Beiträge von Makaay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Der WFV macht morgen ein Webinar zum Thema zurück auf den Platz. Der Satz ist aus den FAQs die Sie dazu online gestellt haben.



    Infoabend „Zurück auf den Platz“ - FAQ zur neuen Corona-Verordnung online | Württembergischer Fußballverband e.V.

    Der WFV hat nun kontaktarm definiert, find ich gut so.


    Was bedeutet kontaktarm?

    Kontaktarm bedeutet, dass normale Trainingssituationen mit Zweikämpfen oder auch ein

    Trainingsspiel erlaubt sind. Die Kontaktzeiten und Ansteckungswahrscheinlichkeiten sind

    hier sehr gering, wie mittlerweile mehrere wissenschaftliche Studien zeigen. Auf

    Partnerübungen oder statische Situationen, in denen über längere Zeit kein Abstand gewahrt

    wird (z.B. Eckball-Training), muss hingegen verzichtet werden.

    nee, ich glaube das ist auch Auslegungssache. Letztes Jahr nach dem Lockdown war klar von kontaktlos die Rede, da musste man sich natürlich auch dran halten. Ringen z.b. sehe ich jetzt nicht als kontaktarm, Fussball kann man natürlich so oder so sehen aber bei 8 Jährigen sehe ich in einem Spiel jetzt nicht ständigen Körperkontakt und notfalls kann man ja auch schnelleres Passspiel einfordern oder eine maximale Ballkontaktzahl vorgeben dann gibts automatisch weniger Zweikämpfe.

    Baden Württemberg hat jetzt auch die Verordnung draussen, kontaktarm ist schonmal besser als kontaktlos - damit können die Kinder normal trainieren und kicken ;)


    • Der Betrieb von Sportanlagen und Sportstätten im Freien und geschlossenen Räumen (ohne Schwimmbäder) ist für den kontaktarmen Freizeit- und Amateurindividualsport mit maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten erlaubt. Die Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre zählen dabei nicht mit. Paare die nicht zusammenleben gelten als ein Haushalt. Weitläufige Anlagen dürfen auch von mehreren individualsportlichen Gruppen genutzt werden (nicht mehr als fünf Personen aus maximal zwei Haushalten). Kontaktarmer Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren ist nur im Freien möglich. Die Nutzung von Umkleiden, sanitären Anlagen und anderen Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen ist in keinem Fall erlaubt.(*)

    Moinsen,


    liest sich für mich ganz klar so, das Kids unter 14 bei Inzidenz unter 100 ab nächste Woche Montag Individualsport aber in 20er Stärke aufm Platz machen können (kein Kontaktsport) und zwei Wochen darauf dann bei einer Inzidenz unter 100 auch in Mannschaftsstärke wieder Kontaktssport. Man verlässt sich hierbei wohl auch auf die Testungen, die dann wohl mindestens 1x wöchentlich in der Schule stattfinden sollen.

    Also so würde ich das jetzt deuten.

    So lese ich das auch. Was allerdings das ganze stoppen wird sind m.M.n. die Inzidenzwerte.

    Wenn nun bald jeder Bürger 1 mal die Woche getestet wird müssten die Inzidenzen doch automatisch nach oben schnellen oder? Die bisher unerkannten Positiven sind dann ja mit drin. Sind die 50 und 100 dann nicht eh Makulatur?

    Das sind schon ca. 8 Stunden in der Woche. Ich habe nen 16er Kader und pro Trainings Tag 3 Stunden. Jedes Paar hat 40 Minuten Training und dann sind 5 Minuten Pause und wechsel damit Sie sich nicht begegnen. Ein und Ausgang sind separat. So kann ich 4 Termine a 2 Jungs pro Trainings Tag machen und jeder hat 1 mal die Woche Training.

    Nach nun 2 Trainingseinheiten kann ich berichten, dass dies sehr wohl funktioniert. Ich baue vorab alles auf und die Jungs gehen dann an die jeweilige Übungsstation. Ich nehme meist Übungen die Sie schon kennen und wenn ich was neues habe gehen die Jungs aus dem Spielfeld und ich mache es vor. Das mit den 2 Personen auf dem Platz muss ich so einhalten da es auch kontrolliert wird. Ist zwar alles sehr aufwändig aber wenn man sich Mühe gibt absolut durchführbar.


