Beiträge von Francesco1912

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Guten morgen liebe Trainer,

hab mal eine Frage, da ich meinem Sohn zum Nikilaus die Zeichentrickserie Kickers geschenkt habe und diese
    natürlich geren mit ihm geschauft habe, komme ich zu meiner Frage. Die Jungs da traineren in einer Folge mit
    Tennisbällen um Ballgefühl besser zu entwickeln.

Nun hab ich mir gedacht toll das kannst du bestimmt auch mal machen.
    Aber wäre das was schon was für meine Bambinis? Habe zu zeit ca. 14 kids und zwei davon sind
    erst 5.

Wollte gerne morgen in der Halle mal die Tennisbälle mit ins Training einbinden.
    Zum Beispiel dieses Kommando dribblen erst mit dem normalen Ball und dann als schwere Variation mit dem
    Tennisball.

Vielendank schon mal für eure Antworten.
    Macht weiter so ist ein Super Forum.

Guten abend,
    ich nutze Fangspiele in verschieden Varianten als erste
    nennen wir es bewegungseinheit. (Kettenfangen, inselfangen,
    Leibchenfangen usw.)

Koordination kann man super in ein Torschussrundlauf packen.
    Als Beispiel Slalomdribbeln dann torschuss. Auf dem Rückweg
    dann z.b. Ringeparcour mit verschieden Aufgaben tippelschritte,
    nur auf dem rechten Bein hüpfen dann links.
    Oder Stangenparcour mit drei Gassen. Erste Gasse Vorwärts, zweite
    Rückwärts und wieder vorwärts.

Oder als Wettbewerb Staffelläufe mit Slalom, mit beiden
    Beinen über Hütchen springen und eim stuck auf dem Rückweg rückwärts laufen
    dann drehn und dann vorwarts den Rest der Strecke. Und dann kann man
    Kann man das schwieriger machen in dem die Kinder das ganze mit einem Ball in
    Händen mit nimmt und am Ende seinem Teamkollegen den Ball übergibt.

Hoffe das kommt richtig rüber. Und das kann man nach Belieben ändern.
    Mit seiwarts laufen und und und.

Gruß

Das mit den Geschichten und so hab ich
    auch schon probiert. Nur die meisten bei mir
    Wollen lieber Fußballer sein und bei Deutschland,
    Bayeren Dortmund usw. Spielen und viele Sachen
    die ich beim Training, vorallem in der Halle, kennen
    viele aus der Grundschule. Habe viele Erstklässler.
    Die nennen die Übung dann so wie es in der Schule
    genannt wird und das übernehme ich dann vom
    Namen her.

Also bei meiner kranken Variante ist das eine ganz einfache
    Regel nur dribbeln. Und bis jetzt hat das super geklappt ohne Schmerzen
    oder so. Ich hatte am Anfang eher die Angst das der einer oder andere dem
    Kind auf die Finger läuft. Aber nichts passiert.

Deine Popcorn heißt bei mir Ketten fangen. 2 Fänger, wer gefangen wird
    Verlängert die Kette. Bei Vier Kindern teilen sich diese zu 2er Ketten.

Bei mir gabs noch nie eine Verletzung oder jemand der geweint hat.
    Es gibt auch eine Übung die sich der Kraken nennt. Und das ist eine
    Übung für die kleinsten Bambinis. Man hat ein Feld 10x15m. 2-3 Kinder sitzen auf
    dem Boden und sind die Kraken. Die anderen Kinder dribbeln von der einen seite auf die andere und
    die Kinder die auf dem Boden sitzen versuchen mit den Händen oder
    Füßen den anderen Kindern den Ball Weg zu nehmen. Die Übung kommt
    von Dvdfussballtrainer aus der Reihe der Fussballkindergarten.

Nabend,

was ich empfehlen kann ist bei uns Handfussball genannt.

Du machst ein normales Spielfeld. 4:4. jedes Team was ins seiner Hälfte ist darf
    den Ball nur mit der Hand spielen. Und erst wenn es in der Hälfte des Gegners ist
    mit dem Fuß weiter spielen. Bedeutet wenn ein Spieler in meine hälfte mit dem Ball am Fuß
    läuft ich ihm den Ball auch nur mit der Hand weg nehmen darf. Also Körperkontakt vorprogrammiert.
    Dadurch verlieren viele die Angst vom Körperkontakt.

Gruß
    Francesco

@ Tobn

Du sprichst mir gerade aus der Seele. Genau so mache ich das ja auch.
    Nur ich sag mal ein mal im Monat wenn überhaupt mache ich anstatt Kinder
    Spiele zum warm up, mache ich Fan ein Feld von 15x15 m und lasse sie frei im Feld drinbeln
    Mit Kommondos nur rechts nur links oder mal die Sohle
    Probieren. Mit Ansage 1 Fuß auf den Ball und so weiter viele
    Nennen das Feuer Wasser sturm und Blitz.
    Den Rest mache ich so wie di das schreibst. Bei mir sind alle übungungen egal ob drinnen
    Oder Koordination immer mit torschuss verbunden.

Trotzdem danke
    Für deine Ratschläge.

Es ist immer schwer das so richtig rüber zu bringen.

Klar sollen die schnell die Seiten wechseln. Ich
    versuche nur zwischen durch wenigsten 1-2 Durchgänge konzentriert
    zu machen. Ansonsten zählt bei mir auch frei und so viel Kontakte mit dem Ball
    Wie möglich und die Kinder sollen sich selbst entdecken.

