Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da mein Sohn dort schon ewig spielt, will ich, wenn ich mein Amt niederlege auch woanders nicht mehr anfragen da ich sonst nicht mehr die spiele meines Sohnes verfolgen könnte.

Dann wechsle doch mit deinem Sohn woanders hin. Somit würde der Verein nicht nur Dich als Trainer und eventuelles Mietglied verlieren, sondern auch ein Spieler der ja auch Mitglied ist. Somit wären 2 Mitglieder raus. Mal sehen wie lange sich der Verein das ansehen würde, wenn es auch bei dem neuen Trainer dann der Fall wäre, wenn die Eltern so sind.

Wobei man noch als Nachtrag erwähnen sollte, das die D-Jugend (zumindest bei uns) auf ein 9er Feld spielt, was heit, das die D-Jugend quer über 1 Hälfte spielt, also ist diese Angabe wie auf dem Bild zu sehen ist, nicht mehr richtig ist.

DAs mit den hohen Ergebnissen kann Ich auch nicht gut heißen, aber das Problem ist, das es fast überall ab der EJugend Tabellen gibt (fussball.de), und da denken halt die Trainer schon das sie "Meister" werden wollen, obwohl es um die Goldene Ananas geht.

Oder meinst du etwas anderes?

Ich versuche es mal so zu erklären. Wenn Ich nach dem Beispiel / Auszug von Karl gehe, dann passt da etwas nicht.

Karl seine Auflistung:
    A-Junioren (U19/U18) 16 - 18 Jahre
    B-Junioren (U17/U16) 14 - 16 Jahre
    C-Junioren (U15/U14) 12 - 14 Jahre
    D-Junioren (U13/U12) 10 - 12 Jahre
    E-Junioren (U11/U10) 8 - 10 Jahre
    F-Junioren (U9/U8/Bambini) bis 8 Jahre

Bei uns im Kreis/Verband ist es aber anders, und zwar so.

A1 - 18 Jahre
    A2 - 17 Jahre
    B1 - 16 Jahre
    B2 - 15 Jahre
    C1 - 14 Jahre
    C2 - 13 Jahre
    D1 - 12 Jahre
    D2 - 11 Jahre
    E1 - 10 Jahre
    E2 - 9 Jahre
    F1 - 8 jahre
    F2 - 7 Jahre
    Minis - bis 7 Jahre

Heißt:
    Minis bis 7 Jahre
    F Jugend 7-8 Jahre
    E Jugend 9-10 Jahre
    D Jugend 11-12 Jahre
    C Jugend 13-14 Jahre
    B Jugend 15-16 Jahre
    A Jugend 17-18 Jahre

Und wenn Ich mir auf der Seite unseres Kreis anschaue, dann steht das selbe wie bei mir. Das sagt ja schon das U vor den jeweiligen Teams aus.

Altersklasseneinteilung

A - Junioren U19 1.1.1997 bis 31.12.1998 E - Junioren U11 1.1.2005 bis 31.12.2006
    B - Junioren U17 1.1.1999 bis 31.12.2000 F - Junioren U9 1.1.2007 bis 31.12.2008
    C - Junioren U15 1.1.2001 bis 31.12.2002 Mini - Kicker U7 1.1.2009 bis 31.12.2011
    D - Junioren U13 1.1.2003 bis 31.12.2004 B - Juniorinnen
    C - Juniorinnen
    D - Juniorinnen
    1.1.1999 bis 31.12.2000
    1.1.2001 bis 31.12.2002
    1.1.2003 bis 31.12.2004

Also beim DFB schaut es etwas anders aus.

Altersklasseneinteilung
    A-Junioren (U 19/U 18)*) A-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 17. oder das 18. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

B-Junioren/B-Juniorinnen (U 17/U 16): B-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

C-Junioren/C-Juniorinnen (U 15/U 14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

D-Junioren/D-Juniorinnen (U 13/U 12): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

E-Junioren/E-Juniorinnen (U 11/U 10): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

F-Junioren/F-Juniorinnen (U 9/U 8): F-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

G-Junioren/G-Juniorinnen (Bambini/U 7): G-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in der das Spieljahr beginnt, noch nicht das 7. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

Aber nicht 8jährige Kinder die 1 Kopf kleiner sind als die 10jährigen und körperlich gar nicht mithalten können. Oder habe ich da eine falsche Meinnung?

