Aber es ist wieder von Kontaktarm auf Kontaktlos umgeschwenkt. Mal sehen was in der endgültigen Fassung dann letztlich drin steht. Ich hatte gehofft, dass den zahlreichen Berichten zum Thema niedrige bis keine Ansteckungsgefahr an der frischen Luft durch Aerosole mehr Beachtung geschenkt wird.
Beiträge von Makaay
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Und wo steht da was zu der angeblichen Aussage dass Kinder in kleineren Gruppen trainieren dürfen? Ich hab dazu nichts gefunden
-
Für meinen Landkreis bringt es leider nichts. Schon vor dem Gesetz haben wir die 100 überschritten und sind raus, konnten aber immerhin 5 Wochen sehr gut trainieren!
Ich verstehe es so, dass die Regelung doch bundeseinheitlich sein soll-->ALLE unter 14 dürfen trainieren. Oder interpretieren die Provinzfürsten das doch wieder anders?
So interpretiere ich das auch, unter 100 dürfen wir ja eh normal trainieren. Ich denke und hoffe dabei geht es nun um eine Inzidenz unabhängige Regelung oder?
-
Alles anzeigen
Corona und seine Folgen?
Die Politik verspielt ihr Glaubwürdigkeit. Könnte natürlich auch beim Frustabbau landen.
Kompromiss:
Ausgangsbeschränkungen künftig von 22 Uhr bis 5 Uhr in Regionen gelten, in denen der Inzidenzwert 100 drei Tage in Folge überschritten wird. Von 22 bis 24 Uhr soll es weiterhin möglich sein, alleine spazieren oder joggen zu gehen.
Schulunterricht. Ab einer Inzidenz von 165 soll Distanzunterricht verpflichtend sein, nicht wie ursprünglich vorgesehen ab einer Inzidenz von 200.
Sport. Kinder soll es möglich sein, in Gruppen von fünf Personen draußen Sport zu machen.
woher ist das? Wäre ja schonmal etwas
-
also wir haben eine neue Verordnung mit Schule zu (weil über 200) und Sport draußen in 10er Gruppen für Kinder bis 14 erlaubt...
Das freut mich für Euch, welches Bundesland seid ihr?
-
Da bin ich bei Dir, die Impfungen werden uns aus dem Lockdown retten, leider wird vorher vermutlich auf stur geschalten und das Thema geringes Infektionsrisiko an der frischen Luft wohl nicht vertieft werden in den Entscheidungen der Bundesregierung.
Ich hoffe nur, dass es dann im Sommer nicht auf einmal heisst die Kinder sind ja alle noch nicht geimpft, die müssen weiter warten mit Schule, Sport usw...
-
Bei uns gab es ebenfalls keinen einzigen Fall und wir haben über 400 Kinder in der Jugendabteilung. Ab und zu musste mal jemand in vorsorgliche Quarantäne weil es in der Schulklasse einen Verdacht gab aber die sind meist nach 2-3 Tagen wieder zum Training und in die Schule gekommen weil es dann doch kein Corona war.
Fussball oder allgemein Sport im Freien ist m.M.n. zu 99 % sicher, ich hoffe da gibt es bald Individualentscheidungen für den Amateursport und vor allem die Kinder.
-
Also bei unserem Kreis (BaWü) ist die Inzidenz nun 3 Tage über 100 und somit zieht die Notbremse. Ich darf jetzt wieder nur 2 Jungs im Individualtraining von der Seite aus anleiten. Diese 10 Personen Regel gibt es bei uns leider gar nicht.
-
Solange da jeder drauf Antwortet nimmt das nie ein Ende ...
Mal eine Frage wielang ( Tage ) muss die Insidenz unter 100 sein das es eine Lockerung im Landkreis gibt ?
Sind in Bawü
Nach aktuellem Stand muss die Inzidenz 3 Tage hintereinander unter 100 liegen, dann muss die Stadt entscheiden ob Sie die Lockerungen wieder einführt. Ist zumindest bei uns so, auch in Baden Württemberg
-
Ich glaube Du bist mit Deinen Ausführungen hier definitiv im falschen Forum unterwegs, lass es gut sein.
-
Alles anzeigen
Hallo Makaay!
Danke für die Info!
Ich habe bisher in unserem Postfach nur die Email "Welche Regelungen gelten aktuell, ..." gefunden.
Hast du eine quelle für die Defition "Kontaktarm"?
Danke und Grüße
Martin
Der WFV macht morgen ein Webinar zum Thema zurück auf den Platz. Der Satz ist aus den FAQs die Sie dazu online gestellt haben.
-
Der WFV hat nun kontaktarm definiert, find ich gut so.
Was bedeutet kontaktarm?
