Beiträge von Coach31

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ein Regionalligist MUSS ( zumindest in der RL Süd/Südwest) mindestens einen Etat in im siebenstelligen Bereich haben, ansonsten steigt er direkt wieder ab.


    Sogar in der Hessenliga bewegen sich die Spitzenteams im mittleren sechstelligen Bereich. Die letzten Meister hatten alle einen siebenstelligen Etat.


    In unserer Region wird sich nix geschenkt. Jeder Verein muss auch an sich selbst denken. Der eigene Verein muss ja auch die "Ablöse" für neue Spieler zahlen, braucht Trainingsmaterial usw.


    Warum soll man ausgerechnet den NLZs was schenken? Die kleinsten NLZs bekommen Zuschüsse vom DFB im sechsstelligen Bereich. Selbst Vereine, die in der Regionalliga im Seniorenbereich spielen und ein NLZ führen, zahlen ihren Jugendspielern schon Geld... Selbst U14 Spieler, haben teilweise schon "Förderverträge" usw.


    Von daher, sollen sie auch für die Spieler zahlen und wenn sie das auf die Eltern abwälzen und diese Eltern das mitmachen... Selbst Schuld.

    Welche Länder lassen denn ihre Bambinis, F- und E-Jugend in Funino-Ligen, und zwar ausschließlich in Funino-Ligen oder Funino Festivals spielen?


    Mit ausschließlich meine ich die Wettkampfform bzw. den offiziellen Spielbetrieb.


    let1612


    Wenn ich Jugendleiter in einem Verein wäre, würde ich erstmal dafür sorgen, dass sich alle Trainer im KiFu-Bereich weiterbilden oder mindestens die C-Lizenz haben.


    Die Sprüche: "Ich brauche keine Weiterbildung, weil ich vor 40 Jahren in der E-Jugend von Eintracht Frankfurt gespielt habe".... Die kann ich nicht mehr hören.


    Aber die Spezis, die bei einer Sitzung der Jugendabteilung sagen: "Meine E2 hat am Wochenende gegen die E3 von Schneeweiß Bethlehem 1:8 verloren, aber ich kann denen nix mehr beibringen, denn die können alles!!!".... die würde ich auch relativ schnell austauschen.


    Alles schon gesehen und gehört.


    Ich würde auch in der G-Jugend einen Spielbetrieb organisieren. Für das 7:7. In der" Vorrunde " würde es eine normale Gruppeneinteilung geben.

    In der Rückrunde würden die Teams in den jeweiligen Leistungsgruppen zusammengefasst werden.


    Funino-Ligen oder Turniere, würde ich optional anbieten. Wer will, kann sich dafür anmelden.

    leviedelstein


    Nein, ich richte mein Training nicht auf das 7:7 aus. Zu Anfang war es mir wichtig, dass mein Sohn und auch die anderen Kids mit Spaß zum Training kommen und sich auch nicht ständig ablenken lassen.


    Wie schon vor über zwei Jahrzehnten sind die Flugzeuge, die über den Sportplatz fliegen, sehr interessant :-).


    Was willst du denn genau wissen?


    Trainero


    Der DFB kann die Vereine nicht zwingen, aber wenn der DFB den Landesverbänden einen netten Hinweis gibt, dann können diese eine Funino-Liga beschließen.

    Ja und dass es jetzt "medial so aufgepusht" wird und nun unbedingt kommen soll/muss...liegt auch an der WM 2018.


    Mir geht es nicht um freiwillige Turniere, sondern um eine aufgezwungene Funino Liga.

    Goodie

    Schuldig, bin ich dir, schon mal gar nichts :-). Aber ich tue dir den Gefallen und stille deinen Wissensdurst.


    Ich habe vor 22 Jahren diese Jahrgänge schon trainiert und habe jetzt einen Sohn in diesem Alter, der Fußball spielt und den ich coache. Und nun?


    let1612


    Stop,stop,stop!


    Ich habe nie gesagt, dass es vor 30 Jahren schon eine flächendeckende G-Junioren-Liga gab, sondern dass wir 3:3 oder 4:4 auf vier, kleine Tore schon von vor 30 Jahren im Training gespielt haben.


    Immer schön bei den Fakten bleiben :)

    Goncare


    Da gebe ich dir wieder recht. Das 7:7 ist es auch nicht, wenn die anderen Dinge, die du aufführst nicht passen. Das war aber auch nicht meine Argumentation...


    Habe nie gesagt, dass das 7:7 in der F-Jugend sicherlich zukünftige Weltmeister hervorbringt :)

    Goodie


    Auch an dich der Hinweis, nur weil was in Großbuchstaben geschrieben wird, ist es noch kein "Gebrülle", auch wenn du das für dich so interpretierst. Das ist aber deine Sicht der Dinge, die ich dir auch gönne, aber die halt nur eine Unterstellung und kein Fakt ist. Sorry für dich:-).

    Das hier ist ein Forum, in dem es keine Sprachnachrichten gibt. Dementsprechend würde ich dich höflich bitten, mit deinen Unterstellungen aufzuhören und zu lernen auch andere Meinungen zu respektieren und zu

    akzeptieren :-).


    @TrainerE


    Ja, sie sind Profis geworden, auch ohne eine Funino Liga und meine Jungs konnten mithalten, auch ohne eine Funino Liga.

    Vielleicht weil alle den nötigen Biss, Talent, Glück und das richtige Training erhalten haben.

    Wir haben damals auch Spielformen auf vier kleine Tore gehabt. Das gehörte auch zum Training dazu.

    Das hat es schon immer!


    Eine Funino-Liga ist also damals nicht nötig geworden und ist auch heute keine Garantie für zukünftige Weltmeisterschaften noch für 100% glückliche Kinder.


