Beiträge von JJH

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Libra:
    Denkst du wirklich es ist als Elternteil so einfach ein extrem talentiertes Kind zu haben?
    Hast du eine Ahnung was ständig über diese Kinder und uns als Eltern geredet wird nur weil sie mal einen schlechten Moment haben?


    In unserer Familie gibt niemanden der unbedingt einen Fussballer braucht um sich selbst zu verwirklichen.
    Wir alle haben Berufe die wir lieben und in welchen wir erfolgreich sind.
    Unsere Kinder sind Staatsmeister oder haben Talente in anderen Bereichen.
    Nicht weil wir sie pushen, sondern weil wir da sind um ihre Fragen zu beantworten und weil wir dafür sorgen, dass sie im WInter eine Mütze aufsetzen.


    Ein Gedanken:
    Warum gibt es im Fussball keine Saison untergliedert in Trainingsphasen und Höhepunkten?


    Warum erklärt man Eltern nicht, dass wir gerade in der Phase sind, wo der 9jährige lernt sich im Spiel ohne Ball zu bewegen und das es verboten ist den Ball ausserhalb des Strafraums aufs Tor zu schießen?
    Ich wette, wenn du das kommunizierst, werden Eltern wesentlich entspannter sein und eben nur auf das achten, was du als Schwerpunkt ausgibst.
    Erst wenn du kommunizierst, dass am WE ein Turnier ist, wo alle Jungs ihr Können zeigen können sind die Eltern dann auch im Turniermodus und sollen ihre Kinder dann nach vorne motivieren.


    Warum ist das nicht möglich?

    Sir Alex:
    Es gibt viele viele Gründe warum individueles Traning notwendig und sinnvoll ist.


    Beispiel:
    1. es gibt unterschiedliche Lerntypen
    2. es gibt Kinder da wird zu Hause nicht immer über Fussball gesprochen
    3. wie entwickeln sich Schusstechniken - Freistoßschützen?



    nur um einige anzzuführen.


    Beispielsweise finde ich Videos ausgezeichnet um mit meinem Jungen Ereignisse und sein Denken in der Situation zu reflektieren.
    Er sieht sich gerne und erklärt mir dann warum er was wie gemacht hat.
    Andererseits hilft es auch oft zu erklären, warum etwas schief gelaufen ist.


    Trainer haben nicht die Zeit um immer alles ganz genau zu erklären und die meisten 10jährigen verstehen nur die Hälfte.
    Was soll daran falsch sein.

    Sir Alex:
    Ich habe niemanden als Inkompetent hingestellt.
    Ich habe einzig die Frage in die Expertenrunde gestellt ob es der Entwicklung aller Spieler eines Kaders dienlich ist, wenn ständig einzelne Spieler Positionen bespielen.


    Wir haben uns jetzt 3 Jahre lang zurücgehalten und niemals vor Eltern oder Fremden Kritik gegenüber Trainer und deren Taten geübt.


    Nur das Recht mich zu informieren ob mein Junge richtig ausgebildet wird, das lasse ich mir sicher nicht nehmen.

    Zitat von addi73

    Lass doch die Eltern pushen ohne Ende...mit 15 kommt dann der Teenager raus und sagt...ich hab keinen Bock mehr auf den Streß....ich geh zu Kumpels..eventuell die erste Freundin... und dann haben die Helikoptereltern zehn Jahre groß aufgefahren und werden im Regen stehen gelassen...!


    Und dann möchteich mal gern was von den Eltern hier lesen....!

    Wozu der ständige Griff in irgendwelche Klischee Kisten?


    Alle Eltern sind Querulanten und Alle Trainer sind Fachmänner.
    Dieses Denkmuster ist schon befremdlich.


    Zitat von totog

    Ahh, vielleicht weil es um Kinder geht und deren Entwicklung und ihre Reife nicht immer ins Schema F passt. Einen Kindertrainer, Ja es handelt sich um Kindertraining (egal wie talentiert), zeichnet doch gerade aus das er auf die Kinder reagiert. Hier spielen Tagesform und sehr viele andere Dinge eine Rolle. Und gerade du bist doch derjenige der ständig nach Abweichungen von Schema F schreit weil dein Sohn dadurch X-Minuten zu wenige individuelle Aufmerksamkeit erhalten könnte.

