Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nun was soll ich euch sagen, auf dem Turnier am Wochenende die letzten zwei Spiele haben mein co und ich uns befohlen nichts zu sagen und nur mal zugucken. Und die Kids haben gespielt als wären da 8 andere Kinder. Wie spielen bei uns im Kreis 6+1 in Fpl. Sie haben bis auf einige Male echt alles fast so umgesetzt wie besprochen und die drei haben haben echt gut mitgemacht.

Genau DAS ist der springende Punkt.

Wie Ich ja mal erwähnt hatte, ist mein Sohn in einem anderen Verein gewechselt, wo die Bedingungen (Training, Trainer....) anders sind, ja Ich behaupte sogar besser sind. Und was muss Ich sehen, mein Sohn spielt wie Ausgewechselt. Er ist nun kein Messi geworden, aber er spielt unter dem neuen Trainer viel befreiter. Ich wusste zwar schon immer das er es kann, aber der neue Trainer macht halt alles anders. Reinschreien... was ist das ? Mein Sohn geht mittlerweile wieder sehr gerne zum training, und freut sich vorher als wenn es Weihnachten ist.

Kurz zur Info, mein Sohn spielt in der E-Jugend.

Jetzt frage ich dich aber mal bewusst provokant: Warum gibst du dein Kind in die Hände eines Brüllaffen? Das würde für mich nie in Frage kommen.

Mein Sohn hat im Streit den Verein gewechselt und hat sogar eine Sperre aufgebrummt bekommen. Die Sperre hat er (laut Jugendleitung) wegen einmischen im Traineramt, und wiederworte gegen den Trainer bekommen.

Ich sag mal so, es war ein ganz böses Ende.

-ist die FPL dann gescheitert oder nicht? Gescheitert

Hier möchte ich auch ganz gerne mal eine Antwort zu geben.

Ich finde, die FPL ist zumindest bei uns gescheitert, klar gibt es Ausnahmen wo es klappt, aber die Mehrheit will die FPL gar nicht.

Wenn Ich nur daran denke, wie die Trainer und auch unser eigener Trainer war, da frage Ich mich ganz ehrlich, was die FPL bringt. Unser Trainer war es egal, denn der hat trotzdem weiter gebrüllt.

Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht als Zuschauer, das bei einem Turnier der Zuständige Staffeleleiter vor Ort war, und was hat der gemacht, als die Trainer wie die irren gebrüllt haben ? Nichts wurde gemacht, nicht mal ein Wort zum Vereinsverantwortlichen (In dem Fall den Jugendleiter), geschweige denn die Trainer selbst.

man sieht, das nicht mal die Staffelleiter sich dran stören ob die Trainer brüllen oder nicht.

der wohl wirkliche Lösungsweg wäre der, das der "Negative" Trainer vom "Positiven" Trainer nach dem Spiel im Spielbericht erwähnt wird, oder ganz einfach das Spiel abbricht, mit Meldung im Spielbericht, damit diese Trainer vom Kreis / Verband endlich mal erläutert bekommen was die FPL überhaupt ist, und bei wiederholung einfach eine Geldstrafe für den Verein (Denn der sollte es ja befürworten und umsetzen), und 1 Spiel Sperre für den aufgefallenen Trainer.

Die Trainerin macht es falsch!! Die Kinder sind durchaus selbst in der Lage zu entscheiden bzw. sollen es lernen. Dies wird aber unmöglich, wenn ihnen ( von vereinzelten strittigen Situationen abgesehen )permanent jemand diese Entscheidungen abnimmt.

Tja, da sind wir wieder beim Trainer/in.

Kurzes Beispiel:
    Nachbarverein (F1-Jugend) hatte ein Spiel gegen uns, der gegnerische Spieler entscheidet auf Freistoß für uns. Ihm sein gegner ruft dann rein (Es stand Unentschieden) warum machst Du das, dadurch können wir verlieren wenn der Ball ins Tor geht.

Unser trainer sagte dann zum Gegnerischen Trainer, das es am Ende doch egal sei. Darauf der Trainer vom Gegner: Ist nicht egal, wenn wir gewinnen sind wir auf Platz 1....

Ähhhhm Hallo, wir reden von F-Jugend, da gibt es (zumindest bei uns) keine offizielle Tabellen. Also von welchem Platz 1 redet er ? daran sieht man das sehr viele Trainer kein Plan haben. Jedenfalls sagte dann unser Trainer, wenn er gegen die nochmals spielen würde, und der Trainer wieder so abgeht, das er es nach dem Spiel im Spielbericht eintragen werde, in der Hoffnung das solche Trainer nie wieder Kinder trainieren dürfen.

Ich würde gerne zu der Themen Überschrift etwas schreiben.

Altersgerecht, Kindgerecht, Leistungsgerecht... egal wie ihr es nennen wollt. Im Nachbarverein von uns, dort die F-Jugend (Alter Jahrgang), wenn Du bzw ihr mit Ballfangen ankommt, dann lachen die euch aus. Die meisten in der Mannschaft, gehen sogar regelmäßig in Fußballakademien um Technisch besser zu werden, weil sie fast alle einen Traum haben, und zwar genauso zu werden wie ein Schweini, Messi, Reus, Ronaldo etc pp.

