Beiträge von Mr. Rabona

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Passkombination bei Bambini ? Entspricht nicht dem Entwicklungsstand der Kids auch wenn diese talentiert sind.

    ...da muss ich widersprechen. Ich habe letzte Saison bei dem Bambini-Altjahrgang (2012) sehr viele Teams gesehen, die beim 3 vs. 3 ordentliche Passkombinationen hinbekommen haben. Und ich spreche hier von ganz normalen Dorfvereinen.

    Hallo Trainer-Kollegen,


    ich weiß, evtl. kommt das zu früh in der F-Jugend. Würde aber trotzdem gerne von euch wissen, wie ihr den körperbewussten Einsatz im Training üben lasst?


    Haben letztens gegen eine 2012er Mannschaft gespielt, die das die Wochen davor explizit trainiert und eben so auch umgesetzt hat.


    Bisher lassen wir die Jungs beim 1vs1 sich mit den Händen einhacken und werfen dann einen Ball. Dann laufen beide los und sollen sich gegenseitig wegdrücken, um als erster an den Ball zu kommen. Habt ihr vielleicht weitere Übungen?

    Trainer E


    Wenn dein Sohn sich entscheiden soll: Wofür würde er sich entscheiden? So würde ich dann auch entscheiden..

    Natürlich habe ich ihn das auch schon gefragt. Aber in seinem Alter ändert sich die Meinung gefühlt stündlich :D. Also, kann man sich darauf nicht unbedingt verlassen. Bisher macht er noch keinen „verheizten“ Eindruck. Er will halt immer kicken. Selbst nach dem 4. Tag in Reihe mit Training und Spieltagen, holt er daheim den Ball raus und kickt weiter. Stellt sich nur die Frage, wie lange noch, wenn das so weitergeht...

    Aktuell tendiere ich wirklich dazu, ihn dort rauszunehmen und erst im nächsten Jahr ab September soll er dann fest zum ambitionierten Club wechseln.


    Zur Fussballschule/NLZ nochmal.

    Das NLZ beginnt dort ab der U12 (wobei Gastspieler auch erlaubt sind).

    Davor ist es eine kostenpflichtige Fussballschule, die natürlich selektiert und auch gezielt Talente aus der näheren Umgebung anwirbt. Auch schon ab der U7, wie ich selbst miterlebt habe...

    Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update:

    Mein Sohn (geboren Mitte 2013) spielt nun immer noch in der Dorfmannschaft bei den F2-Junioren und trainiert/spielt zusätzlich bei den Bambini‘s der Fussballschule des Zweitligisten.

    Da ich mich mit den Trainern der Dorfmannschaft sehr gut verstehe, habe ich mich zur aktuellen Saison bereit erklärt als Co-Trainer zu fungieren und trainiere somit nun meinen Sohn 2 mal wöchentlich. Er macht seine Sache sehr gut, fast schon zu gut (er trifft regelmäßig zweistellig auf den F2-Spieltagen, obwohl unsere Mannschaft spielerisch nicht gerade die stärkste ist). Dementsprechend „unterfordert“ ist er beim Training/Spieltag der Bambini‘s.

    Vor einiger Zeit ist der Abteilungsleiter der Fussballschule auf uns zugekommen und hat angeboten, ihn nun auch bei den F2-Junioren der Fussballschule einzusetzen. Was sich natürlich im ersten Moment logisch anhört. Nun ist es so, dass deren Spieltage und Trainingszeiten mit unseren kollidieren und ich den Posten des Co-Trainers natürlich hauptsächlich wegen ihm angenommen habe.

    Ich möchte ihn natürlich auch gerne bei der F2 des Zweitligisten sehen, da das Niveau dort um einiges höher ist als bei uns, kann aber meinen Trainierkollegen und meine Mannschaft nicht bereits nach 2 Monaten wieder verlassen.

    Beides parallel laufen lassen geht auf Dauer nicht mehr gut. Es gab Wochen, an denen er nur 1 !!! Fussball-freien Tag hatte (4 x Training + 2 Turniere an den we). Oder es gab auch schon Turnier-Tage, an denen er vormittags bei der F2 nahezu durchgespielt hat und direkt im Anschluss bei den Bambini‘s weiterspielte...ich habe echt Angst ihn zu verheizen.

    Was würdet ihr tun? Bei mir in der Dorfmannschaft lassen oder fest zur Fussballschule wechseln?

    Und mal provokant in Richtung Mr. Rabona : diejenigen, die vom Kopf noch nicht so weit sind, sollen doch gleich in die Sonderschule und nicht auf die Grundschule gehen - waren ja schon in der Vorschule im Kindergarten nur ein Störfaktor.

    ...wenn es sich hierbei um Kinder handelt, die zu den Ältesten der Mannschaft gehören, zeigt es mir eindeutig, dass sie kein wirkliches Interesse am Fussball haben, sondern eher von den Eltern dazu „getrieben“ werden. Ich zweifle auf keinen Fall die Intelligenz dieser Kids an. Sie haben bestimmt andere Fähigkeiten oder Interessen, aber Fussball gehört eben nicht dazu.

