Beiträge von Libra

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich werde jetzt sicher haue bekommen, aber wir machen regelmäßig Torwarttraining mit unseren beiden Torwarten.
    Ich trainiere eine U8 und wir haben zwei Jungs dabei, die unheimlich gerne im Tor spielen. Die beiden sprechen sich bei spielen sogar oft selber ab wer rein geht. Manchmal wechseln sie auch in der Halbzeit.
    Wir trainieren zwei Mal die Woche und machen an einem Tag extra Torwarttraining. Ein Trainer kümmert sich dann nur um die beiden. Allerdings nicht das komplette Training über! Wir sorgen auch an so einem Tag dafür, dass sie am normalen Training teilnehmen und die normalen Übungen zum Teil mitmachen.
    Einer der beiden ist ein super Feldspieler, der andere eher mittelmäßig. Wir sorgen also dafür, dass der nicht so gute Feldspieler mehr Anteile vom Feldspieler Training mitnimmt.
    Ich habe in dieser Altersklasse im ganzen Kreis nicht annähernd so gute Torwarte wie unsere beiden gesehen. Wir werden auch regelmäßig darauf angesprochen, wie aussergewöhnlich gut die beiden sind.

@Libra Danke für die Rücmeldung.

Von wem nicht erwünscht?
    Wie soll die Einteilung der Teams aussehen?
    Was sagt der Trainer der 2010er dazu, dass er seine Besten zum "Auffüllen" abgeben soll?

Nicht vom Verein und auch nicht von den jetzigen U8 Trainern. Wie du vielleicht rauslesen konntest, bin ich auch für die Variante mit dem auffüllen. Der jetzige U7 Trainer hat die 2010er, die jetzt in der U8 spielen, nie unter seiner Leitung gehabt. Noch dazu kommt, dass er im Sommer aufhört und jemand anderes kommen wird. Von daher gab es aus dieser Richtung nie "Gegenwehr".

Das Gespräch hat gestern stattgefunden. Es wird nun ab sofort ein Mal die Woche gemeinsam trainiert und ein Mal getrennt. Das ist zwar nicht meine Wunschvorstellung, aber es musste ein Kompromiss gefunden werden.
    Ab dem Sommer werden erneut zwei Mannschaften gemeldet und mit guten 2010er Spielern aufgefüllt. Die Alternative von 14 Spielern für eine 7er Feld Mannschaft ist nicht erwünscht.

Warum nimmst Du den G-Junioren die Möglichkeit, in Ihrem Altersjahrgang zu spielen...14 Kinder sind gut für eine F-Jugend....8 Kinder spielen eine Altersstufe zu hoch...
    verstehe nicht, warum Deine Jugendleitung Dir da nicht auf die Finger klopft!

Vielleicht, weil es einfach keine festen Regeln gibt. Ich habe es damals so entschieden und es gab keine Einwände. Und am Ende ist es ja auch so, dass alle spielen. Darum geht es doch oder nicht? Ich habe bei den 2010ern Spieler dabei, die schießen in der U7 in jedem Spiel 3-5 Tore. Dann darf man sich doch die Frage stellen, ob es für das Kind und die anderen U7 Spieler nicht besser ist, wenn es eine Klasse höher spielt. So haben wir 2 Mannschaften á 11 Spieler. Jedes Kind spielt jedes Wochenende und niemand muss aussetzen! Habe ich hingegen eine Mannschaft mit 14 Spielern, müssen jede Woche 3 Kinder von vornherein zu Hause bleiben. Das waren halt meine Gedankengänge dazu. Und die jetzige U7 hat trotz dieser hochgezogenen Spieler immer noch 10 Spieler aus dem Jahrgang 2010 + die noch jüngeren.
    Im Sommer kann man einige Spieler wieder ihrer Altersklasse entsprechend zurück stufen. Dann müssen sie wenigstens nicht gegen Spieler spielen, die teilweise 2 Jahre jünger wären.

