Beiträge von nero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wollte gerade schreiben, dass ich ein Gegner solcher Apps bin, weil die je nach Handy nicht von allen genutzt werden können. Ich zB habe auch noch ein Blackberry in gebrauch. Aber Spielerplus scheint es tatsächlich für alle gängigen Plattformen zu geben.

Ich finde das Paradoxe an den Urltras ist doch, dass sie gegen die Kommerzialisierung des Fußballs sind, aber durch ihren Support gerade dazu beitragen:
    Früher war es so: Spiel der Heimmannschaft schlecht - Stimmung schlecht.
    Heut machen die Ultras immer Stimmung, auch wenn das Spiel der eigenen Mannschaft schlecht ist. Der Eventfan wird also unabhängig vom Spiel gut unterhalten.

Für mich ist die Frage ob z.b. 100€ im Monat tatsächlich entscheidend sind oder sein dürfen eine solche Aufgaben zu übernehmen. Mir persönlich wurde in meinem alten Verein (bin vor einem Monat zurück zu meinem Heimatverein) um mich zu halten 150€ monatlich angeboten.

Sicherlich richtig, man sollte nicht Trainer, und schon gar nicht Jugendtrainer, nur mit dem Geld überzeugen. Aber ich zum Beispiel bin froh, dass mein Verein mir 20 € Aufwandsentschädigung zahlt. Das sind keine großen Summen und ich mache es auch nicht wegen dem Geld, aber ich finde es eine nette Geste.
    Zusätzlich sorgt es dafür, dass meine Familie etwas mehr verständnis aufbringt, wenn ich mal wieder wenig Zeit habe wegen Fußball. Denn die 20 € werden zur Seite gelegt und von Zeit zu Zeit "gönnen" wir uns etwas davon.

Bei uns bekommen die Seniorentrainer ein Betrag der sich im Rahmen der steuerlichen Übungsleiterpauschale bewegt. Die Co-Trainer/Betreuer erhalten eine kleine zweistellige Aufwandsentschädigung pro Monat. Im Juniorenbereich war es mal so, dass die aktiven älteren Spieler einen Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag bekommen haben, wenn Sie sich im Bereich Jugend als Trainer/Betreuer betätigt haben. Wads darüber hinaus an Geld fließt, kann ich ich nicht sagen.
    Da wir aber auch die Bewirtschaftung der Anlagen/Clubheim über Mini-Jobs regeln, kann ich mir nicht vorstellen, dass man Trainer leer ausgehen lässt.

Hallo zusammen,

da ich ja immer noch auf einen für mich "passenden" C-Lizenz-Lehrgang warte, verfolge ich sehr intensiv das Lehrgangsangebot des FLVW.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass mittlerweile zwei Kreis in Abstimmung mit dem DFB Online-Lehrgänge anbieten.
    Hat hiermit einer Erfahrungen? Ich finde die Idee, nur eine Woche Präsenz und den Rest flexibel zu lernen sehr attraktiv und zeitgemäß. Wie seht ihr das?

http://www.flvw-k24.de/jugend/…bildung-trainer-c-lizenz/

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren, ob es möglich ist, für die C-Lizenz Bildungsurlaub bzw Sonderurlaub (Beamte) zu bekommen.
    Soweit ich mich eingelesen hab, scheint Bildungsurlaub in NRW nicht möglich zu sein. Aber ob die Fortbildung unter die FrUrlV NRW fällt konnte ich leider nicht klären.
    Gibt es hierzu Erfahrungen von anderen?

LG

Ich finde es kommt drauf an, was gesagt wird.
    Wenn lediglich motivierende und lobende Worte (Anfeuerung) von Zeit zu Zeit reingerufen werden, finde ich das vertretbar.
    Was ich eher vermeiden würde, wäre, die Spieler von außen wie Marionetten zu steuern. Denn so habe ich keinne Lerneffekt bei den Kindern selber und lasse sie keine eigenen Lösungen finde. Ich vergleiche das immer mit den Hausaufgaben. Auch hier müssen die Kinder versuchen selber Lösungen zu finden. Wenn ich als Eltern die Hausaufgaben immer anleite, dann können die Kinder bei der Kontrolle in der Schule immer glänzen, aber gelernt haben sie nichts.

Wir fahren den Strafenkatalog auch nicht um zu disziplinieren. Die Mannschaft gibt sich aber einen, um Geld in die Mannschaftskasse zu bekommen. Da sind wie selbstverständlich auch disziplinarische Sachen mit bei. Was uns als Trainer fehlte, haben wir vorgegeben. Die Festschreibung der Höhe der Strafen obliegt aber bei allen vergehen der Mannschaft.

