Beiträge von stellarium

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    240 EUR\Jahr =20 EaulUR/Monat ist viel zu wenig.

    Bei einem Schlüssel von 1:12 und Pauschale von 250 EUR/Monat bekommst du nicht mal die Personalkosten gedeckt. Und von pädagogischen Anspruechen würde ich mich verabschieden. Der gesellschaftlichen Trend geht seit langen in Richtung Individualisierung. Seid froh wenn ihr überhaupt jemanden findet, der das macht.


    ME Studenten auf Minijob-Basis, dann ist man allerdings schnell bei 40-50EUR

    In unserem Verein funktioniert es.


    Wir sind ein reiner Kinderfußballverein (120 Kinder/U7 bis 12). Kommendes Jahr werden wir erst Mal keine U7 stellen, da wir nur bis Winter einen Trainer sicher hätten. Wir haben vier Trainer mit B-Lizenz, vier mit C-Lizenz, zwei Kindertrainer, zwei Sportstudenten , zwei Ex-Fußballer (Altersdurchschnitt der Trainer ca. 25 Jahre).


    Trainer bekommen bis zu 250 EUR/Monat. Wir finanzieren dies mit Mitgliedsbeiträgen iHv 30 EUR.

    Für die ärmeren müsste es selbstverständlich eine Querfinanzierung geben. Bei uns gibt es die auch. Kinder mit "Köln-Pass" trainieren bei uns kostenlos mit, da wir Mitglied im städtischen Programm "kids in die clubs" sind und auch Alleinerziehende erhalten einen Nachlass.


    Wir legen wert auf einen guten Betreuungschlüssel (1:12), ab Kind Nr. 13 kommt mind. ein Co-Trainer dazu.


    Ich vertrete auch die Auffassung, dass man diesen Job als Minijob anbieten müsste, da der "Job" eine enorme zeitliche und psychische Belastung mit sich bringt. Bei 670 EUR Gesamtkosten und unserem Schlüssel müsste der Monatsbeitrag, dann aber bei ca. 55 EUR liegen um nur die Personalkosten zu decken. Angesichts des Vorteils, dass man den Kindern (gerade in den unteren Altersklassen) einen Mann zur Seite stellen kann, der sie zwei oder drei Jahre betreut finde ich das angemessen, zumal die Kinder bis zum Grundschulalter im wesentlichen von Mama oder weiblichen Erzieherinnen/Lehrerinnen betreut werden.


    Ja, es ist teuer. Tennis kostet bei uns zB 80 EUR/Monat für ein Mal pro Woche. Musikunterricht, Schwimmunterricht usw. sind auch teuer. Ich selber kann nur sagen, dass ich in 20 Jahren aktivem Fußball mehr gelernt für´s Leben gelernt habe als in meiner Schulzeit...

    Liebe Foristen,

    habt ihr eine Idee was man 15 Trainer (Durchschnittsalter 25 Jahre) im Umkreis von 100km in Köln schönes veranstalten könnte. Unsere Trainer sind absolutes Gold wert und es ist höchste Zeit Ihnen danke zu sagen. Selbstverständlich könnten wir uns ein Bundesligaspiel des großen FC ansehen. Ich suche nach einer Idee die teambuildend ist und sich ggf. einem BL-Spiel vorziehen ließe (also davor). Ich selber hebe das Durchschnittsalter fast doppelt so hoch, daher bin auch der Suche nach Ideen für die junge Generation. Budget: 60-100 EUR p.P.


    Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.


    Danke und lieber Gruß,

    stellarium

    Mir schwillt der Kamm...

    Selbsternannter Leistungsverein (Erste Herren Landesliga - seit Jahren Geldprobleme...Jugendteams zum Teil bis in der höchsten regionalen Klasse vertreten)...


    Aus verlässlicher erster Hand folgendes erfahren:

    • Jugendleiter des Vereins bietet einem Trainer eine U16 an (Mittelrheinliga), wenn dieser Trainer seine starke E-Jugend mitbringt (Hintergrund: Fußballschule aus direkter Nachbarschaft hat in der E-Jugend vorher gewildert),zu e
    • Jahrgang 2013 des Vereins: Trainer kündigt den Eltern im Sommer Exit-Gespräche an


    In einem Alter bei dem die Entwicklung nur schwer zu prognostizieren ist.

    Wie anmaßend können und dürfen Fußballtrainer sein?

    Haben die Kinder unter Corona nicht schon genug gelitten?

    Wieso dürfen Erwachsene das 8 bis 10-jährigen Kindern antun?

    Wird hier nicht eklatant gegen Kinderrechte verstoßen?

    Wieso darf ein Breitensportverein so etwas (nein, es ist kein Leistungsverein, gegen NLZ´s haben sie in der Regel nicht den Hauch einer Chance)?


    Ich bin sprachlos und wütend und muss immer schön aufpassen was ich sage, damit es nicht heißt ich mache einen "Konkurrenz-Verein" schlecht. Man kann und darf das aber doch nicht einfach so hinnehmen?

    Vorstellung von Funino für G-Junioren in einer Trainerrunde....alter "Haudegen" (seit über 25 Jahren dabei): "Alles schön und gut. ABER: wir müssen den Jungs doch wichtige Dinge wie einen Einwurf beibringen."