    Goncare


    Gebe dir zu 99% absolut recht. Allerdings sollte man den Vereinen nichts aufzwingen. Aber wie gesagt, zu 99% kann ich deinen Beitrag unterschreiben.

    Ach so... Es geht nicht darum, wer wann gegen wen gewonnen hat ( das ist also kein gültiges Gegenargument) , aber dass die "Funino-Spieler" in gewissen Segmenten des Spiels mit den NLZ-Spielern mithalten konnten? Das ist ein gültiges Argument??? Warum, weil es von dir kommt und deine These stützt?


    Sorry, diese Siege meiner Jungs von damals sind genauso ein Argument gegen deine These, da sie mehr als nur mithalten konnten. Auch ohne eine Funino-Liga.


    Deine Herangehensweise ist genau wie in dem Zeitungsartikel... Als einen Grund für das frühe Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der WM 2018, werden fehlende, dribbelstarke Außen genannt, die durch eine Funino-Liga nun mehr generiert werden sollen, aber wenn man dann dagegen hält, dass die Nationalmannschaft mit vielen Spielern von 2018 im Jahr 2014 Weltmeister geworden sind, dann wird dieser Fakt ignoriert:-).


    Und wechsel bitte nicht das Thema....


    ES GEHT NICHT UM "FUNINO" ODER EINFACH GESAGT 3:3 ODER 4:4 IM TRAININGSBETRIEB ( DAS HABEN WIR VOR 30 JAHREN IN DER F UND E JUGEND SCHON GEMACHT), SONDERN UM EINE FUNINO - LIGA, DIE VOM VERBAND AUFGEZWUNGEN WIRD UND DAS 7:7 ERSETZT!!

    @TrainerE


    Das Problem der Trainer, die nicht "kindgerecht" trainieren, wirst du immer haben. Genauso wie talentiertere und weniger talentierte Spieler.


    Selbst, wenn man den Vereinen die Funino Liga aufzwingt, heißt das nicht, dass dann überall kindgerecht trainiert wird. Und was auch noch in einigen Kreisen passieren würde ist, dass die Trainer eine "Freundschaftsliga" organisieren und im normalen 7:7 spielen.


    Die U14 Teams der NLZs spielen auch schon, neben ihrer normalen Meisterschaft, in einer Leistungsliga unter sich.


    Die NLZs waren auch mein allererster Kritikpunkt. Selbst wenn, diese Funino Liga alle Wünsche erfüllen würde, dann müsste es dennoch ein Umdenken in den NLZs geben. Die wollen nämlich so schnell es geht auf das Großfeld und da geht es weiterhin nur um den kurzfristigen Erfolg.

    Funino ist keine Garantie dafür, dass gute Techniker am Ende "oben" ankommen. Hast du schon mal Kindern oder Teenagern ins Gesicht geschaut, deren Träume platzen, wenn sie aus einem NLZ oder einem leistungsorientiertem Verein geworfen werden?

    Ich schon zig Mal.


    Und die ganzen anderen Dinge, die hier schon als Contra zu Funino, von mir oder anderen Usern, aufgezählt wurden, muss man auch nicht ständig wiederholen.


    Dein Beispiel mit den "Funino-Kickern", die mit den NLZ Spielern mithalten können, weil sie Funino spielen, ist auch nicht wirklich valide. In meiner ersten Phase als Jugendtrainer ( 88er und 89er Jahrgänge), haben wir die Teams des FSV Frankfurt ( als U13) 7:1 und Kickers Offenbach in der U14 ( 6:1/ 2:1) und der U16 ( 5:2 und 6:2) in der Meisterschaft geschlagen.


    In der C-Jugend haben wir gegen Eintracht Frankfurt, auf derem Gelände, 2:2 gespielt. Bei der Eintracht spielten so Jungs wie Timothy Chandler und Sebastian Jung oder auch Benni Kirchhoff. Alles Jungs, die zu Bundesligaprofis geworden sind.

    Wir waren damals ein Team in einem mittelgroßen und wenig erfolgreichen Stadtteil-Verein.

    Es ging also auch ohne Funino.



    Goodie


    Aha,die ausgebildeten Trainer, die schon im Kinderfußball gearbeitet haben, die sind dir "zu weit weg" von der Altersklasse, aber die Mutti eines Kindes, dass bei einem Kindergartenturnier mitspielt, ist ein "würdiger" Diskussionspartner? :)


    Alles klar.

    Ballaufpumper


    Habe ich gesagt, dass es die Spielform 3:3 oder 4:4 auf kleine Tore schon vor 30 Jahren gab? Im Training!? JA!


    Jetzt hat man dieser Spielform den typisch, deutschen Namen "Funino" gegeben. Von mir aus war das 2015 in Bayern schon der Fall.


    ABER, und jetzt sei mal ehrlich, wie viele Menschen haben von Funino VOR der WM 2018 gehört und wie viele DANACH?

    Diese Aufmerksamkeit ist von 0,005 auf 100% gestiegen. Warum? Weil nun alles besser und anders werden muss.

    Neue Grundordnung, neues System, neue Spieler... Alles war gut im Mai 2018 und im August 2018 war plötzlich alles schlecht im deutschen Fußball. Nun ist Funino, dass es unter anderem Namen schon "immer" gab, dass die Sanes und Gnabrys hervorbringen soll... Moment, die sind ja schon da, aber Herr Löw hat sie halt nicht eingesetzt.


    Nochmal,ich habe nichts gegen Funino, aber das jetzt den Vereinen aufzuzwingen und das 7:7 abzuschaffen, das ist Käse und wäre Aktionismus. Als Option ist es ok, mehr aber auch nicht.