Ich bin davon ausgegangen, dass 14 Spieler zu viel sind. Aus diesem Grund habe ich dann die stärksten 2010er hochgezogen, um zwei Mannschaften melden zu können.
    Die Diskussion, warum der und nicht der, werde ich wohl so oder so führen müssen. Es gibt ein paar Eltern, die sehen ihr Kind lieber in der 1. Mannschaft, egal ob es von der Leistung her dafür reicht. Ich habe teilweisen den Eindruck, die nehmen das sogar persönlich, wenn ihr Kind quasi "nur in der 2. spielt.

@Trainero

Wie spielen mit 6 Feldspielern + Torwart.

@Grätsche

Es ist genau so wie du sagst. 14 Spieler 2009 und 8 Spieler 2010. Es ist nur so, dass unter den 2010ern Spieler dabei sind, die sogar stärker sind als einige 2009er. Diese habe ich vor der Saison bewusst mit hochgezogen und würde sie auch gerne weiterhin im älteren Jahrgang lassen. Die 2010er, die in dieser Altersklasse nicht mithalten können, bleiben quasi ab Sommer in der neuen U8. Diese setzt sich dann zusammen aus den Spielern, die in der U8 bleiben + 10 Spieler aus der jetzigen U7, die hoch kommen.

Zu den Trainern: Es sind zur Zeit 2 Trainer pro Mannschaft, also 4 insgesamt! Wie das später bei einer Zusammenführung weitergehen soll, weiß ich auch noch nicht. 4 Trainer für eine Mannschaft wäre schon etwas happig.

Ich würde schon sagen, dass es bei uns üblich ist, die Jahrgänge zu mischen. Nicht aus Prinzip, sondern einfach wenn es erforderlich ist, um Mannschaften z.B. aufzufüllen, wie in meinem Fall.

@Goodie

14 Spieler wären mir persönlich zu viele für eine 7er Mannschaft. Momentan haben wir 11 und das klappt wunderbar. Die kann ich alle auf dem Spielbericht eintragen und niemand muss aussetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass auf die Leute verlass ist. Ich hatte letzte Saison immer genug Spieler.

Zu den konzeptionellen Aufgaben: Wenn es sonst niemand in die Hand nimmt und die Entwicklung da hin geht, wie ich es oben beschrieben habe, dann greife ich lieber selbst ein. Ich bin schließlich am Ende auch derjenige, der vor den Scherben seiner Arbeit steht, wenn die Mannschaft in die Brüche geht. Ein Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen und allen Trainern, die diese Altersklasse betrifft, ist bereits geplant. Ich würde gerne die Verantwortung übernehmen diese Mannschaften einzuteilen und mich im Fall der Fälle mit den Eltern auseinandersetzen. Man muss mir nur die Befugnis und das Vertrauen geben.

Ich habe das jetzt aktuell bei einem Kollegen aus einem anderen Verein gesehen. Er hat auch eine Mannschaft von der U7 an betreut und stand nun zuletzt noch mit 7 oder 8 Spielern da. Nun muss er gezwungenermaßen mit einem anderen Verein eine SG bilden. So weit möchte ich es einfach nicht kommen lassen. Von den 22 Spielern, die ich erwähnte, sind 14 Spieler vom Alter her F-Jugend. Der Rest sind Spieler aus dem jüngeren Jahrgang, mit denen wir auffüllen. Ihr seht also, dass wir gar nicht viele Abgänge verkraften könnten, wenn wir irgendwann eine ordentliche 11er Mannschaft stellen wollen.

Wenn wir ohne die Zustimmung der Eltern die Mannschaften einteilen würden, dann gäbe es Mord und Totschlag. Dann würden wir sicher 4-5 Kinder verlieren...

Genau das ist meine Befürchtung! Wobei ich generell der Meinung bin, dass der Verein oder Trainer sich nicht die Macht so etwas allein zu Entscheidung nehmen lassen darf. Ich mache natürlich schon meine Gedankenspiele, bei denen ich jetzt schon weiß, wer bei welcher Entscheidung auf die Barrikaden gehen wird.

