Hallo zusammen,
erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin 38 Jahre Alt und Trainiere derzeit eine U8 ( F Jugend) welche seit 2 Jahren nach den Fairplay Regeln spielt. Vorher habe ich das Thema Fair Play Liga schon als Zuschauer bei den Bambinis miterleben dürfen.
Ich würde mich selbst als einer von den Trainern einstufen die sich, auch wenn ich nicht mit allen
Regeln der Fair Play Liga einverstanden bin, an die Auslegung halten. Ich gebe auch eher mal nach bei nicht ganz eindeutigen Situationen um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und sehe es eigentlich so das die Kinder mit Spaß dabei sein sollen. Ich erfahre es aber auch sehr häufig das es Trainer gibt die diese Regeln der Fair Play Liga ,ich sage mal, positiv und zum Vorteil für ihre Mannschaften auslegen. Sicherlich ist das dann nicht das Problem der Fair Play Regeln weil ein Menschliches Problem des Trainers, aber sie schafft diese Probleme und verschärft sie noch.
Zuerst zu den Positiven dingen.( Nur meine Meinung)
Coaching Zone
Abstandsregelung Zuschauer zu Spielfeld (Eine Wohltat)
Keine Veröffentlichung von Ergebnissen (obwohl dies meiner Erkenntnis nach auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist)
Coaching der Kinder auf ein Minimum reduzieren ( Ja , auch ich ertappe mich dabei die Kinder auch mal zu oft zu Coachen )
Was mir an der Fair Play Liga nicht gefällt ist das ohne Schiedsrichter gespielt wird.
Wie auch schon in mehreren anderen Diskussionen über die Fair Play Liga gelesen, bin ich auch der Meinung das die Kinder während des Spiels einen Spielbegleiter haben müssen. Überall gibt es Regeln und Leute die auf das einhalten der Regeln achten. Ob Schule, Kindergarten oder im Straßenverkehr.
Ich bin sogar der Meinung das die Kinder Probleme bekommen wenn in der E Jugend dann auf einmal mit Schiedsrichter gespielt wird.
Hieß es noch in der F Jugend klärt das mal unter euch, so steht jetzt jemand da der Entscheidungen trifft. Nach meiner Erfahrung in den letzten 2 Jahren Fair Play Liga setzen sich die Stärkeren und Selbstbewussteren Spieler durch. Dazu kommt ,das es bei gemischten Mannschaften in der F Jugend, Mädchen gibt die 1 Jahr älter als die Ältesten Jungs sein können. Gerade der Entwicklungsschritt zwischen ich sage mal einem Januar 2006er Mädchen und einem Dezember 2008er Jungen ist schon enorm und lässt das Thema Fair Play wanken. Nicht nur Körperlich sondern auch geistig.
Ganz Simple Situation , habe ich selbst erlebt und nach dem Spiel gab´s dicke Tränen.
Spieler von Mannschaft A läuft kurz vor Spielende am gegenüberliegendem Spielfeldrand mit dem Ball im Zweikampf ins aus, mein Spieler reklamiert und ruft aus, weder ich, Trainer Mannschaft B , noch mein Trainerkollege von Mannschaft A konnte es sehen da auf der gegen überliegenden Seite geschehen. Spieler Mannschaft A läuft im Anschluss an diese Situation auf unser Tor zu und schießt ein Tor. Was hat mein Spieler an dieser Situation gelernt wenn der Ball wirklich im aus war ? ... das nächste mal lauf auch weiter, das hat er gelernt, entgegen meinen Ansagen vor den Spielen sich Fair zu verhalten.
Neulich waren wir auf einem Freundschaftsturnier (in der Halle ,anderer Landkreis) welches mit Schiedsrichter durchgeführt wurde. Das empfand ich als sehr angenehm.
Mein Persönliches Fazit:
Der Gedanke den Kindern das Fußball spielen zurück zu geben finde ich gut, Eltern weg von der Linie
,Coaching reduzieren, keine Ergebnisveröffentlichungen aber der Schiri muss zurück ,
Zum Fußball gehört der Schiedsrichter wie zu einer Schulklasse der Lehrer.
Sportliche Grüße