Beiträge von Taktiker_79

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe in einem Amateurverein gearbeitet, der selbst die höchsten Klassen in seinem Bundesland anbieten konnte.

    Zwei Jahre gab es eine Kooperation mit einem Bundesliga-NLZ... Ergebnis war:

    Kein Spieler aus dem NLZ ist in zwei Jahren in unseren Verein gewechselt und auf der anderen Seite über 10 Spieler KOSTENFREI!! zu diesem NLZ.


    Nach zwei Jahren hat unser Verein die Kooperation gekündigt. Hat keinen Sinn gemacht.


    Die Bayern werden sich immer die besten Spieler dazuholen. Ob die bei den Partnervereinen spielen oder bei 1860, ist den Bayern egal.

    Sie sollen Geld verdienen, ja. Deshalb sind es Profi-Vereine. Da bin ich bei dir.


    Allerdings ist St. Pauli, in vielen Dingen, mit den meisten anderen Vereinen nicht zu vergleichen und selbst die, sind mit Sicherheit, nicht die Retter der Amateur-Community in Hamburg. Aber jede Aktion ist löblich.


    Bei dem Punkt mit den semi_professionellen Vereinen, muss ich dir widersprechen. Natürlich wird so ein Verein, auf lange Sicht, keine Konkurrenz darstellen. Es sei denn, es findet sich ein Investor und "stampft" einen neuen Regionalligisten samt NLZ aus dem Boden. Das wäre für die etablierten NLZs nicht so toll.


    Aber das ist eher eine sehr seltene Ausnahme. Aber, für den ein oder anderen Trainer einer NLZ U17 oder U19, oder auch einen NLZ Leiter, kann es sehr schnell ungemütlich werden, wenn so ein Amateur - Verein in der Tabelle vor dem jeweiligen NLZ landet.

    Die meisten NLZ U19 und U17 Trainer sind oft keine zwei Jahre im Amt.

    Trainer E


    Ich sagte ja, dass es Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen.

    St. Pauli ist ohnehin "kein normaler" Profiverein.

    Auch wenn man nicht so zu tun braucht, als würde es bei denen nicht auch hauptsächlich um das liebe Geld gehen.

    Mag aber sein, dass das dort etwas anders abläuft, als bei den meisten anderen NLZs.


    In welcher Hinsicht sind den NLZs semi-professionlle Vereine egal?


    Was die Fluktuation angeht, sind meine Erfahrungen und Beobachtungen andere.

    let1612


    Wer soll sich denn sozial engagieren? Die Profi-NLZs haben kein Interesse an Konkurrenz oder daran, dass semi-professionelle Amateurvereine zu stark werden. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es den NLZ-Leitern und den dortigen Trainern ohnehin ( Ausnahmen bestätigen die Regel), völlig egal ist was um sie herum läuft.


    Die sind schon im eigenen NLZ in einem Haifischbecken und gönnen sich oft untereinander keinen Erfolg.


    Es geht da schon um viel Geld und viele der NLZ-Trainer wollen zudem ihre "Karriere Eiter" weiter nach oben klettern.

    Das ist auch nicht verwerflich und aus deren Sich absolut in Ordnung. Allerdings muss man sich klar sein, dass die Spieler nur Mittel zum Zweck sind... Aber das sind die Vereine für die Spieler auch... Von daher...