Das war auch mein Stand bis zur Trainertech, was ich etwas verwirrend fand, denn immer nur Ball Mastery ist auf Dauer ganz schön öde, und ich fragte mich, wie gut denn die Ballbeherrschung sein muss, um die nächste Stufe erklimmen zu dürfen.
Mittlerweile glaube ich nicht, dass das tatsächlich so dogmatisch praktiziert wird. Ich denke eher, dass Coerver meint, dass die Ballbeherrschung die Basis darstellt, ohne sie geht auch nichts anderes, zumindest nicht gut. Das passt auch zu der Meinung vieler erfahrener Trainer hier im Forum, dass man in den jüngeren Jahrgängen den Schwerpunkt auf Technik, Technik und nochmal Technik legen sollte. Die Ballbeherrschung durch Ball Mastery zielt ja vor allem auf die Koordination und Motorik der Füße (aber nicht nur, natürlich gehört der gesamte Körper dazu) ab, so dass man Ballkontakte mit der passenden Fußstellung und dem richtigen Druck hin bekommt, der Ball einem also gehorcht. Je besser nun die Ballbeherrschung, desto besser gelingt auch "Passing & Receiving", also Passen und Ballannahme. Das leuchtet mir noch ein. Bei den nächsten drei Stufen kommt mir die Coerver-Pyramide allerdings etwas konstruiert und bemüht vor, denn ich kann nicht erkennen, dass z.B. das Passen in irgendeiner Form die Grundlage für das 1gg1 darstellt. Und Schnelligkeit hat zwar etwas mit Ballbeherrschung und Ballannahme zu tun, aber auch nur teilweise, und der Zusammenhang mit dem 1gg1 drängt sich mir jetzt nicht unmittelbar auf.. Ich verstehe auch nicht, wieso der Abschluss dann oberhalb der Schnelligkeit kommt, denn ihn brauche ich ja in jedem Fußballspiel. Zum Schluss kann ich aber wiederum nachvollziehen, dass das Gruppenspiel obenauf thront.
Ich weiß schon, was in den verschiedenen Coerver-Stufen die Themen sind. Wie diese miteinander in Zusammenhang gebracht werden verstehe ich hingegen nicht so recht...
Ich denke, sie könnte es sein, wenn sie die motorischen und koordinativen Voraussetzungen dafür erfüllen. Das dürfte aber nur bei sehr wenigern 5- und 6-Jährigen der Fall sein. In den Videos sieht man ja durchaus einige Kinder im höheren F-Alter, so zumindest meine Einschätzung.
Ich bin da auch durchaus bei dir, wobei die Bambini ja schon Fußball spielen wollen, wenn sie ins Training kommen. Und das kann man dann ja auch machen, halt auf altersgerechte Art und mit einem reichhaltigen, eben nicht fußballspezifischen Begleitprogramm. Einige Übungen aus dem Ball-Mastery-Programm von Coerver kann man da durchaus auch verwenden, sie ja durchaus eine gewisse koordinative Herausforderung dar. Aber halt mehr so häppchenweise und ohne Anspruch an auch nur den Ansatz von Perfektion. Sondern halt eher als interessante und zunächst ungewohnte Bewegungsmuster.