Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde die Fragen von @Andre führen in die richtige Richtung. Denn irgendwie sollen Kinder in der F das 1:1 suchen und dribbeln, aber irgendwie scheuen wir uns - vielleicht zu recht - davor den Körpereinsatz zu schulen. Irgendwas ist da für mich unstimmig.
    und ( @Leverkusener ) niemand redet hier davon regelwidriges zu schulen, ich weiß deinen Beitrag nicht wirklich einzuordnen. Es hat doch niemand irgendwo geschrieben das wir den Kindern festhalten und schubsen beibringen wollen.

@Goncare und @let1612: Genau. Wir sind ganz nah beieinander. Der Auslöser das von mir in den letzten Monaten bemerkte gerade heute tatsächlich als Thread hier zu diskutieren, kam daher, dass wir am Wochenende gegen ein Team gespielt haben, das hervorragend mit dem Körper gearbeitet hat ohne zu schubsen und ohne zu foulen (1:1 übrigens - 2 Teams absolut auf Augenhöhe. Immer Fair und hat viel Freude gemacht). Ich fand das ziemlich geil und habe darüber nachgedacht, um den Bezug zur F-Jugend mit dem Schwerpunkt 1:1 herzustellen und hinterfragt, wie/was und ob überhaupt ich das im Training einbauen sollte. Die anderen sind keine Übermannschaft gewesen, sondern ganz normaler Breitensport wie wir mit ganz normalen Jungs. Und so wie ich das sehe scheinen die Kinder schon zu verstehen wie Körpereinsatz fair gespielt werden kann.

...

Fazit:
    Wenn man es den Kindern in dem Alter bewusst zeigen will, dann muss man das wohl richtig machen und aufpassen, dass sich da nicht fascher Körpereinsatz einschleicht.
    ..

Darum geht es: was wäre falsch? was wäre richtig?

Hallo.
    Mich beschäftigt seit geraumer der Zeit das Thema Körpereinsatz. Und es betrifft aktuell das Thema F-Jugend. Aufgefallen ist es mir im Winter als in der Halle besonders die Leistungsorientierten Teams extrem viel mit Armen und Körper schoben und drückten. Ich hatte den Eindruck die Trainer forderten das. Ganz zu Beginn der Saison habe ich dazu auch mal Übungen in einer Trainingseinheit gemacht, dann ist das Thema aber aufgrund anderer Fokussierung hinten runter gefallen. Nun habe ich in fast allen Spielen bemerkt, dass wir zwar meist geileren Fussball spielen, aber selbst gegen Mannschaften die Kilogramm- und Zentimetertechnisch weniger mitbringen ziehen wir meiner Meinung nach zu oft den kürzeren.
    Nun habe ich zwar diesen Thread gefunden, der das Thema behandelt: <a href="https://www.trainertalk.de/fussballtrainer/thread/6386-zweikampfverhalten-wettkampfh%C3%A4rte/?postID=93772#post93772">Zweikampfverhalten, Wettkampfhärte</a> jedoch aus C-Jugend Sicht.

Aus diesem thread habe ich 3 Impulse mitgenommen bisher:

• In kleinen Quadraten Ball halten.
    • Raupe"
    • American Football.

Da das Thema 1:1 in der F ein zentrales Thema ist, würde ich gerne eure Meinungen hören wie ihr das mit dem Körpereinsatze seht und was und wie ihr trainieren würdet.

Stimme zu. Bin auch der Meinung da stecken persönliche Befindlichkeiten und Interessen dahinter, die es schwer machen sachliche richtige Entscheidungen umzusetzen. Da hilft eigentlich nur reden.

Der andere Trainer will offensichtlich sein Team zusammenhalten, falls die bereits seit Jahren zusammenspielen kann ich das bis zu einem bestimmten Punkt verstehen.

Ich kann das nicht verstehen. Denn er kommt früher oder später mit den Jungs in die C und hat dann das Problrm noch stärker. er sollte sich dieser Problematik stellen.

@Kleeblatt Genau wie @totog sehe ich auch das coaching im Kinderfussball.
    Nicht während der Situation die Aufmerksamkeit der Kinder vom Spiel weg auf Dich lenken, sondern erst hinterher.
    Und Du bist auf diese Weise garantiert kein Zuschauer: Neben Dir steht ein anderer Trainer mit dem Du dich abstimmen musst, du musst auswechseln, dich um Verletzungen kümmern, vielleicht ein paar Notizen machen, dafür sorgen, dass die Auswechsler Trinken, Eltern von der Linie scheuchen etc. Damit bist Du rundum beschäftigt und die Kinder haben einen weitaus größeren Lerneffekt als wenn Du die Aktionen anleitest.

Eltern einbinden: Seit die Eltern bei Trainingsaufbau helfen müssen stelle ich fest, dass viel weniger da sind und auch erst sehr spät kommen!

