Hallo Grimore,
lass dich nicht verrückt machen. Die Betreuung einer Kinder-Mannschaft als Trainer ist bis inklusive E1 in "Dorfmannschaften" recht einfach "erlernbar".
Wichtig ist zu Beginn ganz allein Eines: Frage dich ehrlich, ob du die notwendige Zeit aufbringen kannst. Wenn jedes zweite Training aufgrund Zeitmangel bei dir ausfallen muss und du nicht permanent für die Spiele am Wochenende zur Verfügung stehst, solltest du das Amt nicht allein übernehmen und ggf. vom Verein fordern, dir einen zuverlässigen Assistenten zu besorgen.
Falls das Thema Zeit geregelt ist:
Viel wichtiger als irgendeine Trainerlizenz ist Einfühlungsvermögen in die Welt von 8-Jährigen. Wenn du den Eindruck hast, dass du mit den Kids gut klarkommst, ist das schon mal super.
Die Trainingsgestaltung selbst kannst du locker angehen: Etwas kindgerechtes Technik-Training (Kappen, Ballbeherrschung, ...), viel Spiel mit dem Ball. Die Kinder sollen sich bewegen, Spaß haben und nicht auf eine Profi-Karriere vorbereitet werden!
Im Internet gibt es viele Anregungen für coole Trainings-Spiele.
Bei den "Punktspielen" wirst du selbst sehen, welche Spieler ggf. noch etwas überfordert sind und an die Hand genommen werden müssen, welche Spieler sich hervortun und dann entscheidest du, wie du sie einsetzt.
Ganz wichtig ist der Kontakt zu den Eltern. Das dürfte fast die größte Herausforderung werden. Die müssen dich auf Augenhöhe für voll nehmen und akzeptieren, sonst wird das nix. Da habe ich es mit meinen 51 Jahren natürlich einfacher, weil viele Eltern jünger oder gleichalt sind wie ich. Ein freundschaftliches Verhältnis zu den Eltern ist Gold wert!
Die administrativen Details kosten vor allem Zeit. Es ist auf jeden Fall vorteilhaft, ein gutes Netzwerk zu anderen Trainern aufzubauen, um zu deren Turnieren eingeladen zu werden.
Ich veranstalte selbst 1-2 Turniere pro Jahr, um die Mannschaftskasse aufzufüllen. Dazu brauch man natürlich wieder die Eltern, die ja die zu verkaufenden Snacks etc. bereitstellen müssen. Und die Vorbereitung kostet ... Zeit.
Stimme dich mit deinem Jugendleiter bzgl. Zuschüssen für die Mannschaftskasse ab. Mein Verein zahlt z.B. den Trainern pro Quartal eine Aufwandspauschale von 60 €, die wir in die Kasse geben.
Einen Sponsor brauch man für eine Jugendmannschaft nicht zwangsläufig. Ohne Sponsor bleibt halt (in Abhängigkeit vom Stand der Mannschaftskasse) mehr an den Eltern hängen (Ausgaben für Trikots, Bälle etc.). Bei mir müssen die Eltern z.B. die Bälle selbst zahlen, für Trikots einen Anteil tragen, Weihnachtsfeier und Saison-Abschluss-Fete werden aus der Kasse gezahlt.
Was noch wichtig ist: Lass dich im Verein nicht unterbuttern. Ich habe zum Abteilungsleiter Jugend ein professionell gutes Verhältnis, mache aber klare Ansagen, wenn etwas nicht passt. Ein Trainer im Verein hat geschworen, nie wieder ein Wort mit mir zu reden, weil ich eine sehr ernsthafte Auseinandersetzung über vereinsinterne Spielerversetzungen mit ihm hatte, mit allen anderen komme ich gut klar. Und jeder weiß, wie ich reagiere, wenn Spielchen gespielt werden.
Nochmal: Frage dich selbst, ob du die mit dem Traineramt verbundene Arbeit leisten kannst und willst. Falls ja, findet sich der Rest. Du wirst jede Menge Erfahrungen sammeln, die dir nicht nur als Trainer im Leben weiterhelfen.