    Ach, nochmal zu einem anderen Thema... Wenn es um Aggressionen und unfaires Spiel geht...

    Die Spanier haben die deutsche U21 die ersten 15 Minuten mit Kombinationsfußball ( nicht mit Dribblings) vorgeführt und ging 1:0 in Führung. Und was macht Thomas Broich) Co-Kommentator bei ARD)? Er ruft zum Treten auf! "Die Italiener haben das si gemacht! Man muss auch mal treten und aggressiver werden. Das bringt die Spanier aus dem Konzept"!


    Das hat jedes Kind gehört und hier wird die ganze Zeit von überehrgeizigen Trainern usw geredet. Auch amüsant:-)

    Naja, das von jemandem zu lesen, der sich nicht an der Diskussion beteiligt, sondern einem anderen User unterstellt aggressiv zu sein bzw. in einem Forum, in dem nur das geschriebene Wort auftaucht und keine Sprachnachrichten ausgetauscht werden, einen UnterTON zu unterstellen... Ist schon sehr kurios.


    Das ist einfach deine Interpretation meiner Worte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber das ist genau das was ich meine... Du bist auch ein Funino-Jünger. Deshalb hast du einfach mal überlesen, dass der User Ballaufpumper meinen Text als am Thema vorbei bezeichnet hat. Eigentlich hat er den Satz:" Du hast viel Schwachsinn geschrieben", einfach nur anders verpackt.


    Das ist dir bestimmt auch aufgefallen, aber das passt dir eben nicht in den Kram und deshalb ignorierst du das einfach. DU bist wirklich die Bereicherung dieser Diskussion... Nicht!

    Ballaufpumper


    Bevor du mir erzählen willst, dass mein Text am Thema vorbei geht, dann solltest du ihn dir erstmal richtig durchlesen. Denn dann würde dir nämlich auffallen, dass er sich auf diesen Zeitungsartikel bezieht.


    Wenn du dann immer noch keinen Zusammenhang feststellen kannst, dann liegt das Problem bei dir.


    Und wenn dir der Text zu lang ist und du so viele Wörter nicht verarbeiten kannst... Dann ließ ihn einfach nicht.


    Und komm mir nicht mit Spanien und Funino... In Spanien wird nicht seit 30 Jahren in Funino Ligen gespielt. Ließ dir mal den Artikel bei RealTotal von 2016 mit dem deutschen KSC U17 Trainer, Marcel Meister, durch.

    Da wirst du viel über Trainingsphilosophien, Programme, Mentalität und Persönlichkeitsentwicklung lesen.


    Es ist echt schlimm... Wenn man eine, vom Verband vorgegebenen Funino Liga, nicht toll findet, wird man hier echt nur angemacht und kritisiert:-).


    Leute, die Funino - Jünger müssen begreifen, dass man auch eine andere Meinung zu diesem Thema haben darf.


    Und zur dir Ballaufpumper... 3:3 oder 4:4 haben wir vor 30 Jahren schon im Training gemacht, aber das 7:7 jetzt zu verteufeln und den Vereinen vorzugeben, dass jetzt nur 3:3 auf kleine Tore gespielt wird... Und das komischerweise nach der WM 2018...ist einfach purer Aktionismus.

    Das ist schade, aber nicht wirklich überraschend. Das ist auch kein überehrgeiziger Vater, sondern ein kranker Mensch. Welcher richtige Vater, nicht biologischer Erzeuger, lässt sein Kind auf dem Platz zurück?


    Richtig... Kein gesunder Mensch.


    Aber das ist nicht so überraschend. Sowas gab es schon vorher und wird es immer wieder geben. Vor allem im Raum Frankfurt.

    Fußball ist ein Volkssport und damit beschäftigten sich dann halt auch Choleriker, Psychopathen, dumme Menschen, unerzogene Menschen und auch Egoisten.


    Als 15 Jährige wurden meine Teamkameraden und ich, auch von den Kumpels der gegnerischen Mannschaft mit Messern und Baseballschlägern bedroht. Das ist jetzt 25 Jahre her. Ist schade, aber dann muss die Polizei bzw. die Justiz halt durchgreifen und wenn die das nicht machen, dann muss man sich auch mal selbst helfen... Wie wir damals. Hat auch geklappt :)

    EnterTrainer


    Was diesen Zeitungsartikel angeht, kann ich dir nur 100% zustimmen.


    So ein populistischer Käse! Völlig einseitig geschrieben und irgendwelche Thesen als Fakten verkauft.


    Allerdings bestätigt er meinen Punkt, den ich vor Monaten schon angeführt habe. Dass Funino nun mit aller Macht durchgedrückt werden soll, vor allem auch medial, weil die Deutsche Nationalmannschaft der Männer es gewagt hat, bei einer WM in der Vorrunde auszuscheiden!!!


    Das kann doch nicht wahr sein. Die große Fußballmacht Deutschland!!! Wie kann diese Mannschaft Spiele gegen Mexiko und Süd Korea verlieren???


    Das hat bestimmt nichts mit einem arroganten Trainer zu tun, der die drei Vorrunden Gegner unterschätzt hat. Nein, er hat Korea, Mexiko und Schweden 100% sehr ernst genommen, deshalb hat er zu seinem besten Spieler Marco Reus gesagt, dass dieser erstmal auf der Bank sitzt, weil das Turnier ja lange dauern wird!


    Das hat auch nichts mit arroganten und überbewerteten Spielern ( Özil) zu tun gehabt, die nächtelang vor der Playstation gesessen haben, so dass ihnen die Internetverbindung gekappt wurde. Oder den alten Weltmeistern, die über ihrem Zenit und/oder satt waren ( Boateng, Hummels, Khedira).


