Beiträge von Trainerfrau111

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns kommt das auch selten vor, allerdings fällt dieser Verein auch immer negativ auf. Da fahren wir nicht gern hin. Am besten ärgert man sich nicht zu lang. Appelle an eine fairere Spielweise werden ja nur belächelt oder man wird gleich veralbert (fahrt halt heim, wenn ihr nicht mehr wollt, wird sind ja nicht beim Damenfußball.....) . Der Staffelleiter wird jetzt da auch nichts machen (es gab keine einzige gelbe Karte, Zeitstrafe, etc., nur Verwarnungen oder Freistöße; Fouls im Strafraum hat der gleich gar nie gesehen).

Man hat wie immer 3 Wahlmöglichkeiten:

1. Eier haben und vom Platz gehen - egal ob es eine Strafe nach sich zieht.
    2. Dem Gegner die eigene Medizin geben
    3. Nichts tun und es einfach hinnehmen

Zodiak, was ist dann deine persönliche richtige Reihenfolge? War ein C-Jugendspiel. Niedrigste Klasse. Punkte waren eigentlich egal. Unsere Kinder zu unsportlichen Verhalten ermutigen, finde ich auch nicht gut. Die anderen wird man kaum ändern können. Leider.

Hallo,

das Thema ist zwar schon öfter behandelt worden, aber ich war heute wirklich mal wieder geschockt. Bei einem Auswärtsspiel wurde von der Gegenseite extrem unfair gespielt. Ein Stürmer ist in der ersten Halbzeit 3. Mal weinend im gegnerischen Strafraum gelegen, da er von hinten umgehauen wurde. Die Gegner haben so gut wie keine Spielsituation ohne rempeln, Trikothalten, umhauen gespielt. Einmal lag ein Kind von uns weinend am Boden, der Schiri hat weiterspielen lassen. Es war ein sehr junger Schiri, der offensichtlich etwas überfordert war. Der gegnerische Trainer und die gegnerischen Eltern haben nur dumme Sprüche gemacht wie : das ist ja kein Mädchenfussball hier. Am schlimmsten hat der Sohn vom gegnerischen Trainer gefoult. Sonst konnte der nicht viel. Nach ca. 20 Minuten, konnte ich es echt nicht mehr mitansehen, wie die ständig unsere Kinder von hinten umgehauen haben, und habe immer Foul reingeschrien. Da hat mich der Schiri ermahnt, ich solle ruhig sein, ich hätte nichts zu sagen. Stimmt wohl, aber das war wirklich nicht mehr mitanzuschauen. In der Halbzeit ist der Schiri nochmal zu mir gekommen. Ich sagte, es sei nichts gegen ihm, aber wenn ich sehe wie unsere Kinder ständig umgehauen werden, fange ich zu schreien an. Das hat er dann verstanden, und gesagt, er werde der gegnerischen Mannschaft sagen, sie sollen nicht so hart spielen. Der gegnerische Trainer (und auch alle anderen von denen) haben immer nur gegrinst, wenn wieder ein Kind von uns weinend am Boden lag. Der Schiri hat deren Nummer 10 ungefähr 6-8 Mal gesagt, das ist jetzt die letzte Verwarnung, hat sich aber nicht durchgreifen trauen (ich hätte gut 3 Elfmeter für uns gesehen). Ein Stürmer von uns ist wirklich am Schluss nervlich zusammengebrochen, als sie ihm zum wiederholten Mal vor dem Strafraum umgemäht haben. Er ist dann weinend bis zum Ende draußen gesessen. Unser Trainer hat dann am Schluss des Spieles gesagt, danke fürs Spiel, es war aber extrem unfair. Darauf hin hat ihm der Schiri nur weggeschoben, der gegnerische Trainer hat gegrinst, seine Spieler haben geschrieen, wir können nur nicht verlieren und die Eltern haben geklatscht (wir haben 2:1) verloren.

