Beiträge von zidane77

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also bei mir in der Region muss man fast überall zwischen 10 und 20 Euro bezahlen.
    Und die meisten Vereine investieren das Geld auch in Trainingsmaterialien, Aufwandsentschädigungen für Jugendtrainer etc. und nicht überwiegend in die erste Herrenmannschaft.

So was schwebt mir auch vor ,10 € wäre ein gerechtfertigter Preis. Wenn man überlegt das viele Vereine bei ihren Kleinfeldtoren aus Spargründen als Kippsicherung noch auf Haken setzen oder ihre Tornetze mit Kabelbindern flicken gibt es eine eklatante Schieflage zwischen einnahmen/Ausgaben und vor allem auch Sicherheitsrisiken . Wenn Kindersport Sicher sein soll muß es auch Finanziell möglich sein und bei den gängigen Beiträgen bis 10 € halte ich das für fast unmöglich. Ich halte es seit letztem Jahr so das ich am Saisonbeginn einen Elternabend veranstalte
    in dem ich auch ganz klar aufzeige was so eine Saison kostet. Über Strafen bei Nichtantritt bis hin zu Trikots, Bälle und weitere Materialien. Mein Ziel ist es die Eltern dazu zu bringen unsere Arbeit schätzen zu lernen und bei etwaigen Erhöhungen nicht gleich davon zu laufen oder dies anzudrohen weil sie kein Hintergrundwissen über die laufenden Kosten haben.Aber auch hier wie immer, die welche das eigentlich hören müssten sind nicht da, sondern die ,wo der Papa auch schon mal einen 10er in die Mannschaftskasse macht und die Eltern immer dabei sind.

Also Bücher hab ich mir jetzt welche gekauft und selbst Bezahlt, ebenso hab ich schon mal Bälle gekauft und Stangen. Ich bin auch nicht der ,welcher das jetzt groß an die Glocke hängt.
    Im Endeffekt habe ich ja auch Spaß daran und verbringe zusätzlich noch die Zeit mit meinem Jungen wobei hier natürlich auch Freud und Leid als Spielerpapa und Trainer oft dicht beieinander liegen. Ist aber ein anderes Thema ;)

Wenn ich sehe 1,50 € /Monat :-I das ist schon echt sehr bescheiden und traurig da steht wirklich mal eine Erhöhung an und wenn das einer Ablehnt oder sich woanders anmelden will dann hat er es eh nicht verstanden, das ist auch meine Einstellung generell Reisende soll man nicht aufhalten.

Das paradoxe ist ja nur wenn die Schachtel Zigaretten angehoben wird da kräht kein Hahn nach, aber bei so etwas wichtigem wie Förderung von Bewegung ,Spaß,Sport und Kultur
    ist das ein Tabuthema.

Hallo, bei uns ist es so das Wir pauschal 100 €/Mannschaft/Jahr bekommen egal wie viel Trainer die Mannschaft Trainieren, Lizenz Trainer mit Förderung durch den LSB bekommen die Förderung 1:1 durchgereicht.

Meine Cousine hat ihren Sohn in Italien in einem Verein angemeldet, sie wohnt natürlich auch da, sie Bezahlt einen Jahresbeitrag von 300 € und muß die Trainingsanzüge etc. selbst zahlen ebenso muß sie einen Trikot-Beitrag zahlen.
    Trainiert wird dort mit ausgebildeten Trainern wobei auch ein Teil Hauptamtlich angestellt ist.