Moin in die Runde,

Ich trainiere eine Bambini Mannschaft und lasse die kleinen
    Frei dribbeln aber ich habe das Problem
    auch schon so oft gehabt, daß es für die kleinen eher darauf ankommt
    wer zu erst auf der anderen Seite ankommt, anstatt bei jedem Schritt den
    Ball zu berühren. Also mansche machen das schon richtig aber viele stürmen einfach los.
    Jetzt ist mir gestern eingefallen, das die Kinder sich ja gerne nach
    Ihrem Trainier orientieren. Daher werde ich morgen mal folgendes testen.
    Als warm up. Alle Kinder mit Ball und in einer Reihe. 1. Variante den Ball mit dem Spann
    bei jedem Schritt berühren und ich werde die Übung einfach mitmachen und
    das Tempo vorgeben, damit die Kinder nicht wild den Ball nach vorne spielen und hinterher
    Rennen. Dann Innenseite usw. Aber alles nach und nach. Wenn ich merke den mach es kein Spaß
    oder so steige ich um zum Fangen oder so als warm up.

Gruß
    Francesco

Hallo

Ich noch mal. Hab mal eine Frage. Hat jemand von euch die Coerver App fürs
    Iphone? Hab mir diese gekauft. Und die lief ganz normal. Hab mir dann nach und
    Nach die freien videos alle angeschaut. Dann kaufte ich in der App das nächste
    Package intermediate ball Mastery für 8.99 und seit dem läuft die
    App nicht mehr. Trotz löschen und Neuinstallation usw.
    Kennt jemand das Problem?

Genau meine ich das.
    Ab und an mal als nennen wir es einfach mal Highlight im training.

Hallo Leute ihr seit Super,

also erstmal klar habe ich meinem Trainging auch viel Koordination drin, damit die Jungs auch springen könne, Rückwärts laufen usw.
    Ich habe zweil mal die Woche Training und das jeweils 1Std. zum Glück aber bald einen Tag auch mal 90min. Also ich versuche pro
    Trainingseinheit immer einen Schwerpunkt zu haben. Nur wie gesagt in den nächsten wochen möchte ich Ballbeherrschung uns Zweikampf intensivieren. Und das natürlich altergemäß. Und natürlich nicht mit der Brechstange. Also ich kann schon gut abschätzen
    ob die Übung dann was taugt oder zu schwer, dann wird die Übung angepasst. Und die stärkernen machen erst mal untereinander und die schwächeren untersich nach dem Prinzip von einfach nach schwer.

Wollte noch kurz was ergänzen, weil ich glaube das kommt hier vielleicht falsch rüber. Ich halte mich überwiegend an das was der DFB in seinem Buch schreibt das man die Bambinis frei spielen lassen soll, kleine Felder kleine Gruppen und nicht alles fussballspezifisch. Aber selbst die Übungen aus dem Buch haben alle Fussballcharakter. Und mit Ballbeherschung und Zweikampf meine ich jetzt nicht das die das perfekt umsetzen sollen. Aber z.B. den Sohlenroller, der kann den kleinen spielerich bei gebracht werden. Hierzu gibt es ne nette Übung von der Müncher Fussballschule DVD Fussballtrainer ist auch bei Youtube zusehen. Und ich
    möchte auch nicht das die Kinder jetzt passen müssen oder so. Also wie gesagt alles altersgemäß. Fangspiele sind ja auch schon eine art Zweikampf usw. Daher bin ich der Meinung man kann alles dosiert machen.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Also ich habe im Oktober den Basistrainerschein gemacht und werde nächstes Jahr die C-LizenzBreitensport machen.

Mein Ziel ist es meine Jungs gesamtheitlich entwickeln zu lassen, was bis jetzt auch ganz gut klappt. Klar hat man 2-3 die herausragen. Mein Ziel ist auf jeden Fall dass die Jungs weiterhin soviel spass haben wie bisher. Ich habe schon Bücher wir das Leitbuch vom DFB, TrainerZeitschrift Junior, DVD Fussballtrainer, und die Coerver Play like a Star.
    Mein Ziel ist jetzt in der Spielbetriebspause den Schwerpunkt auf Ballberschung und Zweikampf zu legen, damit ich dann nach uns nach das pass Spiel mit entwickeln kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Guten morgen liebe Trainerkollegen,

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Francesco und trainiere seit ca. einem 3/4 Jahr unsere Bambins 5-6 Jahre.
    Nun bin ich, wie viele, auf dieses Coervercoaching gestoßen und finde das sehr gut. Meine Frage ist nun, ob ich dieses Coaching in etwas leichter Form anwenden kann. Also diese Quadrat mit den 16 Hütchen wo die Kids Ballgefüll lernen mit dem Shuffel und den Ball mit der Sohle vor und Zurück bewegen usw. klappt bei dem einen besser und beim anderen was weniger. Aber es sind ja noch die ersten Schritte.

Ich habe günstig die DVD Play like a Star bekommen aber vieles ist vielleicht noch zu früh.
    Meine Frage ist wie eine komplette Trainingseinheit beim Coerver Training aussieht?

Hoffe jemand hier kann mir weiter helfen. (Meine wie ein Coerver Trainer oder einer von euch der das praktiziert, eine Trainingseinheit komplett gestaltet.

Vielen Dank schon im Vorraus. Ihr könnt mir auch gerne per PN schreiben.

Gruß
    Francesco