Beiträge von Maca

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    What? Das Gewicht wird auf 350g erhöht (mit entsprechendem Impact auf Gelenke etc.), aber die Größe verkleinert? Wer hat sich das denn ausgedacht? 8|

    Stimmt, ist echt Quatsch an der Stelle zur E hätte der Sprung auf 4 gelangt. Ansonsten schön zu sehen, dass hier bis zur F mit 3ern gespielt wird und sich das Ganze doch in eine gute Richtung entwickelt.


    Wir spielen in der G mit 3ern, in der F und E mit 4ern 290g und in der D mit 5ern 350g, ist alles nicht schlüssig und teilweise in jedem Kreis anders..., ganz sicher aber in jedem Landesverband.


    Das Grundproblem ist für mich, dass der DFB und Landesverbände das Problem zwar seit 2014 angegangen sind, sich aber noch nicht zu verbindlichen und gleichen Regeln für alle durchgerungen haben. Von daher glaube ich auch nicht an ein gezieltes Konfunkturprogramm, es dauert mMn einfach zu lange bis alle Kreisschläfer das umsetzen.


    Der Vater des Gedanken bei der obigen Tabelle dürfte die Kostenersparniss sein. Hier müssen nur alle 4Jahre die Bälle gewechselt werden, da man die (sinnvolle) Stufe 4-290g in der E umgeht. Ergebnis dürfte sein, dass hier in einigen Jahren wieder nachgebessert wird.


    Bei allem Verständnis für Kostenthematiken, die Argumente zu Gesundheit und Ausbildung sind viel stärker. Bei Sonderaufwendungen müssen die Eltern einfach an den Kosten beteiligt werden, wir machen das zumindest so, auch bei anderen Themen. 13 Euro für einen Ball für das eigene Kind alle 1-2 Jahre müssen einfach drin sein.


    In jeder mir bekannten Sportart (außer Fußball) sind sowohl höhere Beiträge, als auch Extraaufwendungen für alles mögliche normal. Ausgerechnet beim Fußball, wo es nur wenig und dazu noch günstige Ausrüstung gibt im Vergleich zu den meisten anderen Sportarten wird selbst bei wissenschaftlich eindeutigen Themen immer rumgeeiert für 3 Cent mehr pro Training/Spiel. Die Bälle können ja auch noch, soweit ok, später vererbt werden, was die Kosten auf Sicht weiter senkt.


    Da bekomme ich grünroten Ausschlag mittlerweile ....

    Bei uns wurden gerade für E und F Jugend im Kreis verbindlich die DFB Empfehlungen übernommen (endlich) und es wird mit 290 Gramm Grösse 4 gespielt. In der G sogar mit Grösse 3.


    Ich sehe gar keine Vorteile darin mit 5er 350 Gramm Bällen in der E zu trainieren.


    - Verhältnis Körpergrosse/Gewicht der Kinder passt einfach nicht
    - Gesundheitliche Aspekte, kurz-,mittel- und langfristig Verletzungsprävention, Vermeidung von potentiellen Schädigungen der im Wachstum befindlichen Gelenke, Sehnen, etc, das Thema Kopfbälle etc. etc.
    - massive Nachteile beim Erwerb von technischen Fähigkeiten und Tricks
    -es fallen weniger Tore mit schwereren Bällen, Schusshärte, Spielgeschwindigkeit leidet, Ermüdung früher etc.
    - bevorteilt kräftig gewachsene Kinder und lässt körperlich normal und jünger entwickelte Kinder schlechter aussehen


    Ein Trainer eines Gegners dessen Verein noch die alten Bälle eingesetzt hat, argumentierte nach meiner Intervention, dass die grossen Bälle doch zukunftsorientiert wären und die Kinder einen härteren Schuss bekämen...


    Für mich völliger Unfug, ich denke, dass der Trend genau richtig ist und hoffe das es noch weiter verschärft wird, irgendwann bis zur F nur 3er Bälle 290Gr. usw schrittweise durch alle Jahrgänge und frühestens in der B dann mit Herrenbällen 5er 410+Gr

    Bei uns ist der Torwartabschlag aus der Hand bis einschließlich E-Jugend verboten. Der Torwart darf den Ball nur abwerfen/-rollen oder vom Boden spielen.


    Das alleine erhöht die Spielqualität schon deutlich. Es gibt zwar immer ein paar Trainerhelden die das dann durch alle möglichen Tricks umgehen wollen, aber immerhin ist das alles etwas eingeschränkt.
    Ich würde zumindest nie mehr auf ein F oder E Turnier in Hessen gehen. Das war eine komplett andere Welt und was da zum Teil gespielt wurde war erschreckend.


