Beiträge von Thommy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich kann jetzt nur von den bisherigen F Jugenden die ich auf dem Dorf habe sprechen und die sind mit vielen Übungen hoffnungslos überfordert. Jetzt könnte man natürlich sagen dann hinterfrage dich mal als Trainer.


    Ist auch durchaus richtig, aber in den 3 Stunden die Woche in den warmen Monaten und in der einen Stunde im Winter lege ich den Fokus dann doch etwas anders.


    Ähnlich wie du eher Richtung Horst Wein. Viel spielerisch vermitteln. Natürlich sind deren Videos top, aber ich muss mit den 12 Kindern arbeiten die ich habe und kann mir nicht die besten 12 aussuchen.


    Trotzallem ist deren Konzept nach meinem empfinden ein anderes. Die leben eher von der individuellen Ausbildung. Irgendwo auch logisch.


    Wenn du als Vater deinen Sohn dort anmeldest, erwartest du, daß er persönlich besser wird.


    Guckst du denen dann 1.5 Stunden zu und die trainieren nur in Spielformen und in spielnahen Übungen, fragst du dich auch wozu du monatlich Betrag x abdrücken sollst, wenn die "nur spielen".


    Was die Einheiten vom DFB betrifft stimme ich dir zu, zumindest die Online, da gefallen mir auch nur sehr wenige.


    Eine der Lieblingsübungen zum Thema passen meiner Kids ist zB ein einfacher Staffelwettbewerb.


    Start und Aktionshütchen platzieren, 3 Hütchen in Reihe aufstellen, zwischen Hütchen 1 und 2 steht ein Spieler. Der Startspieler versucht nach andribbeln im Aktionsraum das erste Hütchen umzupassen und läuft seinem Pass nach zwischen die Hütchen. Der zweite Spieler nimmt den Ball an, dribbelt kurz und passt zum nächsten in der Reihe.


    Du hast zwar keinen Gegnerdruck, aber Zeitdruck. Denn du willst ja vor Team 2 die Hütchen alle drei weg haben.


    Total einfache aufzubauen, super spannend und doch lehrreich.


    Die Spieler müssen zum gepassten Ball laufen wenn er neben das Hütchen geht, den Ball annehmen wenn er das Hütchen trifft und komplett die Richtung ändert, sie müssen ihn aus der Bewegung passen, usw.


    Das als Warm Up bei uns, und die sind sofort auf Betriebstemperatur. Das macht jedem Spaß.

    Ganz ehrlich, das Profil Kinder ist nichts anderes als Band 1 "Ausbilden mit Konzept" vom DFB. Wer das gelesen hat, weiß zumindest alles was der DFB theoretisch vermittelt.


    Selbst habe ich die Profile Kinder und Jugend gemacht und ich fand das Material was man bekommt und bearbeitet, war für mich nichts mehr neues.


    Praxisteil sieht wieder anders aus. Da fand ich unseren Referenten Top. Nicht nur das fand ich gut, sondern auch das direkte Feedback von ihm und den Kollegen wenn man seine Muster-Einheit vorgestellt und geleitet hat.


    Ausserdem natürlich Ideen und Anregungen der Kollegen und des Referenten, sowie das Netzwerk.


    Bei uns gab es einen ziemlich straffen Zeitplan für den ich tatsächlich einige Abende und Samstage freischaufeln musste. Genau darum habe ich aber den Kurs belegt, denn vom ersten Tag (mitte April) bis zur Prüfung (anfang Juni) hätte man zwar etwas Rennerei, aber dafür war man auch schnell davon.


    Für mich ist die C Lizenz eher als Durchgang zur B zu sehen, wenn man sich vorher über die gängigen Medien schon mit den Grundlagen beschäftigt hat. Ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen.


    Was mir in der Ausbildung fehlt, ist irgendwie ein Rahmenlehrplan. Das ist doch sehr vage gehalten alles.


    Da heisst es dribbeln, schiessen, passen in der Grobform für F Jugendliche. Das ganze muss man dann selbst für sich aufschlüsseln. Gerade Einsteiger werden hier vermutlich oft mehr wollen als eigentlich nötig. Vor allem wenn man den durchschnittlichen Breitensportverein nimmt und Videos der Münchner Fussball Schule als Maßstab nimmt.


    Da verweise ich gerne auf das kostenlose PDF "Nachwuchs-Fußball-Ausbildungs-Konzept" von Richard Cieslar.


    Daran kann man sich gut orientieren.

    Eigentlich wollte ich editieren, dann aber versehentlich gelöscht. Um welche Lizenz geht es denn? Welches Profil und wie lautet die genaue Beschreibung der Aufgabe?