    Ich habe das ganze natürlich freiwillig angeboten und den Eltern auch klar gesagt dass ich es total verstehe wenn das jemand in der aktuellen Situation nicht möchte - es sind aber alle dabei und die Jungs sind glücklich dass es wenigstens ein bisschen wieder los geht.

    In meinen Augen ist es das nicht und ich werde das auch nicht länger diskutieren. Es wurde genehmigt und wenn das nicht der Fall gewesen wäre dann hätte ich es auch nicht umgesetzt.


    Eigentlich ging es mir ja auch gar nicht darum sondern um eine andere Diskussion.

    Im dieser Sache bin ich dank einiger Tipps hier gut voran gekommen und die beiden sind auch gut miteinander umgegangen im Training - die Corona Pause hat glaub die Wogen automatisch etwas geglättet. Ich hab mit beiden gesprochen und Sie haben eingesehen, dass Sie die Leistung des anderen anerkennen müssen um selber besser zu werden und das Team voran zu bringen.

    Ich habe mich hier in ähnlicher Weise schonmal geäußert: Ich denke nicht, dass es die Aufgabe eines ehrenamtlichen Trainers ist, sich in vorauseilendem Gehorsam neue Regeln auszudenken. Wir berufen uns ja immer auf den gesunden Menschenverstand und wenn das was Makaay hier plant tatsächlich so abläuft UND die zuständigen Stellen ihr grünes Licht gegeben haen gibt es ja mal absolut keinen Grund hier einen Einwand zu haben.


    Die Kehrseite der aktuellen Situation ist doch die Arbeit im Büro oder die Situation in öffenlichen Verkehrsmitteln, die kaum an die aktuelle Pandemiesituation angepasst sind. Der private Bereich ist sowieso schon der Bereich mit den meisten EInschränkungen. Wenn man sich dann auch noch an alle Regeln hält finde ich da nichts verwerfliches

    Danke für Deine Worte. Wie schon gesagt das ist so von der Stadt und dem Ordnungsamt vorgegeben und genehmigt. Dazu gibt es ja auch noch ein Hygienekonzept woran wir uns halten.

    Und ich sehe es eben mit gesundem Menschenverstand so, dass sich im Freien bei 2 Personen auf 4000 qm ohne Kontakt niemand anstecken kann.

    Wo ist das Problem wenn sich 2 Kinder auf 4000 qm verteilt sportlich betätigen ohne jeglichen Kontakt zueinander? Draussen auf den Bolzplätzen die offen sind kicken sie zu zehnt rum. Selbst wenn Sie 1 Freund zu sich nach Hause zum spielen einladen, was ja erlaubt ist, ist die Ansteckungsgefahr grösser.

    Danke für die bisherigen Antworten, ich werde mir was daraus überlegen für die Umsetzung.


    Das ist natürlich abgeklärt und es dürfen nur 2 Kinder auf einen kompletten Platz. Ich leite dann von der Seitenlinie aus.

    Hallo in die Runde. Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und hab mir schon sehr viel Input aus dem Forum ziehen können- vielen Dank dafür;)


    Nun zu meiner Herausforderung:


    Ich bin seit 4 Jahren Trainer und habe damals eine neue G Jugend übernommen. Mittlerweile sind wir in der F1 angekommen und spielen guten Fussball. Bei unserem Verein gilt erst ab der E Jugend so richtig der Leistungsgedanke .


    2 meiner stärksten Spieler die seit Beginn dabei sind haben sich vor dem Lockdown immer mehr aneinander aufgerieben. Früher haben sie sich eigentlich gut verstanden aber Sie sind beide sehr ehrgeizig und verlieren auch im Trainingsspiel nicht gerne. Da ich immer die Teams so einteile, dass es in etwa gleich starke Teams ergibt spielen die beiden meist gegeneinander. Das hat dazu geführt dass sie in Zweikämpfen manchmal zu hart reingehen und sich auch anmeckern. Bisher hab ich es immer wieder geregelt bekommen aber nun ist ja seit Wochen kein Training mehr.

    Wir dürfen nun aber wieder Individualtraining anbieten für 2 Spieler. Mein Plan ist nun die beiden in 1 Gruppe zu packen und die Chance zu nutzen dass Sie sich wieder aufeinander zu bewegen.


    Habt ihr mir eine Idee wie ich es am besten anpacken kann und welche Übungen positiv darauf einzahlen würden? 1-1 Zweikämpfe sind wohl eher kontraproduktiv und ich möchte was machen wo sie zusammen als 2er Team erfolgreich sein können.


    Vielen Dank schonmal und Grüße