Beiträge von Francesco1912

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

Ich bin auch kein Topfrainier oder habe viel Erfahrung.
    Aber ich würde gern auch was zu dem Thema sagen. Auf meinem trainerlehrgang
    für Kinder und Jugendtrainig was ja meist mehr ab der F Jungend gilt habe
    Ich mir in einer Pause mal den Referent zu Seite genommen und genau dieses
    Thema angesprochen. Also er meinte auch das bei den Bambinis kein Technicktraining oder
    Keine schusstechnik gelernt wird, aber er gab mit super tips wie man den kids das Spielen mit dem
    Spann spielerisch bei bringen kann und gleichzeitig die Koordination dabei hat.
    Sie können den Ball zu Anfang einfach nur hoch schießen. Dann leicht hochschießen
    und versuchen zu Fangen. Oder nur mit dem spann dribbeln das und immer zwischen
    durch die Kinder selber mit der Hand über den spann fühlen lassen oder sich von den
    Kids zeigen lassen wo der spann ist.
    Zum Thema Münchner Fussballschule die DVD Der Fussball Kindergarten,
    da ist eine Übung wo die kids den Ball vom Hütchen aus aufs Tor schiesen
    Ist auch gut weil die kids dabei den Ball leichter mit dem spann schießen.
    Oder Was ich auch gerne mal mache das die Kids nach einem Slalomlauf oder Ringeparcour
    den Ball zu werfen ich diesen links oder Rechts neben mit aufspringen lasse und die
    Kids diesen Volley nehmem. Das fördert alles das Schießen mit dem Spann ohne
    Das du den Kids da etwas groß erklären musst. Sorry für die Fehler schreibe vom
    Handy aus.

tobn

Wir traineren alle zur selben Zeit, wenn wir wieder draußen sind.
    Vor der Winterhallenzeit haben wir das so gemacht, dass die Truppe die Spielbetrieb hat also meine Gruppe immer zusammen
    waren und dann nach Leistung noch einige mit zu mir durften umd die Gruppengröße gleich zu halten. Was ich etwas vermeiden möchte, ist das ich sag mal die 09er sich zu sehr an meine Gruppe
    gewöhnen und im Sommer trennt man die und dann ist das geheule groß.

Mal eine Frage zum Funino wo du es gerade erwähnt hast. Ich habe auch das aktulle buch von Horst Wein. Ich hatte noch nicht so viel zeit es zu lesen. Mir wurde geraten das es eher was ab ältere F Jugend ist. Dieses Funino ist ja eigentlch nichts anderes als Minifussball auf 4 Tore in kleinen gruppen oder?

Ich fände es schon besser wenn Kinder die neuer im Verein sind oder noch nicht so fit am ball, diese in einer separaten Gruppe trainieren zu lassen um mit dehnen die Basics zu machen und dann nach und nach in die Leistungsstärke Gruppe einzugliedern. Ich rede jetzt von den 08er die dann auch zu meiner gruppe kommen werden.

Mahlzeit zusammen,

Ich mal wieder :) . Benötige noch mal euren Rat. Wie ich ja schon mal erwäht habe sind wir ja eine große
    Gruppe. Wenn alle da sind ca 25-30 Kid 08/09/10.

Zur Zeit betreue ich ja die 08/ und 2-3 ich nenne es mal talentiertere 09er.(ca. 12-15 kids) Und mein Co Trainer macht den
    Rest. Einige neue 08er und die 09/10er. Wir haben es im Moment aufgeteilt das wie nicht mit 25-30 Kinder in unsere kleine Halle passen. Er hat einen Hallen Tag und einen
    Ich und den Zweiten tag hab ich draußen trainert. Da bei uns nun die Hallenzeit dem ende zu geht und wir komplett raus gehen.

Ich überlege nun wie wir die Kids draußen aufteilen. Würdet Ihr es weiterhin so machen das die Kids nach Entwicklungsstand die Gruppen bilden oder sollen wie die Jahrgänge strikt trennen.