Nein, die Meinung hast Du nicht Exklusiv, so sehe Ich das auch. Aber abgesehen davon was gerecht ist. Es nervt dich doch nur am meisten das es dein Sohn getroffen hat. Aber um von der E1 zu E2 zu wechseln, bzw "runter zu stufen" bedarf es keine Mega Begründung. Manchmal kann schon die Begründung sein, das in der E1 zu viele Spieler sind, da man ja immer nur 11 mitnehmen darf, und somit welche nach unten steckt. Es kann jedenfalls 1000 gründe geben.

Kann mir sogar vorstellen, dass bei den Pässen seiner Jungs ein anderes Geb. Datum steht, damit diese spielen dürfen...

Naja, von unten darf man immer Spieler nehmen, nur umgekehrt nicht. Heißt: Wenn Spieler A vom Alter her, in der F1 Spielen müsste, dann darf er aber schon in die E hochgezogen werden. Anders ist es umgekehrt.

Sollte man wirklich alle 5 min wechseln ? Das macht den Spielfluss kaputt, und endet am ende evtl im Chaos. Um welche Jugend handelt es sich denn ? Wenn es die F ist, dann denke Ich mal das die, die noch nicht eingespielt sind Probleme haben werden.

Wenn Du es nicht schaffst 6 Jährige vom Feld zu holen in einem Turnier, dann muss Ich leider sagen das Du der falsche Trainer bist. Kinder merken sich sowas, und beim nächsten mal heißt es dann: Letztemal durfte Ich auch komplett spielen etc pp.

Also bei uns im Kreis (Kreis-Bochum) steht folgendes auf der Homepage zum Thema Vereinswechsel / Spielerpass.

Zitat

Die Abmeldung eines Spielers erfolgt per Einschreibe-Postkarte bei einer offiziellen Vereinsanschrift. Der Spielerpass ist dem Junior oder dem neuen Verein innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Abmeldung gegen Empfangsbescheinigung auszuhändigen oder per Einschreiben zuzusenden. Wird der Pass innerhalb dieser Frist weder ausgehändigt bzw. übersandt, noch eine Erklärung über den Verbleib des Passes abgegeben, gilt der Junior als freigegeben. Liegt der Pass bzw. eine Erklärung über den Verbleib des Passes innerhalb von 14 Tagen nach Abmeldung nicht vor, kann die Spielerlaubnis unter Beifügung einer entsprechenden verbindlichen Erklärung des beantragenden Vereins und des Spielers beantragt werden.

Mitgliedschaft hat nicht direkt was mit Spielberechtigung zu tun.

Mitgliedschaft aus dem Verein - meistens 4 Wochen Frist
    Vereinswechsel - bis zum letzten Tag (Stichtag) möglich.

Meist muss man sogar 2 Kündigungen schreiben, denn wie schon erwähnt, wenn Spieler X zum 30.6 eine Abmeldung (Poststempel zählt) verschickt, ist er meist noch Mitglied im Verein, aber logischerweise nicht mehr Spielberechtigt.

OT: Ich darf beim Budesligaverein wo Ich Mitglied bin, ja auch nicht spielen ;)

Wenn es sich um F-Jugend handelt ist es schwachsinn, da kann man bei einem Spielstand von 10:0 aufhören, und lieber ein 8 Meter schießen machen. Allerdings veröffentlichen die Regionalzeitungen die Tabellen (auch wenn es nicht erwünscht ist vom DFB), und da schauen halt Trainer und Eltern und auch Spieler drauf. Ja, auch manche F-Jugend Spieler wollen den Tabellenstand wissen. Und können 10 Tore schon mal 1-2 Plätze ausmachen.

In der E-Jugend ist es wieder anders, da werden die Tabellen offiziell bei fussball.de veröffentlicht, und auch hier können ein paar Tore den Unterschied machen, denn nach der Hinrunde werden die Gruppen neu eingeteilt, und die werden meistens nach Stärke eingeteilt. Es bringt auch nichts, wenn man immer bei 10:0 diesen Spielstand nimmt, und dadurch in der Rückrunde eine leichtere Gruppe zugeordnet wird,denn das bringt auch niemanden etwas, wenn man gegen "schwäche" spielen muss.

Ich glaube das mit der Kündigungsfrist verwechseln einige. Die Kündigungsfrist bezieht sich auf die Mitgliedschaft, und nicht bei einem Vereinswechsel.

Bei uns im Kreis/Verband ist es so, das man bis zum 30.6 die Abmeldung per Einschreiben (Poststempel zählt) abgeschickt haben muss. Jetzt sagt mir mal jemand wie es mit den 4 Wochen passen soll, wenn sich ein Spieler erst 1 Woche vor Fristende dazu entscheidet den Verein zu wechseln.