Beiträge von MDahlin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bin gespannt auf Sonntag!

    Wie hat es geklappt? Wir haben am Sonntag auf dem zweithöchsten Feld ein 5x2m Tor gehabt und auf dem höchsten ein 2.4x1.8m Tor. Bei letzterem war es super schwierig ein Tor zu erzielen, bei dem Großen hat es ständig geklingelt. Hat den Kindern aber viel Spaß gemacht. Teilweise haben sie eigenständig ohne Anweisung mit fliegendem Torwart gespielt.

    Kommt auf deine Altersklasse an. Die Übungen und Spiele in der zweiten Entwicklungsstufe sind eher für ältere F-Jugend gedacht. Du kannst das natürlich wie vorhin schon gesagt auch vorher bzw. generell machen. Und darum geht es ja bei dem Ansatz:


    Lass die Kinder gleich am Anfang des Trainings spielen und dann picke dir etwas heraus was noch nicht gut klappt. Das kann in den unteren Jahrgängen ja praktisch alles sein. Also wenn es z.B. Defizite im Dribbling gibt, dann bespricht man das kurz mit den Kindern. Z.B. ist es besser oder schlechter den Ball nur mit einem Fuß führen zu können? Antwort: besser also übt man nach dem Spiel das Dribbling z.B. im Labyrinth

    tja, sie fordern die großen Tore. CR7 spielt eben nicht auf pugg Tore...

    Und der andere Grund: Funino ist für die Köpfe sehr anstrengend. nein herkömmlichen Spiel 7:7 oder ansteh-Übungen etc. kann man den Kopf ausschalten. die Psyche lässt zu viel Funino einfach nicht zu.

    Passend zu deinem anderen Thread, vielleicht zeigst du ihnen das mal als Motivationsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir spielen gar nichts anderes mehr und bei mir im Team ist das kein großes Thema. Nach einem normalen Turnier, das ziemlich mies gelaufen ist, wollten sie sogar lieber wieder auf kleine Tore spielen, weil man da öfter den Ball hat. Kann natürlich auch sein, dass sie mich nur nachplappern. Dürften sie frei entscheiden, würden sie wahrscheinlich auch auf die großen Tore spielen.


    In unserem 2009er Jahrgang ist das auch ein Riesenthema, aber die spielen im normalen Ligabetrieb, was glaube ich schon eine große Rolle spielt. Und ich denke, je nachdem wie man mit dem Thema umgeht, hat auch das einen Einfluss.

    Ich denke, in erster Linie wollen sie sehen, dass die Spieler ihre Erwärmungsprogramm mit dem Ball machen, damit man die begrenzte Zeit effizient nutzt, um Erwärmung und Ballbeherrschung zu kombinieren.

    Erlebnisse im FUNiño:


    1) Letzten Sonntag rotiert ein Spieler allein, obwohl kein Tor gefallen ist, weil der andere schon so lange draußen gewartet hat.


    2) Spieler helfen immer öfter bei anderen Teams aus, wenn sie nur zur dritt sind. Schöner Nebeneffekt ist, dass die Kinder lernen nicht so verbissen in Freund und Feind zu unterscheiden.

    Maßnahme 1) Jugendleiter dazu zwingen euch beim Training zu unterstützen, wenn er schon solche Ansagen macht.


    Maßnahme 2) Eltern dazu zwingen euch beim Training zu unterstützen.


    Wir haben 24 Kinder und ich habe es geschafft 3 weitere Väter als Co-Trainer zu gewinnen. Und wenn von uns 4 welche nicht können, habe ich andere Väter in Reserve, so dass wir fast immer ein Verhältnis von 1:6 haben.


    Wir haben in der Regel einen halben Platz frei, so dass wir, wenn alle da wären, 4 FUNiño Felder aufbauen könnten und alle 24 Kinder permanent in Bewegung haben. Alle Trainer kriegen vorher einen Trainingsplan in die Hand und dann zieht jeder sein Programm mit dem ihm zugewiesenem Team durch.