    Das hat auch nichts damit zu tun, dass man keine richtigen Stürmer eingesetzt hat, sondern das SPANISCHE Tikki Takka weiterhin kopieren wollte, was aber nie wirklich gelungen ist. Die Spanier haben bei ihren Erfolgen, noch dominanter und technisch sauberer gespielt.


    Es hat auch nichts damit zu tun, dass man den Faktor Glück nicht mehr auf seiner Seite hatte ( wie im Finale 2014 gegen Argentinien als Messi und Co. dreimal alleine vor Neuer aufgetaucht sind und nichtmal das Tor getroffen haben) oder im Achtelfinale gegen Algerien.


    2018 trafen Brandt und Co. nur den Pfosten gegen Mexiko oder Hummels köpft nicht zum 1:0 gegen Korea nach einer Ecke ein, wie damals gegen Frankreich im Viertelfinale.


    Es hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht mehr den weltbesten Torwart in seinem Team hatte, der allein gegen Algerien so viele gefährliche Situationen ausgebügelt hat, wie es der argentinische oder der holländische Torwart im ganzen Turnier machen mussten.


    Nein, es lag daran, dass man keine dribbelstarken Außenstürmer hatte!!! Weil man kein Funino hat spielen lassen. Denn wenn Özil, Müller usw nicht 7:7, sondern Funino gespielt hätten, wären sie Weltmeister geworden...


    Ironie aus!!!


    Genau diese Spieler sind 2014 Weltmeister geworden!!


    Ohne Funino waren sie die "besten der Welt".

    Bzw haben sie ein Turnier gewonnen bei dem der Faktor Glück ( Spielglück, "Verletzungspech" und Schiedsrichterentscheidungen) eine wichtige Rolle spielen.


    WENN ICH SAGE "OHNE FUNINO", DANN MEINE ICH NICHT, DASS SIE IN DER JUGEND NIE 3:3 ODER 4:4 AUF KLEINE TORE GESPIELT HABEN, SONDERN DASS SIE AN KEINER, VOM VERBAND VORGESCHRIEBENEN, FUNINO-LIGA, FUNINO-TURNIEREN USW TEILGENOMMEN HABEN.


    Und ein weiterer Punkt ist: Leroy Sane, der nun große Heilsbringer, hat damals schon Fußball gespielt, aber Herr Löw sah keinen Bedarf.

    Brandt, einer der "neuen" jungen Wilden, war 2018 dabei, Timo Werner ebenso.

    Ach, Serge Gnabry, ein weiterer Heilsbringer war Löw anscheinend auch nicht so bekannt.

    2016 in Rio war das bei der "silbernen" U21 noch der beste Mann, aber für Löw nicht gut genug.


    Es ist einfach nur lächerlich und ich glaube in keiner anderen Sportart wie beim Fußball sind die Menschen sooft Gefangene des Momentes, wie beim Fußball.

    Gewinnt die Mannschaft ist im Endeffekt alles gut. Verliert die Mannschaft war zumeist alles mist.


    Und "neue" Dinge müssen her. Damit man irgendetwas verändert bzw was anderes macht.


    So, das zweite Argument in diesem einseitigen Artikel sind die abnehmenden Zahlen der Kinder beim Fußball. 35.000 sind es in der F und E Jugend, aber nur noch 19.000 sind es in der A-Jugend. Und das liegt hauptsächlich daran, dass sie traurig und frustriert waren, weil sie nur 7:7 gespielt haben oder zu schwach waren und nicht eingesetzt worden sind??? Haha, das ist so ein Käse.


    Also, ich habe auch in der G-Jugend angefangen Fußball im Verein zu spielen. Ich habe bis einschließlich der B-Jugend gespielt. Auch leistungsbezogen und viel gespielt. War beliebt im Team und meine ganzen Trainer konnte ich auch leiden.

    Ich habe parallel dazu, aber noch eine andere Sportart betrieben. In der war ich auch gut und dort wurde es mit der Zeit auch immer leistungsbezogener.

    Irgendwann musste ich mich entscheiden und habe mich für die anderr Sportart entschieden.


    Nicht, weil mir diese Sportart mehr Spaß gemacht hat, sondern weil unser Team auseinander gefallen ist. Der Trainer hat aufgehört, einige Spieler haben den Verein gewechselt bzw. mussten vom Jahrgang her aus der Mannschaft raus. So, ich würde auch in dieser Statistik geführt werden und mein Ausstieg hat nichts mit Frust oder zu wenig Funino zu tun gehabt. Zwei Jahre später habe ich nämlich als Jugendtrainer angefangen und bin immer noch Trainer. Das ist jetzt 22 Jahre her.


    Es gibt sowas wie andere Sportarten, Beruf, Mädels und bei dem ein oder anderen auch Jungs, die dafür sorgen, dass junge Menschen ( in der Pubertät) mit Vereinsfußball aufhören. Dazu kommen noch Eltern, die meinen, dass man die Kinder aus dem Vereinsfußball nehmen muss, weil ihre schulischen Leistungen nicht gut genug sind.


    Es so hinzustellen, als würden die Kinder alle aufhören, weil sie kein Funino spielen dürfen bzw. denken, dass sie im 7:7 keine Einsatzzeiten bekommen bzw. ihr Anteil am Erfolg nicht groß genug ist, so wie es in diesem Artikel geschrieben wird, ist einfach nur Irreführend und wenn das so beabsichtigt ist, ist es auch gelogen.


    Warum ist die U21 eigentlich amtierender Europameister und steht wieder im Finale? Diese Jungs haben in der F und E-Jugend in keiner vorgeschriebenen Funino Liga oder nur bei Funino Turnieren gespielt.