Kontaktarm bedeutet, dass normale Trainingssituationen mit Zweikämpfen oder auch ein
Trainingsspiel erlaubt sind. Die Kontaktzeiten und Ansteckungswahrscheinlichkeiten sind
hier sehr gering, wie mittlerweile mehrere wissenschaftliche Studien zeigen. Auf
Partnerübungen oder statische Situationen, in denen über längere Zeit kein Abstand gewahrt
wird (z.B. Eckball-Training), muss hingegen verzichtet werden.
-
nee, ich glaube das ist auch Auslegungssache. Letztes Jahr nach dem Lockdown war klar von kontaktlos die Rede, da musste man sich natürlich auch dran halten. Ringen z.b. sehe ich jetzt nicht als kontaktarm, Fussball kann man natürlich so oder so sehen aber bei 8 Jährigen sehe ich in einem Spiel jetzt nicht ständigen Körperkontakt und notfalls kann man ja auch schnelleres Passspiel einfordern oder eine maximale Ballkontaktzahl vorgeben dann gibts automatisch weniger Zweikämpfe.
-
Baden Württemberg hat jetzt auch die Verordnung draussen, kontaktarm ist schonmal besser als kontaktlos - damit können die Kinder normal trainieren und kicken

- Der Betrieb von Sportanlagen und Sportstätten im Freien und geschlossenen Räumen (ohne Schwimmbäder) ist für den kontaktarmen Freizeit- und Amateurindividualsport mit maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten erlaubt. Die Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Paare die nicht zusammenleben gelten als ein Haushalt. Weitläufige Anlagen dürfen auch von mehreren individualsportlichen Gruppen genutzt werden (nicht mehr als fünf Personen aus maximal zwei Haushalten). Kontaktarmer Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist nur im Freien möglich. Die Nutzung von Umkleiden, sanitären Anlagen und anderen Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen ist in keinem Fall erlaubt.(*)
-
Moinsen,
liest sich für mich ganz klar so, das Kids unter 14 bei Inzidenz unter 100 ab nächste Woche Montag Individualsport aber in 20er Stärke aufm Platz machen können (kein Kontaktsport) und zwei Wochen darauf dann bei einer Inzidenz unter 100 auch in Mannschaftsstärke wieder Kontaktssport. Man verlässt sich hierbei wohl auch auf die Testungen, die dann wohl mindestens 1x wöchentlich in der Schule stattfinden sollen.
Also so würde ich das jetzt deuten.So lese ich das auch. Was allerdings das ganze stoppen wird sind m.M.n. die Inzidenzwerte.
Wenn nun bald jeder Bürger 1 mal die Woche getestet wird müssten die Inzidenzen doch automatisch nach oben schnellen oder? Die bisher unerkannten Positiven sind dann ja mit drin. Sind die 50 und 100 dann nicht eh Makulatur?
-
Hier nochmal zur Übersicht die aktualisierte Grafik
-
Anbei mal eine Grafik die wohl heute zur Abstimmung gebracht werden soll ab wann was wieder erlaubt werden soll. Ich finde es ja schonmal positiv dass man sich endlich mal Gedanken zum Thema Breitensport und Kinder macht- das hat mir bei den letzten Beschlüssen immer gefehlt.
-
Das sind schon ca. 8 Stunden in der Woche. Ich habe nen 16er Kader und pro Trainings Tag 3 Stunden. Jedes Paar hat 40 Minuten Training und dann sind 5 Minuten Pause und wechsel damit Sie sich nicht begegnen. Ein und Ausgang sind separat. So kann ich 4 Termine a 2 Jungs pro Trainings Tag machen und jeder hat 1 mal die Woche Training.
-
Nach nun 2 Trainingseinheiten kann ich berichten, dass dies sehr wohl funktioniert. Ich baue vorab alles auf und die Jungs gehen dann an die jeweilige Übungsstation. Ich nehme meist Übungen die Sie schon kennen und wenn ich was neues habe gehen die Jungs aus dem Spielfeld und ich mache es vor. Das mit den 2 Personen auf dem Platz muss ich so einhalten da es auch kontrolliert wird. Ist zwar alles sehr aufwändig aber wenn man sich Mühe gibt absolut durchführbar.
Ich habe das ganze natürlich freiwillig angeboten und den Eltern auch klar gesagt dass ich es total verstehe wenn das jemand in der aktuellen Situation nicht möchte - es sind aber alle dabei und die Jungs sind glücklich dass es wenigstens ein bisschen wieder los geht.
-
In meinen Augen ist es das nicht und ich werde das auch nicht länger diskutieren. Es wurde genehmigt und wenn das nicht der Fall gewesen wäre dann hätte ich es auch nicht umgesetzt.
Eigentlich ging es mir ja auch gar nicht darum sondern um eine andere Diskussion.
Im dieser Sache bin ich dank einiger Tipps hier gut voran gekommen und die beiden sind auch gut miteinander umgegangen im Training - die Corona Pause hat glaub die Wogen automatisch etwas geglättet. Ich hab mit beiden gesprochen und Sie haben eingesehen, dass Sie die Leistung des anderen anerkennen müssen um selber besser zu werden und das Team voran zu bringen.