung sind (10-12)? oder einfach die situation nehmen wie sie ist und gezielt noch mehr "passspiel und laufen" trainieren lassen um uns spielerisch aus der gefahrenzone zu befreien? -
erstmals danke für die hilfreichen antworten. werde einiges sicher im training umsetzen können.
bei den spielertypen habe ich irgendwie eine mischung aus allen genannten arten. es geht eigentlich quer durch von "talentiert und lernwillig" über "talentiert, albert aber lieber rum" bis zu "untalentiert, hat aber freude am spiel" und "untalentiert und albert nur rum".
das macht es natürlich sehr schwer ein passendes trainingskonzept zusammen zu stellen da eigentlich fast jede ein anderes niveau aufweist und eine andere einstellung mitbringt.
im letzten training waren übrigens 3 der grössten labertanten nicht im training und es lief schonmal viel besser als sonst. ich werde wohl bei nicht-zuhörenden spielerinnen härter durchgreifen und sie einfach mal für ein paar minuten vom training ausschliessen... -
bei uns gibt es pro Jugendmannschaft 1000 Euro für die trainer.
ich trainiere eine D-Jugend-Mädchenmannschaft und bin haupttrainer und bekomme davon 600 Euro. mein Co-Trainer bekommt 400 Euro.
Trainerschein wird auch vom verein bezahlt.
hab das zwar immer als wenig empfunden wenn man den aufwand vergleicht aber wenn ich das mit den einträgen hier vergleiche darf ich sicher zufrieden sein.
trainiere einen verein aus der schweiz -
hallo zusammen
ich trainiere seit etwa einem jahr eine D-Juniorinnen-Mannschaft. darin spielen mittlerweile juniorinnen von 10 bis 13 jahren.
was mich stört, ist die einstellung meiner mädels. ich habe oft das gefühl ein grossteil kommt nur zum training um zu quatschen und ein bisschen herum zu albern.
an den Spielen sehe ich oft die gegnerische mannschaft schön brav beim einlaufen während meine horde wild auf den platz rennt und rumalbert. ich muss dann schonmal laut werden damit sie mich überhaupt wahrnehmen und ich die aufstellung verkünden kann.
im training läuft es ähnlich. eine übung muss ich mindestens 3mal erklären damit sie jede mitbekommen hat.
da ich noch recht jung bin (24) und auch keine trainerausbildung besitze (ich habe das amt wegen fehlenden trainern übernommen aber bin trotzdem sehr engagiert und nehme die sache sehr ernst), fehlt mir im umgang mit der mannschaft die erfahrung. ich weiss nicht inwiefern ich die disziplin anziehen soll (spieler ausschliessen, die intensität erhöhen, strafrunden) und wo ich die grenze zwischen spass und leistungsfussball ziehen soll.
was denkt ihr, wie kann ich mehr ernsthaftigkeit ins team bringen? wie bringe ich 10-13jährigen mädchen disziplin bei? darf ich eine spielerin einfach vom training ausschliessen wenn sie mehr redet als zuhört?
wer hat erfahrung mit ähnlichen altersklassen? musstet ihr da am anfang auch den tarif durchgeben oder waren die von anfang an brav?
ich werde mittlerweile immer häufiger laut und das gefällt mir nicht. ich will keine armee vor mir stehen sehen denn es soll ja trotzdem noch spass machen aber so wie es jetzt läuft bringt es die mädchen fussballerisch nur halb so schnell vorwärts wie es sein könnte...