    Totale Zustimmung, insoweit es den Torwart betrifft, das hat Ausbildungswert für den Spielaufbau und ich fordere es von Anfang an von meinen Teams in der F, was sehr gut funktioniert.


    Deine Erfahrungen in Hessen kann ich bestätigen, KicknRush mit allen KiFu-Cheats.


    Da ich hier nicht weg kann ;) sind meine Kids mittlerweile an solche Gegner gewöhnt und haben gelernt, wie sie sich da verhalten können.


    Andere hohe Pässe, Flanken, Ecken, Freistösse und Schüsse im Spiel kannst du aus meiner Sicht nicht allgemein verbieten, die ja alle auch zu Kopfbällen führen können. Da wäre es besser den Kopfball bis U11 zu verbieten nach US Vorbild, und darum ging es oben.

    Hohe Bälle können sie ja mit der Brust und vorallem dem Fuss stoppen, was sie ja auch lernen müssen, die Regelung macht Sinn.
    Hohe Bälle ganz zu verbieten würde das Spiel für mich viel zu sehr verändern und beschränken

    Das 7vs7 ist selbst für Erwachsene komplex.
    Nur weil jemand ein guter 11vs11 Spieler ist, heisst das noch lange nicht, dass er seine Spielweise und Taktik von da auf das 7vs7 erfolgreich übertragen kann.
    Das sollte schon zu denken geben, ob es für 6-10 jährige im Sinne der Ausbildung geeignet ist. Der Grundsatz, vom leichten zum schweren, wird hier mit den Füßen getreten, dass kann man nicht wegdiskutieren.


    Funino hat für mich eine herausragende Stellung, aber andere kleine Spielformen sind sicher auch effektiv und sinnvoll.
    Ich behaupte das der Hauptvorteil bei der geringeren Spieler Anzahl liegt und man im 2vs2 3vs3 4vs4 auf zwei Tore ähnliche Erfolge, wie in Funino erzielen kann, wenn man das richtige Coaching drauf hat und alle gleichmäßig spielen können.
    Die 4 Tore schulen die Kinder halt implizit und ohne extra Provokationsregeln in einigen sehr wichtigen Aspekten.


    Ja, da habt ihr absolut Recht, es gibt hier bisher nur wenig Initiative, die Eltern sind bei uns auch offen,
    Ich lasse Funino regelmäßig im Training spielen, seit ich mich vor 1 Jahr mit Horst Wein beschäftigt habe und ich behaupte, dass unsere Kids dadurch stark profitieren. Spielerisch gehören sie für mich mittlerweile zu den besten Teams, im Kreis, obwohl wir nicht nur Überflieger dabei haben.


    Ich werde mir Euren Ratschlag zu Herzen nehmen und mit einige Trainern, die interessiert sind, Funinotermine machen.


    Das Problem ist eher Vereinsseitig, da sitzen einige Altgediente in den Schaltstellen, die es 'schon immer besser konnten' und erzählen was davon, dass das Spielfeld für 3 zu groß wäre und daher ungeeignet Ich sehe schon den Aufschrei, wenn ich Vorschläge die Jungs vom Spielbetrieb abzumelden. Da werde ich viel Spaß haben...


    hast Du Prof. Lochmann zu einem Vortrag bei Euch eingeladen?

    Hallo Sportfreunde, ich suche ein paar Übungen um das Gleichgewicht zu trainieren.


    Danke ⚽


    Einfach auf einem Bein stehen, das andere Knie langsam möglichst hoch zur Brust ziehen. Dabei die Augen geschlossen halten.

    Auf einer Linie laufen, auf einem Bein stehen alle anderen Extremitäten von sich strecken, auf einem Bein hüpfen auf einer Linie , über eine Bank balancieren, im 4 Füssler Stand den Fuß zur Hand führen und beide in der Luft halten etc. alles was dir einfällt um den Körper in ein Ungleichgewicht zu bringen, das ausbalanciert werden muss.
    Mache ich mit meinen ca. 1x pro Woche, aber meist als Wettkampf, wichtig In der F nur wenige Minuten, wenn es nicht spielerisch verpackt werden kann sogar nur nur 2,3 Minuten mit wechselnden Übungen!!

    @Libra
    Das sieht hier keiner locker, anfangs des Threads waren die Details gar nicht klar, wenn z.B. in der E-Jugend einer mitten in den Strafraum dribbelt und da stehen schon 8 eigene und gegnerische Spieler im Haufen rum, kann sowas im Gedränge schon vorkommen. Ausserdem ist der Junge wahrscheinlich noch Grundschüler oder gerade im Übergang, da kann man den Ball erstmal flacher halten.


