Beiträge von Mr. Rabona

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Leute,


    mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und spielt dann seit ca. 1,5 Jahre Fussball im Verein. Eigentlich läuft alles bestens bei ihm, lediglich sein übertriebener Ehrgeiz macht mir langsam zu schaffen. Manchmal sind es Niederlagen, Gegentore oder bsplws Situationen bei denen ihm ein Mitspieler den Torabschluss wegnimmt, die bei ihm richtige Wutanfälle auslösen. Er schmeißt sich dann auf den Boden und heult rum. Er lässt sich dann auch bestimmt 10-15 min lang nicht beruhigen. Solche „Anfälle“ sind bisher noch bei keinen Turnieren augetreten. Meist wenn er mit Kumpels oder gegen mich kickt, kommt es häufig vor, dass er ausrastet, wenns nicht läuft. Auch im Training ist es schon vorgekommen. Einige meinten dann sogar, dass dies gut für ihn sei, weil er äußerst ehrgeizig zu sein scheint.

    Anfangs dachte ich, das wird mit dem älter werden besser, jedoch scheint es immer schlimmer zu werden. Habt ihr mir Tipps oder Tricks, wie ich ihn dazu bringe, dass Verlieren auch zum Sport gehört?


    Ganz klar NEIN!


    Es gibt keinen Grund dieser erstrebenswerten Ausgangslage, dass ein Spieler von sich aus beide Füße verwendet, mit Vorgaben entgegenzuwirken.

    wie gesagt, bei manchen Dingen, bei denen richtige Feinmotorik gefragt ist (z.B. Ball aus der Luft runterstoppen oder Ausführung von Tricks), fällt es ihm mit dem linken Fuss leichter als mit rechts. Beidfüssigkeit in dem Alter zu trainieren ist doch zu früh, oder? Die Kids sollen erst einmal ihre wahren Stärken entdecken und entwickeln. Meiner Meinung nach ist ein „magischer“ Linker bzw. Rechter mehr Wert als einer, der mit beiden Füssen durchschnittlich kicken kann.


    Dembele ist eine absolute Ausnahme. Wie viele wie ihn gibt es auf der Welt? Mir fällt kein weiterer ein. Der schiesst Ecken und Freistöße mal mit links, mal mit rechts....

    wie seht ihr das? Mein Junge (Bj. 2013), eigentlich ein sehr starker Rechtsfuß, trainiert seit kurzem aus freien Stücken verstärkt seinen linken Fuß (Schieß-und Passübungen, Slalom etc.). Ich habe auch

    das Gefühl, dass er sich bei bestimmten Übungen/Tricks mit dem linken Fuß leichter tut.

    Würde es evtl. Sinn ergeben, ihn komplett auf links umzuschulen, da er ja noch im Anfangsstadium seiner Entwicklung steckt? Gibt es vielleicht irgendwelche Methoden dafür?

    zum Thema Bolzen mit Kumpels vs. organisierte Trainingseinheiten kann ich folgendes berichten: In diesem Alter (5-7 J.) sind Bolzeinheiten ohne Beaufsichtigung äußerst knifflig. Da wird schon nach den ersten Minuten gestritten und geschrieen, so dass nach max. 10 min irgendetwas anderes unternommen wird. Aus meiner Sicht ist das auch nicht sonderlich schlimm, aber ich bin dann schon eher der Typ, der mal vom Balkon runterschreit und das Gebolze „koordiniert“.

    Soweit ich mich richtig erinnere, habe ich erst im Alter von 9-10 Jahren gelernt ohne Aufsicht täglich mit Kumpels auf den Straßen zu kicken...

    bei dem (selektierten!) Bambini-Kader meines Sohnes treffen diese beschriebenen Fähigkeiten des Talents auf ca. 3-4 Jungs bei uns zu. Insgesamt sind es 11 Kinder, davon 50/50 Aufteilung von 2012er und 2013er. Meist wird 3vs3 gespielt und die Top-Leute werden auf 3 Teams verteilt, dadurch übernehmen sie meist die Führungsrolle im jeweiligen Team. Die schwächeren Jungs werden so an der Seite der Talente mitgezogen.

