Beiträge von JJH

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Um hier ein paar Fragen aufzulösen.


    Im Tor war er so glaube ich heuer 2x 12min. Im Jahr davor nicht mehr als 6x.


    Trainingsumfang und Spiele finde ich jetzt nicht so tragisch.
    Es ist eben jetzt so eine 2 monats Phase wo es schöne Turniere gibt so wie es eben im Winter in der Hallensaison auch 2 Monate mit mehr Angebot an Turnieren gibt.
    Beispielsweise war Mär/Apr und Sep/Okt wenig los. 1 kleines Turnier alle 2 Wochen, da wurde es den Jungs schon langweilig.


    Das Training selbst besteht aus einem Motoriktag und zwei Fussballtagen.
    Den Jungs gefällt es, weil sie an diesen Tagen, richtiges Turnen mit Geräten haben und Sportarten wie Basketball, Handball, Hockey usw. machen.
    Alles das was normalerweise die Schule erledigen soll.


    Ob das was ich geschrieben habe alles richtig oder falsch ist, will ich nicht beurteilen.
    Fakt ist, die Trainer entscheiden beim Training und bei den Spielen was gemacht wird.
    Das die Trainer bei guten Jahrgängen etwas mehr fordern ist aus meiner Sicht verständlich.


    Das hat jedoch alles nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun, welche Übungen mein Junge machen könnte um
    - im Tempo
    - stabiler über dem Ball zu stehen
    - eine bessere Ballkontrolle zu haben
    - und oder aus dem Tempo und den entstehenden Fliehkräften die richtige Entscheidung (Schuss, Abspiel, Dribbling) zu finden.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Nachdem ich sehe wie die Kinder gewisser ehrgeiziger Exkicker und Fussballpapas bereits seit Anfang Mai geschlaucht und fertig sind, vermute ich, dass unser Weg bisher der Richtige gewesen ist.


    Wir haben 3x die Woche Training und an den Wochenenden 1-2 Turniere.
    Letztes Wochenende spielte er an 4 Tagen in einem U9, einem U10 und einem U11 Bewerb.
    Da bleibt nicht viel Zeit mit herumbolzen in der Freizeit.
    An den freien Tagen lasse ich ihn ausruhen und ich vermeide so gut es geht Gespräche über Fussball.


    Generell ist es das Ziel der Jungs so gut es geht den Mitspieler einzusetzen.
    Leider gibt es aber zu viele Bewegungstalente, die lieber mit dem Gegenspieler mitlaufen als sich in die Räume zu stellen.
    Das führt dann eben zu diesen 1:1 Situationen in die mein Junge geht um das Muster irgendwie aufzubrechen.


    Die Sache mit dem Berg, war wichtig um ihm in der Trainingssituation ein Gefühl für Fliehkräfte zu zeigen welche auf ihn einwirken.
    Ähnliches Thema hatten wir in der Vorsaison als er bei fast jedem Schuss den er mit Tempo gemacht hat umgefallen ist.
    Wir haben dann an seiner Motorik gearbeitet und seinen Schwerpunkt verlagert.
    Seit dem steht er sehr zentral über dem Ball und es freut ihn, dass diese kleinen Übungen die wir so nebenbei machen, ihm derart helfen.


    Zusammengefasst nehme ich mal mit,
    dass er wenn er Spass hat, seine Hütchenübungen genauer und schneller machen soll und das er mehr mit anderen Jungs bolzen soll.


    lg

    Grüß Euch!


    Worum es mir geht.
    Mein Junge ist Jahrgang 2007, ein extremer Kämpfer in 1:1 Situationen und körperlich sehr athletisch.


    Ich sehe immer wieder, wie sein Tempo mit Ball in den Dribblings schneller wird.
    Leider kommt es immer wieder zu der Situation, dass entweder der Rasen derart unruhig ist, sich die Gegner zu dritt in den Weg stellen und ihn die Fliehkräfte stoppen.


    Natürlich wäre die beste Lösung den Ball an die Mitspieler abzuspielen, doch die stehen bei diesen Dribblings zu oft hinter ihm oder verstecken sich hinter den Gegnern, sodass kaum ein Sichtkontakt da ist um einen Pass zu spielen.