    Wir mussten damals eine Übungsform und eine Spielform planen und durchführen.


    Wir konnten den Lehrgangsleiter lang und breit zur Aufgabenstellung befragen und ihm die ausgearbeitete Einheit vorlegen und checken lassen.


    Er war auch einer der Prüfer.


    C Lizenz.

    Ich glaube im groben dürfte die Ausbildung in der Spitze gut bei uns sein, wo man aber mal schauen sollte was im Ausland besser gemacht wird, ist beim Thema Wettbewerb und Spielpraxis.


    Woher bekommen junge Spieler diese auf höchstem Niveau? Bayern 2 spielt dritte Liga, verstärkt sich aber weltweit mit vielversprechenden Talenten. Vermutlich würde ich mein Kind eher zu Unterhaching schicken als zu den Bayern.


    Die sind eher drauf angewiesen durch den Kosten/ Nutzen Faktor gut auszubilden und mehr Spieler rauszubringen.


    Lassen wir mal Top Teams aussen vor die sich Talente aus aller Herren Länder nachkaufen, und richten den Fokus auf den durchschnittlichen Profiklub von Liga 1- 3.


    Wie kann man es da schaffen, Jugendspieler so zu fördern und zu fordern das sie konkurrenzfähig sind.


    In Liga 3 musst du eine gewisse Anzahl U23 Spieler im Kader und auf der Bank haben, das macht diese Spieler zwar überproportional teuer, aber geholfen ist ihnen damit nicht.

    Ich betreue derzeit wieder eine F Jugend und bin eigentlich ein großer Freund davon in Spielformen oder in spielnahen Übungsformen zu trainieren.


    Die Truppe besteht aus 12 Kindern. Die Hälfte spielt auch in der Schule oder in der Freizeit Fußball, die andere Hälfte kommt gerne ins Training, spielt aber nur da Fußball.


    Das sieht man ganz deutlich. Natürlich mache ich im Training zwei Gruppen, dennoch sieht man bei Gruppe B kaum Verbesserungen. Klar, die hat ja auch kaum Wiederholungen und Ballkontakte (eben nur im Training).


    Ich werde daher definitiv nach den Ferien ins Warm Up solche Sachen wie den Tannenbaum usw einbauen.


    Einfach um den Kindern Wiederholungen zu geben. Ihnen Richtungswechsel und Möglichkeiten dazu zu zeigen und hoffe das bringt sie näher an die anderen Kids.

    Danke, so hab ich's verstanden. Der abgebende Verein hat aber den Eltern des Kindes gesagt sie geben keine Freigabe.


    Es wäre sinnvoller noch bis Sommer zu bleiben, da er sonst nur Freundschaftsspiele machen dürfte, da zur Verbandssperre noch die Vereinssperre käme.


    Sehr fragwürdiges Vorgehen.

    Hi Kollegen, ich werde aus dem Thema Vereinswechsel in der Jugendordnung des HFV nicht ganz schlau.


    Es geht um einen E Jugendlichen der jetzt im Winter wechseln möchte.


    Soweit mir klar ist, wird er drei Monate für Punktspiele gesperrt. Das ist in meinen Augen zwar lächerlich, da bei uns sogar in der E Jugend Spielbetrieb nach FPL und somit ohne Punkte und Tabellen statt findet, aber es ist nunmal so.


    Jetzt komm ich aber nicht ganz raus. Kann der abgebende Verein den Spieler auch noch zusätzlich gesperrt werden, also kann er wirklich die Freigabe verweigern?

    Ich fand gerade passen, anbieten, freilaufen liess sich ganz gut trainieren. Es gibt soviele Rondos und Überzahl-Spiele. Da kommt das fast von selbst.


    So ein bissi Schweinchen in der Mitte geht auch problemlos an Spieltagen mit den Ersatzspielern, wenn der Rest auf dem Feld steht.


    Ich halte wenig von trockenen Passschleifen nur um der Wiederholung willen. Das ist so trocken und öde, da schleicht sich schnell langeweile ein.


    Am besten lernt man doch unter Zeit- und Gegnerdruck. Natürlich immer an die Fähigkeiten angepasst.

    Bei uns sind es 8 Teams mit maximal 6 Spielern. Zu Beginn wird eine Einteilung vorgenommen und die Teams auf Feld 1- 4 verteilt


    Mitlerweile kennen wir die Stärken und teilen von Anfang an auch so ein. Die guten auf die oberen Felder, die schwachen unten.


    Wir spielen 6 Minuten, dann steigen die Teams auf oder ab und wechseln die Felder.


    Nach drei Partien machen wir 15 Minuten Pause, dann kommen die nächsten drei Spiele, dann wieder 15 Minuten Pause und die letzten drei Partien.