    Es ist völlig egal ob das Kinder oder Erwachsene sind.
    Es ist auch völlig egal ob es Handball, Basketball oder eben Fussball ist.


    Es gibt kein Argument warum in einem Kader mit 16 Jungs einzig 3 Spieler, ganzjährig jeweils eine bestimmte Positionen spielen und der Rest irgenwo festhängt.




    Zitat von totog

    ...wenn man aber deine Texte ließt hat man das Gefühl das dein Sohn in deinen Augen nur vom richtigen Input lebt und ohne diesen keinerlei Entwicklung möglich ist.

    und in welchen Texten liest du das nun wieder heraus?

    Zitat von Sir Alex

    4 verschiedene Trainer ( von in Summe auch 4) haben ähnliche Meinungen.

    Ich versteh nicht so ganz was du damit meinst?


    Ernsthaft:
    Findest du es in Ordnung das im Bereich 7-10jährige Spieler nie von ihren Positionen herunterkommen, obwohl der Verein von Ausbildung spricht?
    Wenn 1 Spieler ständig zentral im Sturm spielt, dann können andere Spieler sich nie in dieser Position beweisen oder das Umfeld dieser Position erleben.


    Findest du es richtig, dass Kinder ständig links oder rechts spielen?
    Ist das in deinen Trainer Augen zu rechtfertigen?



    Leider habe ich hier nichts genaues darüber finden können.
    Eventuell kennst du genaueres.

    Die Realität sieht doch vielmehr so aus, dass eine Vielzahl der Trainer ins Schwimmen geraten wenn man deren Aussage mit deren Handlungen gegenüberstellt.
    Man erkennt doch hier an Beiträgen wie ständig der Versuch unternommen wird dem Eltern zu unterstellen sie würden ihre Kinder überfordern oder gar quälen.
    Einerseits diskutieren hier Trainer darüber wie wichtig die Entwicklung der Kinder ist und wenn man dann gegenteilige Beispiel bringt, wird den Eltern sofort Querulantentum unterstellt.



    Zitat von Libra

    Alleine beim Titel des Threads möchte ich mit dem Kopf schütteln. Warum denken Eltern, sie könnten irgendetwas fordern? Warum meinen Eltern einen 10 jährigen so pushen zu müssen? Ich habe zur Zeit in meinem Jahrgang (F-Jugend) ähnliche Probleme. Eltern meinen es auf einmal besser zu wissen, wie man Kinder in diesem Alter trainiert und fangen an Forderungen zu stellen.

    Diskussionen kommen doch einzig nur deshalb, weil einfsach zuwenig mit den Eltern gesprochen wird.
    Ich kenne Trainer die das nicht haben, weil sie nicht wiedersprüchlich reden und handeln.



    Zitat von Libra

    Wenn dann hier in diesem Alter von "talentfreien Mitspielern" die Rede ist, könnte ich platzen. Die Kinder verstehen meist sehr schnell, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, während die Eltern vom Egoismus zerfressen alles in Frage stellen, was die Entwicklung ihres Supertalents ausbremsen könnte. Kann man die Kinder nicht einfach mal spielen lassen?

    Diese Aussage ist ein gutes Beispiel warum ich als Elternteil weiterbohren würde.
    In meinen Augen versuchst du hier ein paar Schlagwörter in einen Topf zu werfen um eine emotional angewidert Suppe zu kochen.
    Das finde ich zu einfach.


    Ich bin sicher auch du wirst Talente fördern und jene fördern die dir zeigen, dass sie selbst Spass am Fussball haben, es jedoch schwieriger haben.
    Jeder dieser Kinder verdient die vollste Unterstützung weil sie alles für ihrne Sport tun würden.
    Diese Kinder realisieren sehr schnell wenn talentfreie "Trainerlieblinge" mehr Spielzeit erhalten als sie selbst.
    Ist das Fair?



    Zitat von Libra

    Eine riesen Frage stelle ich mir : Würden die Eltern genau so einen Zirkus veranstalten, wenn es im Profifußball nicht so viel Geld zu verdienen gäbe? Ich denke, um die Kinder und das was sie gerne möchten, geht es einigen Eltern schon lange nicht mehr.