    Wenn die Kinder in der F-Jugend nach normalerweise schon zwei Jahren G-Jugend immer noch Blümchenpflücker sind wird es nichts mehr mit Fußball im Verein.

    Hört sich hart an, aber bei mir hat sich da etwas Frust angesammelt.
    Hatte den Blümchenpflückern in der F2-Saison auch fast gleiche Spielzeiten wie den fünf besten Spielern gegeben. Mit Ergebnis das die besseren Spieler am Ende der Saison weg waren und die Blümchenpflücker dann auch noch keinen richtigen Bock auf Fußball hatten. Aber beim Kind des Threaderstellers handelt es sich ja um ein Kind das richtig Lust auf Fußball hat und normalerweise verbesserten sich diese Kinder dann auch durch Fleiß im Training und kicken in der Freizeit so viel das sie den Anschluss an das Teams eines Dorfvereines finden sollten.

    genauso ist es bei diesen Kandidaten. Bereits 2 Bambini-Jahre hinter sich, aber immer noch mit dem Kopf meilenweit weg. Aus deinen o.g. Gründen sehen wir es dann auch nicht ein diesen Blümchenpflücker Spielzeiten zu gewähren.

    Dies wurde so auch den betreffenden Eltern kommuniziert, weil diese immer wieder gefordert haben, ihre Kids auf die Turniere mitzunehmen. So hart es auch klingen mag...

    Bei uns war es letzte Saison ähnlich. 3-4 Trainer-Papa‘s, deren Kids bei den Spieltagen immer dabei waren. Aus meiner Sicht berechtigt, da diese Kids zum Teil Leistungsträger waren, aber in der F2 natürlich völlig egal.

    Im Laufe der Saison kamen dann auch immer mehr Einsprüche seitens Eltern, deren Kinder aus Leistungsgründen nicht berücksichtigt werden konnten. Geändert wurde damals, trotz Kritik, bis zum Schluss nichts.

    Zur aktuellen Saison teilten wir Trainer uns auf (2 zur F1, 2 zur F2). Jetzt sind es zwar nicht mehr so viele Trainer-Kinder, dafür gibt es aber immer noch eine „2-Klassengesellschaft“, weswegen wir nicht alle Kinder mitnehmen können. Dies versuchen wir mit vielen Leistungsvergleichen oder Freundschaftsspielen auszugleichen. Leider verstehen es einige Elternteile immer noch nicht, warum deren Kinder (z.T. noch Blumenpflücker oder Nasenbohrer) nicht zu den „richtigen“ Turnieren mitgenommen werden, obwohl wir diesen zusätzlichen Aufwand mit den LV‘s betreiben, was langsam echt frustrierend wird...

    Heute zweiter Spieltag mit meiner F2 (2012er). Nachdem wir bereits letzte Woche recht erfolgreich waren (3 Siege, 2 Niederlagen) haben wir dieses mal tatsächlich alle 5 Spiele gewinnen können. Mein Kleiner hat, nachdem er bereits letzte Woche 9 von 10 Treffern erzielen konnte, nun sogar zweistellig getroffen. =)

    Und das obwohl er mit Abstand der Jüngste von allen ist (Mitte 2013).

    Wir hatten genau das gleiche Problem. Mein Sohn (5/13) hat bereits letzte Saison in der F2 verbracht. Nun stand die Entscheidung an, ihn für die kommende Saison mit den 2011er in die F1 hochzuziehen oder bei der F2 mit den hochkommenden 2012ern zu belassen.

    Da wir aber auch die Befürchtung hatten, dass von der G-Jugend so gut wie nichts hochkommen könnte, wollten wir ihn anfangs zur F1 hochschicken. Aber aus den o.g. Gründen haben wir uns doch dagegen entschieden und ihn bei der F2 gelassen. Die ersten Trainingseinheiten und Leistungsvergleiche haben nun gezeigt, dass es wohl die richtige Entscheidung war. Obwohl er immer noch teilweise 1,5 Jahre jünger ist als die anderen aus seinem Team, hat er bereits so etwas wie die Führungsrolle übernommen, da er das letzte Jahr eben schon F-Jugend gespielt hat und die anderen nicht.

    Hallo zusammen,


    ich wundere mich gerade über die neue Ballgröße 3 für F-Junioren, die vom DFB nun verpflichtend ab der neuen Saison eingeführt wird. Bisher konnte man noch in unserem Verband zwischen Größe 4 und 3 wählen, wobei wir ausschließlich mit 4 und teilweise 5 trainieren. Ich finde das äußerst fragwürdig, da die erneute Umstellung in der E-Jugend von 3 auf 5 zu großen Problemen führen wird. Wie seht ihr das?

    nach dem gestrigen Training, bei dem wir 4 x Frischlinge dazubekommen, freue ich mich auf die neue Saison.

    Wir sind eine junge, ausgeglichene F2 (Bj. 2012) mit einem Ausnahmekönner (Bj. 2013). Mein erster Eindruck von den o.g. Neuen ist äußerst positiv. Ich hoffe nun, dass alle nach der Sommerpause wieder kommen und wir dann ein gutes Team aufbauen können ??

