Auch nach Tagen bin ich immer noch aufgewühlt über die Geschehnisse des letzten Spiels.
Ein völlig bedeutungsloses Spiel meiner U10 drohte zu eskalieren und es hätte beinahe in einem Handgemenge der Zuschauer geendet.
Was war passiert? Aus meiner Sicht führte ein vollkommen überforderter Schiri durch nicht ahnden von Fouls zu einer derart aufgeheizten Stimmung, dass selbst die ruhigsten Zeitgenossen laut wurden.
Das Spiel begann recht harmlos, mit normalem Einsatz der Kinder. Unsere zu Beginn des Spiels deutlich unterlegenen Gegner wurden mit zunehmender Zeit aber immer härter in den Zweikämpfen. Der Schiri unterband dies nicht. Mit der Zeit wurden die Fouls immer brutaler, wiederholt mit gestreckten Beinen von hinten in die Knochen. Mehrere Aktionen sogar mit Anlauf! Normalerweise klare rote Karten. Es gab nicht mal Freistoß. Ich selbst wurde mehrfach laut gegen den Schiri, aber ich konnte einfach nicht mehr ruhig bleiben, weil ich die Gesundheit meiner Spieler gefährdet sah. Nach 10 Minuten musste der erste meiner Spieler verletzt raus. In der gesamten ersten Halbzeit wurde genau ein Foul gepfiffen. In der Kabine meinte ein Kind, es habe Angst umgehauen zu werden. Zwei andere fragten mich, ob der Schiri bestochen sei (wohlgemerkt: 9-jährige!).
In der zweiten Hälfte wurde es noch schlimmer, weil nun auch die Eltern der Gegner aufdrehten. Ob es an der Sonne, zuviel Bier oder am Spielgeschehen lag, keine Ahnung. Fast in jedem Zweikampf, in dem meine Spieler nicht schnell genug hoch sprangen, gab es auf die Socken.
Ich kam mir vollkommen hilflos vor, weil ich den Kindern nicht helfen konnte. Mein Versuch mit den beiden Brülltrainern der Gegner zu reden, endete mit einem süffisanten Lächeln und der Bemerkung: Foul ist wenn der Schiri pfeift. In der Folge kam es zu Beleidigung der gegnerischen Eltern, weil ich vom Schiri konsequentes Vorgehen forderte. Meinen Eltern, die natürlich auch Angst um ihre Kinder hatten, wurden Schläge angedroht.
Als einem am Boden liegenden Spieler von mir bewusst aufs Knie getreten wurde, so dass er heulend vom Platz getragen werden musste, wollte ich die Mannschaft eigentlich vom Platz nehmen.
Wir haben das Spiel dann zu Ende gespielt, mit mehreren verletzten Kindern.
Ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft, aber so viel Brutalität habe ich von Kindern noch nie gesehen. Dazu der Hass der Eltern und das Gefühl der Hilflosigkeit. Ein furchtbares Wochenende...