    Siehe erste Antwort auf deine Frage.
    Es gibt viele andere Sportarten wo man weit weniger Geld verdienen kann.
    Es ist keine Frage des Geldes.



    Das was du als Zirkus betrachtest, entsteht immer dann wenn Trainer glauben ohne nachdenken zu müssen Aussagen zu treffen die sie dann sofort selbst wiederlegen.

    Sir Alex:

    Der österr. Markt ist ein sehr überschaubarer und ich möchte durch keine Aussage mich outen ;)
    Soweit ich das beurteilen kann, nehmen sich die BL Vereine in diesem Alter die Kinder nicht untereinander weg.


    Gestatte mir die Frage, warum interpretierst du meine Frage grundlegend negativ?
    Individuelles Training haben weltweit alle Topathleten und soweit ich das beurteilen kann, lernen die Bayernspieler mit ihren individual Trainern keine foulen Tricks in diesen Trainingseinheiten.
    Vastic hat jahrelang am Ende jeder Trainingseinheit Freistöße geübt und hat sich nicht als Raufbold entwickelt.


    Andererseits hebst du das Teamtraining völlig positiv und ohne Wiederspruch hervor.


    Ich bin der Meinung, dass ausserordentliche Athleten auch bereit sind ausserordentliche Wege zu gehen und dadurch dort hin kommen wo sie sind.
    Der Otto Normal Kicker mit Standard Training wird nie dorthin kommen.


    Bevor jetzt wieder der Eindruck unterstellt wird, ich würde meinen Jungen kaputt machen, will ich schon anmerken,
    dass alle Jungs die im Nachwuchs groß wurden, freiwillig in ihrer Freizeit sportlich Aktiv waren.
    Für mich ist es da selbstverständlich, dass ich ihm ein paar Übungen aus dem Netz lade, die seinen Geist fordern und er Spass hat etwas neues Auszuprobieren.

    let1612:
    Mit individueller Förderung waren Eigenschaften gemeint, die ExFussballer eben kennen und Eltern nicht.
    Wie z.B. Tricks beim Zweikampf, Stellungsspiel usw.


    Wenn ich 2 Trainer habe die BL und International gespielt haben und sich bereit erklären meinen Sohn hier zu entwickeln, bin ich am überlegen ob eben eine externe persönliche Hilfe nicht besser ist als ein reines Teamentwicklungstraining.


    Daher meine Frage

    TrainerT:
    Ich weiß nicht ob du es jemals erlebt hast, ein sehr talentiertes Kind zu haben und erleben zu dürfen wie du als Elternteil ständig angefeindet wirst.
    Wenn dir soetwas geschieht, dann reden wir von keinen Maßnahmen und Gedanken die man über jeden 08/15 Spieler legen könnte.
    Da gilt es aufzupassen, dass man gewisse Entscheidungen nicht verschläft und vor allem, man muss die Entwicklungen genau beobachten.
    Kinder in solchen Fällen alleine zulassen funktioniert nicht.


    Es ist kein Spaß wenn man zusieht wie sich Kinder für ihre Leidenschaft im Spiel und Training aufopfern und ihnen talentbefreite Kinder den Platz wegnehmen, weil Freunderlwirtschaft, Alkohol und Xes im Spiel sind.


    Ich finde das unprofessionell und vor allem jenen Kindern gegenüber, die alles für den Fussball geben, jedoch kaum Beachtung erhalten, inakzeptabel.

    Zitat von tobn

    Was ist mit den anderen Spielern im Team, wie oft dürfen sie denn im Zentrum spielen oder halt da, wo ihre Papas sie am liebsten sehen?

    Ich hoffe nicht, dass du das jetzt zynisch meinst.
    Es ist wirklich so, dass 3 Jungs ständig auf fixen Positionen spielen und der Rest wird dann auf die anderen Positionen verteilt.
    Soweit ich das beurteilen kann, verstehen so einige Väter und Mütter nicht, warum man von einer Ausbildung spricht und die Jungs ständig irgendwo festhängen.
    Egal ob Testspiel oder Bewerb, die Jungs hängen großteils fest.



    Zitat von tobn

    Hat der "Trainerliebling", wie du ihn nennst, denn die übrigen zwanzig Minuten im Zentrum gespielt?