    Ach, und glaubt wirklich jemand, dass die überehrgeizigen Eltern durch Funino verschwinden werden? Die gab es immer und wird es auch immer geben. Genau wie die "sogenannten Brülltrainer".


    Ach, und das Schwarz und Nagelsmann sich nicht öffentlich gegen Funino äußern bzw. auf Nachfrage sagen, dass das unbedingt sein muss, ist doch auch klar.

    Was sollen sie sonst sagen? Dass es ihnen egal ist? Was es 100% ist, denn was haben Nagelsmann und Schwarz mit der F-Jugend zu tun?

    Aber das würde in der Öffentlichkeit kein gutes Bild abgeben und bei DFB auch nicht. Gerade für junge Trainer, könnte das die ein oder andere Tür zuschlagen.


    Wer seine B-Lizenz oder Junioren Elite Lizenz gemacht hat, der weiß, dass es dort nicht nur um das "Können" als Trainer geht, sondern sehr viel mit Sympathie und Connections zu tun hat.

    Wo liegt der Unterschied zwischen Nagelsmann, Hannes Wolf, Tedesco usw?

    Das ist alles ein Brei.... Einen Klopp, den jetzt alle Feiern, will in der Jugend oder bei diesen Lehrgängen keiner sehen.

    Und welcher Trainer kann sich erlauben, dass sein Team die ersten Spieltage schlecht aussieht? :)


    Prinzipiell gebe ich dir ja recht. Drei Wochen Pause sind mit Sicherheit für das eigene Wohlbefinden förderlich, aber so läuft es in den NLZs halt nicht. In keinem.

    Warum geht hier jeder davon aus, dass den NLZ-Leitern und den dortigen Trainern am Wohl der Spieler was liegt?


    Umso besser die Ergebnisse sind, desto besser sehen Leiter und Trainer aus und steigen auf der Karriereleiter weiter auf.

    Das ist deren Job und die denken erstmal an sich.


    Genauso wie es im übrigen 99% aller Spieler und oft auch deren Eltern.

    Wen interessiert es da, ob der Spieler 10 oder 14 Tage frei hat? Oder ob das den Eltern passt?


    Wenn der Junge nicht wollen würde, kommt halt ein anderer. So wird in den NLZs gedacht und gearbeitet.


    Und mal im Ernst... der Junge scheint ja ein gewisses Talent zu haben, wenn er U17 Bundesliga spielen soll... Das heißt, er hat evt. die Möglichkeit Profi zu werden und eine andere Art von Leben zu führen, als die meisten anderen Menschen. Da sind 4 Tage Urlaub ein kleines Opfer.


    Allerdings auch ganz klar nochmal : 80-90% dieser Jungs, bekommen am Ende keinen Profivertrag und die meisten von diesen wenigen, die einen bekommen, haben dann kaum Spielzeit und landen dann in den Amateurligen.


    Also, immer schön noch studieren oder eine Ausbildung machen.

    Mittelfeldstratege


    Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und die Kommentare, die darauf folgten.


    Wenn es sich wirklich so verhalten hat, dass er seine Kinder dazu aufgefordert hat, deine Spieler umzutreten, dann geht das natürlich überhaupt nicht. Das habe ich im Kinderfußball nie erleben müssen.


    Im Seniorenbereich war das mal der Fall, als ein Vorstandsmitglied des Gegners ins Feld reinrief, dass man meinem Stürmer das Knie kaputt treten müsse.

    Da ging an der Seitenlinie dann die Post ab. Wir haben das Spiel hoch gewonnen, dennoch war mir der Spielbericht für die Zeitung anschließend egal. Ich wurde vom "Journalisten" wegen der Szene befragt und die habe ich ihm dann geschildert. Habe den Deppen auch namentlich erwähnt. Waren auch genug Zeugen anwesend.


    Im U19 Bereich habe ich auch mal den Spruch gehört: "Ali, was machst du da? Ball oder Schienbein"!

    Und das in der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes.


    Solche Typen gibt es leider ab und zu immer wieder, sind aber nicht die Regel.

    Diese "Schreitrainer" wie du sie nennst... Wie definierst du das denn? Nochmal, die Aufforderung zu treten oder die Spieler zu beleidigen geht nicht.


    Aber wenn ein Trainer emotional coacht, Anweisungen gibt und auch mal einen Spruch zum Schiri rüberwirft, sollte das den gegnerischen Trainer nicht interessieren. Ich mache das jetzt mehr als 20 Jahre und habe mich in der Zeit als Trainer natürlich weiterentwickelt. Nur ruhig an der Seitenlinie stehen, kann ich bis heute nicht.


    Klar, wenn die Mannschaft klar führt oder das Spiel im Griff hat, dann setze ich mich hin und mache mich locker, aber wenn das Spiel auf der Kippe steht, knapp ist, es sich vielleicht sogar um ein Derby handelt, bin ich 100% fokussiert und versuche dem Team so gut es geht zu helfen.


    Dabei kommt es natürlich auch darauf an, wie lange ich die Mannschaft schon betreue, ob es Senioren oder Junioren sind und vor allem um was es sich für eine Altersstrufe handelt. Wenn ich eine 1.Mannschaft mit einigen Ex-Profis geführt habe, war weniger coaching notwendig, als bei einer C-Jugend.


    Ich persönlich finde z. B. Trainerkollegen, die, wenn es nicht läuft für ihr Team, einfach auf der Bank sitzen und keinen Ton von sich geben, aber den Pep Guardiola raushängen lassen, wenn sie klar führen... Die finde ich seltsam.


    Mit dem coaching von Außen soll man seinen Jungs so gut wie möglich helfen... Wenn das Team 3:0 führt, muss man an der Seitenlinie aber nicht mehr den Fußball-Philosophen abgeben und jeden Spielzug ansagen.


