Eine gute Idee.
Bin auch seit dieser Saison bei der G-Jugend als Trainer aktiv.
Zwei Dinge sind mir in den wenigen Wochen schon aufgefallen:
1. es ist für mich extrem schwierig das Training so zu gestalten, dass sowohl 4 als auch 6 jährige gefordert, aber nicht überfordert werden. Die Unterschiede doch zum Teil riesig. Das Problem haben wir jetzt so gelöst, dass alle 2014er, die schon länger dabei sind und alle 2013er eine Trainingsgruppe 1 bilden und alle Neuen bilden Trainingsgruppe 2.
2. bei den Neuen sind wir auch schon bei den nächsten Schwierigkeiten. Kommen neue zum Training muss man sowohl die Eltern als auch die Spieler im Grunde bei 0 abholen. Sie kennen den Verein nicht, sie Wissen nicht was Kinderfußball bedeutet und das Bürokratische muss aufgrund des Versicherungsschutzes relativ schnell geklärt werden.
Das sind Zeit und Aufmerksamkeitsfresser, die ich im Vorfeld nicht so auf dem Schirm hatte.
Da bin ich froh, dass sich schnell eine Mama und ein Papa gefunden haben, die mich beim Training unterstützen. Die werde ich jetzt Schritt für Schritt versuchen einzuarbeiten, damit sie selbständiger werden.
Wie ich mich ohne die Kenntnisse aus meinem Lehrgang Teamleiter Kinder schlagen würde, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Ich glaube ich wäre völlig überfordert.
Die Erfahrungen der ersten Wochen zeigen aber auch, dass wenn man sich an die vermittelten Inhalte hält, haben die Kinder einen Riesen Spaß am Training und die 60 Minuten Training entschädigen extremst für den ganzen „Stress“ drumherum.