Wir hatten bislang eine aus meiner Sicht sehr schöne Saison. Wir konnten als neu gegründete C Mädchen Mannschaft in der Kreisklasse sehr gut mithalten, obwohl nur 2 Mädchen vorher schon Fußball bei den Jungs gespielt haben. Dabei achte ich auch auf Einsatzzeiten, ich habe ein Mädchen im 1. Jahrgang D Jugend dabei (wir haben außer der C Mädchen keine Mädchenmannschaft) die bei allen Spielen draußen dabei war und trotz ihrer körperlichen Nachteile jedes Spiel mind. 20 Minuten auf dem Platz war, obwohl wir dann eigentlich 'einer weniger sind'. Aber die ist begeistert dabei, haut sich rein und gibt alles. Das wird auch von den anderen Spielerinnen honoriert, die ist aktzeptiert.
Jetzt hatten wir einen einzigen Spieltag in der Halle (Hallenkreismeisterschaftsvorrunde, außer uns 3 Kreisligigsten am Start, wir als einzige Mannschaft aus der Kreisklasse), wo ich nicht alle nominiert habe. Habe von 15 Mädchen 10 aufgestellt, habe im Block alle 5 Minuten 4/4 gewechselt und immer jeweils 1 anderes Mädchen musste aussetzen (insg. 6 Spiel, Hin- und Rückrunde an einem Tag).
Neben der jungen D-Jugendlichen habe ich auch die 4 Mädchen mit den größsten Rückstände zuhause gelassen. Jede andere Sortierung hätte angesichts der Kreisliga-Gegner keinen Sinn gemacht, das hat das Turnier auch gezeigt (5 Niederlagen, 1 Untentschieden, aber überwiegend mit viel Kampf und Einsatz ganz gut mitgehalten, knappe 1/2-Tore Niederlagen und nur im letzten Spiel eine 0:6 Klatsche. Wir haben zwar mit dem Futsal-Ball, aber Banden an den Seiten und 5 x 2 Meter Jugendtoren gespielt, Regeln gibt es......als ich in den Regeln von den 5 x 2 Meter Toren gelesen habe hatte ich das schlimmste befürchtet).
Jetzt wirft mir der Vater vor, ich hätte seine Tochter ausgegrenzt und die hätte schon überlegt aufzuhören. Und er könnte auch überhaupt nicht verstehen, wie ich so handeln könnte, dann könnte sich ja nichts entwickeln im Mädchenbereich. Alle Argumente von mir prallen ab. Ein Vater wohlgemerkt, der sich überhaupt nicht einbringt, und im Verein nichts macht (hat ja Schichtdienst, der arme Kerl, kann man nichts machen).
Trotz der Überzeugung, richtig gehandelt zu haben, wurmt mich der Vorwurf ungemein. Ich bin mir sicher, wenn ich alle eingesetzt hätte dann hätte es durchgehend hohe Niederlagen gegeben, wäre also ein absolut frustrierender Vormittag geworden für alle. Trotzdem frage ich mich, ob ich tatsächlich alle 15 Mädchen hätte spielen lassen sollen (denn das wir uns nicht für eine Endrunde qualifizieren können war mir vorher klar) um diese Diskussionen nicht zu haben.
Andererseits habe ich aber auch ehrgeizige und auch talentierte, gute Mädchen dabei, mit denen das Vorhaben 'alle spielen lassen' auch mal an seine Grenzen stößt. Mit denen diskutiere ich ohnehin schon öfter, dass wir auch die Gesamtentwicklung im Blick haben müssen und nicht nur heute die 2. Halbzeit.
Blöder Spagat, manchmal wäre ich auch gerne Trainer einer leistungsmäßig homogenen Truppe........