Was soll man da noch machen oder sagen? Das sind doch außer Idioten nur noch Idioten, oder sehe ich das falsch? Wie soll man da reagieren? Bei solchen Leuten nützt doch gar nichts mehr.

Zum eigentlichen Thema zurück. Ich bin neu. Mir geht es wirklich darum, andere Meinungen zu konkreten Themen zu hören. Auch widersprüchliche, man kann ja durchaus verschiedener Meinung sein. Nachlesen bei alten Themen hilft oft, passt aber dann auch nicht immer 100%.

Allerdings wenn dann gleich hart oder ironisch auf einem eingedroschen wird (ist mir nicht passiert) hätte ich auch keine Lust mehr weiterzulesen / weiterzuschreiben.

Mir sind solche Statements schon manchmal aufgefallen. Das hilft doch dann auch keinem, außer vielleicht dem Schreiber. Ich verstehe nicht, was so eine Selbstprofilierung in so einem Forum soll .Sorry, welches "arme Würstchen" hat denn dann das nötig?

Trainerfrau

Guenter,

in Ordnung, dann mach ich das mal. Trotzdem stoßen mir solche Statements auf. Sorry.

So was bräuchte niemand mir gegenüber, oder einem Kind von mir gegenüber bringen.

Das kommt davon, wenn man zuviel machen will...mit sich selber nicht im reinen ist. Entweder will ich Fussball spielen und kann mich motivieren, oder ich lasse einesoder sogar besser beides sein....

Auch in allen anderen Threads von Marcel kommt er rüber, als wenn er von nichts eine ahnung hat. Und solche "Trainer" sollen auf Kinder losgelassen werden????? Nie im Leben.
    Würde mein Kind bei so einem Trainer spielen müssen, wäre der Vereinswechsel unumgänglich.

AUch ich würde Marcel raten, lieber ein Musikinstrument zu spielen..aber am besten eins von denen , die sehr leise sind und selten gebraucht werden

Addi73, Ich habe jetzt noch nicht viel von dir gelesen. Aber bei solchen Kommentaren, möchte ich auch kein Kind von mir bei dir spielen lassen. Marcel ist 19 Jahre und engagiert. Hast du mit 19 Jahren schon alles super perfekt gemacht? Mit 19 (und auch später) darf man schon mal überfordert sein, ohne gleich als Looser dargestellt zu werden.

Andre,

ich finde du hast recht. Was nichts kostet ist nichts wert. Mir geht es zwar primär nicht ums Geld, aber es ist doch wirklich so. Warum sind die Eltern bereit für die Klavierstunden oder Tennisstunden jedes Mal einen ordentlichen Batzen Geld zu bezahlen, aber nicht für den Fußballtrainer. Das hab ich noch nie verstanden. Und dementsprechend ist dann manchmal auch die Wertigkeit. Die Klavierstunde für 30 Euro wird dann nicht versäumt.

Trainerfrau

Wohlwissend, dass sich so nichts ändern wird, ist die Entscheidung doch schon länger gefallen, und doch wohl nicht wegen der Beiträge hier.

Guenter,

um es jetzt abzuschliesen, du hat Recht, die Entscheidung aufzuhören ist wohl eigenlich schon längst gefallen gewesen, trotzdem war es mir ein echtes Bedürfnis die Meinungen zu all den verschiedenen und auch nachgeschobenen Fragen etc. von euch zu hören. Ehrlich.

Vielleicht engagieren wir uns ja doch bald mal wieder, und können es dann ein bisschen besser machen.

Guenter,

naja, die Entscheidung ist noch nicht ausgesprochen, beim Schreiben und Antworten lesen erfolgt auch eine Entscheidungsfindung. Immer wieder bekommt man dadurch Anregungen und andere Sichtweisen. Wir haben noch nicht 20 Jahre Trainer- / Betreuerdasein auf dem Buckel und alles schon gehört und erlebt.

Außerdem ging es mir anfangs wirklich um die Sicht auf die Trainerfrau im Schatten. Das erste Statement von dir dazu, war ja auch sehr heftig. Warum soll man der danken? Der erste Kommentar ist immer der Ehrliche? Trainerfrau ist nichts? Macht nichts, braucht man nicht zu danken? Ist auch in meinem Kopf geblieben...