Ich selber bin dafür das wir das nach Jahrgang machen, da die 08er ja im Sommer F Jugend werden und somit jetzt noch paar Monate haben
    um zusammen zu wachsen. Oder würdet ihr das gemischt lassen damit sich schwächere 08er bei den anderen vielleicht besser entwickeln.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß und Danke

Hallo Steini,

vielen Dank für deine Worte. Ja ich habe auch so paar Eltern, die wenn wir auf Turnieren sind
    sehen, das einige Mannschaften schon passen aber nicht immer gewinnen. Klar sieht es toll aus.
    Klar habe ich beim Hallentraining das Passen mit drin. Z.B. die Wand oder eine Bank als
    Abprallmöglichkeit, aber nicht um ein Passspiel zu erzeugen sondern damit die Kids auch mal
    sehen und lernen das ein Ball zurückkommen kann und vorallem lernen sie meiner Meinung nach
    auch den Ball besser zu beherschen. Ich selber, da bin ich ehrlich war kein guter Fussballer auch nie
    durchgängig im Verein. Eher der Hobbykicker. Aber eher weil mich damals keiner richtig zum Fussball gebracht
    hat und meine Eltern hatten es nicht so mit Sport. Daher immer mal paar Jahre im Verein dann wieder nicht.
    Aber ich merke jetzt schon das die Ausbildung der Kleinen ganz anders ist als damals. ( Und deshalb informiere ich mich so gut ich
    kann DFB Junior Horst wein und DFB Spielen und Üben mit G und F) Damit ich Kindgerecht trainiere. Wir sind auch nur ein kleiner
    Dorfverein und ich verkaufe das an meine Eltern oder auch Kollegen meisten so ( Wir sind hier immer bei G und F Jugend)
    dass die kleinen selber entscheiden sollen ob sie passen möchten oder nicht. Weil in meinen Augen können manche
    Kids nicht mal ohne Ball richtig laufen besonders wenn es dann mal seitwärts oder Rückwärts geht. Und diese Kinder sollen
    dann schon ein Passspiel machen? Nein nein. Ich fordere nicht viel oder gebe kaum anweisungen aber was ich
    meinen Kids oft sage, dass wenn sie den Ball am Fuss haben, sollen sie versuchen so gut es ihnen möglich ist mit dem Ball zu laufen und diesen nicht einfach planlos nach vorne knallen, weil dann meistens der Gegner in Ballbesitz ist.
    Was ich aber im Training selten mal anspreche beim Abschlussspiel das ich die Kids einfach frage was im Fussball
    das wichtigste ist und Die erste Antwort die immer kommt aber nur weil ich das auch immer so vermittelt habe ist das zu 90% der Kids
    laut rufen "SPASS haben". Und das bedeutet mir mehr als wenn dann Punkt 2 Tore Schießen usw. kommt.

Ich erkläre den Eltern aber auch, dass Sie sich selber mal fragen sollen, wie ein Kind das im Schnitt gerade mal ein dreivirtel Jahr oder 1 Jahr ( Solange bin ich jetzt der Trainer und das ist meine erste Station) dabei ist, schon eine Passspiel oder so können soll, wenn es genügend erwachsene mich inbegriffen gibt, die das selber nicht perfekt können. Das schöne ist dann in diesen Gesichtern zu lesen das
    ich ja Recht habe.
    Die kinder sind ganz am Anfang und der Lernprozess dauert noch Jahre und alles lernt man Step by Step und nicht innerhalb von paar
    Trainingseinheiten.

In dem Sinne ich bin immer für jede Art der Unterstützung dieses Forums sehr dankbar.

Gruß
    Francesco

@ schroeppke0815

vielen Dank für deinen Hinweis zu dem anderen Thread. Habe jetzt fast zwei Tage gelesen.
    Wahnsinn.

