Berlin erlaubt das Training für Kinder bis 12 Jahre...
tatsächlich. Vielleicht klappt das in NRW ja auch noch.
Berlin erlaubt das Training für Kinder bis 12 Jahre...
tatsächlich. Vielleicht klappt das in NRW ja auch noch.
Grunsätzliche sind wir uns wohl einig, dass etwas passieren muss. Aber im Detail wirkt es dann doch wieder ein klein wenig Willkürlich.
Friseure dürfen offen bleiben - Kosmetikstudios nicht.
Profisport ist erlaubt - Amateursport nicht; Profisport ist übrigens nicht nur Fußball wo regelmäßig getestet wird, sondern zB auch Basketball wo nicht regelmäßig getestet wird und wo es sich noch um Hallensportarten handelt.
ich kann den Profisport auch mit Theater vergleichen.
Übertrieben gesagt dürfen zwei Profiboxer Kopf an Kopf kämpfen, aber Schauspieler dürfen nicht mit Abstand spielen und davon in einem Zuschauerraum der zu 1/10 gefüllt ist angeschaut werden?
Sollen sie wie in China einfach rigoros alles runter fahren und dann haben wir das Virus auch schnell im Griff.
Aber so wird es immer wieder Lockdowns geben, bei denen willkürlich manches eingeschränkt wird und andere Sachen erlaubt sein wird.
Und seien wir ehrlich: Kindergarten und Schule hat nicht wegen den Kindern offen, sondern damit die Eltern weiterhin Malochen gehen können. Hätte mich gefreut, wenn wenigstens hätte trainiert werden dürfen.
Der DFB veranstaltet am Montag einen Austausch zum Kinderfußball - anmelden kann man sich bis Sonntagabend unter dfb.de - ich finde 25 Plätze etwas wenig oder bin ich da zu optimistisch?
scheint wirklich zu wenig zu sein, aber es gibt noch weitere Seminare:
Zitat von Mail vom DFBAlles anzeigenLiebe Interessenten,
vielen Dank für Ihr Interesse an der digitalen Sprechstunde zum Thema Kinderfußball. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage und Vielzahl an Bewerbungen konnten wir leider bei weitem nicht alle Anmeldungen berücksichtigen. Wir müssen Ihnen vor diesem Hintergrund mitteilen, dass es mit Ihrer Teilnahme am heutigen Montagabend nicht klappt.
Verfolgen können Sie die digitale Sprechstunde dennoch – und zwar im Nachgang. Wir werden die Sprechstunde aufzeichnen und anschließend in voller Länge online veröffentlichen. Den entsprechenden Link werden wir Ihnen unmittelbar nach Veröffentlichung zukommen lassen.
Darüber hinaus planen wir angesichts der starken Nachfrage eine weitere Sprechstunde zum Thema Kinderfußball. Der genaue Zeitpunkt muss noch festgelegt werden. Gerne vermerken wir Sie hierfür bereits als Bewerber*in für eine mögliche Teilnahme. Zu beachten: Dies garantiert nicht automatisch eine Teilnahme an der nächsten Sprechstunde. Sollten Sie kein Interesse an der nächsten Sprechstunde haben, teilen Sie uns das bitte per E-Mail mit, dann nehmen wir Sie von der Liste.
Hallo,
wir haben in der G letztes Jahr noch 3-3 gespielt. Nachdem wir gemerkt haben, dass sich kaum einer an Positionen hält und eher so läuft wie er gerade meint, haben wir für diese Saison (F) überhaupt keine Positionen vorgegeben. Die Spieler regeln das eigentlich ganz gut selbst, dass einer den letzten Mann gibt und vorne stehen soll bei uns sowieso keiner.
Vorteil ist, die paar die sich an Verteidigung gehalten haben, nehmen viel aktiver am Spiel teil. Zwar immer noch eher defensiv orientiert, aber nicht so passiv bei eigenem Ballbesitz.
Bis jetzt fahren wir eigentlich ganz gut mit der Lösung. Unser Spiel ist weniger statisch und die Raumaufteilung ist dem Alter entsprechen ok.
Wir haben auch mehrere Eskalationsstufen:
Wenn es einzelne Spieler sind die stören "böse angucken", ansprechen/ermahnen, 5-Minuten-Pause androhen, 5-Minuten-Pause. Weiter mussten wir zum Glück noch nicht gehen.