    Dann kommt noch der Aspekt, dass nur auf Kunstrasen trainiert wird und die Jungs in den Wettkämpfen sich an den unruhigen Rasen gewöhnen dürfen.


    Von Trainerseite sehe ich, dass sie in den Spielen auf seine Vorzüge setzen und ihn extrem fördern.
    Im Training sehe ich, dass sie mit 14 Jungs arbeiten und hier extrem wenig an den Stärken/Schwächen der einzelnen Jungs arbeiten.


    Generell überlasse ich den Trainern alles was mit Training zu tun hat. Wenn ich aber sehe, dass mein Junge im Garten sich selbst die Hütchen nimmt,
    dann versuch ich etwas bei ihm zu sein und ihn bei der Ausübung seiner Übung zu motivieren/korrigieren.


    Was ich bislang versucht habe herauszufinden war, welche Übungen er machen könnte um eine bessere Ballführung im Tempo zu haben.


    Gestern waren wir beispielsweise auf einem Hügel und wir haben die Hütchen bergab gestellt.
    Er ist mit vollem Tempo zum Ball und dann den Hügel hinunter.
    10 x gelaufen, 10x gefallen....aber eine Menge Spass.


    Wäre nett wenn ihr dazu ein paar Ideen hättet.

    Karl:
    Trainer U8 muss Trainer U9 Fragen und dieser dann den Jugendleiter usw....


    Nebenbei erwähnt, erhielt er fürs Wochenende eine Einladung um bei der U9 mitzuspielen, da Krankheitsbedingt einige fehlten.
    Nach anfänglicher Nervosität erzielte er im Turnier 2 Tore, leistete 3 Assists und war nach Rückmeldung der Eltern und der Trainer eine echte Verstärkung.


    Ich denke mir, wenn es wirklich sinnvoll ist, dass er als 8 jähriger bei den 9 jährigen mitspielt, dann wird es auch so geschehen.

    Bzgl. Abhärtung ist das leider so eine Sache mit der Häufigkeit.


    Gerade bei diesem Wetter finde ich es wesentlich erfrischender und gesünder im Freien zu sein als in irgendwelchen staubbelasteten beheizten Hallen. Alleine wenn man sich die Entwicklung von Atemwegserkrankungen in Räumen ansieht sollte das einem bewusst werden.


    Eigentlich gibt es im Winter nichts befreienderes für eine Nase, wenn man sich im Freien aufhält. Wer kennt sie nicht die rinnenden Nasen.


    Nicht zu warm beim Training angezogen (schwitzen), ein gesundes Maß an Trainingszeit im Freien und danach eine schnelle heisse Dusche, regen nicht nur den Kreislauf an, sondern härten die Kinder auch ab.

    guenter:
    Jugendabteilung schrieb, dass er eine fertige Bauanleitung für einen Zirkel haben möchte. Die von mir genannte Gegenfrage bezog sich auf die Tatsache, dass ein Parcour immer einen Zweck erfüllen sollte. Ob er das MIT oder OHNE Ball macht ergibt sich aus der Notwendigkeit.


    Aber ja, ich bin der Meinung, dass vor allem die Athletik und die Motorik entscheidend im Fussball ist - Stichwort Bänderverletzungen.
    Allerdings gibt es keinen Salat ohne Essig und Öl und von daher auch Trainingseinheiten MIT und OHNE Ball.

    fak: GRATULATION!
    diese Ausführung war wirklich eine enorme Bereicherung und führt genau dorthin wo ich gedanklich wollte.


    Interessant das du Life Kinetik angesprochen hast. Ein Jugendtrainer U13 hatte das System in einem Gespräch erwähnt. Was mir hier besonders gut gefällt ist eben das über den Tellerrand denken. Gerade bei den Schifahrern könnten sich Fußballer extrem viel abschauen. ich denke hier beispielsweise an Abfahrer die den Körper im Sommer so trainieren, sodass sie im Winter über die streif runterkommen - Stichwort Balance. Im Fussball ist das ebenso, allerdings sind die Unebenheiten dann Gegenspieler oder Fliehkräfte.


