Beiträge von TrainerPapa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Dirk
    Die Spielertraube = verschieben zum Ball.
    Beweis genug für eine automatisierte Taktik ???


    @Oliver und Dirk
    Technik und Individual Taktik sind deiner Meinung nach richtig für die kleinen ???
    Einen Verteidiger hinten oder einen Stürmer vorne rum stehen zu lassen ist Individual Taktik !
    Ich beide seid euch zwar einig , wieder sprecht euch aber.


    Gerade Mannschaft Taktik , alle Verteidigen, alle helfen beim Tore schießen ist doch das richtige , oder ????


    @ Dirk
    Das Wort heißt KinderFußball
    Ja Kinder stehen im Vordergrund !!!
    Aber wir lassen bei KinderFußball ja den Fußball nicht weck.
    Sonst könnten wir auch eine Spielergruppe , Turnen oder Zirkus mit ihnen machen.
    Ziel unseren Trainings ist es doch den Kindern Spaß , Fähigkeiten und Techniken
    zum spielen von Fußball zu vermitteln.
    Wenn ich also kindgerecht den Kindern Bewegung , Ball Führung , Annehmen und mitnehmen , Kopf hoch nehmen und Passen technisch üben darf und sollte.
    Warum soll ich Ihnen nicht erklären wozu sie diese Techniken einsetzen können.
    Weil es etwas mit Taktik zu tun hat verschweige ich ihnen die waren Beweggründe???
    weil in den Anleitungen des DFB steht - keine Taktik ???
    Schwachsinn - wenn sie technisch soweit sind , erkläre ich es ihnen !
    ( auch den noch kritischeren Teil mit den verteilen )
    Übe es mit ihnen.
    Wenn sie es tun lobe ich sie dafür ....
    Wenn sie es nicht tun - auch Ok.
    Ich definitiv gegen Fernsteuerung !!!
    Aber ihnen Teile ihres geliebten Sport vorzuenthalten , weil wir sie für zu klein halten ( oder zu dumm ) mache ich nicht.
    Mit meinen eigenen Augen habe ich U7 Mannschaften gesehen die einen kompletten Spielaufbau mit statischen Positionen durchziehen gesehen.
    Was mir als erstes einfiel - arme Kinder !
    Was ist da alles passiert damit diese Kinder das tun !!!
    Andersherum heißt es aber auch, 6 jährige sind teoretisch in der Lage Spielaufbau zu lernen.
    Die Mittel und Wege die in diesem Beispiel mit Sicherheit benutzt worden sind , sind falsch !! Ganz sicher !!
    Trotzdem bleibt die Erkenntnisse , wenn man es schlau und pädagogisch richtig anstellt ist auch möglich eine U7 Kindgerecht Spielaufbau nahe zu bringen.

    Das schöne Bild , von Navigation und Landkarte meinte ich.
    Ist nicht wichtig ........
    Was ich meine und wo jetzt deutlich wird , dass wir uns einig sind.
    Taktik an sich ist nichts schlimmes oder verwerfliches ist.
    Sogar notwendig um die Entwicklung kleiner Fußballer zu begleiten.
    Vom Blümchen flücker
    zur Spielertraube
    Weiter zu den ersten Pässen
    ist auch eine taktische Entwicklung.
    Entscheidend ob es für die Kinder positive Taktische Entwicklung oder negative ist unterscheidet sich nur im wie !

    schön viel Text ....
    mal abgesehen dass du gerade diese schöne bildliche Sprache vom Navi oder Landkarte zerstört hast
    ohne zu erkennen was uns diese Bild sagen will.
    Hast du für mich zum eigendlichen Thema wenig bis nichts gesagt.
    Nein wir reden nicht über Taktik allgemein nur um zu gewinnen.


    Ich meine jede Form von Taktik - weil in jedem Bereich der Entwicklung vom einzelnen Fußballer und Mannschaft mit Taktik durchsetzt ist.
    Taktiken die immer und überall gebraucht werden um sich weiter zu entwickeln.


    Selbst die ersten Versuche - das aller erste Turnier,
    Regeln , Aufgaben individuell ( z.B. TW ) oder Mannschaft ( der Ball darf nicht in unser Tor )
    alles Taktik.

    Danke Skriwer,


    ich trainiere eine U7,
    um bei deinem sehr schönen Bild zu bleiben ....
    Noch sind meine Kinder sowohl mit einem Navi als auch mit einer Landkarte überfordert.
    Wir stehen ganz am Anfang , es wird wohl noch eine ganze zeit brauchen bis meine Kinder selbständig Probleme erkennen und versuchen Lösungen zu finden. ( im ganz kleinen beginnen sie ja schon )


    Ich muss eine Möglichkeit finden ihnen eine "Landkarte" mit mehren Wegen zur Verfügung zu stellen (innerhalb meiner Fähigkeiten- wo jeder andere stären und schwächen hat)
    die sowohl verständlich ( altersgerecht, U7 anders als U9 oder U11) , individuell ( je Spieler, Mannschaftsteil ) ,
    als auch Umsetzbar(sowohl technisch als auch anwendbar im Spiel und damit kontrollierbar)
    sind für die Kinder. (keiner braucht Lösungen für ein Problem das er nicht hat)
    Also auch immer praxisbezogen. ( "in den letzten Spielen ist UNS immer wieder aufgefallen .... )
    Das meine ich z.B. mit jeder für "sich" und "seine Kinder".
    Dazu bedarf es meistens , auch alters abhängig eine Erklärung.
    Und egal was ich tue , ich bin immer im Bereich von Taktik
    - jeder vorgeschlagene, aufgezeigte Weg beinhaltet in irgend einer weise Taktiken.