    Alternativ haben wir 3-4 Stationen, wenn wir z.B. Torschuss machen wollen. Die Gruppen wechseln dann nach 15 Minuten zur nächsten Station.

    Die Idee FUNiño mit Torschuss zu kombinieren finde ich gut. Ohne es probiert zu haben, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Torhüter zuviel Standzeit haben. Denn sie bekommen nur einen Schuss aufs Tor während alle anderen dann erst einmal alleine weiterspielen.

    luibo habe auf Deinen Hinweis mal den gorilla test gemacht. es war total interessant zu sehen. habe mich noch nicht so in die hintergründe reingelesen, aber mal kurz überflogen, das überforderte Kinder (zu viele Instruktionen oder zu verarbeitende Informationen) diese sog. Unaufmerksamkeitsblindheit haben. Bei meinen Jungs hatte ich vorher 3 Kandidaten. Bei 2 davon lag ich richtig. Ist ja nicht Ihr Fehler, man weiß es aber nun.

    Ist das zu trainieren? (habe noch nicht weitergeforscht). An der Entwicklung (räumliches Sehen) kann es ja nicht liegen, da auch Erwachsene das haben. (habs spaßeshalber mit 3 Vätern gemacht, alles ehemalige, bzw. noch aktive Fußballer, 2 sahen den Gorilla, einer dachte es wäre ein trick ;) )

    Neben FUNiño als Spielform kann man die Wahrnehmung aber auch z.B. durch das Abdecken des starken Auges trainieren. Das kostet auch nicht viel. Und wenn man mit genügend Kleingeld ausgestattet ist, dann ist Exerlights wahrscheinlich auch sehr hilfreich.

    Hmm, eine Zweierrotation stelle ich mir deutlich anspruchsvoller vor als wenn man immer nur einen Spieler raus- und reinrotiert. Ich habe auch schon öfters funino mit Fünfer-Teams spielen lassen (müssen), habe aber trotzdem immer nur einen Spieler pro Tor gewechselt -- es geht dann halt der Spieler ins Feld, der schon länger draußen ist.


    Allerdings sollte man versuchen, Fünfermannschaften zu vermeiden, da ist das Verhältnis von inaktiven zu aktiven Spielern einfach zu ungünstig. Stattdessen ist es, wenn man genügend Platz für ein weiteres Feld hat, besser, wenn man stattdessen auf (zumindest ein paar) Dreiermannschaften übergeht. Bei diesen verlässt natürlich nie ein Spieler den Platz.

    Sehe ich auch so. Bei 5 Spielern sollte trotzdem nur einer rotieren und zwar immer, wer schon länger draußen steht. Grundsätzlich würde ich sagen lieber mehr Teams machen, allerdings gibt es Kinder, die das überhaupt nicht hinkriegen und zu dritt nach 4-5 Spielen völlig am Ende sind.

    Und es bleibt die Sorge, was passiert danach? 24 Kinder trainieren im Moment bei uns. Und das Versprechen, dass alle leistungsadäquat spielen können, funktioniert tatsächlich. Aber was kommt nach der F? Am Ende stehen wir dann vor der gleichen Problematik, die man jetzt gerade rausschiebt. Dann gibt es keine so feinstufige Einteilung mehr und die Kinder müssen in den gewöhnlich Spielbetrieb. Für einige wird das ok sein, aber viele andere werden weiterhin überfordert sein. Obwohl alle das gleiche Training genießen und gleiche Spielzeit bekommen, kann ich nicht sagen, dass sich die Lücke im Leistungsstand schließt.

    Aber das Ganze ist schon ganz schön anstrengend. Die Orga der Veranstaltungen, das eigene Training, die offizielle Seite zu überzeugen ansonsten gibt es keine Spiel- und Trainingszeiten, andere Trainer zu gewinnen, das Thema Tore angehen.