Ich finde das bei uns der Fußball zu Günstig vermarktet wird, oftmals ist der Verein schon eine sehr günstige Kinderbetreuungsstation für Eltern geworden die sich nicht wirklich um das Sportliche des Vereins kümmern. Teilweise müssen unserer Trainer die E Jugendlichen schon zu hause abholen damit wir eine Mannschaft zusammen bekommen, Drohungen wie- " kann ihn einer holen sonst kann er nicht Spielen" sind mittlerweile Standard, und ja es sind auch die Eltern die beim Kuchenverkauf in der Hallenrunde keine Anstalten machen zu Helfen oder mal einen Kuchen zu backen. Diese Kinder brauchen wir aber um überhaupt einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Unser Monatsbeitrag liegt für Kinder/Jugendliche bei 3,50 € wie will man da noch einen Trainer "bezahlen". Im Gegenteil erlebe ich es selbst ,das ich eher noch eigenes Geld investiere um ein gescheites Training zu machen.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken bei der nächsten Hauptversammlug den Antrag auf Erhöhung um 2 €/Monat zu stellen, weiß aber schon vorher das es nicht durchgeht:-I bzw. falls doch das Geschrei groß sein wird.

Würde mich auch mal interessieren wie Hoch die Monatsbeiträge bei euch für Jugendliche /Kinder sind?

Wir haben derzeit 6 C - Lizenz Trainer im Einsatz.

A und B Jugend spielt Gruppenliga

Hallo, soweit ich weiß hat der Stützpunkt immer Vorrang vorm Vereinstraining. Deshalb gibt es auch immer die festen Termine für die Stützpunkttrainings. Bei uns ist es immer Montags und der Verband erwartet das bei zeitgleichem Training im Verein der Spieler die Möglichkeit hat am Auswahltraining teilzunehmen . Ob es darüber eine Satzung gibt kann ich nicht sagen ,wurde uns auf der letzten Kurzschulung jedenfalls so erklärt!

Sportliche Grüße

Hallo, hatten letztlich JGL Sitzung und da kam das Thema auf den Tisch, so wie ich es verstanden habe betrifft es aber erst mal ausschließlich
    nur die U19. Laut des Referenten sind 95% der Vereine in Hessen dafür. Von weiteren Abstufungen der anderen Altersklassen war nicht die Rede.

Entgegen dieser Idee, welche vllt. richtig sein mag steht aber auch derzeit ein hohes A Jugend sterben ...

Na komm, nun mach mal nicht solch einen Elefanten aus der Mücke, oder meinetwegen aus dem Zwergpinscher. Natürlich gibst du auch den Eltern gegenüber Verhaltensregeln vor, und die meisten Erwachsenen finden es gut und richtig, wenn weniger geblökt wird und mehr positiv unterstützt. Es gibt nur ganz wenige Unbelehrbare, und die muss man tatsächlich in letzter Konsequenz entfernen. Aber das bedeutet keinen Verlust für den Kinderfußball, sondern einen Gewinn.

Trotzdem, ich bin der Meinung das ganze würde mit Schiri besser laufen.

Wie schon oben geschrieben halte ich mich auch Konsequent daran die FPL einzuhalten. Vor der Saison gab es einen Elternabend zu dem Thema und bei selbst durchgeführten Spielen als Heimmannschaft halte ich vor dem Spiel auch immer Rücksprache mit dem Gasttrainer zur Einhaltung. Mit der Abstandsregel von 15m würde auch der "Jung" Schiedsrichter geschützt werden und wenn die deiner Ansicht nach in aller Regel , vernünftigen Eltern in der Mehrheit sind wird auch kein Elternteil den Jung Schiri angehen , ich bin da ja auch bei Dir, ich habe das Glück vernünftige Eltern zu haben, ich habe es aber auch schon anders erlebt, meistens aber wenn wir als Gast gespielt haben vllt. hab ich das auch Falsch rübergebracht diese speziellen Eltern kriegt weder der Schiri noch die Regeln der FPL noch der Trainer in den Griff, und wenn Du mit Offiziellem den Schiedsrichter meinst dann ja, einen Extra Beobachter aber nicht!

Nochmal ich will nicht das der Schiri da ist ,um das Umfeld zu Beruhigen, ich denke nur das die Anwesenheit eines Schiris einen anderen Eindruck macht.