Ich wüsste jetzt auch nicht was daran schlimm ist, die Jungs dann auch zu fördern. Halb Deutschland schreit doch nach den Talenten, und wenn man sie fördert heißt es , das man nicht Kindgerecht trainieren würde.

Was kann es denn einem Kind schaden, wenn es schon in der F-Jugend lernt wie man Tricks macht oder gut dribbeln kann ? Umso früher sie es lernen, umso besser können sie noch werden. Oder meint ihr, das ein Messi erst mit 14 Jahre angefangen hat zu lernen wie man mit dem Ball umgeht ? Messi jubeln alle zu, aber das der evtl schon mit 4 oder 5 Jahre auf der Straße sich fast alles selbst gelernt hat, darüber redet keiner.

Schade ist, dass das keinerlei Sanktionen bedeutet. Die kann machen was sie will. Deshalb fordere ich, dass Verstöße gegen die FPL - dort wo sie offiziell eingeführt wurde - mit offiziellen Sanktionen belegenn zu können.

Du weißt doch, wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Das Problem ist (und das hatte Ich schon mal erwähnt),das die Trainer die nach FPL spielen lassen nicht den Mumm haben, es nach dem jeweiligen Spiel im Spielbericht (DFB-Net) einzutragen, so dass automatisch darauf Aufmerksam gemacht wird.

bei einwurf oder ecke habe ich oft den kindern auf die sprünge geholfen (mit fragen wer denn zuletzt dran war usw.)

Kenne Ich nicht. Bei uns in der F-Jugend gibt es nur 1 Spieler der Ecke schießen darf, und auch nur 1-2 Spieler die den EInwurf machen dürfen.

Wie oft sieht man im Bambini- und F-Bereich die Ausputzer die immer hinten stehen und pro Spiel vielleicht 3 mal den Ball berühren.

Genauso sollte es nicht sein deshalb im unteren Kinderbereich keine festen Positionen.
    Der Grundsatz sollte sein alle greifen an, alle verteidigen. (Tore erzielen, Tore verhindern.)

Das erkläre mal einen Trainer der nur Augen für Positionen hat, und nur ans Gewinnen denkt ;)

Du solltest den Trainer mal darauf ansprechen, wie er deine Tochter im Training und im Spiel sieht. Sieht er, dass sie sich weiterentwickelt/sich weiterentwickeln will?

Wenn Ich mal aus meiner Erfahrung dazwischen darf. Laien-Trainer lassen keine Kritik zu, bzw wollen nicht, das man mit ihnen darüber redet.

Vielleicht sollte ich ihn tatsächlich mal fragen, ob es was persönliches ist.

Die meisten Trainer antworten mit Nein.

Dieser Trainer hat meiner Ansicht nach keine Ahnung, denn er lässt nicht Rotieren, er lässt die Kleine nur auf einer Position spielen, nämlich in der Abwehr.

Und wie kann man deiner Meinung nach dagegen angehen ?

Statt des Schiris müsste ein Verbandsbeobachter anwesend sein, der das Drumherum regelt, ein "Vierter Offizieller" sozusagen, der einen Mißbrauch anspricht, notiert und den jeweiligen Verein informiert.

Vielleicht enststeht so eine Art Fairplay Kodex, der dann auch innerhalb der Vereine ausreichend kommuniziert wird ("passt auf, benehmt Euch").

Ganz genau, SO sollte es sein, damit auch die Vereine entlich mal mitbekommen, was für "schlechte" Trainer sie eigentlich haben. Das was teilweise abgeht, hat nichts mit Kinderfußball zu tun.

Auf der anderen Seite sind aber auch die Eltern selbst das Problem, die wollen den "Erfolg", ja auch schon in der G bzw F Jugend. Wenn der nicht da ist, sagen sie einfach, das sie dann den Verein wechseln, die selbst wollen den Gedanken , das Kinderfußball mehr ist als gewinnen, gar nicht an sich ran lassen, weil sie von ihren eigenen Kindern zu sehr überzeugt sind.

Das wollte Ich auch gerade schreiben. Aber das kann man in den Einstellungen von dem Plugin ändern, das z.b eingeloggte das Popup nicht mehr zu sehen bekommen.

Einmal ist mein Co-Trainer dabei, wo ich ihn nicht als Co bezeichnen möchen

Musst Du mir erklären, denn das verstehe Ich nicht. Wozu ist DEIN Co-Trainer dabei, wenn Du ihn nicht als solches siehst ? Oder brauchst Du nur einen Dummen der dir die Bälle und Tore wegräumt ?

Beim Punktspiel werden zwei Kinder auf die Ecken des eigenen Strafraums gestellt, mit der Vorgabe die gegnerische Hälfte nicht zu betreten. Und wer es trotzdem macht wird sofort zurück gepfiffen. Vor dem Spiel wird gedroht und in der Halbzeit geschimpft. Die zwei Egoshooter die vorne rum laufen und die Tore schießen werden dann gefeiert, wenn die Taktik auf geht.