    Ich wurde einmal von einem gegnerischen Trainer in der D-Jugend als Schreitrainer bezeichnet. Seine Jungs eine D1, meine Jungs eine reine D2, sein Team irgendwo im unteren Mittelfeld der Tabelle, wir waren Tabellenführer. Sein Team in der Fairness-Tabelle ziemlich weit hinten angesiedelt, mein Team ziemlich weit oben.

    Spiel fand auf einem Hartplatz statt, bei typischem Herbstwetter.


    Seine Jungs, fußballerisch limitiert, verteidigen engagiert und gehen auch mal etwas ruppiger zur Sache.

    Von Außen sah man mich "ins Feld brüllen" und ihn ruhig an der Seitenlinie stehen.

    Er der langhaarige (habe nichts gegen Männer mit langen Haaren) "Trainer" und Sozialpädagogik - Student und ich der aggressive Typ mit Migrationshintergrund.


    So, hat es deren Jugendleiter nach dem Spiel beschrieben. Die Realität sah aber so aus: Wir haben damals, in der D-Jugend, auf dem Großfeld gespielt. Der Platz hatte die Maximalmaße.

    Ich habe mich 0 mit seinen Spielern oder dem Schiri beschäftigt.

    Ich habe meine Jungs gelobt, ihnen Anweisungen gegeben und sie motiviert. Das auch mal lautstark. Ist schwierig einem Spieler, der 30-50 Meter weg ist, was zuzuflüstern.


    Der nette Sozialpädagogik - Student ( ich habe nichts gegen Studenten, war damals selbst noch einer im Ingenieurwesen), hat nicht laut gerufen, aber seinen Spielern "gesagt", dass sie mal etwas härter in die Zweikämpfe gehen sollen, oder meinen Spielern "gesagt", dass sie kleine Pisser sind oder dem Schiri "gesagt", dass er gerade Mist pfeift oder dem Schiri "gesagt", dass er mich mal ruhig stellen soll. Er hat ohne Ende leise provoziert. In einer Szene flüsterte er mir grinsend zu ich solle ihn doch schlagen.


    Es stand bis 20 Minuten vor Schluss 0:0, aber wir hatten kurz zuvor das 1:0 erzielt. Er wollte mich provozieren, damit ich was unüberlegtes tue und meinem Team und mir schade.

    Als dann wenige Sekunden später das 2:0 fiel, habe ich mich einen Meter vor ihn gestellt, die Arme hochgerissen und lautstark gejubelt. Und da bröckelte diese arrogante Fassade bei ihm und dann wurde ich sogar als Arschloch bezeichnet.


    Aber nur solange das Spiel lief, danach war die kleine Wurst ganz schnell von der Anlage verschwunden.


    Seine Jungs haben übrigens noch drei Zeitstrafen erhalten und dieser inkompetente Jugendleiter hat vom Schiri dann auch noch die Meinung und die Wahrheit gesagt bekommen.


    Du siehst... Man sollte immer differenziert betrachten, wenn man über "Schreitrainer" spricht. Schreien ist nicht gleich schreien. Es kommt immer auf den Inhalt an.

    Mir sind engagierte und lautstarke Trainer lieber, als diese Typen, die ein Team am Spieltag betreuen ( Trainer sind das nicht) und dabei nach Bier stinken oder während dem Spiel eine Rindswurst essen und dabei rauchen.


    Ich war oft streng zu meiner damaligen Mannschaft. Ich habe diesen Jahrgang 11 Jahre trainiert, drei Spieler sind von sich aus gegangen als sie Angebote von Profivereinen erhalten haben, aber die anderen habe ich zum Großteil in den Seniorenbereich geführt.


    Sie spielen alle jetzt noch Fußball, sind teilweise Familienväter und stehen im Berufsleben. Zu einigen Spielern von damals habe ich heute noch engen Kontakt, sie fragen auch mal nach Rat, aber alle Spieler, die ich je trainiert habe, ( nicht nur aus diesem Team) grüßen heute noch freundlich und begegnen einem mit Respekt. Selbst die Spieler, die ich in diesen zwei Jahrzehnten aus der jeweiligen Mannschaft geworfen habe.


    Warum? Weil ich immer ehrlich und konsequent war.

    "Der Coach kann!!! ein" Arschloch" sein, aber ein ehrliches und faires "Arschloch". Dieser Satz fiel mal im Seniorenbereich.


    Also, wenn es so ein Trottel ist, der seine, deine Kinder beleidigt und zum Treten auffordert, dann muss man ihm die Grenzen aufzeigen.

    Aber "Schreitrainer" ist ein Begriff der mir hier zu oft fällt.


    Warum einem Schreitrainer die Kinder nicht immer weglaufen? Vielleicht mögen ihn seine Jungs. Vielleicht sehen sie ihn wie einen großen Bruder.

    Vielleicht organisiert er Teamtage im Schwimmbad auf eigene Kosten.

    Vielleicht geht er nach einem Spiel auf seine Kosten auch mal zum McDonald's mit seinem Team.

    Vielleicht gibt er einzelnen Kindern, ohne Entlohnung, auch Nachhilfe in seiner Freizeit.

    Vielleicht steht er immer hinter seinen Jungs, auch wenn er streng zu ihnen ist.


    Gruß von einem Trainer, der auch schon als Schreitrainer bezeichnet wurde.

    Goodie

    Darum geht es doch nicht. Es geht nicht darum, wie viele Spieler in den NLZs spielen. Es geht darum, warum der Verband nun Funino einführen will.


