Wer nicht in das "Mannschaftsystem" (Gesellschaftssystem) passt, wird auch aussortiert... Kommt mir irgendwie bekannt vor
Wenn man bestehendes mit einem kritischen Auge betrachtet und hinterfragt, wird man aussortiert, blockiert, ignoriert oder sogar beschimpft
Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder? Ist in der Mannschaft nichts anderes. Es gibt Werte und Vorgaben an die sich Spieler, Trainer und Funktionäre halten sollen. Wenn jemand ständig aus der Reihe tanzt, kannst du deswegen nicht einfach ein System umstellen, nur damit dieser Spieler reinpasst. Du musst den Spieler dann eben auf einer Position in deinem System einsetzen auf der er seine Qualitäten am besten einsetzen kann. Im Fall von Sane und Wagner war nicht das System das Problem, sondern der Trainer, der das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Sane und Wagner hätten auch im 1-4-2-3-1 ihre Qualitäten sicherlich sehr gut einsetzen können...
Aber was ist dir jetzt wichtiger?
Würdest du den Spieler der charakterlich besser passt (Brandt; Gomez) oder den der die bessere Leistung bring (Sane?; Wagner) mitnehmen?
Sane ist meines Erachtens nicht so gut, dass seine Qualitäten eine Schädigung des Mannschaftsklimas rechtfertigen. Dass das Klima wohl dann trotzdem ziemlich schlecht gewesen ist, ist natürlich trotzdem richtig.
Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass du mit "Werte" soziale Aspekte meinst.