Ich denke die Mannschaft wird sich mit ziemlicher Sicherheit zum Saisonende auflösen. Mein Mann hatte es schon angekündigt, wenn sich nicht mehr Helfer finden, die Spieler nicht zuverlässiger zu den Spielen kommen wird das wahrscheinlich passieren. Ich bin jetzt jedenfalls dafür. Meine Motivation hier zu schreiben, war noch andere Meinungen zu hören und natürlich mich etwas "auszukotzen". Wenn man so sehr mit einer Sache beschäftigt ist, sieht man auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wir regten uns in letzter Zeit jedes mal fürchterlich auf, wenn sich wieder ein Kind zum Spiel abgemeldet hat. Das hieß wieder, vielleicht reichen die Spieler wieder nicht, wir müssen uns wieder um Aushilfsspieler bemühen. Mit der Zeit wird man sauer, denn man kann sich ja auch nicht einfach abmelden. Das ist aber ein untrügliches Zeichen, das es genug ist, früher regten wir uns da nicht auf. Und Kinder dürfen ja auch mal was anderes machen, zum Geburtstag des besten Freundes gehen, auch wenn gerade Spiel ist. Wir machen ja Breitensport, zum Spaß.

Wir hängen beide sehr an der Mannschaft, aber ich denke nach 8 Jahren ist es jetzt mal genug. Den Kindern wird ein anderer Trainer sicherlich auch mal ganz gut tun. Unserer Familie die zusätzlich gewonnene Zeit. Ich denke nicht, das sich ein anderer findet, der die Mannschaft übernimmt.

Aber sicher wird jeder für sich eine Lösung finden. Unser Sohn wird eine andere Mannschaft in den Nachbardörfern finden, auch jeder der wirklich gerne Fußballspielen will. Die anderen spielen halt dann nicht mehr. Dann war's wohl auch nicht so wichtig.

Also dann trage ich mich jetzt sofort in der Mannschaftsliste als Betreuerin ein, auf die offizielle Seite im Internet stelle ich das auch gleich ein, wenn dann viele hier beruhigt sind. Dann hab ich ja offiziell einen Posten und darf aufeinmal mitreden. Mehr als die meisten Betreuer mache ich eh. Sonst bin ich ja nur die Frau des Trainers, die gefälligst die Klappe zu halten hat. "Was will die eigentlich?".

tobn

fast identisch wie bei mir.

eigendlich bräuchten jetzt doch nur all diejenigen, die Probleme haben, in die Überlegung zu gehen, warum das bei denen funktioniert und bei mir nicht. wohl aber zu einfach, oder doch zu schwierig? kanns nicht beurteilen.

eine Frage an euch zwei: in welchen Vereinen wart ihr Trainer? In kleinen Dorfvereinen, die das Problem haben genügend Kinder zu haben und vor der Frage stehen, ob sie Mannschaften auflösen oder in größeren Vereinen mit genügend Kindern?

Ich kann Eure Spieler und Eltern durchaus verstehen: was können sie denn dafür, dass Euer Kader so knapp bemessen ist?

Was kann ich dafür, das unser Kader so knapp bemessen ist? Wir sind eine kleine Gemeinde. Die meisten Spieler bei uns spielen schon 8 Jahre in der Mannschaft, also kann es nicht daran liegen, das wir die Spieler alle verkrault haben. Sollen wir uns dann die Spieler zu den Spielterminen schnitzen, wenn 4 was besseres vor haben? Die D-Jugend spielt wie wir auch meistens samstags und hat selber nicht soo viele Spieler, das sie uns immer welche ausleihen könnten. Was sollen wir dann machen? In Unterzahl spielen oder die Mannschaft auflösen?

Trainer und Spieler ausreichend großer Mannschaften tun sich immer leicht.

Wer über Überlastung klagt, ist selbst schuld.