    ...heute beim F2-Spieltag folgende Situation im letzten Spiel beim Stand von 0:0:

    Unser Stürmer wird im Strafraum von hinten umgesäbelt und wird von Trainer #1 weinend rausgetragen. In der Zwischenzeit holt sich mein Sohn den Ball und will den 11er schießen. Trainer #2 schreit rein, dass sein Junge aber schießen soll. Beide streiten sich um die Ausführung, schubsen sich, meiner setzt sich aber durch (obwohl er 2 Jahre jünger ist als der andere) und verschießt leider... beide werden sofort von Trainer #2 rausgenommen, weil beide zu heulen begonnen haben. meiner wird zusätzlich auch noch zusammengeschissen von ihm, warum er geschossen hat! So hatten wir nun 3 heulende Kids am Spielfeldrand ;(;(;(.

    Aber das schlimmste für meinen Kleinen war nicht der verschossene 11er, sondern der Anschiss danach. Er hat sich gar nicht mehr einkriegen können...

    bei uns gibt es schon in den untersten Kreisligen Gehälter >250€. Ab der Bezirksliga geht es dann richtig los. Klar ist auch, dass dies nur über Sponsoring funktioniert. Dachher wundern mich eure Aussagen hier etwas :/

    ... in dem derzeitigen U11-Kader unseres NLZ‘s gibt es genau EINEN Jungen, der seit den Bambini‘s im Verein ist. Alle anderen sind erst seit 1-2 Jahren im Verein und wurden dementsprechend „geholt“. Genauso sieht es in den weiteren Kadern aus von der U13-19.

    Ich denke, dass ein Wechsel in diesem Alter (U7-U9) nicht zwingend sein müsste, außer die Randbedingungen stimmen. Wir haben uns dazu entschlossen, weil diese eben stimmen. Fahrzeiten zum NLZ passen; Entfernung minimal weiter als der Heimatverein. Einziger Wehrmutstropfen ist der monatliche Beitrag, den die Fussballschule bis zur U11 verlangt ^^

    Was ist so schlimm an einer Tabelle? Unser F2-Trainerteam erstellt auch nach den Spieltagen eine Art „Abschlusstabelle“, weil die Jungs einfach immer danach fragen wie sie abgeschlossen haben. Also nix Tabelle für die Trainer und deren Ego, sondern ausschließlich für die Jungs.

    Man sollte ihm aber auch immer wieder mit seinem Jahrgang mittrainieren/mitspielen lassen um den Kontakt und Bezug zu seinem Jahrgang zu erhalten. Oft spielen ja dort auch Klassenkameraden/Freunde mit.

    wird bei unserem 2013er genauso gehandhabt. Zusätzlich zum F2-Training im Heimatverein, trainiert er beim Bambini-Kader des benachbarten NLZ‘s, der eine Fussballschule betreibt. Das tut ihm sehr gut, da die F2 nur 1 mal die Woche trainiert und ihm das zu wenig wäre...

    wir haben aktuell ein ähnliches Problem. Ein 2013er spielt bereits seit Beginn der Runde bei der F2 mit. Nun steht die Entscheidung bevor, ob er nächste Saison mit hochgeht in die F1 oder zusammen mit 3 anderen 2012er in der F2 bleibt. Die 2012er sollen aus Leistungsgründen unten bleiben, der 2013er gehört aktuell zu den 5 x „stärksten“ F2-Spielern. Bisher tendieren wir aber eher dazu, ihn in der F2 zu lassen, da er natürlich körperlich nicht mithalten wird.

    Bewusst gewinnen lassen mach ich nicht. Ich mein, werft ihr euch gegen einen 5-jährigen voll in Zweikampf als obs euer letzter wäre :D? Bei Kartenspielen wie UNO z.B. lass ich ihn eher anfangs mal gewinnen, dass er einen Vorsprung hat, ansonsten brauchst gar nicht anfangen zu spielen.


    Im Training gibt es sogar 2 Co‘s. Meist steh ich aber an der Seitenlinie, sodass er dann auf mich zurennt und in mich rein heult.

    Nächstes Jahr soll ich dann sogar selber Co-Trainer werden. Dann wird es vermutlich noch schlimmer?

    Mal ganz allgemein gefragt. Kennt dein Kind Niederlagen (Brettspiele etc) und wie geht er damit um?

    Bei Karten- oder Brettspielen reagiert er genauso, sobald man ihn nicht mehr gewinnen lässt. Wir brechen dann immer sofort ab und räumen auf, was ihn noch wütender macht.

    Das Ignorieren habe ich des öfteren angewandt. Auch heute, als ich beim 1 vs. 1 im Flur den 3:14 Anschlusstreffer erzielen konnte ^^. Konsequent nicht darauf reagiert als es losging mit „das zählt nicht!“ „es steht immer noch 20:0 für mich“ usw. bis er sich wieder auf dem Boden gewälzt hat. Ging dann bestimmt 20min. so bis er sich von allein eingekriegt hat. Dieses Verhalten habe bisher noch bei keinem anderen Kind gesehen, was mich eben so stutzig macht.