    Da wird bei vielen dann langsam klar, daß sie etwas abbauen. Verständlich.


    Wir wechseln immer im Block. Alle Ersatzspieler rein, Anfangs-Team raus. Bei uns nach zwei Minuten, oder nach Toren. Ausser die fallen sehr schnell, oder schnell aufeinander.

    Das war hier doch schon Thema. Die Vereine haben kein Geld um qualifizierte Trainer für die Kinder zu beschäftigen, also machen es Väter, Opas oder wer sich sonst so findet.


    Da wird dann lieber dem A Liga Trainer jeden Monat 400- 650 Euro in die Hand gedrückt, der Jahresbeitrag für Kinder liegt bei 60 Euro.


    Die Ausbildung der Kinder gleicht einer Wundertüte. Argument: Kindertrainer haben noch nie was bei uns bekommen und die Eltern sind nicht bereit mehr zu zahlen.


    Offensichtlich ein Trugschluss. PSG bedient einen Markt dem andere sich verschlossen haben.


    Ende vom Lied, sie werden vollends abgehängt.

    Heute bei uns erster Spieltag im Funino. Ich glaube das war der entspannteste Vormittag den ich jemals hatte beim Kifu. Es gab vier Felder, nahmen acht F-Jugenden teil. Zum Teil junge Jahrgänge, zum Teil gemischte Teams. Wir haben uns vor Ort dazu entschieden heute keine Feldbetreuer zu nehmen, sondern die Trainer an den Rand zu stellen um bei Problemen und dem umsetzen der Regeln zur Seite zu stehen.

    Werden wir auch so beibehalten. Es war alles ruhig und entspannt. Zu Beginn waren die Kids noch etwas unsicher, zum Ende hin hätte man meinen können die haben nie was anderes gespielt. Ich habe eine gemischte F-Jugend übernommen, der junge Jahrgang hat bisher nur zwei oder drei Freundschaftsspiele gemacht, dennoch war auch der spitze bei der Sache.


    Mit dieser Truppe habe ich Funino am Montag zum ersten Mal gespielt. Es gab viele Dribblings, aber auch viele Seitenwechsel und Steilpässe. Hätte ich so nicht erwartet, es ist einfach leichter zu überschauen für die Kinder. Bin froh das wir am Pilotprojekt teilnehmen.


    Und wie gesagt, die Ruhe. Das einzige was du als mal hörst ist das aufwecken der Blümchenpflücker. Kein "Pass doch, schiess doch, lauf dich frei", das machen die Kids von selbst.

    Es hängt wie immer viel von den Ausbildern ab. Mein C-Lizenz Ausbilder gibt auch B Lehrgänge in Grünberg, ist Stützpunkttrainer und scoutet für den DFB Jugendspieler. Kurzschulungen macht er auch noch. Ausserdem ist er der reinste Menschenfänger, du glaubst dem alles. Jetzt ist natürlich die C Lizenz absolute Basics und wer sich fürs Thema interessiert wird vieles schon wissen, dennoch nahm man auch hier noch was mit.


    Spielform, Übungsform, Dorfkrug, alles Thema. Gut war, es war eine tolle Truppe zusammen und zu Anfang hatten viele Bedenken es könnte öde werden, und man hoffte die LEs gehen schnell rum.


    Das Ende vom Lied war, es wurde oft Zeit dran gehängt und man ging tiefer rein ins Thema. Ich glaube die Blöcke der B-Lizenz die er macht, bringen einen definitiv weiter.

    zusätzliche Betreuer werden bei Turnierteilnahmen mit mehr als einer Mannschaft benötigt


    Nein, brauchst du nicht. Es werden so genannte Feldbetreuer eingesetzt. Die schauen das die Regeln eingehalten werden, gewechselt wird usw.


    Diese sind fix einem Feld zugeteilt und betreuen das bis zum Ende. Mit einem Betreuer hast du also zwei Teams abgedeckt.

    Ob es jetzt unbedingt Funino sein musste lass ich jetzt mal dahin gestellt, aber das was passieren musste ist doch unstrittig.


    In der C Lizenz, in der DFB Konzeption in allen möglichen Texten lernt man die Merkmale der Kinder kennen, was sie in ihrer Altersklasse können usw.


    Man lernt in der Trainingslehre: vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen.


    Lässt dann aber 5 u 6jährige das gleiche Spiel spielen wie 10 U 11jährige. Also irgendwas muss doch da faul sein.


    Wir sprechen hier über einen längst nötigen Schritt. Warum es letztendlich Funino wurde und nicht 4vs4 weiß ich nicht, aber ich bin froh überhaupt eine Änderung zu erleben.