Da machst du dir es jetzt aber auch ein wenig einfach. Ich denke wenn wir beispielsweise mehr Kinder hätten, wäre auch vieles einfacher. Wir kämpfen auch immer mit dem Problem zu wenig Spieler zu haben. Ein Trainer in der Nachbargemeinde, die größer ist, hat 22 Spieler in seinem Kader. Der hat's dann auch einfach zu sagen, wer nicht mitmacht, spielt nicht, oder fliegt. Auch hat er viel mehr Eltern, die auch helfen können. Ist nicht ganz so einfach in einem kleinen Verein. Konsequenz war auch schon, das wir halt dann keine Mannschaft in einer F oder C- Jugend hatten. Gut, man kann auch sagen, dann ist das halt so, wenn ihr nicht alle mitmacht.

Ich glaube, wenn ich nochmal Betreuer, etc. machen würde, dann nur in einer Mannschaft mit vielen Spielern.

Trainerfrau

Wir haben sicher viel zu lange viel zu viel durchgehen lassen und selbst zu viel gemacht. Aus welchen Gründen auch immer. Manche Eltern wird man auch nie ändern. Beispielsweise sind wir ja eine kleine Mannschaft (15 Spieler in einer C-Jugend). Davon sind aber zwei nicht voll einsatzfähig, da sie ein Spiel nie ganz durchhalten (Astma). Wie oft hatten wir schon die Diskussion, das an Spieltagen alle da sein müssen, sonst spielen wir wenn's blöd kommt in Unterzahl. Erst vor 2 Monaten hatten wir eine große Diskussion am Elternabend. Viele Spieler sagten dann auch von sich aus beim nächsten Training, sie werden zu allen Spielen kommen, sie wollen Spielen. Und jetzt? Letztes Spiel mussten wir D-Junioren ausleihen, weil u.a. einer nicht kam, weil sein Vater Geburtstag hatte.

Nächstes Spiel haben schon 2 gefragt, ob sie den unbedingt kommen müssen, da einer Tennisturnier hat, der andere würde gerne auf eine Familienfeier. Ein dritter hat gesagt, er kommt nicht, er will mit seinem Nachbarn in einen Kletterpark und er habe doch erst vor zwei Wochen die Geburtstagsfeier eines Freundes wegen eines Spiels sausen lassen. So, dann sind wir schon bald wieder in Unterzahl. Wir haben auch viele Einzelkinder in der Mannschaft, bei denen beide Elternteile arbeiten. Was die so alles an Freizeitaktivitäten machen, davon habe ich teilweise noch gar nichts gehört. Und Fußball ist halt dann auch nur eins von vielen. Was sagen dann die Eltern dazu, wenn man sagt, zu Spielen müssen alle da sein, sonst kann Mannschaftssport nicht funktionieren? Sie meinen, neben Fußball muss auch noch was anderes möglich sein, wir sind halt eine zu kleine Mannschaft, leih dir doch Spieler aus anderen Mannschaften aus.

Das haben wir bisher auch immer gemacht, da wir es auch nicht übers Herz gebracht haben, die anderen Spieler in Unterzahl abschiessen zu lassen.

Wie dem auch sei, die Mannschaft in der Form hat keine Zukunft mehr. Allerdings lese, höre und sehe ich ähnliche Probleme fast überall.

Trainerfrau

Wir haben persönlich mit den Eltern am Elternabend gesprochen. Co-Trainer / Betreuer wollte keiner machen. Gelegentliche Hilfsjobs wurden zugesagt. Läuft dann wie beschrieben beim Trikotwaschen. Können alle aus beruflichen Gründen, etc., etc. nicht. Die Eltern suchen sich dann lieber eine andere Mannschaft in einem anderen Verein. Ist so. Aber dann ist es halt so. Schade für manche.