    Das Buch von Horst Wein habe ich mir notiert.


    lg und Danke

    guenter:
    ich weiß es ist verdammt schwierig in postings zwischen dem was ich antworten möchte und dem was der themenersteller beantwortet haben möchte, zu unterscheiden. oft liest man ein wort nicht oder denkt an eine andere Sache.


    in diesem fall geht es um einen junge, der gerne im tor spielen möchte, weil er sich zu unsicher ist konditionell nicht mithalten zu können. Rotation ist ein mächtiges wort und hier kann man vieles verstehen.


    in meiner antwort an hinkebein, ging es um den aspekt der Freude und der Motivation, indem man dem jungen ziele erreichen läßt. Z.B. 4 Minuten als stürmer zu spielen und beim nächsten mal 5 Minuten. man muss das aktiv besprechen und nicht in sich hineindenken. wo ich kritisch bin, ist den jungen heute stürmer, verteidiger, mitte und tw spielen zu lassen, da seine Bedürfnisse vordergründig in der Motorik liegen..

    Jugendabteilung:


    Da bisher niemand gepostet hat nutze ich die vorhandene Fläche :)


    Vielleicht kannst du deine Frage selbst beantworten, indem du nicht nach einem Zirkel suchst, sondern dir die Frage stellst, welche Körperbereiche oder Fähigkeiten deine Jungs stärker trainiert haben sollten. Jeder Bereich = Element -> viele Elemente = dein Parcour

    guenter:
    offenbar missverstehen wir uns hier. ich dachte der themenstarter würde sich die frage stellen, wie man einen dicklichen jungen so motivieren kann, dass er spass an fussball hat.


    du wirst sicher deinen grund haben warum du dich auf den zweck der rotation festlegst. der eine oder andere wird michsicher verstanden haben.

    @sukram10: Vielen Dank für den Buchtipp. Ist dieser auch zeitgemäß? - bzw. ist das in dem buch vermittelte wissen noch aktuell oder gibt es hier schon neuere Erkenntnisse oder etwas das mit diesem buch kombinieren sollte?


    Dein Ratschlag mit dem Aufstieg in eine höhere Altersklasse wurde vom Trainer schon vorgeschlagen. Allerdings kneift der U9 Trainer obwohl mein Junge seine Spieler regelmäßig in den 1:1 Duellen aussticht.


    fak: denkst du da an etwas spezielles oder war das nur so eine Annahme?


    Vielleicht kennt jemand Übungen außerhalb des Fussballs?

    flyer:
    wir haben auch schon mit Videos aus den spielen gearbeitet. Es war vor allem für mich interessant zu erfahren was sich mein junge bei den einzelnen Spielsituationen gedacht hat. Er hat tage nach dem spiel genau sagen können warum er den pass in die Richtung gespielt hat . Ich hab dann zur eigenen Selbsthilfe das Video nochmals zurücklaufen lassen um zu sehen was er gemeint hat.


    Ich weiß nicht ob du jemals diese Doku über Xavier Alonso und Inesta gesehen hast und sie der Frage nachgingen warum sich die beiden in den Spielen für Aktionen entscheiden die Andere nicht sehen. Das war sehr Interessant.


    @16aufmrücken:
    Bolzen ist eine gute Sache. Zu uns kommen viele Kinder die mit meinen Kindern Spaß an den von mir gestalteten Trainingsparcours haben. Da werden Stangen aufgestellt, gilt es über die Terrasse zu springen oder im mit hohem Tempo den Ball über einen Balken zu lupfen. Wir machen diese immer auf Zeit und je schmutziger die Jungs am Ende sind, desto mehr Spass hatten sie.


    Was die Konzentration und die prof. Einstellung angeht. Ich teile da nicht deine Meinung. Wann wenn nicht in der Kinderstube lernen Kinder zuhören, still zu sein, sich zu konzentrieren und dabei sich um IHRE wichtige Sache zu kümmern. Soetwas lernst du mit 10 nicht mehr.

    Leverkusener:


    Danke für den Tipp mit der Beidfüssigkeit - das macht er schon sehr gut. Die Trainer setzen ihn im Spiel auch immer so ein, dass er manchmal von Links oder dann von Rechts spielt. Natürlich gibt es Tage wo es nicht läuft und er einen Fuss vergisst .kurz darauf angesprochen versucht er das im nächsten Spiel wieder mehr zu berücksichtigen.