    Nachdem die Details klar sind, und es sich offensichtlich um einen Wiederholungstäter im Größenwahn handelt, muss der Trainer hier konsequent durchgreifen und das zukünftig mit Auswechslung bis Spielende! sanktionieren.
    Außerdem ist ein Gespräch angesagt, nicht nur mit dem Spieler, sondern vor allem mit seinem Papa da am Spielfeldrand, der offensichtlich als am Trainer vorbei den Jungen Extra-Anweisungen gibt.


    Das sagt doch alles darüber aus, wo das Problem liegt.


    Leider ist diese Aktion nicht die erste dieser Art von diesem Spieler. Er könnte ein wirklich überragender Spieler sein , wenn er abspielen würde oder seine Position halten würde. Oft ist es so , das er seinen Mitspielern den Ball abnimmt weil er meint er könne es besser. In Seinen Augen sollte er immer da sein wo der Ball ist. Aus diesem Grund hält er seine Position nicht und ist zum Beispiel als Abwehrspieler plötzlich im Sturm . Mit den Entsprechenden Konsequenzen für die Mannschaft. Ach fällt er mit übertriebener Härte bereits beim Training auf.


    Unser Trainer versucht ihn zu disziplinieren . Leider nur mit mäßigem Erfolg.


    In dieser speziellen Situation hat er kein Gesprächsbedarf gesehen. Es wurde nicht drüber geredet ... nur die Betroffenen Väter streiten


    Ein Trainer, der aus welchem Grund auch immer sich bei derartigem Verhalten nicht gegen den Vater durchsetzt wird das Team bald kaputt gemacht haben.


    Tolles Projekt, da wäre ich auch gerne dabei, aber bis das hier beim Verband ankommt sind meine Jungs wahrscheinlich in Rente. Immerhin gab es dieses Jahr ein erstes Funino-Turnier.


    Wie genau coachst Du Dein Team während der Spiele, oder unterlässt Du es? Machst Du hier einen Unterschied zum Training?


    Wie genau bringst Du nach einem Jahr Erfahrung Funino idealerweise im Training unter, wie oft und zu welchen Anteilen?

    3. Im Kleinfeld reicht es 2-3 dominante Spieler zu haben.Ab D-Jugend braucht man mehr Spieler die sich beteiligen und das Feld wird größer.


    Ja, wenn man sein Team in der G-/F-/und E umfassend ausgebildet hat, sollte man deutlich mehr als 2-3 gute Jungs haben.



    Ok, etwas Trainingswille muss vorhanden sein, das gilt aber für mich auch schon in der F und der E.


    Die Enttäuschung kann ich ansonsten verstehen, den Systemwechsel aufs 9er Feld nutzen fast alle Vereine zur Zusammenlegung von Teams und zur Selektion nach der Aschenputtel-Methode.



    Es wird ein auf mehreren Ebenen harter Schnitt vorgegeben und das ohne Rücksicht auf den Entwicklungsstand der Kinder, der gerade im Alter von 11 oder 12 Jahren sehr unterschiedlich sein kann.


    Das gesamte 'Klima' wird deutlich rauer, einige der Kinder können geistig und körperlich dem gestiegenen Druck in Training und neuem Feld noch nicht standhalten.


    Da kann schon Frust aufkommen, wenn man in KiFu-Land gelebt hat ;)



    Frage für mich, sollte man die Eltern auf diese Änderungen im Vorfeld schon darauf hinweisen und liegt es an uns das wir zu wenig informieren?

    Ja, es sollten alle über das Vorgehen informiert werden, die Enttäuschung wird aber denke ich bleiben (siehe oben).


    Ich glaube, dass man mehr Rücksicht auf die Größenordnung der gleichzeitigen Änderungen (aus Sicht der Kinder und Eltern) nehmen sollte,
    z.B.


    -> In der D2 weiter mit KiFu-Methoden arbeiten


    -> Die D2 nicht als Restrampe betrachten und ausschliesslich so einteilen und behandeln


    -> ein Futsalteam/Hallenteam anbieten mit KiFu-Rotation oder ähnliches



    Verschiedene Varianten, einen direkten Einstieg schaffen die wenigsten:


    - eine U21, U23 etc. für den Übergang zu den Herren anbieten, die teils mit den Herren trainieren.


    - die Verpflichtung aller Trainer der Herrenteams immer wieder Nachwuchs einzubauen.


    - eine 2./3. Herrenmannschaft anbieten, die sich hauptsächlich aus der eigenen A-Jugend/U21 rekrutieren muss.