Und nach dem Spiel sagen sie: zum Glück ist es nächstes Jahr in der E vorbei mit dem Fairplayscheiß.

Wie wahr , wie wahr. Genauso läuft es bei jedem zweiten Spiel ab.

Nimmt denn irgendwer die Ordner ernst?
    Erst recht bei nem E-Jugend-Spiel. Die werden zwei Väter eingetragen haben, die von ihrem "Glück" nix ahnten.
    So ist es hier zumindest, da kannst du die Ordner in die Tonne kloppen.

So schaut es aus. bei uns der ordner ist der Vater vom Stürmer, lustigerweise nimmt den niemand ernst, nicht mal die Eltern aus der selben Mannschaft. Eine Aktion war, das er gesagt hatte das sie bitte nicht rein rufen (Hau ihn um etc) sollen, da kommt von dem Elternteil: Was willst Du denn, mach dich nicht wichtig , nur weil du eine Ordnerweste an hast.

Und die Eltern der Gegner reagieren auch nicht anders.

Hier sieht die Realität wahrscheinlich etwas anders aus , als bei Dir. Hier kannst Du dir diesbezügliche Inserate, ganz egal wo, sparen. Hier würde in solchen Fällen, wo dem Verein unangemessene Kosten entstehen, dann wohl die Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden.

Unangenehme Kosten ? Ich möchte ja nicht vom Thema abschweifen, aber eine Anzeige in der Lokalpresse kostet wenn überhaupt 20 Euro, und wegen 20 Euro müsste bei euch eine Mannschaft vom Spielbetrieb genommen werden ? Dann läuft bei euch auch was falsch.

Und wenn man es mal aufteilen würde zwischen Jugendleiter, Vorstand etc , dann müsste bestimmt keine Mannschaft zurückgezogen werden. Es sollte ja auch keine ganze Seite genommen werden.

Zitat onkel1978:

Stehen denn die Interessenten für einen Trainerposten bei euch Schlange ?

Das ist dein Argument damit der / die Trainer so weiter machen wie bisher ?

Die meisten "Trainer" sind doch eh meist nur Väter, also wird sich auch ein anderer finden. Werbung in der Zeitung (Lokalpresse), Internet etc kann man auch noch machen, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

Dass die von dir genannten Trainer hier die Regel missachten wird übrigens aus dem Teil, den du nicht hervor gehoben hast, deutlich. Im Hoheitsgebiet welchen Landesverbands befindet Ihr Euch, wenn ich fragen darf?

Erst mal Entschuldigung das Ich bisher nicht geantwortet habe, irgendwie habe ich es übersehen.

Also wir spielen im Westfälischen Landesverband, genauer gesagt im Kreis Bochum.

Ich würde gerne noch etwas zur Praxis schreiben, denn viele bis alle beschweren sind zum Teil auch über die Trainer, die der FPL nichts abfinden können. Das Problem könnte ganz einfach gelöst werden. Es gibt ja nicht nur die "Brüller" an der Linie bzw mittlerweile Coachingzone, sondern auch die Trainer die nach der FPL hantieren.

Wie ich mittlerweile mitbekommen habe und auch im Internet nachlesen konnte, müssen selbst Spiele der F-Jugend oder auch Mini-Kicker im DFB-Net eingetragen werden. Letztens sagte mir dazu ein anderer Vater, das es auch ein Bereich geben würde (weiß es nicht zu 100 %, da Ich nichts mit dem Bereich zu tun habe) , wo man eintragen kann ob es Gewaltvorkommnisse o.ä gegeben hat (Bitte um Korrektur wenn es nicht so ist). Jetzt sind die Trainer am Zug, die nach der FPL spielen möchten und wollen. Warum wird dort nicht einfach ein Vermerk gemacht (in diesem fall vom FPL Beführworter / Trainer) das der Trainer trotz FPL Regeln weiterhin / ununterbrochen seine Spieler auf dem Platz während des Spiel immer und immer wieder angeheizt hat, und ständig Kommandos etc gerufen hat. Denn wenn die KInder in ihrer Freizeit mit Freunden kicken, da steht ja auch niemand an der Linie und gibt Anweisungen, zumindest hat es mir mein Sohn noch nicht gesagt wenn er mit Freunden vom kicken kam, da regeelt man es doch auch untereinander.

Ich verstehe das nicht, warum es der jeweilige Trainer nicht Vermerkt, denn ich kann mir vorstellen, das dies doch dann automatisch ? vom Verband bzw Kreis gesehen wird, und somit der "Schuldige" Verein eine Strafe bekommt. Ich denke mal wenn in einer Saison dies 2-3 passiert, dann sind solche Trainer schneller weg, als sie gekommen sind.

Vor was haben denn die Trainer (die einen Vermerk haben / machen wollen) Angst ? Ich bin der meinung, das man die Sache im Griff bekommt..