Dazu habe ich gestern auf Eurosport noch das Ende des Kickertalks gesehen.
    Da ging es auch, zumindest in den letzten 15 Minuten um die Ausbildung von Fußballern.
    Da war auch jemand "vom DFB" der genau diesen Punkt aufgriff. Der DFB hätte immer schöne Vorgaben gemacht und hätte jetzt in den letzten Jahren aber gemerkt, dass sich alle Jugendlichen schön an die Vorgaben halten, aber keine Kreativität mehr im Spiel vorhanden ist.
    Deswegen würde man nun wieder dazu übergehen, den Jugendlichen Lösungswege als Rahmen vorzugeben und dadurch die eigene Kreativität im Spiel erhalten.

Viel Spass.
    Berichte doch mal von deinen Erfahrungen.
    Machst du jetzt nur den Teamleiter oder gleich eine Lizenz?
    Bei uns wird Ostern eine Lizenz (Vollzeit) angeboten.
    Leider haben wir Ostern Urlaubssperre.

Da hilft etwas ganz einfaches, ernsthafte Gruppen und Spassgruppen in Whatsapp trennen. Aus den Spassgruppen kann man dann entweder raus oder mal stellt sie zumindest stumm.

Wichtig, gerade im Jugendbereich, ist es, dass man den Trainer und die Spieler nicht nur als Trainer und Spieler sieht, sondern als Vereinsmitglieder. Wenn es ein intaktes Vereinsleben gibt, kommen die Leute gerne zum Platz oder in die Halle. Ausgehend vom Vatertrainer kommt ja zwangsläufig der Punkt, wo derjenige sich die Frage stellen muss, will ich auch Trainer sein, ohne Vater. Wenn man es nun in den Jahren geschafft hat, diesen Vater in ein Vereinsleben zu integrieren, so dass auch die Mutter sich gerne am Platz mit anderen Müttern getroffen hat, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die Familie als solches Entscheidet, wir wollen weiter Teil dieses Vereins bleiben. Das muss nicht bedeuten, dass der Vater weiter als Trainer arbeitet, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
    Bei uns im Verein gibt es viele Eltern, die über die Jugend in den Verein gekommen sind und dabei geblieben sind, als die Kinder in den Seniorenbereich gewechselt sind. Die Väter haben Trainer gemacht und die Frauen sich um das drum herum der Mannschaft gekümmert. Als die Kinder groß waren, sind die weiter aktiv geblieben. Nicht mehr im Tagesgeschäft, aber im Vereinsleben. Sie organisieren Feste, Freizeiten, besondere Aktionen und entlasten beim drum herum die aktiven Eltern im Tagesgeschäft.
    Wenn ich meinen Breitensportverein als Ort zum Fußballspielen sehe und jede Mannschaft für sich bleibt und der Verein als ganzens nicht gelebt wird, werde ich es schwer haben ohne finanzielle Mittel die Leute bei der Stange zu halten.
    Die Ausführungen beziehen sich selbstverständlich nur auf Breitensport.
    Im Leistungsbereich gibt es andere Prioritäten. Hier wird es auch weniger den Vatertrainer brauchen.

Nach meiner Erfahrung entschließt sich unser Kreis immer relativ kurzfristig doch noch einen Lizenzlehrgang anzubieten.
    Also von daher wäre ich da ganz entspannt. Ansonsten würde ich an deiner Stelle wirklich erstmal nur den Teamleiter machen. Da bekommst du schon mal Handwerkszeug an die Hand.
    Kannst praktische Erfahrung sammeln, dass gelernte in der Praxis erproben.
    Meines Wissen gilt der Teamleiter bis zu 2 Jahre um anschließend die Lizenz zu machen.

Ich würde da einfach die Ohren offen halten. IM FLVW wird in den Herbstferien auch bestimmt noch mal was angeboten.
    Vielleicht findet sich in einem Kreis ja auch ein Wochenendlehrgang. Dann bist du nur Tagsüber weg (Betreuung einfacher) und dein Mann kann bei rechtzeitiger Kenntnis die Schichten entsprechend tauschen.
    Einfach die Zuständigen Leute in den Verbänden und Kreisen drum herum mal anschreiben, dann informieren die einem vielleicht auch, wenn was Neues kommt.