    Er ist sowieso nahezu an jedem trainingsfreien Tag mit Freunden oder mit dem Papa beim Bolzen, daher sehe ich es auch als nicht kritisch. Wollte nur eure Meinung zur Trainingshäufigkeit in diesem Alter hören (Stichwort: Verheizen).

    Mein Sohn trainiert auch seit knapp 3 Monaten neben dem F2-Training zusätzlich 1 x in der Fussballschule eines örtlichen NLZ. U.a. auch aus dem Grund, dass ihm das einmalige wöchentliche Training zu wenig war, weil er ähnlich wie deiner, total fussballverrückt ist.

    Ich kann dieses Modell auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es etwas mehr kostet. Es macht ihm sehr viel Spaß bisher.

    Kurzes Update:

    Er war nun 3-mal zur Probe da und wird jetzt als Zusatzspieler registriert. Er darf 1-mal wöchentlich mittrainieren und 1-mal im Monat bei Turnieren mitspielen.

    Nach eigener Aussage macht es ihm sehr viel Spass. Ausserdem macht er bereits einen ziemlich integrierten Eindruck, was wohl am Alter liegen könnte.

    Diese Woche war er nun Dienstag und Donnerstag im Bambini-Training und Freitag war dann im F2-Training spürbar die Luft raus. Zum Glück war am Wochenende spielfrei.

    Natürlich ist diese Fussballschule auch ein Geschäftsmodell für diesen Verein. Jedoch weiß ich aus bestimmten Quellen, dass die eigentliche Intention der Fussballschule ist, die besten Spieler für das NLZ ab der U12 auszubilden. Für mich daher völlig legititm die U-Mannschaften nur mit selektierten Spielern zu spicken.

    Soweit ich das beurteilen kann, würde ich behaupten, dass jedes Kind dort technisch überdurchschnittlich gut ist für das Alter. Da gibt es nun wirklich keinen, der abfällt so wie es in jeder normalen „Dorfmannschaft“ der Fall ist.


    Der Junge würde am liebsten ab sofort 2-mal die Woche bei denen trainieren. Leider dürfen Zusatzspieler (sofern es klappen sollte) lediglich 1 mal pro Woche mittrainieren und an Leistungsvergleichen mit anderen Teams teilnehmen (an Spieltagen soll/muss er bei seinem Heimatverein mitspielen).

    Danke für die vielen Kommentare/Meinungen.


    1. Probetraining heute absolviert. Niveau meiner Meinung nach sehr hoch für Bambini‘s. Er hat trotzdem sehr gut mithalten können (gehört auch hier wieder zu den jüngsten, da viele 2012er dabei). Feedback des Trainers war dementsprechend gut. Physisch und spielerisch würde man ihm das junge Alter nicht anmerken.

    Nun soll er nächste Woche noch 2 mal kommen (aufgrund Tagesform) und dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden (Stichwort: Zusatzspieler).

    Genau darum geht es mir auch. Ich würde ihn sehr gerne gegen Gleichaltrige sehen, die ein ähnliches Niveau haben wie er. Daher kommen leider unsere Bambini‘s nicht in Frage, da dort sogar die 2012er Kids nicht annähernd mithalten können.

    Jetzt warten wir mal das Probetraining ab und entscheiden dann, wie es weitergeht.

    Da es eine Fussballschule des Zweitligisten ist, muss dort jedes Kind den montalichen Beitrag bis zur U12 bezahlen. Ab der U12 gehts kostenfrei mit dem NLZ weiter, wenn es den Sprung schafft.

    Die Zeit als Zusatzspieler, bei der er nur einmal

    wöchentlich am Training und bei den Leistungsvergleichen teilnehmen dürfte, ist kostenlos. Während dieser „Probezeit“, meistens ist das ein halbes Jahr, kann man dann die Entwicklung verfolgen, um dann einem festen Wechsel zuzustimmen.