    Wenn es nur um Spaß geht, dann reicht es doch, eine optionale Funino Runde einzuführen. Aber der Verband will damit auf die Entwicklung in den U-Nationalmannschaften und der A-Nationalmannschaft reagieren. Es gibt angeblich zu wenig Spieler, die das 1:1 beherrschen.


    Und meine Aussage war nur: Wenn die Trainer in den NLZs nicht richtig auf Funino reagieren oder gute Dribbler, aufgrund ihrer geringen Körpergröße oder anderen sportlichen Vorstellungen nicht nehmen und weiter ausbilden, wird Funino diese "Probleme" nicht lösen.


    @TrainerE

    Keiner verlangt von dir, dass du dir Infos zu den Usern hier einholst, aber ließ dir deinen Post von vorhin.nochmal durch. Vor allem die Passage mit den NLZs und dass man ja wirkliche Infos haben muss und nicht nur Gerüchte :)

    Goodie

    Ich habe nicht gesagt, weil die NLZs kein Funino spielen lassen oder die Trainer dort das ablehnen, bzw. die Führung des NLZ oder des Vereins es ablehnen,( Trainer haben da nicht viel zu melden), ist Funino schlecht.


    Ich finde den Gedanken gut, Funino optional einzuführen. Optional, nicht verpflichtend.

    Natürlich hat ein 3 V 3 oder 4 v 4 oder ein 5 V 5 auf vier, kleine Tore seine Vorteile. Deshalb haben es meine Trainer schon vor 30 Jahren mit uns im Training gemacht und deshalb mache ich es seit 20 Jahren im Training mit meinen Teams.


    Wollte das nur nochmal ( zum 10 Mal) geklärt haben.


    @TrainerE

    ABER, das 7 v 7 zu streichen und es komplett durch Funino zu ersetzen, halte ich für falsch und das ist MEINE Meinung. Ich bin auch lizensierter Trainer, der das schon über 20 Jahre macht und dabei im Juniorenbereich ( alle Altersklassen) und auch in Seniorenbereich ( Leistungsbereich mit Teams ohne viel Kohle) gearbeitet hat.


    Das heißt, ich habe schon etwas Erfahrung als "Übungsleiter", Trainer und Coach ( was drei verschiedene Dinge sind).

    Und da meine Teams mit mir und meinen Co-Trainern zusammen, sowohl mannschaftliche Erfolge ( Meisterschaften, Pokalsiege, Hallenkreismeisterschaften, Aufstiege und auch Klassenerhalte), feiern konnten, aber auch Spieler hervorgebracht haben, die von uns in NLZs oder hochklassige Seniorenteams gewechselt sind, glaube ich schon, dass ich meine eigene Meinung haben kann und die auch fundiert ist.


    Und bevor du oder MightyReds jetzt kommt mit Sprüchen wie:


    "Ich habe auch mal eine Meisterschaft in der F-Jugend geholt" oder "Willst du dich jetzt selbst beweihräuchern"?


    Meine Antwort: 1) Herzlichen Glückwunsch. 2) Nein, will ich nicht, aber es gibt halt Meinungen und es gibt Meinungen.

    Der 18 Jährige, ziemlich übergewichtige, eine Zigarette in der Hand haltende Zuschauer bei den Eintracht-Spielen, der sich über fehlende Laufbereitschaft und Faulheit und Trägheit der eigenen Spieler lautstark beklagt, hat natürlich auch seine eigene Meinung, aber die ist halt nicht ernst zu nehmen.


    Also, bevor du mir vorwirfst, ich hätte keine Ahnung was in NLZs im Rhein-Main Gebiet abgeht, solltest du erstmal höflich fragen, wie ich zu meinen Ansichten komme.


    Ich, mein Freund, hatte sehr viel Kontakt mit NLZs. Nicht, weil ich viele Bekannte hatte und habe, die dort gearbeitet haben, nicht weil ich beinahe jedes Jahr gegen NLZ Teams gespielt habe, nicht weil ich ab und zu bei denen auf dem Trainingsgelände vorbeigeschaut habe, sondern weil ich dort gearbeitet habe.

    Nicht meine Tante oder meine Cousins.


    Also, bevor du meine Meinung, weil sie dir nicht passt, einfach abtust, solltest du dir erstmal Informationen einholen, warum ich so denke und woher ich das weiß.


    Ansonsten bist du wie der User MightyReds. Du reißt einfach irgendwelche Aussagen aus dem Kontext, verdrehst diese und schon hast du deine eigene Wahrheit.

    Das ist zwar für diesen User absolut ausreichend, um befriedigt zu sein ( er hat ja nun in seiner eigenen Realität immer recht), aber das ist keine Diskussionsgrundlage.


    Meine zweite Aussage war übrigens, dass Funino nix bringt, WENN DIE NLZs diese starken Dribbler und Außenbahn - Spieler nicht aufnehmen, weil diese zu klein sind und keinen kurzfristigen Erfolg versprechen!!!! Warum willst du hier lesen:

    Coach 31 findet Funino scheiße???


    MightyReds


    Sorry,aber ich bin anderer Meinung als du, finde deine Argumentation seltsam und deine Art, wie du den ein oder anderen Kollegen hier anmachst, ziemlich seltsam.


    Achtung: Gleich schreibt er: "Du findest es seltsam, dass ich Kollegen anmache, aber machst mich selber an" und dann wird ein Emoji angehängt, um Souveränität und Lockerheit auszustrahlen.


    Bevor du das machst: Eine Aktion, ruft immer eine Reaktion hervor.


    So wie man in den Wald ruft, so schallt es auch hinaus.


    Du bist mit deinen Vorwürfen und Vorverurteilungen der "Aggressor", wunderst dich aber, wenn du dann Sprüche oder Vorwürfe zurückbekommst? Mit Gegenargumenten kannst du ja nix anfangen.

