Ich wäre da vorsichtig, wenn man das nur ab und zu macht. Je unerfahrener die Kinder desto schwieriger werden die Varianten natürlich sein. Das ist an sich kein Problem. Die Kinder kommen schon irgendwie klar damit. Aber ich habe immer das Gefühl, dass Unruhe von außen durch die Trainer reinkommt, die schon mit den einfachen Regeln manchmal ihre Probleme haben. Ich würde schauen, wer sich anmeldet. Kennt man sich untereinander mit den Trainern, dann lassen sich solche Neuerungen besser umsetzen. Aber bei "Fremden", die es zum ersten Mal spielen, würde ich es nicht zu kompliziert machen. Nützt ja auch nichts, wenn sie gefrustet nach Hause gehen und deswegen nicht wieder kommen wollen.
Ersatzbank, ihr habt hier, soweit ich es einschätzen kann, den großen Vorteil, dass es sich immer um die gleichen Teilnehmer handelt, oder?
Als Varianten hatten wir bisher Eishockey, Torkombi (Dribbeltor+normales Tor), Diagonal (am schwersten), Kleinfeldtor+2 Minitore mit Halbzeit, 4 Dribbeltore + 2 Kleinfeldtore. Allerdings nicht regelmäßig sondern immer mal wieder eingestreut je nach Teilnehmern. Wenn ich vorher G habe und danach gleich F kommt, dann ist es auch kaum machbar, da noch viel umzubauen. Bin ich schon einmal dran verzweifelt.