Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mit deinen hellseherischen Fähigkeiten kannst du mir bestimmt den WM - Sieger verraten, evtl ist die Quote noch hoch genug, um richtig abzusahnen.

Nein, dann gewinne ich ja weniger ;)

Ich kann nur hoffen, dass der "Dicke Paule" bei dir spätestens zur D-Jugend aufhört und an einen guten Trainer gerät.

Genau das ist es, warum vieles falsch verstanden wird. Aber normalerweise sollte jeder , der etwas denken kann, wissen was damit gemeint ist.

Beispiel - Gesundheit:

Du sprichst über Gesundheit und stehst mit einer Zigarette auf dem Feld. Man glaubt gar nicht wie viele Coaches in der Coachingzone rauchen.

Ich habe schon Spiele gehabt da durfte auf dem ganzen Gelände nicht geraucht werden, bzw es gab nur Raucher-Bereiche und die waren extrem weit weg vom geschehen (Spiel). Ich finde das sollte man einführen, Rauchverbot auf der Sportanlage.

Ach herrlich....

Was ist richtig oder was ist falsch ? Die Antwort kann niemand geben.

Ist das, was uns der DFB vorgibt immer alles richtig ? Ist das, was H.Wein schreibt immer richtig ?

Was ich weiß ist, das meine Jungs (U9) immer mit gute Laune nach dem Training (2x pro Woche / je 90 min) nach Hause gehen. Ich mache z.b wöchentlich ein anderen Schwerpunkt Kondition, (passen, Antritt, etc pp). Ist richtig oder falsch ? Es heißt ja oft, das Kinder kein Konditionstraining brauchen. Ich habe gemerkt das meine Jungs eine bessere Kondition bekommen haben, das sieht man immer wenn es zum ende eines Spiels oder Turnier geht.

Es gab Zeiten da haben meine Jungs die letzten 5-10 min extrem nachgelassen, mittlerweile ziehen die voll durch und sind nicht mal kaputt. Und auch das betrifft diverse andere Schwerpunkte, auch in der U9. Denn es gibt viele andere Trainer die meinen sie sollen viele Spielchen machen etc. Ich mache lieber intensives Training und weiß das die Jungs Spaß haben. Und ob der "Dicke Paule" in der E oder D-Jugend aufhört , sollte am ende auch egal sein, denn der wird nicht weit kommen, aber die anderen werden besser.

In welchem Kreis spielt ihr denn. Die Ballgrößen sind doch vorgegeben.

Also bei uns im Kreis lauten die Ballgrößen wie folgt:

Minis: Größe 3, Gewicht 290g

F-Jugend: Größe 3, Gewicht 290g

E-Jugend: Größe 4, Gewicht 350g

D-Jugend: Größe 4, Gewicht 350g

Aber wie ich mal nachgelesen habe, gibt es da auch wieder Unterschiede zu den einzelnen Kreis.

Schön dass im Ruhrgebiet für jeden was dabei ist. Wer der Meinung ist dass er unbedingt einen Pokal in seiner Vita haben muss der kann sich ja gerne in Dortmund austoben

Ich muss keinen Pokal in meiner Vita haben. Aber ich fahre aber gerne außerhalb von Bochum etc

alle anderen haben in Bochum und im Ennepe-Ruhr-Kreis ihren Spaß

Auch im Kreis-Bochum habe ich meinen Spaß, da man sich mittlerweile kennt, können Spiele toll sein, es sei denn man hat einen Schreiaffe an der Linie.

Ich finde die Turniere schon nicht schlecht. War zuletzt bei zwei im Nachbarkreis wo da noch so gespielt werden darf (Gruppenphase, Viertelfinale, Halbfinaleund Spiel um Platz 3).

Meine Jungs wollen gar nicht mehr zu den so tollen Spielefeste wo jeder am Ende eine Medaille bekommt. Ein Spieler mal zu mir: Coach, ich will keine Medaille, selbst wenn wir alle Spiele verloren hätten, hätten wir eine bekommen.... Das macht kein Spaß.

Aussage von einem U9 Spieler.

