vorwurfsvolle Dinge in den Raum stellen, nichts davon belegen
Sag mal, gehts dir gut? Ich habe mir das mit der Erbsensuppe doch nicht ausgedacht! Die freundlichen Begleitwörter wie blöde Zicke, doofe Weiber oder olle Hippe inklusive.
Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, die ich selber oder meine Kolleginnen in meinem Beisein (!) machen durften. Was soll ich denn da bitte belegen?
Ich finde es eher interessant, wie du abgehst.
Wenn es bei euch gelingt, jedes Turnier, jedes Spiel in Freundschaft und Frieden ohne ein böses Wort zu gestalten: Gratulation. Hier gelingt das nicht. Hier müssen zum Beispiel Eltern ermahnt werden, die Fairplayregeln einzuhalten und zurück in die Fanzone zu gehen. Häufig gibts dann normales Geplänkel, ab und an werden die Eltern unverschämt...
Mein persönliches Lowlight war bei einem Bambiniturnier, als ich als Turnierleiterin einen Vater, der fast 2 m groß war und die ganze Zeit auf den Platz gebrüllt hatte, auf die Elternregel angesprochen habe. Der ist auf mich zugegangen, mir definitiv viel zu nahe gekommen und versuchte so mich nicht nur mit unflätigen Sprüchen sondern auch mit seiner körperlichen Überlegenheit einzuschüchtern. Zwei unserer Väter haben das beobachtet und sich augenblicklich schweigend hinter mich gestellt. Mit dieser Rückendeckung konnte ich die Auseinandersetzung sogar ziemlich zügig und in meinem Sinne beenden. Ohne die Unterstützung hätte ich ob seiner körperlichen Drohgebärden aufgeben müssen. Müssen wir jetzt ernsthaft für Kinderturnier Ordner haben aus der Kategorie "groß und kräftig"?
Aber ich höre dich schon: da hätte ein kleiner Mann alleine auch aufgeben müssen.
Blablabla...
Weißte was: du hast Recht, ich meine Ruhe!