Thommy : Ich finde Deinen Aufbau gut!
Ich glaube, dass die fußballerische Entwicklung der meisten Kinder nur bedingt vom Trainer abhängig ist (ist meine ich an anderer Stelle auch schon hinreichend diskutiert worden), gerade im unteren Altersbereich.
Es gibt so viele Dinge, die da reinspielen, da kannst Du mit zwei Einheiten die Woche + Spiel am WE nur bedingt Einfluss nehmen:
Bewegen sich die Kinder generell gerne
Mögen sie Fangspiele
Gehen sie auch in der Freizeit raus (oder sind sie lieber drinnen)
Spielen sie auch in der Freizeit Fußball (oder auch andere Sportarten)
Bei uns in der E-Jugend nimmt der Fußball im Verein ca. 2.28% der zur Verfügung stehenden Wochenzeit in Anspruch:
((Training 2 x 90) + (Spiel 1 x 50)) : Minuten einer Woche (10.080))
Wenn man sich aber (wie Du) Gedanken über seine Trainingsgestaltung im Allgemeinen und im Speziellen macht, so ist man m. E. nach tendenziell auf einem guten Weg.
Die Trainingsgestaltung muss m. E. auch nicht immer in Stein gemeißelt sein!
Was spricht z. B. dagegen, wenn man über einen längeren Zeitraum einen Trainingsschwerpunkt setzt und die zur Verfügung stehenden Einheiten (z. b. vier Stück) als Ganzes betrachtet und innerhalb der einzelnen Trainingseinheiten die Anteile von Spielen und Üben (besser Korrekturspiele) ein Stück weit verschiebt.
Ich habe jetzt einen Block zur Ballan- und -mitnahme stehen, bestehend aus vier Einheiten zu 90 Min.
Jede Einheit für sich beinhaltet Spiel- und Übungsformen.
Zu 100% kann ich schon jetzt sagen, dass die Anteile in den einzelnen Einheiten unterschiedlich ausfallen werden.
Darin sehe ich aber auch kein Problem.
Üben ist ja auch immer relativ...aus vielen Übungen kann man schnell auch ein interessantes Wettspiel machen und den Kindern fällt gar nicht auf, dass sie gerade üben.
Skriwer
"Was hat euch heute am meisten Spaß gemacht?")
Vielen Dank dafür!
So habe ich die Frage noch nicht gestellt, werde ich ab jetzt aber immer machen.
Oft kommen die Kinder ja auch an und fragen, ob man Spiel XY oder Übung YZ nochmal machen kann...