Guenter, was sind dann die organisatiorischen Fehler in der Mannschaftsführung? Unser Verein hat viel zu wenig Trainer / Betreuer. Mein Mann, der Jugendleiter und ich haben die Eltern schon gefühlte 1000 Mal aufgerufen sich mehr zu engagieren. Der JL hat die Eltern schon persönlich und per Mail aufgefordert, sich mehr zu engagieren, da sonst Mannschaften aufgelöst oder zu sehr großen Mannschaften zusammengefasst werden - was auch zu Folge hat, das manche Kinder sehr wenig spielen werden. Alle habe nur gesagt, sie können aus beruflichen Gründen, etc. nicht mehr machen. Außer unser Motoradfahrer, der sporadisch hilft. Wir haben sehr nette Kinder in der Mannschaft, für die Fußball fast alles ist, da sie sonst nicht viel haben (zerrüttete Familien, Asylbewerber...). Es war auch schon mal auf der Kippe, die Mannschaft aufzulösen, da unsere Familie ja jetzt auch nicht alles alleine stemmen kann. Manche Eltern können nichts machen (Asylbewerber, Alleinerziehende mit sonstigen Problemen), manche machen es sich wohl zu leicht, da sie nicht sehen, was alles zu tun ist. Wenn sich die Mannschaft auflöst, fährt man die Kinder halt in einen anderen Verein (da fallen dann aber leider unsere "Problemkinder" hinten runter, die ich übrigens sehr mag).

Wahrscheinlich stecken wir wie Siebener sagt, zu viel Energie da rein. Mir ging es bisher meistens um die "Problemkinder" und natürlich meinen Sohn. Wahrscheinlich ist jetzt aber die Grenze erreicht.

Eigentlich bin ich nicht sauer, das die Frau des Abteilungsleiters einen Blumenstrauß bekommen hat, denn ich weiß, die steckt auch genug zurück. Sauer bin ich eher, das der sporadische Helfer meines Mannes zum Saisonabschluss etwas bekommen hat. Der steckt nämlich niiieee zurück und hilft nur wenn er nichts Besseres vor hat. Wenn Spiel ist, und er geht lieber Motoradfahren, dann geht er lieber Motorradfahren. Das kann ich nicht.

Wie gesagt, keiner sieht meine Leistung und ich habe es wohl auch versäumt rüberzubringen. Gestern nach dem Spiel diskutierten einige Mütter, wer nun die Trikots zum Waschen mitnimmt. Jeder war der Meinung, sie hätten erst gewaschen. Ich sagte dann sachlich, wir sind eine kleine Mannschaft, wir haben 2-3 Problemkinder (die Eltern haben keine eigene Waschmaschine oder Kinder sind vorübergehend im Pflegeheim, die Kinder aber trotzdem liebe, fußballbegeisterte Kinder) viele Eltern lassen sich auch nie sehen und i c h wasche schon immer die Leibchen, die sonst noch nie jemand anders gewaschen hat und wasche auch immer wenn sich keiner findet weil alle anderen Eltern schon irgendwie weg sind / nicht da waren.

Die haben große Augen gemacht und gesagt, gut dann waschen sie jetzt.

Dann hatten wir gestern zu wenige Spieler und mussten von anderen Mannschaften welche ausleihen. Die wenigen Eltern die da waren, fragten wo denn die anderen Kinder alle seien. Einer ist mit der Schule weggefahren, einer war krank und bei einem Spieler hatte der Vater Geburtstag, deswegen konnte er nicht kommen.

Großes Verständnis, das der dann nicht kommt. Es war kein runder Geburtstag, die Familie hat lediglich mit einer anderen Familie gefeiert.

Ich sagte, mein Mann hat letzten Monat sogar Training gegeben, als er selber Geburtstag hatte. Wieder Stille - ach ja stimmt.

Die sehen gar nicht, was ein Trainer samt Familie eigentlich alles macht, damit eine Mannschaft funktioniert. Und das muss man denen auch mal vor Augen führen. Nur der richtige Ton ist schwer. Meine E-Mail werde ich nicht schreiben, das geht nur nach hinten los. Da wird mir von vielen völliges Unverständnis entgegenschlagen und das wird nur zu schlechter Stimmung führen.