    - eine SOMA-Mannschaft, für diejenigen, die es beruflich/Studium etc. einfach nicht schaffen am Regelbetrieb teilzunehmen.

    Beim letzten Turnier unserer E gab es folgende Aktion. Ein Spieler ist auf das Tor zu gedribbelt und während er gedribbelt ist , kam von hinten ein anderer Spieler der eigenen Mannschaft und hat geschossen und ein Tor gemacht. Bei dieser Aktion wurde der Spieler 1 vom eigenen Spieler am Knöchel verletzt. Wie gesagt diese Aktion war nicht geplant oder abgesprochen.


    Der Vater des verletzten Spielers war sehr wütend ,der des Torschützen fand es super.


    Würdet ihr so eine Aktion befürworten oder kritisieren.

    Schwierig, für mich spielt es da keine Rolle, ob der Ball drin war oder nicht.


    Das hängt für mich davon ab, ob der Torschütze öfters mal den eigenen Mitspielern den Ball wegnimmt, weil er die anderen für unfähig und sich für den neuen Ibrahimovic hält.
    Eventuell ist auch der Dribbler ein selbsternannter Star, der den Ball grundsätzlich nicht mehr abspielt, was dem Torschützen gewaltig stinkt und es so zu dieser Aktion kam.


    Bei diesen beiden beschriebenen Fällen ist vom Trainer zu reagieren.


    Wenn es hingegen eine einmalige Sache war und er nur eine gute Torchance gesehen hat, dann sollte eine Entschuldigung und kurze Aussprache der 2 ausreichen, sowas kann im Eifer des Gefechts mal passieren.


    Ja, bei den Bambinis lasse ich das noch durchgehen, kurze Ansage, Pause dann weiter.


    Bei der F aber nicht mehr. Da F-linge bereits eingeschult sind, wissen sie, dass es bestimmte Regeln in jedem Umfeld gibt, an die man sich halten muss.


    Zur Ausbildung als Fussballer, gehört für mich, auch und gerade im KiFu, dass die Kinder konsequent vermittelt bekommen und erfahren, das das Team wichtiger, als derartige persönliche Befindlichkeiten, ist und dies von allen Verantwortlichen auch so vorgelebt und durchgesetzt wird.


    Die Entscheidung im Spiel überlasse ich nicht dem Kind in Form von 'Na, haste wieder Lust?', sondern eher in Form von
    'Erklär mir, welches Verhalten korrekt in der Situation gewesen wäre und warum das Team nicht im Stich gelassen sollte?'
    Bei der Antwort merkst Du dann schon, ob es bei ihm gerattert hat und davon mache ich abhängig, ob er wieder rein darf.


    im Training sehe ich es etwas lockerer, da diese Art von Kindern oft andere Probleme (Schule, Eltern etc.) mit ins Training bringen und einen langen Tag hinter sich haben. d.h. kurze Ansprache, evtl. freiwillige Pause und weiter.


    Totale Zustimmung, Übungen zum Abbau der Hemmschwellen finde ich gut, ständiges 1vs1 gehört sowieso in der F dazu, dabei lernen sie Zweikampfverhalten ja auch implizit, halt etwas langsamer.
    Spezielle Übungen zum (hoffentlich korrekten)Körpereinsatz in der F sind für mich auch zu früh.



    Was man trainiert, das fokussiert man in den Köpfen der Kinder.


    Wir haben gegen Teams gespielt, die das 'trainiert' haben. Sichtbares Ergebnis war bei vielen, dass die Jungs im Spiel gar nicht mehr nach Ball schauen, sondern immer einen Weg suchen den Gegner zu 'eliminieren', selbst bei eigenem Ballbesitz.
    Von Körper fair einsetzen, bis Gegner hart wegzuschubsen und brutal wegchecken war da alles dabei, logischerweise ist da die Grenze sehr schwer.
    Soweit so schlecht, noch dümmer, wenn das in Situationen geschieht, wo es bessere Lösungen gab, wo sie wunderbar ablaufen, abspielen, wegschlagen, tricksen, abdrehen etc. hätten können.


    Den einen Satz von oben ergänze ich mal:


    Wenn ich mit 8,9 Jahren die Erfahrung mache, mit grenzwertigem Körpereinsatz Spiele zu gewinnen, dann werde ich dies als erfolgreiches Modell in meinem Kopf abspeichern und cleverere Lösungen eher gar nicht ausprobieren.


    Für mich gehört der gezielte Körpereinsatz in der F-Jugend nicht als Übung dazu, gerade weil es extrem erfolgreich in der FPL sein dürfte.

    da bist du echt in eine schwierige Situation geraten, wenn die Teams so heterogen sind, ist es immer eine Qual. Wenn so viele Kinder (5von11?) dann auch noch seltene Gäste sind, scheint da im Team was nicht zu stimmen, wer dauerhaft nur 1x trainiert hat natürlich eine Riesenlücke zu allen anderen.


