Auch wenn es als Außenstehender etwas schwierig ist, weil man viele Details nicht kennt, melde ich mich zu Wort.
Zunächst einmal finde ich es gut, dass du vor der Saison einen Elternbrief verfasst hast. Damit sind die Spielregeln für die neue Saison klar kommuniziert.
Es wäre natürlich hilfreich, wenn du genau mitteilen würdest, was dem einen Vater und dem Betreuer an deinem Brief nicht passt.
Da du den Betreuer erwähnst, gehe ich davon aus, dass du ihn an der Erstellung des Briefes nicht beteiligt hast?
Meine Elternbriefe/Elternabende stimme ich immer mit meinem Co. ab. Erstens damit er eigene Ideen mit einbringen kann, zweitens damit das "Ergebnis" auch gemeinsam vertreten werden kann.
Nicht selten suchen unzufriedene Eltern den Kontakt zum Co. oder zu einem Betreuer, wenn sie merken, dass dieser mit dir nicht auf einer Wellenlänge liegt. Das ist oft der Anfang von unschönen Dingen.
Inhaltlich finde ich persönlich nichts übertriebenes an deinem Brief. Ich gehe davon aus, dass du die Schwerpunkte bewusst eingebaut hast. Da es offensichtlich "Andersdenkende" bei der Elternschaft gibt, hätte ich explizit auf die Empfehlungen des DFB hingewiesen, sowas wirkt als "Totschlagargument" manchmal sehr gut. Aus meiner Sicht hättest du die letzte Seite in einem Satz zusammenfassen können: Du machst dir sehr viele Gedanken, möchtest alle Kinder optimal fördern, bist für Anregungen und Kritik offen. Punkt.
Natürlich ist es deine erste Station und natürlich wirst du auch Fehler machen. Deine Ehrlichkeit ehrt dich, aber gerade wenn schon vor Beginn der Saison Eltern am diskutieren sind, dann spielst du ihnen mit "ich bin neu und nicht perfekt" in die Karten. Sehr schnell können dann nämlich die Sprüche kommen, wie "der Anfänger hat keine Ahnung".
Das Thema Spielführer würde ich noch einmal überdenken. Aus deiner Formulierung entnehme ich, dass du den Kapitän je nach Trainingsleistung bestimmen möchtest. Wenn dem so ist, würde ich dir vorschlagen, transparent zu informieren, warum A oder B Kapitän sein dürfen. Ich möchte hier nicht von einem Bewertungssystem sprechen, aber an irgend etwas musst du deine Entscheidung ja dann festmachen.
Spätestens, wenn beim 3. oder 4. Turnier das Kind vom "Stänkervater" kein Kapitän war, wird das Thema hoch kommen. Oder wenn immer nur dieselben Kinder Kapitän sind (weil dies vielleicht den Trainingsleistungen entspricht).
Abschließend meine Empfehlung: setz dich mit den Betreuern zusammen und schwöre sie auf eine gemeinsame Linie ein.