    Ja hat er und davor ebenso schon 30 Minuten. Kein anderer Spieler durfte diese Position spielen.



    Deine Argumente in Richtung Spielzeit rechts oder links sind nur die halbe Wahrheit (bitte nicht falsch verstehen).
    Sei mal ehrlich, wenn du einen Jungen hast, der beidbeinig stark ist, warum sollte dieser nicht an einem Tag links und am anderen Tag rechts (egal wo) spielen?

    Andre: Vielen Dank für deine Gedanken.


    Ich bin durchaus deiner Meinung, dass Kinder und Menschen immer schneller und vor allem profitabler lernen, wenn diese etwas ganz bestimmt wollen.


    Daher eben auch in einem anderen Beitrag meine Frage, ob man für die Entwicklung vor dem Eintritt in eine Akademie (14 Jahre aufwärts) unbedingt in einem Bundesligaverein spielen muss.


    Weil du das Geld angesprochen hast.
    Ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt ein Nachteil ist, wenn kleinere Vereine etwas Geld erhalten wenn man ihnen ein Talent abnimmt,
    vor allem dann, wenn die Vereine das offen kommunizieren.

    totog:
    Soweit ich weiß, soll es in diesem Alter noch keine fixen Positionen geben, daher stelle ich auch keinen Anspruch auf eine Position.
    In einem anderen Beitrag habe ich erwähnt, dass es mir nur darum geht, dass seine Fähigkeit weiterentwickelt werden und er nicht gebremst wird.



    - kann es sein das er in zentraler Position das Spiel zwar an sich reißen kann und entsprechend glänzt, das Spiel in Summe aber sogar zu schnell für die anderen wird und somit die Ausbildung vieler hinten bleibt?

    Vollkommen richtig.
    Ich beobachte oft, dass er den Ball spielen will und seine Mitspieler entweder im Deckungsschatten stehen oder läuferisch nicht nachkommen.



    Zitat von totog

    - kann es sein das dein Sohn seine "Schwächen" z.B. eher in der defensive hat und ihn der Trainer deshalb gezielt öfters in diesem Bereich einsetzt um ihm Entwicklungsmöglichkeiten zu geben? somit wäre gezielte Förderung in deinen Augen zum Nachteil des Sohnes.

    Bisher war das Argument, er könnte sich besser entfalten wenn er das Spiel von hinten heraus (mehr Raum) macht. Mehr zu laufen mehr 1:1 usw.
    Als Gegenargument habe ich, dass es 3 Jungs gibt, (Zentraler Sturm, Mitte Mitte und zentral Defensiv, die 90% der Spiele auf diesen Positionen spielen.
    Hat das etwas mit Ausbildung zu tun?



    Zitat von tutog

    - Kann es sein das der Trainer gezielt andere Spieler in der zentrale Einsetzt um das Spielgeschehen nicht zu sehr auf deinen Sohn zu fokussieren? Bietet deinem Sohn Raum zur Druck-freien Entwicklung und fördert die Spielanteile aller anderen Spieler.

    Da bin ich ganz bei dir. Auch ich würde als Trainer versuchen viele Kinder zu entwickeln.
    Nur sollte das nicht im Widerspruch mit anderen Aussagen / Entscheidungen stehen.



    Zitat von totog

    Natürlich brauchen unsere Kinder Unterstützung....

    Ich kenne Jungs die trainieren brav, werden ständig gelobt und werden ständig alleine gelassen wenn sie auf einer neuen Position spielen.
    Kein Coaching, kein Vorgespräch oder Evaluierungsgespräch nichts.
    Wenn da vom Trainer nichts kommt, dann finde ich musst du als Elternteil mit deinem Kind darüber reden und ihm gegebenenfalls Hilfe anbieten.

    tobn:

    Nein mein Sohn spielt nicht bei RB, da wir in einem anderen Bundesland wohnen.


    Bzgl. Gespräche mit dem Verein
    In 4 Jahren und 4 verschiedenen Trainern gab es
    im 1. Jahr ein 2 minütiges Entwicklungsgespräch
    im 2. Jahr keines jedoch 2 eher zufällige Gespräche (bei einem Turnier) mit dem Jugendleiter
    im 3. Jahr ein 1stündiges Gespräch mit Trainer und Jugendleiter
    und im 4. Jahr bisher noch keines.