Ich sehe es so das die Spielenden Kinder auf dem Platz jemanden haben müssen der "Unparteiisch" auf die Einhaltung der Regel achtet das funktioniert meines Erachtens nach besser als wenn es die Kinder selbst tun da Kinder gerade in diesem Alter eine sehr starke Ich- Bezogenheit haben .

Aber wann willst Du denn Jungschiedsrichter einsetzen ? In der B Jugend , wo die Spieler alle schon 3 , 4 Jahre älter und 20 cm grösser sind als der Schiedsrichter. Der "Welpenschutz" ist doch
    gerade in den untersten Jahrgängen noch vorhanden in denen Kreispokal , Meisterschaften und Tabellen keine Rolle spielen. Zudem lernen die Kinder auch gleich den Respektvollen Umgang mit dem Schiedsrichter was dann Später wieder von Vorteil ist.

Meine Variante wäre:

Eltern halten 15 -20 m Abstand zum Spielfeld ( Einhaltung wird durch beide Trainer geregelt)
    1 Coaching Zone für beide Trainer
    Trainer tätigt nur Wechsel, und die Halbzeit Besprechung
    Spielbetrieb mit Schiedsrichter

So würde ein Schuh daraus...

.... das könnte man sogar bis zur E Jugend machen und wenn der Verband das Schiedsrichter da sein attraktiver machen würde ( Hier werden ja teilweise knallharte Strafen ausgerufen die sogenannten Einzelrichter Urteile ... und das schon bei marginalen dingen! Das fördert die Bereitschaft und die Motivation überhaupt nicht.) bin ich mir sicher finden sich auch wieder mehr Schiedsrichter.

Kurzes Beispiel dazu, wir haben unsere F Junioren ( 2007er) und E Junioren ( 2006/2005 gemischt) Mannschaft im letztes Training vor der Hallenrunde als Trainings Abschlussspiel gegeneinander Spielen lassen( Ich mache bei uns die F - und E - Jugend als Co und beide Mannschaft sind ungefähr gleich stark). Von einem meiner Spieler der Bruder ist auch Schiedsrichter (pfeift meist D Jugend) der auch vor Ort war und das Spiel geleitet hat , wohlgemerkt geleitet, falsch ausgeführte Einwürfe korrigiert usw. Das Spiel war richtig flüssig und keine Diskussionen auf dem Platz, die Entscheidungen wurden akzeptiert. Ich hatte fast das Gefühl das die Kinder sich gerechter behandelt fühlten und die Entscheidungen besser verarbeiten konnten da sie sich auf das wesentliche, das Fußball spielen konzentrierten .

So das soll´s auch gewesen sein zu meinem Fazit und meiner Meinung!

Peter31 Schrieb : (die Zitierfunktion raff ich nit :) )

"Nur zur Richtigstellung, ich denke Du hast mich da falsch verstanden.

Einen angesetzten offiziellen Schiedsrichter gab es bei Meisterschaftsspielen soviel wie ich in über 20 jahren sagen kann , bei Bambini und F-Jugend,noch nie. Und die wird es auch nicht geben, wo sollen die her kommen, selbst bei der E-Jugend ist es ja schon was besonderes wenn da einer aufkreuzt.

Vor der FPL stand somit ein Betreuer oder Elternteil oder wer auch immer auf dem Platz und leitete das Spiel. Auch hier kam es immer wieder zu Fehlentscheidungen oder sogar zu Bevorteilungen. Das meinte ich mit Eltern aufm Platz.
    Und nochmal, der Vorteil ist ganz klar. Auf einen schlechten oder unfairen "Betreuerschiedsrichter" kann ich schlechter einwirken als auf meinem Trainerkollegen neben mir. o ist der Unterschied ob der Schiri sich nicht belehren läßt oder mein Gegnerkollege???

Das Problem ist allerdings auch oft die schlechte Kommunikation zwischen den Trainern, erst recht wenn der Eine nicht mit sich reden lassen will. Dazu gehört sicherlich auch das richtige Auftreten und Erfahrung, das kommt aber mit der Zeit. Mittlerweile trage ich konsequent kurz den Verlauf im Sinne des Fairplays im Spielbericht ein, sowohl wenn es gut lief, wie auch wenn es schlecht ab ging.