    Ich verstehe die Motive des anderen Trainers aber nicht, er muss doch eine Begründung für sein Handeln haben?


    Das Training ist ja gemeinsam, wer von Euch würde denn die D1 respektive D2 bei einer Aufteilung zu den Pflichtspielen denn betreuen? Hat er da irgendwie Ängste?


    Wenn er sich einem Gespräch ohne Begründung völlig verweigert, würde ich ein gemeinsames Gespräch mit dem Jugendleiter ansetzen. Sind alles Sachen die man als Trainer nicht auch noch braucht....

    Ich kann das nicht verstehen. Denn er kommt früher oder später mit den Jungs in die C und hat dann das Problrm noch stärker. er sollte sich dieser Problematik stellen.

    Ja. Ich schrieb ja bis zu einem bestimmten Punkt, gemeint war, das dieser Trainer evtl das Gefühl hat sie schützen zu müssen. Das Kinder in einem funktionierendem Team möglichst lange zusammenspielen sollten ist denke ich unstrittig.


    Wenn du die Aussage von Jobs82 liest, dass das 'Thema' schon länger besteht, kann hier schon Eindruck entstehen, das Jobs82 auf jahrgangsübergreifende Leistungseinteinteilung pocht, während der andere ein anderes Konzept fährt.
    Wer für D junioren Recht hat lässt sich nicht sagen, wenn man den Verein und Jugendleitung nicht kennt. Bei uns z.b. bleiben die Jahrgänge bis zur C1 getrennt und es wird maximal jemand jüngeres als Ergänzung hoch geholt, wenn Spieler fehlen, aber grundsätzlich eigentlich nie jemand einen Jahrgang 'runtergestuft'


    Persönlich würde ich in dem Fall auch für eine Zusammenlegung sprechen, aber da müssen die beiden Trainer sich noch grün für werden. Da scheint einiges im Argen zu liegen.

    Der andere Trainer will offensichtlich sein Team zusammenhalten, falls die bereits seit Jahren zusammenspielen kann ich das bis zu einem bestimmten Punkt verstehen. Dazu kommt, das auch schon in der D die jungen Kinder im Kopf sehr unterschiedlich zu den älteren sein können.


    Durch ein aufteilen nach Leistung und Deinen Vorstellungen kann es durchaus sein, das der ältere Jahrgang zerbricht, einige sich abgeschoben fühlen etc., evtl will er das verhindern, eventuell spielt er auch nur Spielchen oder hat ein persönliches Problem mit Dir,
    was genau sagt der andere Trainer zu seinen Gründen?


    Wird bei Euch im Verein in der D normalerweise nach Jahrgängen aufgeteilt oder nach 'Leistung, was sagt die Jugendzeitung dazu? Inwelcher Liga spielt die D1?

    @Maca
    Ist nicht kommerziell. Der Beitrag ist sehr gering, sodass auch Kinder mitmachen können, deren Eltern eben nicht das Geld hätten, an den rein kommerziellen Camps teilnehmen zu können. Wir möchten für die auch keine Konkurrenz sein. Wir tragen dies ausschließlich durch Sponsoren und alle Kinder sind willkommen. Egal ob Verein oder nicht.

    das finde ich super, Gratulation zu dem Projekt. Da könnt ihr stolz drauf sein. Natürlich zieht der günstige Beitrag Eltern an, die einfach nur eine Betreuung suchen.
    Auch einige Eltern müssen erzogen werden, in dem Alter müssen die Eltern eigentlich immer offensiv eingebunden werden, das ist genau die richtige Vorgehensweise bei euch. :thumbup:

    Und nicht zu vergessen: Das ist der Frust Abbau Thread! Ich denke im "echten" Diskussionsthread hätte ich einige Sätze weiter oben anders geschrieben und einige aussagen mehr überdacht und dann wohl verworfen! :thumbup:

    ok, du hast recht, sorry, es war auch nicht nur dein Kommentar. Der Ton einiger Kommentare hier liest sich zu sehr nach nlz für 7 jährige, was nicht in Ordnung ist, auch nicht zum Frustabbau



    @Steini Alles was du schreibst ist richtig, aber ein kommerzielles fussballcamp hat andere Aufgaben als ein breitensportverein. Wer als KinderTrainer seine Erziehungsaufgabe ignoriert und bei 1.klässlern im Alltag!!! die falschen Maßstäbe anlegt wird dem Job nicht glücklich werden.