    Eines meiner Themen die ich in Gesprächen immer wieder eingefordert habe, war die Bitte meinen Jungen abwechselnd Links und Rechts spielen zu lassen.
    Im Verein weiß man, dass er eine beidbeinige Ballführung und entsprechenden Schuss hat,
    mir ist allerdings aufgefallen, dass er nach einer halben Saison auf links, zuwenig seinen rechten Fuss aktiviert hatte.
    Und ich hätte das gerne korrigiert gesehen...geschieht aber nicht.


    tobn: Habe ich schon erwähnt, dass mein Junge erst vor ein paar Tagen bei einem internationalen Freundschaftsspiel 3 Assists geliefert hat und als er danach 1x in seiner Spielzeit selbst aufs Tor schießen wollte der Trainer zu ihm ruft er soll abspielen?


    Oder vor wenigen Tagen bei einem Testspiel:
    8+1
    Aufstellung 3-2-3
    Er durfte bei einem 30min Spiel gerade mal 10min im Zentrum spielen.
    Nach 5 Pässen in den Angriff und davon 3 Assists wurde er sofort von der Position genommen und der Trainerliebling ist wieder auf die Position ins Zentrum gerückt.
    Endergebnis 3:0.


    Daher eben meine Frage, was darf ich als Elternteil von einem Trainer einfordern dürfen.

    tobn:


    Ja es gab dazu schon Gespräche, allerdings wurde das Thema von mir nicht eingefordert sondern ist vom Jugendleiter selbst angesprochen worden.


    Das Argument des Bundesligisten ist, dass man ihn als Top Spieler betrachtet, man allerdings befürchtet, dass er eventuell den Sprung nicht schafft und dann sein Talent verloren geht.
    Jetzt ca. 1 1/2 Jahre später, lese ich in vielen Foren und berichten mir viele Trainer anderer Vereine, dass sie Spieler bewusst nach oben ziehen um sie mehr zu fordern.....nicht überfordern.


    Sehe ich meinen Jungen beim Training mit 12jährigen oder wenn er innerhalb des Vereins 1 Stufe höher spielt, dann gehört er immer zu den aktivsten und auffälligsten Spielern .... so die Rückmeldungen der anderen Eltern und der Trainer.


    Vom anderen Verein, hätte ich das Angebot meinen Jungen höher spielen zu lassen und der Trainerstab würde ihn eben individuell in Richtung RB Akademie unterstützen.
    Diese Zusage hätten wir.

    @Folkao: Nein ich bin kein Trainer und auch kein Co-Trainer.


    Ich bin der Überzeugung, dass ich als Elternteil mein Kind genauso unterstützen muss wie in der Schule.
    Ich muss dafür sorgen das er sich im Winter anständig kleidet.
    Ich mus dafür sorgen, dass er (vor großen Turnieren) ausreichend Energie aufgebaut hat usw. .


    In meinen Augen muss ich auch erkennen ob mein Junge die gleichen Einsatzminuten erhält, welche Positionen er spielt und vor allem Wann man ihn auf gewissen Positionen spielen läßt.


    Es ist traurig aber real.
    Es werden Jungs bewusst auf Positionen gestellt wo sie nie oder selten spielen dürfen, nur um den Eltern zu zeigen, dass der andere Spieler doch besser ist.
    Das hat mit Ausbildung nichts zu tun, da geht es nur um Freunderlwirtschaft.


    tobn:
    Mein Sohn ist reif genug um zu verstehen worum es geht.
    Er ist im Tema der Junge der in 4 Jahren 10 Titel als "best player" in nationalen und internationalen Turnieren erhalten hat.
    Und dennoch erhält er weniger Spielzeit und darf nicht gewisse Positionen spielen als 2 andere Spieler die noch nie eine derartige Auszeichnung erhalten haben.
    Das ist aber nur ein kleiner Puzzlestein.


    Wie gesagt, es geht mir um die neutrale Frage


    Braucht es im Fussball eine individuelle Unterstützung (durch Eltern, Trainer, oä.) um nicht auf der Strecke zu bleiben?