    Ich stimme dir voll zu - kein Navi !!! keine Fernsteuerung !!
    aber bei einigen (kleinen, seltenen ) Problemen reicht es auch mal nur einen Weg anzubieten.

    Hallo,


    ich bin neu hier,
    deshalb kurz zu mir.
    Ich bin Spielerpapa und seit Saisonbeginn Trainer einer U7 ( G-Jugend / Bambini )
    Alle Jungs Jg.2009 und 3 Mädchen Jg.2008.
    Da wir ein Kleinstadtverein sind finden sich bei uns alle Kinder ein die Lust auf Fußball haben
    und weil keine anderen Vereine im Umkreis vorhanden sind , wirklich alle Kinder.
    Da ich selbst sehr neugirig und Fußball liebend bin habe ich nicht nur ausführlich das DFB Net gelesen
    sondern auch andere Internetseiten. Und damit jetzt hier gelandet.
    Eine Trainer Ausbildung habe ich nicht. Ich versuche im Internet zu lesen und beobachte , lerne am Beispiel anderer wozu Kinder in der Lage sind und wozu eher nicht.( Beobachte auch aus der Entwicklung heraus 3 Jahrgänge intensiv )
    Nach reichlich lesen , speziell zu diesem Thema hier fühle ich mich verantwortlich mal etwas dazu zu sagen.


    Ich weiß das ich danach dafür zerrissen werde.


    Ich aus meinen Beobachtung geschlussfolgert -
    verteilen, passen, relative Positionen ( relativ zum Ball und den restlichen Spielern meiner Mannschaft sind möglich )
    und auch notwendig.
    Wir alle benutzen Taktik , sowohl Mannschaftstaktiken als auch individual Taktiken.
    Nur jeder nennt es anders und benutzt es anders.
    Ohne Taktik funktioniert kein Spiel nicht Fußball, Schach, Maumau, Mensch ärgere dich nicht ..... keines !


    Mit meiner Mannschaft habe ich angefangen zu trainieren.
    Beim ersten Turnier - Achtung Taktik - Aufgabenstellung für alle :
    " der Ball darf nicht in unser Tor ! " ( im Militärjargon - Auftragstaktik )
    Nach einigen mehr oder weniger glücklichen Versuchen habe ich dann gemeinsam mit Kindern festgesllt,
    am besten erfüllen sie diese Aufgabe, wenn der Gegner den Ball garnicht hat !
    ergo:
    Erweiterung der Auftragstaktiken,
    " Der Ball nicht in unser Tor ! "
    und
    " Nehmt der andern Mannschaft den Ball weck ! "


    Siehe da , auch das klappt irgendwann ....


    Aber damit neues Problem ...... Was machen wir mit dem Ball ???
    Von Mama und Papa wissen alle - Tore schießen.
    Warum Problem ???
    Ein Kind hat sich endlich den Ball geholt ,
    jetzt versuchen 5 Spieler der anderen Mannschaft und 4 Spieler der eigenen diesem Kind den Ball wieder weck zu nehmen .....
    Schaft es diese Kind wieder erwarten mit dem Ball zum Tor zu kommen steht entweder der Toart im weg oder das Tor an der falschen stelle.
    Und wer es schaft dieses Problem ohne Taktik zu lösen ist für mich ein ganz großer !!!


    Ich hab es mit Taktik gelöst.


    Aber mal ehrlich - bilden wir uns wirklich ein wehm und was auch immer wir vermitteln wollen
    ohne Taktiken aus zu kommen. Alles was wir selbst tun entscheiden wir unterbwusst mit Taktik.
    Selbst der Vorsatz keine Taktiken vorzugeben ist schon Taktik.


    Gleich könnt ihr loslegen !!!


    Meine eigene autodidaktisch angeeignete Meinung als Trainer ist (ohne Ausbildung):
    " Nicht ob , welche oder welche überhaupt nicht ist entscheidend.
    Entscheident ist immer das wie !!
    und dies kann nur jeder für sich selbst und für seine Kinder festlegen.
    Es gibt kein Ja Nein - richtig oder falsch !
    Wie beim lernen im Leben , in der Schule oder auf den Fußballplatz ,
    möglichst viel an Wissen, Erfahrung, Fähigkeiten und Taktiken anbieten."


    freue mich bei euch zu sein und bin schon sehr gespannt .....