Hallo liebe Kollegen,

wir haben momentan zwei U8 (F-Jugend) Mannschaften, die sich mit der Zeit zu zwei ganz und gar eigenständigen Mannschaften entwickelt haben. Das bedeutet, dass beide Mannschaften zwei Mal die Woche trainieren, aber an verschiedenen Tagen und sogar auf verschiedenen Plätzen. Das mit den verschiedenen Plätzen hängt damit zusammen, dass wir eine SG sind und die eine Mannschaft in dem einen Ort und die andere in einem anderen Ort trainiert. Die Eltern jeder Mannschaft sind natürlich durch die letzte Saison zusammengewachsen und haben Mannschaftsübergreifend nichts mehr miteinander zu tun. Man kennt sich noch aus der U7, sieht sich aber sonst einfach nicht mehr. Auch gibt es innerhalb beider Mannschaften Freudschaften unter den Kindern, wo es für die Eltern fast unmöglich scheint, diese zu trennen. Ich wollte im Winter aufgrund der vielen Spieler (zusammen 22) eigentlich drei Mannschaften für die Halle melden. Mir ging es einfach nur darum, dass jedes Kind möglichst viel Spielzeit bekommt. Der Trainer der 2. Mannschaft und auch einige Eltern sind dagegen Sturm gelaufen, so das wir am Ende nur zwei Mannschaften für die Halle gemeldet haben. Die Eltern und auch der andere Trainer nahmen in Kauf, dass einige Spieler verteilt auf verschiedene Spieltage aussetzen mussten. Das war ihnen lieber, als beide Mannschaften zu mixen und noch eine dritte Mannschaft zu melden. So viel dazu...

Ich habe nun das Gefühl, dass beide Mannschaften sich immer weiter voneinander entfernen. Mit etwas Weitblick ist dies wohl nicht so gut. Ich denke nämlich jetzt schon an die Zeit ab der D-Jugend, wo dann 9er und noch später 11er Mannschaften gestellt werden. Spätestens dann, müssen beide Mannschaften irgendwie wieder eine Einheit werden. Das sehe ich momentan einfach nicht! Es sind nun zwei Elternteile in der 2. Mannschaft, die ihre Kinder gerne in der ersten Mannschaft sehen würden. Wir haben allerdings im Verein beschlossen, dass wir bis zum Sommer so spielen wie gehabt und nicht die stärkeren Spieler aus der 2. Mannschaft ziehen. Ich habe nun die Befürchtung, dass die Eltern eventuell keine Geduld aufbringen können und den Verein wechseln. Das fände ich sehr sehr schade, weil diese Spieler wirklich mit Begeisterung dabei sind und viel Potential haben. Meine Idee im Moment wäre, dass wir alle 14 Tage ein gemeinsames Training veranstalten, damit beide Mannschaften sich wieder näher kommen.

Ich würde nun gerne von euch wissen, wie es bei euch läuft mit mehreren Mannschaften einer Altersklasse.
    Wer entscheidet bei euch, wer in welcher Mannschaft spielt?
    Teilt ihr in diesem Alter schon nach Leistung ein?
    Nehmt ihr bei der Einteilung der Mannschaften Rücksicht auf besonders große Freundschaften?
    Haben die Eltern in irgendeiner Form Mitspracherecht?
    Trainieren beide Teams getrennt oder zusammen?

MfG!

@Grätsche

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Die Kinder müssen nicht für jeden Pups eine Belohnung bekommen. Und meinetwegen könnte man auch ganz auf Medaillen verzichten. Mich regen nur diese Widersprüche auf, dass man einerseits alle Kinder gleich machen soll, es also keine Gewinner und Verlierer geben soll. Andererseits aber am Ende nur die besten belohnt und geehrt werden. Dann lasst uns doch gleich den ganzen FairPlay Kram vergessen und nur nach Leistung gehen! Nur zur Erinnerung: wir reden hier über Kinder im Alter 7 Jahren!