Wenn man aber das mal im großen bedenkt, dürfte sky usw auch keine Zuschauer mehr zeigen

Sky bzw die Bundesliga ist eine Großveranstaltung, da gelten wieder andere Rechte.

Wenn man ein F-Jugendspiel oder auch höher filmen will, muss man a) am Eingangsbereich ein Hinweis dazu geben, b) darf ein Spieler nicht als Einzelperson gefilmt werden in einer Aktion, es muss ersichtlich sein, das man die Aktion filmt und nicht die Personen selbst.

Vor allem sollte man unbedingt vermeiden, das Kinder mitbekommen, das man den SChiri auf vermeintliche Fehler anspricht.

Damit ist nämlich die Vorbildfunktion ad absurdum geführt. Bekomme ich in der D jetzt immer schon mit. Grausam soetwas und die Kinder meckern dann weiter(wer solls Ihnen verdenken).

Aber es liegt doch nicht immer am Trainer selbst, die Kids bekommen es doch fast täglich im TV vorgelebt durch den Profi und Amateur Fussball.

Die sagen das es in E-Jugend und D -Jugend keine Sperre gibt.

Also so ist es bei uns (FLVW) Westfalen

Die Regularien für einen Vereinswechsel sind in der Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) verankert. Wesentliche Aspekte sind die Abmeldung im alten Verein und die Einhaltung der Fristen. Im Jugendbereich gibt es nur die Wechselperiode I (Abmeldung zwischen dem 01.05. und 30.06.). Alle anderen Vereinswechsel sind sogenannte „Wechsel während der Saison“ und ziehen unabhängig von Zustimmung oder Nichtzustimmung eine Wartefrist nach sich. Die „Nichtzustimmung zum Vereinswechsel“ ist erst ab der Altersklasse der D-Junioren/innen möglich.

Maßgebend für die Berechnung der Wartefrist ist immer die Altersklasse zum Zeitpunkt der Abmeldung. Ein Antrag auf Wegfall der Wartefrist bei Vereinswechsel kann zum Beispiel bei einem Wohnortwechsel oder fehlender Spielmöglichkeit in der Altersklasse gestellt werden.

Die Passstelle für die Verbände Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein ist zentral beim WDFV (vormals WFLV) in Duisburg angesiedelt. Alle Informationen erhalten Sie daher am besten direkt auf der Homepage des WDFV. Im rechten Seitenbereich finden Sie den Link sowie einige Dokumente mit den Vereinswechselbestimmungen des WDFV.

und wie ist es dann weitergegangen?

Kann mir schwer vorstellen das das mit der Mutter dann noch lange gut geht.

Wer schon anfangs so ein Verständnis vom Mannschaftssport an den Tag legt der wird schwer zu bekehren sein...

Naja, am ende ist sie gewechselt. Hinterher erfuhr ich das ein Wechsel eh passierte. Selbst zur Abschlussfeier ist sie nicht mehr gekommen , der Spieler wollte zwar aber durfte nicht, weil sie immer noch nicht verstehen konnte warum ich ihn nicht mitgenommen hatte.

Aber ich habe gemerkt, das es meist immer alles ok ist, solange es nicht den eigenen Sohn/Spieler betrifft. Jedenfalls nachdem sie weg war, war nur noch Ruhe in der Mannschaft.

Kann ich nachvollziehen, dass Du die zweite Chance nicht verstehst. Ich denke da in erster Linie an den Spieler, der wirklich ein lieber Junge ist. Und der kann nichts für seine Mutter. Ich sagte auch zu ihr, dass ich den Jungen nicht für etwas bestrafen möchte, was eigentlich sie zu verantworten hat. Eines habe ich mir aber fest vorgenommen : wenn ich wieder Diskussionen führen muss, dann ist der Weg in unserer Mannschaft beendet.

Genau jetzt kommt das was Eltern immer erreichen wollen, nämlich ihren Sieg gegenüber dem Trainer. Sie hat gewonnen weil du schwach geworden bist bzw weil du nachgegeben hast. Sowas kann ganz böse nach hinten losgehen.