Ich bin bezüglich der Aussagen über Eltern 100% der selben Meinung wie @Steini - habe mir das auch seit Beginn meines Trainerdaseins immer wieder vor Augen gehalten, muss jedoch jetzt feststellen, dass das alles nichts nutzt. Egal worum man bittet, egal welches commitment man holt, egal welche Absprachen man trifft: Das Verhalten der Eltern hat sich nicht geändert. Nicht bei einem einzigen Elternteil hat sich etwas geändert. Menschen sind eben doch wie sie sind. Man kann nur durchhalten (das macht wenig Laune), aufhören, oder eben dafür sorgen, dass man selbst und der "harte Kern" wenigstens Spaß hat. Ich habe mich jetzt erst mal entschieden die nächste Saison Spaß zu haben und werde versuchen dafür zu sorgen, dass das auch klappt.

Und nicht zu vergessen: Das ist der Frust Abbau Thread! Ich denke im "echten" Diskussionsthread hätte ich einige Sätze weiter oben anders geschrieben und einige aussagen mehr überdacht und dann wohl verworfen! :thumbup:

Bei aller Richtigkeit Deines Beitrages, @totog, es gibt einfach Grenzen. Und durchleuchtend und hinterfragend habe ich einfach zu viele Leute hier, die woanders aus gutem Grund nicht genommen wurden. Ich kann das nicht leisten, mit der Menge an Unholden umzugehen - vor allem nicht ohne unfair gegenüber den eifrigen, braven, talentierten zu werden. Über einen meiner folgsameren und eifrigen hat kürzlich ein anderer Trainer gesagt: "Den hast du genommen? Der ist mir zu krass, ich hab ihn weggeschickt". Und damit mein Leben und Spass nicht leidet, werde ich ab Sep. mehr fordern und wer nicht nachkommt wird sanktioniert.

Dokumentarfilme kenne ich 2 die jeweils über den aktuellen letzten der Weltrangliste gedreht wurden und die Bemühungen sich für die WM zu qualifizieren bzw. endlich einmal ein Spiel zu gewinnen. Leider habe ich die Titel nicht parat, aber die Schlagworte sollten dir helfen.

Eigentlich hat fast jeder der Vereine die an der Liga teilnehmen auch selbst ein Freundschafts-Turnier außerhalb der Liga veranstaltet. Ob da nun immer nur Mannschaften dabei waren, die sowieso die Liga spielen oder auch "externe" kann ich nicht sagen. Ich für meinen Teil hatte unseres öffentlich (Facebookgruppen) ausgeschrieben.

Aber es gibt meines Wissens keine offizielle Zentrale die ein Register oder einen Kalender führt - außer eben unser Projektleiter im Rahmen der Möglichkeiten.

Am besten du organisierst einfach selbst eines!

Wie geil!!!! :D:thumbup:

Obergeil! :thumbup:

Ich hab mMn einfach durchschnittlich zu viele solche Kandidaten. Die stecken oft andere an und dann hat man immer eine Scheis-Atmosphäre.

In 2 Monaten wird neu gewürfelt.
    Ich werde einiges an der Kommunikation und den Regeln ändern. Mal sehen was das dann am Verhalten ändert. Auf jeden Fall werden Kinder, die den Trainingsablauf stören in irgendeiner Form Sanktionen erleiden. Ich schätze es wird auf irgendetwas unkonventionelles sein wie "muss am Wochenende spielen". Denn wenn ich sage "spielt am WE nicht" dann freuen sich die Eltern ja noch, dass sie "frei" haben und belohnen den Balg mit Eis essen gehen. 8)

Ich spüre vermehrt, dass die Eltern tatsächlich die Verantwortung an mich delegieren. In einigen Elterngesprächen habe ich nun tatsächlich gesagt bekommen, ich muss das halt im Training regeln und Konsequenter sein. In nur einem einzigen Gespräch war es bisher so, dass die Eltern sich einen Teil des Schuhes angezogen haben - aber auch nur, weil das Kind echt krass ist, diese Eltern können nicht abwiegeln. dieser Junge ist auch in Behandlung.
    Dieses dann noch gepaart mit dieser Service-Mentalität wir haben bezahlt etc. dann wird mir echt schlecht. Solche Leute und Kinder braucht kein Verein.
    das Funiño-Prinzip "Alle Kinder sollen spielen" habe ich bisher zu weit gefasst und habe es interpretiert als "jeder ist willkommen und kann kicken" - aber nun sehe ich: das ist falsch. Zuerst braucht man Kinder die "Trainingsfähig" sind mit einer Familie die "Vereinsfähig" ist. Dann hat man eine Mannschaft und erst dann greift dieses Prinzip "alle in der Mannschaft sollen spielen"!