    Uns fällt es auch extrem schwer Verbindung zu halten. Wir haben nur Kids von 4 bis 10 Jahren. Diese Wochen haben wir den deutschen Meister im Fußball-Freestyle gebucht und quasi als Testballon mit der U9 und U10 jeweils 50 Minuten trainiert.

    Feedback der Kinder und Eltern war überragend !


    Ich war auch sehr angetan und wir weiten das Engagement auf die U7 aus. Das ganz soll bis Ende Januar 1x die Woche laufen...

    Primär durch den Mindestbeitrag in Höhe von 19 EUR + Aufnahmebetrag. Außerdem ab 3 Terminen/Woche = 30 EUR/Monat.

    Außerdem (überschaubare) Zuschüsse der Sportbünde (Stadt und Land).

    Sponsorengelder werden nur für Ausrüstung und soziale Zwecke verwendet (z.B. bei unserem Multisportcamp mit Übernachtung- einer unsere Sportlehrer ist auch Schwimmtrainer. Die Kosten für das tägliche Schwimmtraining trägt ein Sponsor).

    Dann beschreibe ich mal unsere Situation. Vor einem Jahr gegründet. Auf einer Wiese mit 10 Kindern. Wir sind Kooperationspartner der Heidelberger Ballschule und nun bei 57 Kindern angelangt.


    Jg. 2016 - Sportwissenschaftler (ab dieser Woche 4 Kinder)

    Jg. 2015 - Dipl.-Sportlehrer

    Jg. 2014 - Dipl.-Sportlehrer

    Jg. 2013 - noch keine Spieler

    Jg. 2012 - Dipl.-Sportlehrer und ehemaliger überregional aktiver Kicker+ Co-Trainer Sport-Student an der DSHS

    übergreifender Freizeit-Jahrgang - Sportstudent und aktiver Mittelreinligaspieler

    Jg. 2011 - C-Lizenz- Trainer überregionaler Kicker+ Co-Trainer DFB-Junior-Coach

    "sozialer Jahrgang" (kostenloses Training für Kinder aus betreuter Kinder-WG)

    Jg. 2010 - wird gerade eröffnet - seit letzter Woche 4 Kinder - Trainer C-Lizenz


    Wir sind ohne Werbung gewachsen und "rekrutieren" die Kids nur über "Mund-zu-Mundpropaganda", d.h. jeder kennt irgendjemanden (Eltern dito)

    Wir nehmen ausschließlich an den neuen Spielformen des DFB teil (Fußball3 und ab Sommer mit den 2011´ern 4+1).

    Diese sind bei uns durch Trainer des Kreises organisiert, so dass wir 1xmonatlich auf Wettkämpfe verzichtet haben und nur mit Kindern, Eltern und Geschwistern Turniere ausgerichtet haben.


    In den Startlöchern für den Jg. 2013 - kurz vor dem Abschluss stehender Sportlehrer


    Verdienst: ab 2xTraining pro Woche und jedes WE Spiel = max. des ÜL-FB und zwar für volle 12 Monate

    alle anderen 15-25 EUR pro Stunde (abhängig von der Qualifikation)

    Wir zahlen Trainerlizenzen und während der Corona-Zeit webinare bei advance-football.


    Demnächst werden wir noch einen Trainer für Psychomotorik anstellen, der sich um Kinder mit ADHS, Teilleistungsstörungen, "Berufsstörern" arbeiten wird.


    Besonders an uns ist, dass wir immer noch keinen eigenen Platz haben, aber nun einen Rasenplatz im Park nutzen dürfen. Seit einem Jahr versuchen wir Hallenzeiten zu erhalten. Bisher keine Chance, aber wir kämpfen. Im vergangenen Winter hat uns ein zunächst etwas irritierter Hockeyverein den Kunstrasen vermietet, da die Hockeyspieler im Winter nur in Hallen waren.


    Fazit: Enthusiasmus, Wertschätzung der Trainer und halbwegs anständige Bezahlung greifen (zumindest für den Moment).


    Der Verein: http://www.ballfieber.koeln


    Mittelfristig werden wir auch eine Gruppe für trauernde Kinder anbieten und möchten auch Trennungskinder über den Anker Sport begleiten. Sponsoren lassen sich leicht akquirieren, da 100% KInderfussball (bisher nur Kinder zwischen 4 und 10 Jahren)

    In einem persönlichen Gespräch berichtete mir ein absoluter Fachmann von einer Studie mit einer Teilaussage, dass 40 % der der deselektierten Kinder ganz mit Sport aufhören. Vllt kann die ja jemand posten, falls bekannt und zutreffend. Nach Jahren permanenter Bewertung, Druck usw....meiner Meinung ist der gesellschaftliche Schaden (der Kindern angetan wird) größer als der Nutzen. Stigmatisation, Versagensgefühl, Suche nach Ersatzbefriedigung...


