Kann ich nachvollziehen, dass Du die zweite Chance nicht verstehst. Ich denke da in erster Linie an den Spieler, der wirklich ein lieber Junge ist. Und der kann nichts für seine Mutter. Ich sagte auch zu ihr, dass ich den Jungen nicht für etwas bestrafen möchte, was eigentlich sie zu verantworten hat. Eines habe ich mir aber fest vorgenommen : wenn ich wieder Diskussionen führen muss, dann ist der Weg in unserer Mannschaft beendet.
Genau jetzt kommt das was Eltern immer erreichen wollen, nämlich ihren Sieg gegenüber dem Trainer. Sie hat gewonnen weil du schwach geworden bist bzw weil du nachgegeben hast. Sowas kann ganz böse nach hinten losgehen.
Natürlich kann der Junge am wenigsten dafür wenn Eltern Stunk machen, aber wie will man die Eltern denn sonst bestrafen ? Andere Eltern werden es mitbekommen und werden untereinander darüber reden, das du weich geworden bist, weil sich eine Mutter aufgeregt hat wegen ihren Sohn.
Und genau jetzt kommt der Punkt, andere Eltern werden im schlimmsten Fall auch kritisieren und diverse Sachen einfordern von dir was ihren eigenen Sohn betrifft.
Also bei mir gibt es keine Probleme im Team, jeder weiß Bescheid, wer nicht kommt der spielt nicht.
Ein Beispiel: Als ich angefangen habe die Mannschaft in der F2 zu übernehmen, gab es einen Elternabend, u.a habe ich den Eltern gesagt, wer nicht kommt, der spielt nicht, alle haben zugestimmt und fanden es klasse. Ich hatte auch einen Überflieger bei mir im Team, echt mega Spieler, der eigendlich zu dem Zeitpunkt Mini 1 Spieler war. Ein Turnier stand bevor, er kam 3x hintereinander nicht zum Training, weil die Mutter lieber ins Schwimmbad wollte. Ok dachte ich mir. Vor dem Turnier postete ich die Aufstellung in der Whatsapp Gruppe, was meinst du was dann abging ?Besagte Mutter rief mich an und schrie nur noch rum, warum ich ihr super Sohn nicht mitnehme etc, darauf sagte ich ihr im ruhigen Ton, das er 3x hintereinander nicht beim Training war und es doch auch alle Eltern gut fanden als ich dies auch bei dem Elternabend gesagt hatte. Daraufhin sie: Aber ohne ihren Sohn würden wir nicht gewinnen und das sie woanders hinwechseln werden etc pp, halt das übliche.
Turniertag: Finale mit 1:0 verloren, also Platz 2
Ich kann zumindest im Spiegel schauen und halte an meiner Linie fest.
Fazit: Hohe Trainingsbeteiligung, solte aber ein Kind trotzdem nicht können, ist dann das Elternteil nicht sauer auf mich, wenn ich ihr Kind dann nicht mitnehme, aber eigendlich passiert das sehr sehr sehr selten.