Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

kidda:

ich würde mein Jungen aus den verein nehmen, und zur Lokalpresse gehen, damit mal ein toller Artikel in der zeitung kommt.

Falls sich dann doch noch ein Elternteil beschwert, weil sein Kind die gleiche Spielzeit wie andere Kinder bekommt, die seiner Meinung nach schlechter spielen, dann frage ich ihn vor allen Eltern und Kindern, welche Spieler das sind, ob er seine Forderung nicht unfair gegenüber den anderen Kindern und Eltern findet und ob er mir vor der Saison nicht richtig zugehört hat, als das Konzept erklärt wurde und ihn darauf verweisen, dass für ihn jederzeit die Möglichkeit besteht, sich bei der Vereinsführung zu beschweren oder den Verein zu wechseln.

Sehr gut. *daumen hoch*

Geld / Mindestlohn ? Manche trainer wären froh wenn sie den Trainingsanzug bezahlt bekommen würden. So auch die Trainer in unseren Verein, die müssen / mussten den Trainingsanzug selbst bezahlen, und das kann nicht sein. Es kann nicht sein, das man dafür drauf zahlt, nur weil man seine eigene Freizeit opfert. Denn es muss ja auch ein ganz bestimmter Trainingsanzug sein, nicht einer für 20 Euro, nein direkt für 60-80 Euro, und man darf bloß keine Hilfe / Unterstützung erwarten.

Zum anderen sind es aber meist dann doch die Eltern, die kein Bock haben sich bei niedrigen Temperaturen den Hintern abzufrieren und schieben die gefährliche Kälte für die Kinder als Argument vor

ganz genau, die Eltern haben kein Bock und die Kinder müssen Zuhause bleiben. Das sind dann aber auch meist die überempfindlichen Eltern, die meinen das ein Kind sofort krank wird. Es gibt aber auch die Eltern die ihre Kinder im Sommer vor den Ferien zum training nicht schicken weil es zu Warm ist.....

Mir wäre als kleines Kind doch auch nicht in den Sinn gekommen, den ganzen Winter drinnen zu hocken, wir sind auch im Winter raus und haben gekickt bis die Füße wehgetan haben

Auch hier gebe ich Dir recht. Uns hat es früher auch nicht gestört, aber da sind wir wieder bei dem Thema das die Eltern heutzutag Überempfindlich geworden sind.

@Onkel
    Ich kann Dir nur den folgenden Artikel eines ehemals sehr aktiven Nutzers dieses Forums empfehlen.

Danke, den kannte ich schon ;) Aber so extrem ist es natürlich nicht wie dort geschildert. Die Kinder selbst wollen diesen Erfolg, nicht weil es der Trainer vorgibt, sondern weil sie es in der Freizeit beim kicken oder Schulhof genau so machen und gewinnen wollen.

Sehr viele Kinder sind halt weiter und wollen selbst den Erfolg, da brauch der Trainer nicht mal was sagen. Und es sind auch nicht immer die ach so bösen Eltern in Schuld. Klar gab es da welche geben, aber alle über einen Kamm zu scheren wäre falsch.

MIR ging es schon darum. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass, wenn man reihum im Tor rotiert, jeder Spieler nur alle 10 SSpiele im Tor steht.
    Erklär doch einfach mal, inwiefern das schaden könnte. Mir erschließt es sich nicht.
    Wir rotieren im Tor von Spiel zu Spiel, sprich in einem Turnier mit 5 Spielen haben wir 5 verschiedene Torhüter.
    Wir planen das auch für die F-Jugend so, daher würde mich einfach interessieren, was deiner Meinung nach dagegen spricht.

Wir reden hier von 8-9 Jährige, die ganz genau wissen, was im Fussball los ist. Sei es mit Training in dem man fangen spielt , oder ein sehr guter Spieler der mit dem Ball super umgehen kann. Bei den Minis mag es anders sein, aber bei Kinder die nicht alle den Ball hinterher laufen, weil sie wissen wo rechts oder links ist, den brauch man nichts erzählen.