    Wie bereits erwähnt, mische ich mich nicht in Taktik oder andere Trainer Sachen ein. Ich halte auch nichts von etwaigen Schindereien (siehe Jugendabteilung), lege allerdings großen Wert auf eine professionelle Einstellung.


    Von Seiten des Vereins gibt es viele Stimmen, die die individuelle Förderung der Athleten als enorm wichtig ansehen. Leider gibt es bei uns Ösis aber dazu wenig Erfahrungswerte.

    Kalinka - danke für deine Gedanken.


    Das er athletisch über den anderen steht, kommt ja nicht von irgendwo her - Wachstum alleine ist das nicht. Ich sehe auch Woche für Woche Kinder am Platz, die seit dem 3 Lebensjahr spielen, größer sind und immer noch nicht dort sind wo mein Junge nach einem Jahr gewesen ist.
    Natürlich interpretieren viele Eltern in ihre Kinder etwas hinein. Wenn dir allerdings andere Trainer zu den Leistungen gratulieren, dann sollte man das bewusst annehmen.


    Wie gesagt mir geht es darum, seinen Spaß an der Bewegung mit Elementen zu bestücken, die er altersgerecht verstehen kann und welche ihn weiterentwickeln.

    Servus!


    Nimm dir die 6 und ihr trainiert das was die jungs für sich am meisten brauchen. mit einer kleinen gruppe kann man sicher sehr gutes Individual-Training machen.


    lg


    Jochen

    Grüß Euch!


    Ich bin einer jener Väter die meinen IHR Kind wäre wohl der Messi der Zukunft - ihr kennt solche Leute bestimmt.
    Eigentlich war es nie unser Wunsch, dass unser Ältester (8Jahre) zum Fußball geht.
    Durch Zufall war er als 6jähriger zum Fussball Schnuppern. Damals konnte er nicht einmal schießen ohne umzufallen.
    Jetzt, 2 Jahre später bekommt er einen Preis nach dem anderen als "Bester Spieler" und wir erhalten sehr positive Rückmeldungen von Zusehern anderer Teams. Seine Stärken liegen im extrem schnellen Antritt und Ausdauer,
    konstanter Sieger in 1:1 Duellen,
    seiner Spielgeschwindigkeit (wird mit Ball immer schneller)
    und seiner Präsenz am Platz.


    Ich habe das große Glück, das meine 15 jährigen Erfahrungen aus einem anderen Sportbereich meinem Sohn im Fußball bisher sehr geholfen haben und er mir dadurch vertraut. In unseren Trainingseinheiten trainieren wir eigentlich NICHTS was im normalen Mannschaftstraining vorkommt.


    Bisher haben wir viel im Bereich Beweglichkeit, Motorik, Geschwindigkeit und Athletik gemacht. Alles immer in kleinen Dosen und Übungen die er im Spiel umsetzen konnte und er auch sofort wusste wozu er das trainiert hat.


    Worum es mir in meiner ersten Frage hier in diesem Forum geht - ich suche spezielle Trainingsmethoden für Spielmacher/kreative Spieler.
    Beispielsweise dachte ich an so Eigenschaften wie "das Lesen eines Spiels".


    Hättet ihr hier dazu Ideen?



    lg.


    Jochen

    Servus!


    Ich kann aus meiner Erfahrung berichten - doch die kommt mehr aus dem Schwimmsport.


    Der Idee des Rotierens kann ich nur wenig abgewinnen, da sich der Junge auf zu viele unterschiedliche Aufgaben einstellen muss und garantiert daran scheitert. Das Potential zu versagen ist extrem hoch.


    Ich denke diesem Jungen muss man kleine Ziele geben, die er auch erreichen kann. Mit dem Erfolg wird er selbstbewusster, die Kilos weniger und wer weiß, was aus ihm wird.


    Beispielsweise denke ich an Leistungstests. Jeder soll z.B. eine Strecke rückwärts rennen und dabei wird die Zeit gestoppt. Jeder Spieler macht diese und andere Übungen Test 1x im Monat. Gib dem Jungen Aufgaben + erreichbare Ziele und ich bin sicher er wird das auch umsetzen.