Wenn es eine größere Gruppe ist die stört, zB wenn ich eine Übung erklären will oder nur eine weitere Variante und ich hierfür die Gruppe zusammengerufen haben, setze ich mich auch einfach schon mal auf dem Boden und gucke mir das treiben einfach still an. Irgendwann regelt sich das.
Grundsätzlich sollten immer 4 Stufen der Aufsichtspflicht beachtet werden:
1. vorsorgliche Ermahnung
2. Aufstellung von Geboten und Verboten
3. Überwachung
4. Notwendiges Eingreifen
und ganz wichtig "Eine Regel die keine Konsequenz hat, ist keine Regel"
An sich finde ich es schon krass, dass mitlerweile mit solchen Eskalationsstufen gearbeitet werden muss. Überall gibt es mitlerweile auch die Ampel (Grün, Gelb, Orange, Rot). Zuerst gab es die in der Schule, jetzt gibt es die schon beim Gitarrenkurs und selbst bei den Pfadfindern ist sie schon nötig. Vielleicht habe ich das in meiner Kindheit auch einfach nicht mitbekommen, da ich immer "lieb und brav" war, aber in meiner Erinnerung wurden störenfriede ermahnt und in der Regel war dann auch gut.
nero : wie muss ich das verstehen?
Das hört sich für mich so an, weil eine Mannschaft (Ausnahme) es nicht schaffte sich richtig einzuschätzen, das ganze System nicht funktioniert. Oder habe ich da etwas falsch interpretiert.
In diesem Fall ist es eine Mannschaft. Habe ich als aktuelles und präsentes Beispiel genommen.
Aber in den Jahren davor, war es deutlich schlimmer. Da gab es bei uns im Verein einige Mannschaften die angeblich zu schwach für die schwächste Liga waren. Dann wurden Freundschaftsspiele gegen Parallelgruppen gemacht und man konnte auf einmal mithalten.
Meldeligen funktioniert auch nicht.
Haben wir bei uns in der G und F-Jugend.
Gibt immer wieder Mannschaften die sich für schwächer halten und alles abschießen in der selbst gewählten Ligenstärke.
Der Kreis gibt 3 Spielstärken vor: schwach, mittel, stark.
Zu Beginn der Saison kann man melden. Im Winter wird anhand der Ergebnisse vom Kreis einsortiert.
In der mittleren Spielstärke hat eine Mannschaft gemeldet, die letzte Saison als Jungjahrgang im Winter in Stark einsortiert war und in den paar Spielen die gespielt wurden, dort auch nicht völlig falsch war.
Die melden diesen Sommer (jetzt Altjahrgang) als Mittel und gewinnen 36-0 und 24-0 die ersten Spiele. Beschweren sich aber über die Gegner, warum die sich so hoch einstufen...Alle anderen Spiele in der Gruppe sind bis jetzt übrigens relativ ausgeglichen vom Ergebniss.
Bei uns (Kreis im FLVW) ist durch Corona leider in die Richtung nichts weiter passiert. Da hört man jetzt relativ wenig von.
Für einige vielleicht interessant: in TEAMPUNKT gibt es jetzt den Menüpunkt „Kinderfußball„. Hier soll die Organisation von Spielfesten einfacher sein...
Eine praktische Frage noch zu Funino/Spielfesten. Auf Grund der Auf- und Abstiege spielen zwischendurch ja auch mal Spieler vom selben Verein gegeneinander? Man spielt nicht immer gegen eine „fremde“ Mannschaft?
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.
An diejenigen die selber ein Camp durchführen: was bietet ihr denn so für Rahmenprogramm an, also neben Fußball und Essen ![]()
Bei uns (F) wird in den Ferien, seit 29.6. ein mal die Woche trainiert. Morgens fragen wir kurz ab wer da ist, wenn nicht genug zurück melden lassen wir ausfallen.
Im FLVW sind ab sofort Freundschaftsspiele mit 11+4 Spielern pro Mannschaft erlaubt - natürlich nur Herren.
Nur bei uns nicht, wir sind wieder gelockdowned und dürfen mindestens bis zum 30.6. nicht trainieren.
Nun auch für die Junioren ab 1.7.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das wurde als 200 € ÜL-Freibetrag und 150 € Aufwandsentschädigung benannt. Müsste aber nochmal den Vertrag rauskramen um sicher zu gehen.