Antwort deiner Frage:
    Mein Sohn der Feldspieler ist, der brauch nicht im Tor stehen, und auch nicht das TW Training mitmachen, und es schadet ihm oder die anderen Feldspieler dahin, das er die Arbeit am ball vernachlässigt, und dadurch in Rückstand was die Trainingsleistung betrifft kommt. Jeder der Spieler der noch nie im Tor war, muss angelernt werden, das heißt, wenn SAmstags das Spiel ist, muss er die 2 Tage im Training darauf vorbereitet werden, denn ansonsten brauchst Du auch keinen TW ins Tor stellen. Und was bringt es der Mannschaft wenn dann mal der Torwart X im Tor steht, aber alle Bälle durch lässt ? genau, nichts nützt es der Mannschaft.

Als ich selbst aktiv Fussball gespielt habe als Kind hatte Ich meine Position, und wenn mein Trainer zu mir gesagt hätte , ich soll mal ins MF oder gar im Sturm, dann hätte Ich gesagt, das er selbst gegen soll. Dadurch, das Ich es so durchgezogen habe, war Ich einer der besten AW Spieler bei uns zu der Zeit, und es kam keiner an uns vorbei.

Geschadet hat es mit nicht, ich habe meine Schule Top abgeschlossen, habe einen sehr guten Beruf und habe eine tolle Frau und Sohn. Mir und auch anderen aus meiner Jugendzeit hat das training NICHT geschadet, im gegenteil WIR waren damals als Mannschaft eine Macht, und haben bis zur B-Jugend zusammen gespielt und waren so gut wie unschlagbar.

Nur weil irgendwelcher Sesselpupser beim DFB meinen das dass heutige training Kind gerecht wäre, müssen es alle anderen also so machen.

Bei dem ersten Turnier, das ich mit meiner aktuellen Mannschaft besucht habe, sagte ich ihnen: "Wenn wir den Ball haben, möchte ich, dass Ihr alle mit angreift, Natürlich kann nicht jeder den Ball haben und Ihr müsst auch aufpassen, dass Ihr nicht alle einfach nach vorne rennt, aber ich fände es gut, wenn Ihr Euch da so ein bisschen abwechselt, wenn jeder mal aufs Tor schießt. Und, Männer, natürlich werdet Ihr den Ball auch mal verlieren, geht ja nicht anders. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm, aber dann will ich. dass Ihr alle so schnell, wie Ihr könnt, nach hinten rennt, und auch alle versucht, den Ball wieder zu holen."

Ich bin zwar auch kein Freund von festen Positionen, aber in der F-Jugend sollten die Kinder langsam wissen das nicht alle hinter dem Ball herlaufen sollen. Das ist bei den Minis evtl noch OK, aber es gibt viele F-Jugenden die wissen wie Fussball funktioniert.

Bei uns haben wir 3 jungs, die können mit dem Ball umgehen wie manch D-Jugend spieler nicht, und so jemanden soll und darf man nicht im Tor stellen, damit macht man viel mehr kaputt als man will.

Kinderfussball hin oder her, irgendwann sollten die Jungs wissen, das nicht nur alles Spaß sein kann, sondern auch etwas Ehrgeiz etc sein muss. Und die Kinder von heute, die wollen nicht im training fangen spielen, die wollen den Ball haben. Außerdem hat es uns früher auch nicht geschadet das wir nicht fangen gespielt haben.

Also wir (im FLVW) geben z.B. die Pässe nur an unseren 1 Vorsitzenden weiter. Dieser hat nach offizieller Abmeldung per Einschreiben ich meine 10 Tage Zeit den Pass zu übergeben.

Das schreibt z.b unser Kreis vom FLVW:

Vereinswechsel

Zitat

Die Abmeldung eines Spielers erfolgt per Einschreibe-Postkarte bei einer offiziellen Vereinsanschrift. Der Spielerpass ist dem Junior oder dem neuen Verein innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Abmeldung gegen Empfangsbescheinigung auszuhändigen oder per Einschreiben zuzusenden. Wird der Pass innerhalb dieser Frist weder ausgehändigt bzw. übersandt, noch eine Erklärung über den Verbleib des Passes abgegeben, gilt der Junior als freigegeben.