Wenn man es denn so macht, dass niemand etwas bekommt, gibt es auch keine traurigen Kinder. Bei der besagten Endrunde war es aber nun mal so, dass vier Mannschaften dort vorne standen und Medaillen hatten. Der 1. Platz hatte sogar einen außergewöhnlich großen Pokal. Diese vier Mannschaften posierten am Ende noch alle zusammen für ein Gruppenbild (wohl für die Zeitung), während der Rest sich umziehen gehen durfte. Man tat wirklich alles, damit sich ab Platz 4 bloß niemand als Sieger fühlen konnte.
    Für mich ist das alles ein großer Widerspruch zu dem, was man die ganze Saison vorher mit einer FP Liga eigentlich erreichen wollte.

aber warum nur für die Spieler der Endrunde?

Es ging mir jetzt lediglich um diese Veranstaltung. Am Ende einer Hallensaison sollte selbstverständlich jede Mannschaft eine Medaille bekommen. Ich habe am letzten Spieltag unserer Staffel aber niemanden vom Verband gesehen.

denke die Reaktion kommt auch immer auf die Situation an, wo man wann jemanden auf eine Sache anspricht

Ich weiß was du meinst. Ich bin kein unhöflicher Mensch, der gleich drauf los poltert. Ich sehe diese Menschen nur sonst nicht und habe deswegen direkt den Weg zu ihnen gesucht.
    Wir reden hier immer über FairPlay usw. Da bekommen es die Verantwortlichen eines Verbandes nicht mal auf die Reihe jedem Kind eine Medaille zu überreichen? Noch dazu wurde bei der Endrunde plötzlich wieder mit einem Schiedsrichter gespielt! Da fragt man sich, wieso sollen wir als Trainer/Betreuer diesen ganzen FP Kram umsetzen, wenn einem vom Verband so viel Ignoranz entgegenschlägt?
    Ich habe heute traurige Kinderaugen gesehen, die sich nicht als Spieler gefühlt haben, die mit der Teilnahme etwas besonderes erreicht haben. Für mich widerspricht dieses Verhalten jeglichem FairPlay Gedanken, den dieser Verband vorgibt umzusetzen.

Hallo in die Runde,

ich komme gerade von der Hallen Endrunde meiner U8 F-Jugend. Vielleicht kommt euch dieser Thread komisch vor, aber es ist mir gerade ein Bedürfnis.

Wir haben am Ende den 5. Platz gemacht. Bei der Siegerehrung traf mich dann etwas der Schlag. Mal davon abgesehen, dass die Staffelleiterin völlig unfähig war, eine Siegerehrung durchzuführen, gab es nicht für alle Kinder eine Medaille. Die Plätze 1-4 bekamen noch eine, während der Rest (Platz 5-7 ) leer ausging. Einige Kinder waren sichtlich geknickt.
    Nach der Siegerehrung, ging ich zu der Staffelleiterin und einem Vorsitzenden des NFV rüber. Ich teilte ihnen mit, dass ich es sehr schade und traurig finde, dass bei einer Hallen Endrunde wirklich Kinder ohne Medaille nach Hause gehen. Der Vorsitzende meinte dann von oben herab, dass ich ja einen schriftlichen Antrag bei der Staffelleitung stellen könnte. Ich fragte ihn dann, ob er denn anderer Meinung wäre. Er sagte mir direkt ins Gesicht : "Ja, da bin ich anderer Meinung!" Ich habe dann noch seinen Namen erfragt, damit ich weiß mit wem ich es genau zu tun hatte.
    Ich bin wirklich sauer und enttäuscht. Ich finde jedes Kind, das an einer Endrunde teilnimmt, hat auch eine Medaille verdient. Oder nicht???

MfG!

Hatten wir letzten Winter in der G auch. Ein Junge, der körperlich ziemlich klein war, hat in seinem Team so gut wie alle Tore geschossen und alle anderen Teams im Alleingang abgefertigt. Nach der kompletten Hallenrunde kam raus, er war ein F Jugend Spieler und hat meist am selben Tag sogar noch für die F gespielt. Sauerei so was...

In diesem Alter in zwei verschiedenen Mannschaften, vier Mal die Woche Training und am Wochenende die Spiele. Dazu noch 50km Anfahrt zum Mädchen Team...Ne!

MIR wäre es eindeutig zu viel. Auf Dauer kann das doch keinem Kind neben der Schule und allem was zum normalen Alltag gehört gefallen.