    Ich habe vor zwei Jahren bei einer U11 eines Top-Bundesligisten (im Nachwuchs-Bereich) hospitiert - von ca. 13 Kindern war noch eins im Kader, welches in der U8 begonnen hatte. Es gibt sicher auch positive Seiten, die Gefährdung der Kinder ist m.M. nach aber zu groß. Vor dem Hintergrund, dass weniger als 3% den Sprung in die Ligen 1 bis 3 schaffen halte ich es gar für ein Wettspiel auf dem Rücken von Kindern. Jeder will den nächsten Draxler bzw. Scouts und Trainer den Aufstieg innerhalb ihrer Profi-Organisationen und natürlich Geld.... Alles unter U12 (vllt. sogar U14) sollte verboten werden bzw. durch ein gescheites Kooperationsmodell ersetzt werden. Wesentlich sinnvoller wäre es mit dem gesparten Geld die Trainer im Altersbereich 6-10 Jahren lokal zu stärken, so könnte man den Talentpool sogar steigern.


    Ein Interview von vielen:

    https://www.spiegel.de/sport/f…ed-421a-9019-df5350f9d9ef


    Wäre auch Mal interessant zu erfahren, wie es den Jungs geht, die deselektiert wurden. Longitudalstudien vllt. auch im Hinblick auf seelische Gesundheit...mag da nicht schwarzmalen, aber ich habe da kein gutes Gefühl...in meinem Team haben zwei Mütter bis 16 leistungsmäßig geschwommen. Erwachsene mit der Stoppuhr am Becken...beide seit 25 Jahren nicht mehr im Wasser gewesen. Traurig...


    Diese frühe Spezialisierung gehört verboten und der DFB ist m.M. nach in der Pflicht einzustreiten...aber halt, es geht ja um Geld...und nur ein paar Kinder...


    Und diese ganzen Fußballschulen, zu denen die Eltern mit ihren Sprösslingen dann auch noch (sinnbefreit) laufen und die Jugend ihrer Kinder ruinieren...ein Wahnsinn...

    Liebe Trainerkollegen,

    wir möchten mehrere 3*2 bzw. 5*2m Tore anschaffen. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.


    Sollen auf Rasen stehen und beweglich sein. Worauf muss ich achten? Im Nachbarverein wurden durch die Stadt einige Tore aus dem Verkehr gezogen.


    Beste Grüße,

    Stellarium

    Was macht menn denn mit einem Fred, der im Training nicht wirklich stört, aber häufig unaufmerksam ist? Einer, der in der Freizeit nie den Ball in die Hand nimmt und dessen Eltern von ihm sagen, dass man ihn zum Training immer zwingen muss. In seiner Freizeit interessiert er sich auch nicht fuer Fußball und das sieht man deutlich. Im Training möchte nie jemand mit ihm zusammenspielen. Wir würden ihm gerne helfen, die Gefahr ist jedoch groß, dass die anderen Jungs bald murren werden?

    Sorry, ich möchte niemandem hieR auf den SchLips treten. Mit Profilierung auf Kosten von Kindern meinte ich eigtl die Zustaende in meinem Ex-Verein. Wir sind ein ganz normaler e.V., ohne Platz...bald wird unsere HP online sein. Gerne teile ich diese Seite dann...heute haben 37 Kinder gleichzeitig trainiert :)

    ok nur kurz zu den Rahmenbedingungen, da es bei einigen offenbar das

    Vorstellungsvermögen übersteigt.


    Fakten bei uns sind:

    • wir nehmen sogar bis zu dem dreifachen Betrag eines normalen F-Vereins
    • wir sind in einem der kinderreichsten Viertel Deutschlands beheimatet (Kinder von Wartelisten anderer Vereine kommen zu uns),
    • wir investieren alles in unserer Trainer und Kinder, da wir keinen Erwachsenenüberbau haben,
    • wir zahlen unseren Trainer das Maximum des ÜL-FB (und zwar volle 12 Monate lang),
    • wir wachsen über Mundpropaganda und ohne Werbung (jede Woche kommen gefühlt zwei Kinder dazu),
    • die Eltern kommen zu uns obwohl wir keine Infrastruktur haben, weil
      • Wald und Wiese sind eine wesentlich schönere Umgebung als mit 8 Mannschaften gleichzeitig zu trainieren (das ist kein Witz, war im letzten Verein so)
      • Die Kids sind entspannter und der Boden ist wesentlich angenehmer als der besch…Kunstrasen
      • Die Kids haben im Alter zwischen 7 und 10 Jahren wesentlich mehr Gehinrzellen als Erwachsene. Im Alter von 10 Jahren gleicht sich die Anzahl der Gehirnzellen an. Das trainieren auf unebener Fläche ist somit nicht nur schöner, sondern viel effektiver (Stichwort Koordination und differenzielles Lernen),
      • wir uns nicht auf Kosten der Kinder proflilieren möchten, sondern an deren Ausbildung interessiert sind,
      • weil wir familienfreundlichere Rahmenbedigungen haben als der normale Verein
      • Wir sind Funiño-Pioniere…

    15 Kids sind momentan gar kein Problem, da wir ausschließlich zum Funiño und Co antreten.


    Die überregionale Berichterstattung findet sich bald in einem Fachmagazin wieder.


    Beste Grüße!