Ich werde es weiter so handhaben wie bisher das die Kids dribbeln sollen.
    Auch bei unseren Trainingsspielen oder sonsitgen spielen möchte ich das meine Kids mit dem
    Ball laufen und den Ball nicht planlos nach vorne schießen, da dann der gegner wieder den Ball hat.
    Dann lieber versuchen spielerlich zu lösen und wenn wir ein Tor bekommen dann ist das so.

Hatte gestern ja auch wieder Training und der kleine Ego ging wieder sehr nett mit deinen Kamaraden um im Spiel.
    Hab nicht eingeriffen und einfach gefrage wer den jetzt gerne mal ins Tor möchte. Und was ist passiert der
    Ego wollte ins Tor. Seine Reaktion war ganz toll jedes mal wenn er den Ball gehalten hat hatte er ja kurze
    zeit für sich alleine und knallte den Abschlag ordentlich nach vorne und gut wars. Nach 5 min wieder Torwartwechsel und
    alles war schon ruhiger.

Guten morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Egospieler werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Also bestrafen werde ich sowas auf keinen Fall. Weil es ja zumindest jetzt noch nichts gravierendes ist und erst einmal so aufgetreten ist. Werde das bei den nächsten Trainingseinheiten im Auge behalten und mal mit dem Kind sprechen und ihm versuchen zu
    erklären, das wir eine Mannschaft sind und wir zusammen gewinnen und zusammen verlieren,
    weil er bei einem Turnier schon mal gerne den ein oder anderen beschuldigt hat,
    wegen deren fehler ( die natürlich voll normal sind bei den kleinen) das eine Spiel verloren haben.
    Da hab ich auch schon eingreifen müssen, weil die kleinen sich gestritten haben und ihnen erklärt, dass
    fehler passiern und die Hauptsache ist das die Jungs spass hatten und wir ja auch von 3 Spielen 2 gewonnen hatten.
    Dann war auch soweit gut.

Könnt ihr mir hier zu einen rat geben???

Mal ein andere Sache ich hatte heute ein Freunschaftsspiel wo die gegnerische Mannschaft sich
    schon gut die Bälle zugepasst hat und wir paar mal alt ausgesehen haben.
    Da fragt man sich schon, ob man seine Einstellung uberdenken muss,
    Weil einige Vereine in unserem Kreis den Ball sich schon ordentlich zu passen
    und mir das dann irgendwie für meine Kids leid tut weil dir dann oft hinterher
    rennen. Da ich mich ja überwiegend an die Sachen vom DFB halte also Trainer Zeitschrift Junior oder Training Spezial für Bambini und
    F Jungend. Diese teilen ja eher mit das in dem Alter das Passspiel nicht wichtig ist und die Kids lieber dribbeln sollen und Koordination usw
    lernen sollen was ich auch brav mache.

Aber wenn ich dann sowas wie oben geschrieben ,sehe, bekomme ich Fragezeichen im Gesicht und man überlegt nicht vieleicht doch
    anders zu Trainieren.

Wie seht ihr sowas?

Trainero,
    Erst mal vielen Dank für Eure und deine Antworten.
    Ich weiss schon das das Passspiel untergeordent ist. Ich trainiere
    es auch nicht explezit. Die anderen Kinder versuchen ja gar nicht zu passen.
    Er fordert natürlich den Ball und die anderen sind dann für dir kurze Zeit abgelenkt
    weil sie auf das rufen reagieren.

Werd das Minifussball mal weg lassen obwohl die Kinder das sehr gerne
    spielen.

Mal ein andere Sache ich hatte heute ein Freunschaftsspiel wo die gegnerische Mannschaft sich
    schon gut die Bälle zugepasst hat und wir paar mal alt ausgesehen haben.
    Da fragt man sich schon, ob man seine Einstellung uberdenken muss,
    Weil einige Vereine in unserem Kreis den Ball sich schon ordentlich zu passen
    und mir das dann irgendwie für meine Kids leid tut weil dir dann oft hinterher
    rennen.

