Beiträge von ostpic

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe meine Mannschaft im August übernommen. Mir war wichtig, dass die Truppe "fußballerisch" weiterkommt. Ich habe in der Vorbereitung viel im taktischen Bereich (Tafel und Platz) gearbeitet. Die konditionellen Grundlagen habe ich in kleinen Spielformen (2:2; 4:4) gelegt:
    Welches System willst du spielen (mit Libero, mit 4 Kette, 3 Kette)
    Sind die Spieler dafür vorhanden?
    Bedenke der B - Junioren Jahrgang ist das 2. goldene Lernjahr
    Also immer ein Ball am Fuß macht mehr Spaß als ohne Ball

muss ich leider wiedersprechen. Habe seit August eine A Jgd übernommen. Sie hanen noch nie mit 4er Kette gespielt.
    Klappt aber ziemlich gut. Ich richte mein Training total darauf aus. Auch mach ich viel an der Tafel und versuche so spielnah wie möglich zu trainieren.
    Bisher nur Testspiele mit guten Ergebnissen. Am Sa 1. Pkt Spiel.

Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und wollte das auch nicht 1:1 abkopieren aber ich suchte eben ein paar Gedankenanregungen, wenn dir so etwas missfällt kann ich nichts dafür.
    Der Strafraum ist bei einer Ecke ziemlich "überbevölkert", d. h. frei Räume im Strafraum sind kaum vorhanden.
    Es kommt dann auf die Individualtechnik (gefällt mir nicht das Wort) an ob wir den Zweikampf gewinnen und zu einer Torchance kommen. Da aber in der Defensive meist Zweikampfstarke" Spieler sind, entstehen nicht die Anzahl der Torchancen, die es eigentlich sein müsste.

Freie Räume sind am ballnahen Flügel der Raum um das Strafraumeck (zur Außenlinie) die Position in der der Spieler Hinten links / rechts stoßen kann / soll.

Das mit dem Spieler vor den Torwart stellen halte ich für "verlust", sicherlich gibt es Situationen die zu einem Abstauber führen, aber das ist eher die Unterzahl und daher meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

PS: Die Punkte die du beschrieben hast, sind genau die Räume, die überbevölkert sind.

danke euch für die Antworten,

habe das Buch auch im Netz gesehen.
    Aber es gibt sooooooo viele Bücher und in den meisten steht nur allgemeines bla bla bla drinn.
    Kennt das Buch jemand?
    Zu der Zeitschrift Fussballtraining kann ich nur positives sagen.
    Die Zeitung ist echt gut und auch empfehlenswert. Habe von unserem Verein ein paar ältere Ausgaben bekommen.

Wäre klasse wenn du den Bericht über Eckball findest.

Dank dir nochmal für deine Mühe

Hallo zusammen,
    Kann mir jemand weiterhelfen. Suche Trainingsformen für eigenen Eckball. Habe im Netz nichts gefunden :O .
    Hat jemand Erfahrungen bzw. kann Links reinstellen oder Literaturangaben machen :] .
    Ich trainiere eine A - Jgd in WfV Bezirk Unterland. Als System habe ich BOS mit 1 - 4 - 5 - 1 gewählt.
    bedank mich schon vorab 8) .

ich spiele ähnlich wie chris nur habe ich 2 4 er Ketten die eine auf 5m Linie und die 2. auf 11m Punkt als Linie die 1 Steht nicht am kurzen Pfosten sondern eher in der Mitte. Die 4er Kette auf Linie des 5m Raumes, die 2 Linie mit die schnellen Spielern außen und die Großen Zentral. Auf der Strafraumlinie ist ein Spieler mit edinem gutem Auge psotiert. Klappt sehr gut.

Sobald der Ball abgefangen wurde Schwärmen die Außenpositionen aus 2+3 und 7 und 11 zuerst kommt aber der Blick in die Spitze ob die 9 (an der Mittellinie) eine 1:1 Situation hat.
    Habe seit diesem Jahr eine neuformierte A - Jgd Spiele mit 1 - 4 - 5 - 1

Habe im WFV Gebiet Anfang 06 den Trainer C gemacht.