Und so auch mit den Schuhen, wieso nicht die Schuhe vom Vorbild einholen - um sich wie der echte Star zu fühlen?
    Gut,mit dem Preis der Sportartikelhersteller habe ich auch ein Problem - aber dann sollen die Jungs doch drauf sparen,und einen Teil mit dazu geben.

Naja, so schlimm ist der preis auch wieder nicht. Schuhe für Kinder kosten max 55 Euro, meist sogar weniger. Und wenn einem Elternteil diese 55 Euro ihr Kind nicht Wert sind, dann läuft was schief.

Im übrigen, ich lasse mein Sohn nur in Multinocke spielen, da der halt besser ist, als ein Schuh mit 8-10 Nocken.

Ich habe mal getestet was es für unseren Kader kosten würde.

14er Satz (Anzahl) *
    Spieler Nummer (2-14) *
    Vereinsname (Gebogen) *
    Farbe des Drucks *
    Vereinslogo (Will man ja auch drauf haben)

205,08 €

* = Pflichtangabe

Wenn man bedenkt das man gezwungen ist bei denen die Beflockung machen zu lassen, dann kommt man (je nach Größe des Trikotsatz) an die 150 Euro. Was ist z.b wenn man gar nicht diese trikots benutzen darf, und auch deren Beflockung nicht, dann schaut es wieder anders aus.

Am besten beim Verein mal anfagen, ob man es überhaupt darf. Es soll ja Vereine geben, wo man es nicht darf, da die herren alle Puma etc tragen, und die Beflockung beim eigenen Partner gemacht wird.

Ich denke, dass der Papa hier, kein Sponsor ist, sonder ein Erpresser.
    Oder besser; Ein Bestecher. Er besticht den Verein mit "Sponsoringgelder" damit er sich Vorteile daraus schaffen kann.

Dann besticht fast jeder Vater / Eltern den Verein oder besser gesagt die jeweilige Mannschaft, und wenn es nur um die Übernahme der neuen Trainingsanzüge, Trikots etc pp geht, denn auch dadurch erhofft sich ein Vater das sein eigenes Kind öfters bis immer spielt.

Das Thema gab es ja schon zu genüge zum Thema Einsatzzeiten. Ich denke mal (auch wenn es nicht korrekt ist) das es im Fußball schon normal ist, das die die etwas geben einfach Vorteile erwarten.

Jedoch finde ich die Umstellung sehr groß weil wir leider keine Halle fürs Training zur Verfügung haben

Verstehe Ich gerade nicht. Warum kümmerst Du als Trainer nicht um die Halle ? Fast jede Schule hat eine Turnhalle oder ist direkt angrenzend an der Schule. Warum fragst Du nicht mal bei der Stadt nach, ob man die Halle in der Nähe in einem Zeitraum von-bis mieten kann ? Keine Ahnung ob es bei Dir / Euch eine Mannschaftskasse gibt, aber die Halle könnte man davon bezahlen. In Monate gerechnet, brauch man die Halle meist maximal 6 Monate (kurz vor und kurz nach der Winterpause), somit hättest Du genug zeit um Hallentraining zu machen. Verlasse Dich nicht immer auf den Verein das der etwas plant, einfach sich selbst um eine halle kümmern, und sollte es keine Halle geben bzw zur Verfügung stehen, dann kann man immer noch in einer Soccerhalle gehen.

Es fehlt der Schiedsrichternachwuchs

kein Wunder das niemand Schiri sein will, oder werden will, bei dem was man so immer lesen muss.

Menschen, die unter extrem schlechten sozialen Umständen aufwachsen sind häufiger frustriert und das schlägt dann auch manchmal in Gewaltbereitschaft um. Dies gilt nicht nur für Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch für Deutsche.

Da gebe Ich Dir recht.