Nabend Kollegen,

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich trainiere ja die älteren Bambinis 2008er. Habe
    da einen Jungen, der sehr ich sag's mal ergeizig spielt. Hat vor nichts Angst, rennt macht
    Tore und geht ordentlich in die Zweikämpfe. Jetzt hat es sich die Wochen so entwickelt
    wie ich es befürchtet habe, das er gerne mal jemanden auslacht. Wenn dieser was falsch oder nicht so gut gemacht hat. Das konnte ich direkt klären. Aber er will immer den Ball haben und alles alleine machen, womit ich
    ja kein Problem habe. Nun zum Problem. Heute beim Training habe ich zum Abschluss Minifussball
    gespielt. 3:4 auf 4 Tore, wobei ich beim 3er Team leicht mit geguckt habe aber nicht richtig mitgespielt.
    nun war dieser Junge im 4er Team und hat immer nach dem Ball geschrien und wenn er ihn mal
    nicht bekommen hat, war er nur am meckern. Und wenn er ihn hatte wollte er alles alleine machen
    und kam nicht immer durch. Seine Kamaraden fanden das dann auch nicht toll,
    weil sie als Team spielen wollten und haben ihn dann auch nicht mehr oft den Ball
    zugespielt. Nun möchte ich sofort handeln bevor jemand die Lust am kicken verliert.

Hoffe ihr habt Tips für mich.

Tja richtige Antworten ist bei dem Thema schwer.

Ich kann immer nur von meinen Kids sprechen und die würden von sich aus bei jedem wetter kicken.

Habe im dezember mal ein Training nach 35 min abgebrochen weil es sehr kalt wurde und es dann sehr stark geregnet hat und
    die Kids haben mich auch noch angemeckert wie ich sowas nur machen könnte.

Bei mir gibt es zum glück auch nicht die Eltern die Ihre Kids schnell mal abschieben, da zu 99% die eltern während des Trainings am
    Platz bleiben.

Aber bei Minusgraden würde ich zu mindes abwägen ob trainiert werden könnte oder nicht und zudem kommt ja auch noch dazu ob der Platz gesperrt wird oder nicht.

Also bei uns sind zum glück keine Minusgrade.

Zur Zeit immer über 2 Grad diese woche sogar 9. Aber bei mir hat das nichts mit überergeiz zu tun. Ich biete das
    freiwillig an weil ich meine Gruppe gut genug kenne und weiss das sie spass haben und bis jetzt hatte ich nicht einmal
    den eindruck da jemanden kalt ist. hatte noch keinen da stehen der am zittern war oder so.
    Aber mit fangspielen und torschuss wetbwerben und Minifussball auf jeweils zwei tore
    kann man die gruppe sehr gut beschäftigen und alle sind glücklich. Bei mir wird keiner
    gezwungen zum training zu kommen.

Nabend in die Runde,

Also ich trainiere auch bei kaltem wetter.
    Hier in unserer Region war bis jetzt das kälteste
    Heute +2.
    ich verstehe auch nicht immerdas alle so ein Drama
    machen. In den Kindergärten und Schulen sind die
    Kinder auch zwischendurch drausen und da achtet
    bestimmt auch keiner darauf, ob die Kinder
    in Bewegung sind oder nicht
    Ich achte aber nur drauf das die Kids dick angezogen
    sind und zumindest meiner Sohn bekommt warmen
    Tee zum trinken. Und beim Training immer in Bewegung.
    Naturlich nicht dauer Sprints oder so aber halt Bewegung und
    Spielformen.

Danke für deine Antwort.

Also nur Info, Ich Trainiere die Bambinis. ca. 15 Kids. davon sind 4 kids 5 Jahre alt der Rest ist schon sechs.
    das mit den Stickern hört sich gut an. Wo bekommt man sowas?

Gruß
    Franesco

Danke für deine Antwort.

Also nur Info, Ich Trainiere die Bambinis. ca. 15 Kids. davon sind 4 kids 5 Jahre alt der Rest ist schon sechs.
    das mit den Stickern hört sich gut an. Wo bekommt man sowas?