    Wenn man nicht deiner Meinung ist, liegt man automatisch falsch.


    Aber wir alle können hoffen: Durch Funino haben wir bald viele, starke 1:1 Spieler in Deutschland, dann werden im Juniorenbereich alle Tabellen abgeschafft, dadurch haben die Spieler dann auch keinen Druck mehr, der Drop Off geht dann gegen 0 ( Frauen, Parties und Beruf sind dann in der B und A-Jugend zweitrangig) und Deutschland hat ein Abo auf EM und WM Titel. Halleluja.


    Warum ich das sage? MightyReds sieht das so.


    Und ich schließe mich einem anderen User an. Ich werde deine zu erwartende Antwort nicht lesen und nicht mehr auf deine Kommentare eingehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    @Grundsätzlich


    Nur, weil ein "Ausbilder" in Grünberg was erzählt, ist das nicht richtig. Das sind zwar alles Fachmänner und eine Fach-Frau, was die Theorie angeht, aber das heißt nicht, dass sie immer recht haben oder nahe an der Realität dran sind.


    Wenn meine Trainertätigkeit nur daraus besteht, Auswahlteams ( U13/U14 Mädels oder 17 Jungs) ab und zu im Jahr zu betreuen, aber ich ansonsten gar keinen Praxisbezug mehr habe, weil ich vor Jahrzehnten mal ein Team über mehrere Spielzeiten betreut habe oder ich noch nie eine komplette Saison mit einem Team, eines Vereins, gearbeitet habe ( ja, das ist Realität in Grünberg), dann frage ich mich, wie ernstzunehmend die Aussagen dieser Ausbilder sind.


    Nicht in Bezug auf fachliche Inhalte des Trainings, sondern im Bezug auf Mannschaftsführung, Sozialkompetenz, Spiele im Seniorenbereich zu gewinnen, oder ob Funino, als verpflichtende und einzige Wettkampfform eine Garantie für "Erfolg" ist usw.

    Genau... Kaum hat jemand eine andere Meinung, schon will man nicht mehr diskutieren. Amüsant.


    Nee, Funino wird garantiert nicht verpflichtend werden. Du wünschst dir das vielleicht und das kannst du beim nächsten Weihnachtsfest auch gerne weiter machen, aber dennoch werden wir nicht erleben, wie das 3 gegen 3, ohne Torhüter, das 7 gegen 7 ersetzt.


    Aber da du Dinge gern aus dem Kontext reißt. Ich habe nix!!!! Gegen Funino!!!! Hoffe es geht jetzt auch in deinen Kopf:-).

    Es soll eine Option sein, für die Leute, die es wollen. Und wenn es sooooo toll ist, dann werden die Kinder und Trainer nur so zum Funino konvertieren:-).


    Aber wie gesagt, 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 sind keine Neuheiten. Wurde vor 30 Jahren schon im Training gemacht.


    Keine Ahnung, was mein Vorredner, der diesen Begriff ( Funino - Jünger) gewählt hat, genau damit gemeint hat, aber für mich sind das "Trainer" wie du, die ihren Kopf durchsetzen wollen und keine andere Meinung zulassen. Für dich ist Funino das A und O und du willst, dass es verpflichtend ist... Sorry, das ist ziemlich engstirnig, vor allem dann, wenn man keine andere Meinung akzeptiert.


    Und wieder werden Aussagen aus dem Kontext gerissen, wenn du meine Aussage, dass Jungs mit 14,15,16,17 mit dem Fußball im Verein aufhören, weil Mädels, Parties oder der Beruf wichtiger für sie ist... Wenn du diese Aussage als unbelegte "These" bezeichnest.


    Ich habe mehrfach, vor 15 Jahren schon und vor einem Jahr noch, Spieler in dieser Altergruppe trainiert... Ich habe zig Spieler kennengelernt und getroffen, die genau meine "Thesen" als Grund dafür genannt haben, dass sie mit Fußball aufgehört haben.


    Kein einziger hat gesagt: Ich höre mit 17 mit Fußball auf, weil ich in der F-Jugend keine Spielzeit bekommen habe.


    Ich könnte dir theoretisch zig Spieler, zeigen, mittlerweile sind viele der Jungs Erwachsen, Väter und/oder selbst Trainer, aber wie viele Spieler kannst du aufbieten, die deine "These" belegen?


    Naja, Funino wird allerdings nicht eingeführt, weil mehr Kinder am Ball bleiben sollen, sondern weil sich Deutschland bzw. der DFB nach einem Robben, Ribery, Coman, Rebic sehnt... Und man meint was machen zu müssen... Immerhin ist die Nationalmannschaft historisch gescheitert.


    Wobei das nicht an fehlenden, dribbelstarken Flügelspielern lag... Sane hat man nicht mitgenommen, genauso wenig wie einen Volland, der das auch spielen kann, Bellarabi, Gnabry... Nee... Özil musste spielen, Khedira, Hummels und Boateng... Müller auf Außen ist genauso Käse, wie ein Kroos auf der 6.

    Ein Brandt hat auch nur Gnadenminuten bekommen...


    Fragt sich nur, wann Deutschland bei den ganzen vorherigen Erfolgen, für seine Technik und dribbelstarken Flügelspieler bekannt war?


    Holland und Spanien, Jugoslawien, Portugal galten immer als spiekstark, technisch versiert. Anstelle von Jugoslawien ist da jetzt Kroatien.

    Deutschland? Da ging es um andere Tugenden.


    Und nochmal : Ich habe nix gegen Funino! Jeder, der es machen will, soll es machen. Optional, nicht verpflichtend!!!