Und wenn wir bei 90% positiv sind ist es gelungen aber könnte noch was dauern."

Zitat Ende:

Ok hab ich dann falsch verstanden, ja in der Vergangenheit war es so ,bei uns war es meistens der Betreuer der dann Schiri war. E Jugend ist bei uns immer ein Schiri da, vllt. haben wir aber da auch eher Glück im Gegensatz zu anderen Kreisen. Als ich E Jugendlicher war, war es auch immer der Betreuer der gepfiffen hat, von daher scheint es ja heute mehr Schiedsrichter zu geben als vor 30 Jahren da heute ein angesetzter kommt. Wie das ganze vor 4 jahren vor der FPL im F und G Jugend Bereich war weiß ich leider nicht.

Die 90 % beziehe ich auf die Idee der FPL , nicht auf die derzeitige real Situation, da gibt es noch deutlich Luft nach oben!

Ist ja auch nur mein persönliches Fazit ;)

Güße

Bei Bambini und F-Jugend stehen in der Regel Eltern, Betreuer oder Trainer als Schriri auf dem Platz

Nee eben nicht, da ja die Fair Play Liga Regeln besagen, die Kinder entscheiden selbst. Kein Erwachsener mischt sich ein , im Idealfall.
    Ich schicke die Eltern immer Konsequent vom Platz in die Fan Zone .

Auch als Betreuer "getarnte" Eltern , manche Mannschaften haben auf einmal 10 Betreuer dabei :) werden höflichst verwiesen . Klar ist es immer einfach zu sagen die Trainer müssen das dann klären , aber wenn Du Woche für Woche solche Kameraden hast die es nach eigenem Gusto, und die FPL bietet Spielraum dafür, auslegen ist das schon schwierig .

Ich finde mit der Regel ohne Schiedsrichter zu Spielen, lässt der Verband die Trainer ganz schön allein.
    Der Verband kann doch nicht ernsthaft erwarten das der Trainer eines Dorf Vereins (wie ich es bin)
    20 Erwachsene auf der Tribüne erziehe, wie will ich denn das durchsetzen, Sportplatz Verbot, Ausschluss aus dem Verein. Da hätte ich dann 2 Tage später die Abmeldung im Briefkasten und keine Kinder mehr mit denen ich in der FPL spielen könnte. Oder soll ich in den Spielbericht schreiben, die Eltern meiner Mannschaft halten sich nicht dran, dafür muss der Verein bestraft werden!?!

Von daher bin ich Froh das ich vernünftige Eltern habe, nicht auszudenken hätte ich da ehemalige Fast- Profis sitzen (Ironie) was das für Nerven aufreibende Diskussionen gäbe.

Was spricht dagegen, das Jung Schiedsrichter, hier wo es noch nicht um Ergebnisse und Tabellen geht Erfahrungen sammeln. Dazu ist die FPL meines Erachtens nach bestens geeignet.
    Denn auch hier ist es bei Vorkommnissen , sollten sich Eltern oder Trainer mal nicht an die FPL Regeln halten ein offizieller der es dann im Spielbericht vermerkt . Dann muss es meiner Meinung nach auch Strafen geben um die Einhaltung zu erzwingen. Dann kann ich den Eltern auch sagen " Wir sind vom verband zu XX € Strafe verurteilt worden, weil dies und das!"

Bitte nicht falsch verstehen der Ansatz der FPL ist zu 90 % gut! Wenn es aber wieder einen Schiedsrichter gäbe, zumindest ab der F Jugend ,wäre es genau der richtige Weg im Kinderfußball.

Hallo zusammen,

erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin 38 Jahre Alt und Trainiere derzeit eine U8 ( F Jugend) welche seit 2 Jahren nach den Fairplay Regeln spielt. Vorher habe ich das Thema Fair Play Liga schon als Zuschauer bei den Bambinis miterleben dürfen.