Und wie immer: es lässt sich leicht schreiben und vornehmen, aber durchsetzen und umsetzen ... :rolleyes:

Matthias Lochmann anschreiben und nachfragen. er ist nah dran an Hannover 96 und sollte wissen ob sich in dieser Region etwas entwickelt. Im schlechtesten Fall bist Du der erste auf einer Liste der interessierten Mannschaften :)

Mein Fazit:
    Das Gespräch mit den Eltern suchen, vorausgesetzt das Lustlose zieht sich über 2-3 Monate und ehrlich sein.
    Nicht jeder muss Fußballer werden.

Das Thema beschäftigt mich extrem.
    Beiträge 426 bis 432 sind genau, das was ich in meinem "Auffangbecken" (=Team) immer und immerwieder habe.

Ich denke dann so Sachen wie: "Der entwickelt sich noch" "Der kommt noch" ... aber das tun sie nicht. Zumindest nicht die, die Abläufe stören und eigentlich gar nicht fähig sind einem Training zu folgen.
    Selbst die größten Vollpfosten entwickeln sich positiv wenn sie ein wenig mitüben - das ist geil. Aber diese Dauer-quertreiber-Anti-Lust-Kein-Bock-Fussballer sind schwer zu handhaben. Bei diesen Kindern sieht man über Monate Null Entwicklung. Die spielen auch nicht in Ihrer Freizeit.

Aktuell behalte ich alle und führe auch keine Elterngespräche, stelle aber fest, dass ich mehr und mehr resigniere und sie einfach links liegen lasse, wenn sie ihre Aussetzer haben. Heute hat einer die Übung abgebrochen und ist Minutenlang einfach an der Spielfeldumrandung herumgeklettert, dann war es für ihn wohl genug du er kam zurück. Auf der einen Seite bin ich Fassungslos, auf der anderen Seite denke ich mir wir sind nicht auf der Arbeit und wenn er mag, dann soll er.

Aber ich denke mittelfristig werde ich den Weg einschlagen, den @hoeness2 andeutet: "Nicht jeder muss Fussballer werden" und werde den Eltern anraten das Team zu verlassen - einfach nur weil ich das sonst selbst nicht mehr mag. Ich mag nicht wie @Goodie oben schreibt "billiger Babysitter und Animateur" sein. Kinder müssen eine gewisse Fähigkeit mitbringen sich in den Trainingsablauf zu integrieren. Zwar hinterfrage ich immerwieder die Darbietung und Suche den Fehler bei mir: Ansprache, Wortwahl, Redezeit etc ... aber ich glaube das nicht.

Bei diesen Kindern schlägt auch nichts an. Nichts. Weder Trainingssuspendierung hilft, noch Platzrunden. Da kommt nichts an - das Kind nickt und hört meine Wort, aber was ich sage wird vom Gehirn einfach nicht erkannt. Wohingegen ich das Gefühl habe, diejenigen denen etwas an Fußball/Verein/Training liegt kapieren das. Zum Glück haben wir nur noch 7 Termine in dieser Saison, dann sehe ich mal weiter - aber garantiert wird Hoeness2-zitat "Nicht jeder muss Fussballer werden" dabei mehr Gewichtung bekommen.

In einem vielleicht vergleichbaren Fall, wurde ein ähnlich einzustufender junge (kickt gern, mehr talentiert als viel, bolzt in der Freizeit), der ein echter Zugewinn gewesen ist wieder aus dem Verein genommen. Er sei kein Teamplayer, war das Argument. Wolle nicht mit anderen spielen etc...
    Als das geschah, habe ich das sehr bedauert: Deswegen rate ich dir, von der Lösung, ihn erst mal ausserhalb des Vereins "reifen" zu lassen ab.

Aktuell laufen die Meldungen der Teams für die neue Saison. Heute gab es ein öffentlich publiziertes Meldeformular in den regionalen relevanten fb-gruppen! Die zweite Saison "goes public"!
    Meine F1 ist seit heute auch offiziell beim bfv wieder vom 7:7 abgemeldet und dort für Funino registriert!
    Unsere G genauso! Also eine Mannschaft mehr, die im Vergleich zur Vorsaison das veraltete System verlässt.
    Und es ist bisher noch ein weiterer neuer Verein in unserem Kreis dazu gekommen. Das wächst!

Gestern: Ich konnte die Truppe nicht dazu bewegen, einfach nur mal 10 Sek eine vernünftige Begrüßung zu machen, geschweige denn eine Übung zu erläutern. Da war wohl wieder irgend ein Pestizid im Grundwasser :)
    Antwort zur TE-Frage: Wir haben NUR Funino gespielt. Und es hat dem Training sehr gut getan!
    -->
    Funino mit Belohnung fur bestimmte Aktionen. Mit bestimmten Anforderungen. Teamwechseln usw. Aber sie haben 80 Min. Nur Funino gespielt.