Eignungstest war dribbeln (re / li) Passspiel / Flugbälle + Baum und Abschlussspiel.

Aufsatz war Trainerverhalten oder so ähnlich. Es ging aber nur Deutsch in Wort und Schrift.
    Ich weiß nicht ob jem. durchgefallen ist aber im Profillehrgang war einer wie Der den Test bestanden hat <kopfkratz> :(

Klasse Idee und tolle Leitsätze.
    Nur wenn die Trainer nicht mitziehen, dann werdet ihr Probleme bekommen dass das keine Totgeburt wird.
    Wenn aber wie du schreibst die Jgdltg. dahinter steht, dann muss es Wege geben dies auch zu fprdern UND zu fördern.
    Habt ihr lizenzierte Trainer bei euch? Wenn ja wie viele und wann ist die Lizenz erworben worden?

Ergänzen würde ich noch:
    a: Ballorientiertes Spiel kein Mann oder Gegnerorientiertes Hinterher - Gerenne.
    1. Ball
    2. Mitspieler
    3. Gegenspieler
    b: Schulung der Kognitiven Fähigkeiten

Habe vor 2 Jahren ein Ausflug nach Spanien gemacht (A - Junioren). Wir waren 16 Mann (incl. Trainer und Betreuer).
    Die Kosten lagen 190 € / Person incl. Hotel + Vollpension + Busfahrt von Deutschland (Landkreis Heilbronn).
    Ich habe mich vorher bei den Eltern schriftlich abgesichert (wobei das so eine Sache ist). Hat aber super geklappt.
    Die gesellschaft hieß Komm Mit (Link http://195.14.229.135/komm-mit.com/index.php?id=5)

Das Turnier war super organisiert und es gab tolle Preise und war für alle ein Erlebnis

sportliche Grüße

Frank

ich muss mich Chris anschließen.
    Du trainierst Fussballer un d keine Leichtathleten.
    Mach zu Grundlagenausdauer Stationstraining oder einen Rundlauf. Auch kleine Spielformen bis 4:4 bringt was. Bei großen Spielformen haben zu viele Spieler zu wenig Ballkontakte und verlieren die Motivation,aber BITTE nicht sinnloses Rundenlaufen. Das hat mit Fussball relativ wenig zu tun.
    Versuch es immer wenn möglich als Wettkampf einzubauen.

Stelle in jedem Training mind. 1 Mannschaft mit Torspieler und 4er Kette auf.
    Markiere das Spielfeld mit Mittellinie.
    Und keine Scheu vor der Arbeit an der Tafel. Erkläre die unterschiede zwischen Manndeckersystem und Ballorientiertem Spiel. Ziel ist es, dass das gegnerische Tor unter Druck kommt. Sowohl von den Spitzen(=Stürmer) als auch vom TorSPIELER (=Torwart).
    Unterbreche das Spiel und korrigiere die Laufwege!!!

Ich bin der Meinung, dass man als Trainer im so spielnah wie möglich traineren soll, und dazu gehört auch die Abseitsregel im Training. natürlich gibt es im Spiel immer wieder zweifelhafe Entscheidungen aber trotzdem sollte man als Coach so spielnah wie möglich trainieren.
    Ich selber trainiere eine A Jgd und im Training spielen wir immer mit Abseits. Ich stelle positionsbezogen im Training auf, wobei ich eine Coaching - Mannschaft habe und eine Sparingsmannschft. Die Coachingmannschft bekommt eine Aufgabe gestellt und soll versuchen die zu lösen. Hier setze ich bestimmte Steuerungsinstrumente (Überzahl, Tabuzonen, Zeitlimit,..) ein. Auch spiele ich im Training immer mit 4er kette.

Bei strittigen Entscheidungen habe ich also Coach das letzte Wort und es klappt ganz gut.

Markiere das Spielfeld auch die Mittellinie!!! (z. B. mit Hüttchen), das Hilft