Gruß
    Franesco

Guten morgen,

danke für eure Antworten.

zu 99% halte ich mich ja an die Sachen vom DFB. Habe hier auch das Buch Leitfaden Spielen und Üben mit Bambini und F. und die Zeitschriften Fußballtrainging Junior.

Da ich halt hier im Forum bin, habe ich natürlich auch mal brav bei Soccerdrills geschaut und fand einiges ganz gut.

maitre999 danke fürs raussuchen. Die Übung mit den Minitoren als kleiner Wettkampf wird
    meinen Jungs sehr viel Spass machen.

Habe da allerdings noch eine weitere Frage.

Ich habe bei mir im Training 2-3 Jungs, die nur Quatsch machen und andere Kinder ablenken, nicht zuhören usw. die Typischen Problemkinder :-))). Zur zeit verfahre ich so das ich schon sehr geduldig bin(sind schließlich kinder) wir haben mal regeln aufgestellt. Wer wirklich mehrmals nicht richtig aufpasst oder so bekommt eine gelbe Karte bei Wiederholung dann die Rote und das Betroffene Kind darf sich 2 min hinsetzem. Dann haben wir einen der gerne andere Kinder immer ärgert. Schubsen mal leicht tritt. Was halt so kinder gerne mal machen. Dies Kind hört so gar nicht. Selbst wenn man ihm sagt das er es ja auch nicht möchte das man ihn ärgert oder so, kommt als Antwort" das können die anderen doch auch gerne machen. Mit seiner Mutter hab ich auch schon gesprochen, aber keine Veränderung.

Dieses verhalten hat aber in den letzt paar wochen leicht zu genommen. Da ich aber nicht möchte, dass es da streit oder so gibt und die Kinder, die wirklich, ich sag mal konzentriert dabei sind, nicht zu sehr abgelenkt werden, wollte ich gerne wissen wir ihr das so handhabt.

Danke euch schon mal.

Gruß
    Francesco

Guten morgen liebe Trainerkollegen,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Ich wollte nur gerne
    wissen ab welchem Alter die Übungen von Soccerdrills geeignet sind?
    Ich betreue eine G Jungend ältern Jahrgang 2008 die im Sommer F Jungend
    werden.

Gruß
    Francesco

Ja aber genau das ist es ja. Im Spiel gibt er nicht so gas,
    Wie beim Training oder bei Staffelübungen. Z.B. Er schafft einen Gegenspieler aus zu dribbeln
    Und dann anstatt gas zu geben, macht er ganz gemütlich und wird schnell eingeholt.

Ja aber genau das ist es ja. Im Spiel gibt es nicht so gas
    Wie beim Training oder bei Staffelübungen. Z.B. Er schafft einen Gegenspieler aus zu dribbeln
    Und dann anstatt gas zu geben, macht es ganz gemütlich und wird schnell eingeholt.

Guten Abend Leute,

brauche noch mal euren Rat. Diesmal auf meinen Sohn bezogen.
    Wie schon gesagt trainiere ich eine G Bambini.
    Mein Sohn ist bei Staffelläufen immer ganz schnell also ich weiß das er
    schne laufen kann. Aber wenn ich zum Beispiel übungen mache und zwischendurch
    auf Kommando alle aufs Tor laufen lasse und die kids Tor machen dürfen,
    dribbelt er mit dem Ball gemütlich am Fuß hinterher und schießt dann.
    Also die anderen Rennen wie bekloppt.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das etwas herrauskitzeln kann?

Also nicht das es jetzt falsch rüber kommt ich weiß schon das man
    alle kids frei entscheiden lassen soll und so, aber ich wundere mich
    halt immer das er bei den koordinationsübung tippelschritte, seitwärts rückwärts
    einer der schnellsten ist und wenn's um laufen im Spiel geht ist er eher der
    Gemütliche. Er ist übrigens 6 1/2.

Danke vorab schon für eure Antworten.