    Ich bin trotz allem weiterhin skeptisch, ob es nicht eine Eintagsfliege bleibt. Bis auf wenige Ausnahmen fanden die Spieltage an nur 2 Orten statt. Alle Beteiligten machen gerne mit, aber bleibt es so, wenn selber organisieren sollen, wenn sie ein paar Tore beschaffen sollen? Und ich glaube der innere Schweinehunde ist bei vielen Trainern ziemlich groß, wenn es darum geht, zu sagen, "ok ich mach das jetzt und lass den anderen Spielbetrieb sein."


    Wenn es kein festes Schema bezüglich der Spielansetzungen gibt, dann bleibt es etwas, was so nebenher läuft, solange sich jemand die Mühe macht.

    Der Spielplan für das Hallenfunino-Festival steht.
    Der Modus verwirrt mich als Coach.

    Könntest du bitte noch einmal erklären, wie der Hallenmodus bei euch funktioniert hat? Hat sich im Verlauf der Hallenspieltage etwas geändert, nachdem man gemerkt hat, was gut und was schlecht war?

    @yvdreger Wenn Du Dein Buch weiter liest, dann wirst du feststellen, dass ein wesentlicher Punkt die Korrekturübungen/korrekturspiele für die Spielformen sind. Diese sind unerlässlich. Du lässt also spielen - dabei hast du den entsprechenden Schwerpunkt im Hinterkopf. Wenn die Kinder es können, dann ab zum nächsten Thema/Spiel. Wenn nicht, dann kommt das entsprechende Korrekturspiel. Das ist vereinfacht und somit leicht vermittelbar.

    Ab welcher Altersklasse fängst du mit den vereinfachten Spielen an? Meine 6-7Jährigen sind von dem ersten vereinfachten Spiel 2:1 nicht wirklich begeistert. Streng genommen soll man auch erst an 8 Jahren damit anfangen. Aber demnach sollten wir auch noch nicht FUNiño spielen.

    Super, immer dran bleiben. In Berlin/Brandenburg haben wir jetzt seit September 4 Veranstaltungen jedes mal mit über 100 Kindern hinbekommen. 6 weitere kommen noch in Oktober/ November. Auch unsere Facebook-Gruppe enthält jetzt schon über 100 Mitglieder und scheint bei der Verbreitung des Themas enorm zu helfen.

    Das Döbler-Buch wird ab 6.11. in überarbeiteter Fassung wieder herausgebracht:


    https://www.amazon.de/Kleine-Spiele-Standardwerk-Ausbildung-Praxis/dp/3834636940/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506603061&sr=8-1&keywords=d%C3%B6bler+kleine+spiele



    Hab' eine ätere DDR-Auflage und da ist alles mögliche enthalten. Staffeln, Ballspiele, Fangespiele, Spiele in Wald, Schnee und Wasser, lustige Spiele für Trainingslager. Mit dem Buch hat man ganz locker Ideen, um die 50% zu füllen. Bei uns extrem beliebt ist Völkerball in der Version Pantherball. Macht auch Erwachsenen richtig viel Spaß, ist total anstrengend und schult enorm die Reaktionsfähigkeit, Ballgefühl, Wahrnehmung.


    Trotz allem bleibt manchmal ein schlechtes Gewissen, ob man nicht doch lieber eine Dribblingübung hätte machen sollen, wenn dann wieder sieht, wie viele Probleme das manchen Kindern bereitet.



    Hier finden sich auch viele Spiele:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjd38-K9sfWAhXJwBQKHcXCAgQQFggmMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.sportzentrum.uni-passau.de%2Ffileadmin%2Fdokumente%2Fsportzentrum%2FDokumente%2FKleine_Spiele_Sammlung.pdf&usg=AFQjCNG34Wgb6R6f5VIMIP6gqm71Z8gtxQ