    Mir geht es eig. darum, ob es meinem Jungen evtl. doch besser tun würde mit bzw. gegen Gleichaltrige zu spielen (beim Zweitligisten) oder ob es besser wäre sich weiterhin mit 2-3 Jahre älteren Kindern zu messen?!:/


    Übrigens: Auch der interessierte Verein spielt mit dem Gedanken, ihn bereits ab der nächsten Runde in die F2 hochzuziehen, sofern er dorthin wechseln würde...dann wäre der Altersunterschied nur noch 1-2 Jahre X/

    Er spielt schon seitdem er mit dem Fussballspielen angefangen hat ausschließlich gegen ältere (meistens gegen 7-8 jährige, teilweise auch noch älter) Einfach aus dem einfachen Grund, es gibt bei uns keine Jungs in seinem Alter, die so fussballbegeistert sind wie er. Letztens habe ich ihn gefragt mit wem er denn im Kindi kickt (weil er stets seinen Fussball in den Kindi mitnimmt). Seine Antwort: „Meistens kick ich alleine auf unser Tor im Garten.“:(


    Aufwand wäre für uns Eltern minimal größer (5km weiter als bisher und meine Arbeitsstelle liegt sogar direkt neben der Sportstätte des Zweitligisten). Des weiteren ist er sogar einer der wenigen aus seinem Team, der sich die Schuhe nicht ständig von den Trainern binden lässt, sondern nimmt es selbst in die Hand 8).

    Also, was die Selbstständigkeit angeht merkt man keinen Unterschied zu den 2011ern.


    Vor einigen Wochen waren wir bei unseren Bambini‘s im Training, um dort leider feststellen zu müssen, dass sie dort ungelogen während 1 Stunde Training in Summe max. 5-10min den Ball im Spiel hatten. Der Rest bestand Fango-Spielen.:rolleyes:

    Das macht er aber bereits dienstags im Kinderturnen, sodass er völlig enttäuscht war...

    Hallo zusammen,


    folgende Situation: Mein Sohn (Bj. Mitte 2013) wurde in seinem bisherigen Verein relativ früh in die F2 hochgezogen. Nach gerade einmal 2-3 Monaten bei den Bambini‘s attestierten ihm die Trainer ein gewisses Talent (das ich damals ehrlicherweise noch nicht gesehen habe) und zogen ihn bereits mit 4 Jahren gemeinsam mit den 2011ern hoch in die F2. :/

    Ok, nach nun ca. 1 Jahr kann man feststellen, dass die Trainer das richtige Händchen hatten. Mit 5,5 Jahren gehört er zum festen Kader und spielt bei den Spieltagen auch regelmäßig eine gute Rolle (ist glaube ich sogar drittbester Torschütze im Team). Jetzt muss er natürlich auch gegen 8-jährige spielen, was ich teilweise richtig krass finde. Technisch gehört er zwar zu den besseren, wenn nicht sogar zu den besten im Team, aber körperlich sind das natürlich Welten. Und ich überlege mir, ob es sinnvoll ist so weiterzumachen, da er sich dementsprechend selten im Zweikampf durchsetzt.


    Mittlerweile hat sich aber der Nachbarverein (2. Liga) nach ihm erkundigt und würde ihn gerne als Zusatzspieler bei seinen Bambini‘s sehen und anschließend fest verpflichten (wenn man das so sagen darf in dem Alter :D). Er würde die Runde bei seinem Heimatverein in der F2 zu Ende spielen dürfen und zusätzlich bei den Bambini‘s vom Zweitligisten mittrainieren.


    Aktuell tendiere ich in die Richtung diesem Modell zu folgen und ihn ab der neuen Runde fest in der Fussballschule anzumelden. Allerdings bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, da er sich eigentlich sehr gut bei seinem aktuellen Verein entwickelt (und das ohne monatliche Kosten in Höhe von 40€!).

    Ausserdem wäre es meiner Meinung nach auch ein kleiner Rückschritt für ihn gegen gleichaltrige zu spielen. Das hört sich zwar blöd an, ist aber so.

    Im Sommer durfte er bei unseren Bambini‘s aushelfen und erzielte pro Spiel 4-5 Tore. Alle Spiele mit ihm wurden gewonnen, obwohl seine gleichaltrigen Teamkameraden absolute Anfänger waren und bei ihrem ersten Turnier ohne ihn nur hohe Niederlagen einstecken mussten.


    Was würdet ihr ihm/uns raten? Was wäre für seine Entwicklung am Besten? Entweder zu den Bambini‘s vom Zweitligisten oder beim Heimatverein in der F-Jugend belassen?


    Besten Dank im Voraus für eure Meinungen :thumbup: