Beiträge von TrainerPapa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    welcher Aspekt ist den für dich neu ??


    Eltern nehmen Einfluss auf den Trainer !


    Gewinnen wollen steht im Vordergrund !


    Kinder viel mehr verstehen als wir Erwachsenen denken und sie Fairness erkennen !


    für das nächste mal sei doch schlau genug , die stärksten Spieler lieber in der Vorrunde oder Halbfinals "schonen" wenn ein Finale in erreichbarer nähe liegt.
    Was hast jetzt -
    Eltern die glauben ihren willen zu bekommen wenn sie alle gegen dich zusammen halten.
    Geschaft, dass gewinnen wollen tatsächlich euer Ziel ist !
    Und die Kinder durcheinander gebracht ---- gilt die Regel ( alle dürfen spielen ) nun oder nur manchmal, oder nur in der Vorrunde oder garnicht ?????

    zum Thema ......


    Ich lege in meiner Mannschaft viel wert auf Geschlossenheit. ( sich in den Dienst der Mannschaft stellen )
    Bedeutet für mich jeder erledigt auf dem Spielfeld( und drum herum ) seine Aufgaben und versucht den anderen zusätzlich zu helfen. Beinhaltet aber auch, wenn der Spieler gerade nicht helfen kann sitzt er draußen.
    Dabei spielen bei mir alle und alle sitzen auch mal draußen ( im Idealfall ohne zu meckern ).
    Wenn ich für meinen Sohn eine Ausnahme/Sonderregel machen würde, könnte ich von niemandem verlangen sich an diese Regeln zu halten.
    Zum anderen bin gerade ich als Trainer Vorbild und stehe unter besonderer Beobachtung.
    Ich möchte nicht, dass meine Kinder(Fußballer) lernen - Regeln gelten für alle, außer für diejenigen die diese Regeln aufstellen.
    Verständnis habe ich natürlich für organisatorische Probleme dabei.
    Mama arbeiten , Papa beim Fußball - wohin mit dem kleinen Fußballer ???
    Ich handhabe es so .... Es gibt einen Rotationsplan ( auch für meinen )
    Wenn es zeitlich nicht anders geht nehme ich ihn mit auch wenn er nicht dran wäre,
    dafür lasse ich ihn auch mal zu hause wenn er nach Plan dran wäre ( und es organisatorisch passt ).
    Diese Freiheit ist in meinen Augen Ausnahme genug und für die Eltern (meistens) akzeptabel.
    Diese Regelung habe ich allerdings auch nicht öffentlich kommuniziert.
    Sie merken einfach , jeder bleibt mal zu hause, jeder sitzt mal auf der Bank, alle spielen.
    Bei einem starren Plan der öffentlich ist gibt es dann wieder viel Stoff zum diskutieren.
    Da ich mich selbst und mein Kind in den Dienst der Mannschaft stelle, kann ich es erst von den anderen verlangen !!!
    Persönlich bin ich eher der Trainervater der von seinem Kind mehr erwartet und mit ihm strenger ist als mit anderen. und mir dessen bewusst !!!
    Aber .......
    Meine Strenge und Erwartungen beziehen sich nicht auf seine Leistungen als Fußballer, sondern mehr auf Disziplin, Aufmerksamkeit, Umgang und natürlich dem Dienst an der Mannschaft.


    @PhilMiku -
    ich versuche nur in diesem Bereich anders mit ihm umzugehen,
    weil ich genau den Effekt beobachte den du meinst.
    Zum Glück nimmt meiner es nicht persönlich, aber um bei meinem eigenen Sohn ( der mich viel besser kennt und einzuschätzen weiß ) den selben Eindruck zu hinterlassen wie bei anderen Kindern muss ich härter auftreten.
    Du kennst deinen Sohn am besten --- könnte er auch etwas sensibel sein ???


    liebe Grüße
    Andy

    @ soloshope,
    ich habe dich so verstanden, dass du im Prinzip 2 Gruppen hast.
    1. zu fast 100 % anwesend
    2. regelmäßig entschuldigt abwesend
    Aber wäre Gruppe 1 groß genug ( Anzahl ) um ohne die anderen spielen zu können ?
    Oder anders rum ?
    Wenn keine Gruppe groß genug ist , brauchen sie sich gegenseitig !!
    Wenn das gegenseitige Verständnis warum jemand fehlt und das trotzdem alle gebraucht werden geziehlt argumentiert wird. Kann sich keiner einer vernünftigen Regelung entziehen.
    Halt gegenseitig Abhängig.


    Bei uns ist halt das Problem:
    Einige sind nicht zuverlässig und ca. die Hälfte hat auch nicht vor zuverlässig zu sein.
    ( sich fest zu legen )
    Kann nur hoffen das sich diese Zuverlässigkeit nächste Saison entwickelt.


    LG + Danke !

    hi soloshope,


    mich würde als erstes Interessieren , kommt bei dir eine Gruppe (z.B. 100% Anwesenheit ) ohne die anderen aus oder nicht ?
    Falls nicht ergibt sich alleine aus dieser Frage für mich die Ableitung einer möglichen Erklärung für die Spielerinnen.
    Falls doch wird es aus meiner Sicht schwieriger.
    Da könnte man z.B. argumentieren .....
    -Wenn du aus der Schule kommst , deinen ersten Job oder Prüfungen oder oder oder ..... hast,
    sollen wir Dich dann genau so behandeln ???


    Auf alle Fälle viel reden , Problem ansprechen und möglichst gut regeln . ( für alle )


    Ich stehe mit meinen kleinen vor einem ähnlichen Problem.
    Wir werden nächste Saison in den Punktspiel Betrieb einsteigen.
    Es wird 6+1 gespielt , bei im Moment 15 Kindern in meinem Jahrgang.
    Vorteilhaft ist dabei, dass der ältere Jahrgang auch zu viele Spieler hat.
    Nun haben wir den Eltern vorgeschlagen aus diesen vielen Kindern 3 Mannschaften zu machen.
    Voraussetzung dabei: Die Eltern sollten sích positionieren ob es gewollt ist regelmäßig an Punktspielen teilzunehmen ! Nur ca. die Hälfte hat sich dafür ausgesprochen.
    Nun stehen wir Trainer da ..... zu viele Kinder für 2 Mannschaften.
    ( mit dem entsprechenden Geschrei , wenn ihr eigenes Kind zu selten spielt )
    Oder doch einfach 3 Mannschaften melden.
    ( auf die Gefahr hin , dass die Spieler nicht zum Spiel erscheinen )
    Auch ich wäre für weiter Tipps dankbar !!


    LG
    Andy

    Hallo,


    meiner Ansicht nach :
    Beste Lösung - lass den Abschlag von der Mitte des Tores machen ( ungewöhnlich für uns Erwachsene )
    aber Torwart ist danach gleich an der richtigen Stelle.
    Dazu mit der gesamten Mannschaft den Abschlag/Schießen üben ....( haben alle was von )
    Weiterhin möglich ..... kenne euer Regelwerk für U7 nicht ....
    Abschlag kurz vor der Strafraumkante ausführen lassen ?? ( bei uns möglich )
    Darauf bestehen, dass alle Kinder der anderen Mannschaft den Strafraum verlassen ??
    Bei meiner U7 ist die einzige echte Vorgabe , versucht so weit ihr könnt.
    ( aber einige können dann auch richtig weit )

    @davidizzle


    Danke, bei diesem Ansatz war ich auch.
    Bin aber zu dem Schluss gekommen , dass es dabei ja um die relative Stärke meiner zu anderen Mannschaften geht. Speziell reine F1 und gemischte kann ich in der Masse nur schwer einschätzen , die anderen zukünftigen F2 Mannschaften schon.
    Aus Mangel an Erfahrung für mich schon problematisch.
    Bis jetzt ist mir eine gelegentliche unterforderung ( Herausforderung für den Trainer ) als überforderung ( Herausforderung für die Kinder )

    @Andre


    Um dir mal meine Situation zu erläutern.
    Zu Saisonbeginn hatte ich die Wahl .
    Den bisherigen ehrenamtlichen Trainer weiter machen zu lassen.
    Der neben seinem Beruf, die F2 , F3, G1 , G2 trainiert und betreut hätte.
    Der vor ca. 1 Monat mir gegenüber äußerte , er sei so zufrieden mit seiner F2 weil: seitdem die Verteidiger aufrücken läuft das Spiel sooo viel beser.
    ( wer den Kindern beigebracht nich auf zu rücken erklärt sich dabei von selbst )
    oder
    als CO - Trainer ( ca. 6 Monate lang ) Verantwortung zu übernehmen.
    Also selbst ehrenamtlich Trainer zu werden.


    Hoffe das erklärt nicht nur meine teilweise sicherlich Harrstreubenden Mittel und Methoden sondern auch die für offenkundige Ahnungslosigkeit.
    Wie in kleinen Vereinen anscheinend üblich ..... will sich mit den ganz kleinen Fußballern keiner beschäftigen. Gleichzeitig wird aber Erfolg und Eliten Förderung verlangt.
    Da ich angetreten bin mit der Hoffnung es im Sinne der Kinder besser - evtl. sogar gut zu machen versuche ich zu lernen.
    Dabei bin ich z.B. auf diese Forum hier gestoßen.
    Aber auch durch viele Beobachtungen anderer Mannschaften auch höherer Jahrgänge versuche ich zu ergründen was, wie und warum ich trainieren soll.
    Wenn du meine Beschreibung meiner Übungen gelesen hast erkennst du hoffendlich wenigstens im Ansatz dass ich etwas gelernt habe und durchaus versuche es Kindgerecht zu vermitteln ???
    Und ich weiß , dass ich noch viel zu lernen habe und das schnell - weil Kinder schneller lernen und Eltern sowieso alles besser wissen.
    Und ich bin mir auch sicher , dass ich hier mit dieser Situation nicht alleine bin, dass viele " Neulinge" mit Guten Vorsätzen hier lesen und versuchen das beste für die Kinder zu tun. Und genauso wichtig ist es hier erfahren Trainer Kollegen zu finden die immer wieder uns langsam und geduldig auf den optimal Weg führen ....
    Dabei ist es wichtig ( so schwer es auch fällt) möglichst kontrovers zu diskutieren , um jede Position und Situation genau zu beleuchten.
    Ich glaube bis jetzt auch nicht an weiß oder schwarz.
    Um es mal mit einem Filmtitel zu sagen ,
    50 Schattierungen von grau.
    Aber welche ist meine ..... ich suche noch !

    Schöne Sache ,
    kannst du ein komplettes Jahr vorraus Planen ?
    Setzte mich im Gegenzug evtl. einer Diskussion aus - Trainingsziel nicht erreicht, oder anders geht schneller oder übereifrige Eltern üben mit Ihrem Kind in sonderschichten zu hause.
    Damit auch schonmal Erfahrungen gemacht ?

    @soccerbook
    zur anderen Frage - Passübungen.
    Um beim Training etwas Zeit zu sparen , versuche ich bereits in der Erwärmung den Bereich Dribbling und Ballführung zu integrieren .... und wenigstens die hälfte der Trainingszeit spielen zu lassen.
    Die restliche Zeit ( also von 60 Minuten bleiben da nur noch 20 ) ist für Übungen.
    Also Beweglichkeit , Verfeinerung vom Dribbling , Passen usw.
    Da ich im ersten Jahr verantwortlicher Trainer bin , davor eine halbe Saison etwas allein gelassener CO-Trainer war fällt es mir schwer einen langfristigen Trainingsplan zu machen.
    Ich bin Autodidakt .... lerne aus Beobachtungen ....und Gesprächen ...
    Und so gehe ich auch mit den Kindern an die Sache ran.
    Diese 20 Minuten sind zum Auswerten also Probleme erkennen, Lösungsmöglichkeiten üben.
    Alles was ich da machen nimmt Bezug zum letzten Turnier.
    Bedeutet aktuell ....
    Beim Turnier waren wir einigermaßen Feldüberlegen. ( wenn ich es so nennen kann )
    In 3 Spielen a 10 Minuten , haben wir wenigstens 25 Minuten lang versucht durch einen voll besetzten Strafraum zum Tor zu kommen. ( wir haben keine Tore geschossen )
    Die schlaueren Gegner haben ( mussten ) mit drei Verteidigern im Strafraum ( plus TW )
    und 2 vor dem Strafraum gespielt. Auf Konter ....
    Als erstes Problem besprochen ...
    Meine Lösungsvorschläge ,
    1.- Fernschuss, Heber, oben drüber .... für einzelne Kinder, individuell angesprochen.( ein paar sind dazu Fähig )
    Trotzdem mit allen Fernschuss geübt, Zielschuss auf unterschiedlich farbige Tore nach kurzem Dribbling , mit optischen Signal (nach dem Dribblig) auf welches Tor sie Zielen sollen. ( Zielsetzung Kopf hoch nehmen )
    2.- wir würden es eine Spielverlagerung nennen.
    Für die Kinder hab ich es , um die Verteidiger drum rum spielen, genannt.
    Übung dazu .... Ball seitlich neben dem Strafraum ... kurzer Pass zum Verteidiger (selbstverständlich aufgerückt )...
    langer Pass quer vor dem Strafraum des Gegners ... anderer Spieler läuft auf den Ball zu ...
    Ball mit nehmen, Richtung Tor ... Abschluss.
    Alles schön mit Hütchen , viel Erklärung warum, wozu ...
    Auch unter leichtem Druck ..... ( der CO-Trainer spielt den leicht passiven Verteidiger )
    Bin mir vollkommen darüber im klaren , dass sie beim nächsten Turnier das so nicht ein einziges mal spielen werden.
    Aber wenn nur der Ansatz - Ball schnell dahin wo keine/wenige Verteidiger sind ( andere Seite ) hängen bleibt haben wir viel erreicht.
    Die Übung an sich beinhaltet alles was eine für mich gute Passübung braucht.
    Kurze Pässe, lange Pässe, annehmen, mitnehmen, entgegengehen ... Abschluss.
    Glaube die Übung ist gut .... mit dem Bezug zum letzten Turnier evtl. ein zusätzlicher lern Efekt.

    @soccerbook,


    wenn ich mir die Entwicklung mal so im nachhinein überlege ....
    Würde ich sagen hab ich es nie geschafft die Spielertraube los zu werden.
    Jeder Tag ist anders und manchmal ist sogar wieder komplett da.
    Im Grundsatz ist die anfängliche Traube , so ca. 4x4 Meter einfach nur richtig gut gewachsen ....
    Manchmal schon bei 15x10 Meter ... aber natürlich sehr Variabel in den entsprechenden Situationen.
    Auch ich habe zwischendurch mit Erklärungen ..... Aufgabenbeschreibungen usw.
    Meine Spieler gelangweilt .....
    Ich glaube entscheidend war eine Übung ..... ( der Anfang )
    Zwei Tore recht dicht beieinander .... Zwei Mannschaften, ein Ball ....
    Alle Spieler ( kein TW ) bilden eine schöne enge Spielertraube ...
    Nach jeweils 1 Minute .... ganz selten ein Torerfolg.
    Frage : Warum schießt ihr keine Tore ? - Die anderen stehen doch alle im Weg !
    Dann hab ich einen Spieler der einen Mannschaft links neben die Traube, von der anderen Mannschaft rechts neben die Traube gestellt.
    Erklärung: Wenn ihr nicht nach vorne durch die anderen durch kommt , dann versucht doch den Ball nach außen zu schießen ....( zum Mitspieler )
    An der Stelle haben wir natürlich etwas nachgeholfen !!
    Immer wenn der Ball nach außen gespielt wurde fiel auch ein Tor.
    Und loben , den Torschützen und besonders den Spieler der "gepasst" hat.
    Nach nur wenigen Wiederholungen waren die ersten schlau genug und fragten:
    Darf ich jetzt mal außen stehen ?
    Ich glaube dabei haben einige verstanden .... Das Loben tut den Rest !
    Wenn ich mich richtig erinnere haben wir die Übung nur 3 mal gemacht.
    Alles andere hat sich daraus entwickelt.
    Größere Abstände .... mitlerweile erste Rufe ....

    @soccerbook


    ich fange mal mit meiner Philisophi an .....( das erklärt sicher schon etwas )
    Ich sehe ein Spiel lernen als Entwicklung an .
    Ich mache meinen ersten Versuch stoße auf Problem .....
    an diesen Punkten viel Kommunikation um gemeinsam mit den Kindern des Problem zu erkennen,
    daraus gebe ich ihnen Vorschläge und Möglichkeiten diese Problem zu lösen.
    Diese Vorschläge und Möglichkeiten ( mehrere ) fliesen dann bei der Wahl meiner Trainingseinheiten ein.
    z.B. bei mir recht aktuell -- Passübung muss ich nicht im Kreis oder frontal als Partnerübung machen,
    sondern wähle einen Übungsaufbau bei dem ich auf das Problem und den Vorschlag wieder eingehen kann ...
    und immer so weiter .....
    Also eine Entwicklung aus dem erlebten der Kinder heraus.
    Ich übe hauptsächlich alles was mit Technik zu tun hat .... und sehr sehr viel spielen lassen.
    ( selbst-KRITISCH betrachtet: Ja, auch bei mir kommt es vor , dass ich diese Möglichkeiten einfordere.
    Hauptsächlich damit sie in der entsprechenden Situationen auf die Idee kommen unsere Lösung einzusetzen und hoffentlich damit positive Erfahrungen sammeln. )
    Ich versuche ( wir Spielen hier 5+1 ) ein 2-3 spielen zu lassen. ( System bleibt immer gleich )
    Im Training spielt jeder mal überall - jede Position.
    Für Turniere hat jeder , ich nen es mal eine Hauptposition ( die sich im laufe der Zeit auch verändert).
    Aber kommt nicht nur(aber hautsächlich) dort zum Einsatz.
    ( aus meiner Erfahrung fühlen sich die Kinder , wenn sie es ein paar mal gemacht haben , dort am sichersten )
    Bei mir verschieben alle Kinder , außer der Torwart. ( auf Dauer hätte ich gerne einen mit spielenden TW )
    Ab hier wird es schwierig zu erklären ....
    Kein Kind steht passiv rum ..... ist ,ich schätze mal mehr als 5-8 Meter, vom Ball weck.
    Die "Verteidiger" hinterm Ball , die anderen auf Ballhöhe.
    Dabei sollte der Spieler der links eingeteilt wurde , derjenige sein der (von unseren Spielern) am weitesten links ist.( aber nie zu weit weck )
    Wer hier glaubt , dass ich das durch Druck und Zwingen erreicht habe irrt ....
    Es hat sich aus der Kombination aus "passen einsetzen" und " wenn ihr zu dicht nebeneinander steht, lohnt sich passen nicht" entwickelt.
    ( Zugegebener Maßen muss ich mich da hauptsächlich bei meinen älteren Mädchen bedanken, die es als erstes benutzt und damit richtig vor gemacht haben)
    Und rufen - schleicht sich langsam bei uns ein , da hab ich aber nicht mal Anteil dran.


    Ich hoffe das reicht erstmal -
    Mit Sicherheit viel Erklärungs bedürftig oder Diskutabel.

    @Andre
    bitte prüfe nochmal meinen Text ....
    Womit habe ich versucht dich Mundtot zu machen ??
    Womit habe ich dir unterstellt , dass es dir ums gewinnen geht ??
    Falls du so eine stelle in Meinem Text findest , möchte ich mich dafür entschuldigen !!
    Das ist nicht was ich möchte und auch nicht was ich Meine.
    Zum anderen sehe ich dich nicht als anders Denkenden, weil ich auch so Denke,
    aber mir einige Beobachtungen nicht erklären kann.
    Ganz im Gegenteil - worum ich dich bitte ist:
    Lass uns bitte gemeinsam nicht um Meinungen oder Ansichten streiten ..... ich bin nicht zum streiten hier !
    Lass uns Probleme gemeinsam entspannt analysieren , besprechen und dem betreffenden Kollegen sachdienliche Lösungen vorschlagen.
    Aus meiner Sicht ist diese Forum genau dafür geschaffen worden und so finde ich es gut !!

    @Andre
    Mir ist es relativ egal wer hier warum sauer wird.
    Ich gehe davon aus ,dass solch ein Medium geschaffen wurde um ein objektiven freien Meinungs- und Erfahrungs-Austausch zu ermöglichen und zu erleichtern.
    Es hilft niemanden verbohrt die selben Texte immer wieder bis zum ersticken jeglicher Kommunikation hier rein zu schreiben.
    Nur um den Kampf der Meinungen zu gewinnen.
    Dokmatisch und engstirnig dem geschrieben Wort zu vertrauen ohne die Augen in der Realität zu öffnen.
    Anders Denkende wurden noch nie mit der Peitsche sondern mit vernünftigen Argumenten überzeugt.
    Ich wundere mich jedes mal am Fußballfeld wenn ich die kleinen sehe , wie sie Dinge tun die in deiner Beweisführung eigendlich nicht möglich sind.
    Wehm vertraue ich da wohl mehr ?????
    Deinen Beschreibungen oder meine
    Beobachtungen ????
    Hier will niemand jemanden oder eine Meinung unterwandern .......
    Hier versuchen Trainer zu verstehen , die richtigen Antworten zu finden um ihren Kindern Fußball bei zu bringen.
    Es wäre viel schöner wenn du mit deiner Erfahrung, deinem vielen Wissen und gesunder Einstellung uns Neulingen Unterstützung bietest und keine Vorhaltungen !
    Ich kämpfe nicht für eine Weltanschauung sondern für meine Kinder !!!

    um es vorsichtig zu erläutern ....
    Periphäres Sehen , wird ersetzt durch rufen.
    Das fehlende Timing , durch pässe direkt zum Spieler oder in den freien Raum.
    ( Dahin wo keine Spieler der anderen Manschaft ist oder wenn der Ball rechts ist sind auch fast alle Verteidiger auf der rechten Seite....also Pass auf die linke Seite )
    Nur meine Beobachtung ....
    Mache ich mit meinen so nicht !

    @ Dirk und Sir Alex
    stand heute kann ich aus dem Hut 5 aktuelle U7 Mannschaften benennen bei dehnen Spielaufbau mit Passspiel und festen Positionen bereits funktionieren .....
    Und wenigstens 4 aus dem Jahrgang davor.
    Obwohl die Kinder körperlich dazu garnicht in der Lage sind ???
    Theorie und Praxis .......

    Ja,
    mit etwas fein Gefühl und zuhören.
    Bei mir gerade letzte Woche:
    Schlechtes Wetter nur wenige Kinder da,
    wir machen Erwärmung, langsam mit dem Ball laufen , nur links , nur recht , beiße Füße auf ein optisches Signal ( zum Kopf hoch nehmen ) schnell mit dem Ball zum Hütchen mit der richtigen Farbe.
    Alle Kinder unkonzentriert und albern ....
    Nach 3 Minuten hab ich abgebrochen und gefragt was los ist .
    Antwort : Wir wollen laufen !
    Ok , lauft ..... Platzrunde ( zwei G- Jugend Felder nebeneinander )
    Danach hab ich gefragt: Übung mit Ball weiter machen oder nochmal laufen ???
    5 von 6 sind nochmal gelaufen, der 6 hat mit dem Ball geübt.
    Sie wollen viel mehr als wir Ihnen manchmal zutrauen. Sie verstehen viel mehr als wir glauben. Und sie können Viel mehr als wir Ihnen bereit sind zu zeigen.

    @holzi
    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Nicht nur bei meiner U7 sondern bei fast allen G-Jugend Mannschaften in meinem Umkreis sehe ich Inhalte, Formen und Leistungen von jüngeren F -Jugend Mannschaften.
    Als spielerpapa sehe ich nicht nur bei meinem eigenen Kind , dass der Wunsch nach viel mehr spielen ( Turniere und Punktspiel ) gegeben ist.
    Selbst suche ich bei den F-Jugend Trainingseinheiten nach den richtigen für die kleinen. Die Viel besser zu den Kindern passen als die Üblichen Spielstunden.