Ich würde mich selbst als einer von den Trainern einstufen die sich, auch wenn ich nicht mit allen
    Regeln der Fair Play Liga einverstanden bin, an die Auslegung halten. Ich gebe auch eher mal nach bei nicht ganz eindeutigen Situationen um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und sehe es eigentlich so das die Kinder mit Spaß dabei sein sollen. Ich erfahre es aber auch sehr häufig das es Trainer gibt die diese Regeln der Fair Play Liga ,ich sage mal, positiv und zum Vorteil für ihre Mannschaften auslegen. Sicherlich ist das dann nicht das Problem der Fair Play Regeln weil ein Menschliches Problem des Trainers, aber sie schafft diese Probleme und verschärft sie noch.

Zuerst zu den Positiven dingen.( Nur meine Meinung)

Coaching Zone
    Abstandsregelung Zuschauer zu Spielfeld (Eine Wohltat)
    Keine Veröffentlichung von Ergebnissen (obwohl dies meiner Erkenntnis nach auch von Kreis zu Kreis unterschiedlich ist)
    Coaching der Kinder auf ein Minimum reduzieren ( Ja , auch ich ertappe mich dabei die Kinder auch mal zu oft zu Coachen )

Was mir an der Fair Play Liga nicht gefällt ist das ohne Schiedsrichter gespielt wird.
    Wie auch schon in mehreren anderen Diskussionen über die Fair Play Liga gelesen, bin ich auch der Meinung das die Kinder während des Spiels einen Spielbegleiter haben müssen. Überall gibt es Regeln und Leute die auf das einhalten der Regeln achten. Ob Schule, Kindergarten oder im Straßenverkehr.
    Ich bin sogar der Meinung das die Kinder Probleme bekommen wenn in der E Jugend dann auf einmal mit Schiedsrichter gespielt wird.
    Hieß es noch in der F Jugend klärt das mal unter euch, so steht jetzt jemand da der Entscheidungen trifft. Nach meiner Erfahrung in den letzten 2 Jahren Fair Play Liga setzen sich die Stärkeren und Selbstbewussteren Spieler durch. Dazu kommt ,das es bei gemischten Mannschaften in der F Jugend, Mädchen gibt die 1 Jahr älter als die Ältesten Jungs sein können. Gerade der Entwicklungsschritt zwischen ich sage mal einem Januar 2006er Mädchen und einem Dezember 2008er Jungen ist schon enorm und lässt das Thema Fair Play wanken. Nicht nur Körperlich sondern auch geistig.

Ganz Simple Situation , habe ich selbst erlebt und nach dem Spiel gab´s dicke Tränen.

Spieler von Mannschaft A läuft kurz vor Spielende am gegenüberliegendem Spielfeldrand mit dem Ball im Zweikampf ins aus, mein Spieler reklamiert und ruft aus, weder ich, Trainer Mannschaft B , noch mein Trainerkollege von Mannschaft A konnte es sehen da auf der gegen überliegenden Seite geschehen. Spieler Mannschaft A läuft im Anschluss an diese Situation auf unser Tor zu und schießt ein Tor. Was hat mein Spieler an dieser Situation gelernt wenn der Ball wirklich im aus war ? ... das nächste mal lauf auch weiter, das hat er gelernt, entgegen meinen Ansagen vor den Spielen sich Fair zu verhalten.

Neulich waren wir auf einem Freundschaftsturnier (in der Halle ,anderer Landkreis) welches mit Schiedsrichter durchgeführt wurde. Das empfand ich als sehr angenehm.

Mein Persönliches Fazit:

Der Gedanke den Kindern das Fußball spielen zurück zu geben finde ich gut, Eltern weg von der Linie
    ,Coaching reduzieren, keine Ergebnisveröffentlichungen aber der Schiri muss zurück ,
    Zum Fußball gehört der Schiedsrichter wie zu einer Schulklasse der Lehrer.

Sportliche Grüße