Mehr Zahlen kann der Verein immer. Ist ja eine selbständige Tätigkeit der du nachgehst. Wenn du über den Übungsleiterfreibetrag kommst, muss du den Rest versteuern. Oder Aufwendungen gegenrechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbungsleiterpauschale
Das die 350 € für das Trainerteam ein schlechter Witz ist, finde ich auch. Wobei ich nicht ausschließen mag, dass der ein oder andere externe Trainer der Leistungsmannschaften nicht doch mehr bekommt. Aber eigentlich legt unser Verein immer sehr viel Wert darauf innerhalb der Jugend alle gleich zu behandeln. Ist aber historisch so gewachsen und man muss sehr vorsichtig sein, wenn man das Thema anspricht. Vor allen Dingen wenn man selber auch Trainer ist. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um mich. Wir haben unseren Anteil in die Mannschaftskasse getan.
Problem taucht auch bei mir regelmäßig auf.
Primär durch den Mindestbeitrag in Höhe von 19 EUR + Aufnahmebetrag. Außerdem ab 3 Terminen/Woche = 30 EUR/Monat.
Außerdem (überschaubare) Zuschüsse der Sportbünde (Stadt und Land).
Sponsorengelder werden nur für Ausrüstung und soziale Zwecke verwendet (z.B. bei unserem Multisportcamp mit Übernachtung- einer unsere Sportlehrer ist auch Schwimmtrainer. Die Kosten für das tägliche Schwimmtraining trägt ein Sponsor).
19€ Im Monat bzw. 30 € im Monat ist aber auch mal eben das 2,5-fache bzw. das 4-fache was unser Verein Beispielsweise nimmt. Und meines Wissens gehören wir schon zu den teureren in der Region.
Im Vergleich zu sonstigen Kursen sind Sportverein natürlich spott billig. Gitarre zB kostet 35 € im Monat für ein mal die Woche 45 Minuten. Wenn ich mir unseren Zulauf anschauen, könnten wir als Verein locker eine Steigerung der Beiträge verantworten, ohne das uns die Kinder ausbleiben.
Bei uns bekommen die Trainerteams einer Kinder- oder Jugendmannschaft 350 € pro Saison. Wie die das unter ein ander aufteilen is deren Sache.
Im Seniorenbereich gibt es deultich mehr, da kommt schon der Co-Trainer der dritten Mannschaft auf fast genauso viel. Spätestens der Co-Trainer der zweiten Mannschaft hat schon deutlich mehr als das Trainerteam. Von den Cheftrainern wollen wir da gar nicht reden.
Und die Eltern machen das alle mit? Training mit Kontakt?
zum Großteil scheinbar schon. Es wird auf jeden Fall fleißig trainiert.
Bei uns wird diese Woche ab der D Jugend aufwärts wieder trainiert. Mit maximal 10 Mann ist Kontakt erlaub. Jede Mannschaft bekommt eine Platzhälfte. F und E steigen nächste Woche ein. G darf nicht.
Eine Nachfrage zu NRW:
Die Rechtslage ist doch so, dass wenn die Kinder erst mal auf dem Platz sind, darf ich mit einer 10er Gruppe so trainieren wie vor Corona?
Unser Verein meint nämlich, dass es für die F und G Jugend nicht möglich ist die Vorgaben einzuhalten, die halten sich doch nicht an Abstandsregeln.
In NRW ist es ja nun so, dass man ab 2.6. angeblich wieder ohne Einschränkungen trainieren kann?
Hallo,
ich würde gerne mal zu einem Thema mit viel Streitpotential eure Meinung hören.
Wir haben die letzten Jahre immer wieder soliden Zulauf in den Kindermannschaften. Derzeit haben wir 2+G-Jugend, 3*F-Jugend und 2*E-Jugend.
Nächste Saison werden wir 3*E-Jugend, 2*F-Jugend und 1*G-Jugend zu Beginn haben.
Nun ist es aber so, dass die G-Jugend schon 13 Kinder hat. Nach den Sommerferien wird vermutlich tröpfchenweise die Anzahl auf Minimum 20 steigen (Corona lass ich jetzt mal außen vor). 20 Kinder ist dann meiner Meinung nach schon zu viel. Wie teilt ihr die Mannschaften in zwei auf? Habt ihr eine Warteliste wenn eine Mannschaft voll ist und wenn genug vorhanden sind, startet die G2? Orientieren sich die Eltern dann nicht um, zu einem Verein der sofort aufnimmt?
Ähnliches in der F. Eine Mannschaft 18, die andere 16 Spieler. Wann und wie würdest ihr hier eine F3 aufmachen?
Gruß
nero