Natürlich kann der Junge am wenigsten dafür wenn Eltern Stunk machen, aber wie will man die Eltern denn sonst bestrafen ? Andere Eltern werden es mitbekommen und werden untereinander darüber reden, das du weich geworden bist, weil sich eine Mutter aufgeregt hat wegen ihren Sohn.

Und genau jetzt kommt der Punkt, andere Eltern werden im schlimmsten Fall auch kritisieren und diverse Sachen einfordern von dir was ihren eigenen Sohn betrifft.

Also bei mir gibt es keine Probleme im Team, jeder weiß Bescheid, wer nicht kommt der spielt nicht.

Ein Beispiel: Als ich angefangen habe die Mannschaft in der F2 zu übernehmen, gab es einen Elternabend, u.a habe ich den Eltern gesagt, wer nicht kommt, der spielt nicht, alle haben zugestimmt und fanden es klasse. Ich hatte auch einen Überflieger bei mir im Team, echt mega Spieler, der eigendlich zu dem Zeitpunkt Mini 1 Spieler war. Ein Turnier stand bevor, er kam 3x hintereinander nicht zum Training, weil die Mutter lieber ins Schwimmbad wollte. Ok dachte ich mir. Vor dem Turnier postete ich die Aufstellung in der Whatsapp Gruppe, was meinst du was dann abging ?Besagte Mutter rief mich an und schrie nur noch rum, warum ich ihr super Sohn nicht mitnehme etc, darauf sagte ich ihr im ruhigen Ton, das er 3x hintereinander nicht beim Training war und es doch auch alle Eltern gut fanden als ich dies auch bei dem Elternabend gesagt hatte. Daraufhin sie: Aber ohne ihren Sohn würden wir nicht gewinnen und das sie woanders hinwechseln werden etc pp, halt das übliche.

Turniertag: Finale mit 1:0 verloren, also Platz 2

Ich kann zumindest im Spiegel schauen und halte an meiner Linie fest.

Fazit: Hohe Trainingsbeteiligung, solte aber ein Kind trotzdem nicht können, ist dann das Elternteil nicht sauer auf mich, wenn ich ihr Kind dann nicht mitnehme, aber eigendlich passiert das sehr sehr sehr selten.

Mir hat auch der gegnerische Trainer leid getan, der da umringt zwischen den ganzen Adrelin-Mamas und - Papas (und Oma und Opas…) stand.

Warum hat er dir Leid getan ? Er wollte es doch wohl so mitten drin zu stehen. Du oder der Trainer hätten ihn ja drauf aufmerksam machen können das es eine Coachingzone gibt und das ansonsten das Spiel nicht angepfiffen wird.

Also nicht immer meckern, sondern besser machen. Du hättest dir ja de Ordnerweste anziehen können, oder dem zuständigen Ordner bescheid sagen können.

- viel schlimmer als die Kinder finde ich die Trainer. Da meinste manchmal die hätten die CL gewonnen und dabei war es das 6:0

Dazu möchte ich auch ganz gerne mal was schreiben.

Ja, auch ich freue mich, ich renn zwar nicht über den Kunstrasen oder rutsche über den Kunstrasen, aber auch ich freue mich bei einem 5:0.

Begründung / Beispiel:

Gegner hatte ich schon in der F2, heißt das ich jedes Jahr gegen die spielen musste. Entweder knapp verloren oder es waren Unentschieden. Jetzt letztes Wochenende wieder gegen die gespielt, da sie erneut in unsere Gruppe sind. Mannschaft hat sich auf beide Seiten nicht geändert.

Meine Jungs haben diesmal gegen die 4:0 gewonnen und ja, ich habe mich auch mega gefreut mit den Jungs, sie sind nach dem jeweiligen Tor zu mir gekommen und wir haben uns gemeinsam gefreut.

Das mache ich nicht, weil ich denke das ich die goldene Ananas gewonnen habe, sondern weil ich sehe wie sich meine Jungs entwickelt haben, sei vom läuferischen (anbieten) oder Dribbling etc und wenn man sich dann nicht freuen darf, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Natürlich kann deren Niederlage diesmal diverse Gründe haben, wie z.b schlechten Tag, Müde etc, aber da es niemanden auf die Stirn steht, gehe ich davon aus das alles gut bei denen war.