Beiträge von mocio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also,

ich werde versuchen eure Anregungen umzusetzen und weiter an dem festzuhalten was ich sowie so gemacht hatte.

Zur Taktiktafel, das habe ich anfangs auch ausprobiert. Ich habe da immer wieder gezeigt wo die iv´s und av´s stehe zu haben damit sich dann der 6er im spiel fallen lässt und anspielbar ist.

Mir kam es so vor als ob die es auf der Tafel an sich schon verstanden hatten aber dann im Spiel ist alles wieder weg.

Ich werde mich in ein paar Wochen mal melden und berichten ob sich was verändert hat.

Grüße und nochmals vielen Dank an euch.

Also nochmals Danke an alle,

wenn ich das richtig zusammenfassen darf dann sind die Übungen mit den abgesteckten Feldern und auf ballbesitz mit irgendwelchen Variationen und vorgaben richtig und weiter machen.

Wie sieht es mit der Sache spiel Eröffnung vom Torwart und dann muss die Mannschaft gegen die stürmer die druck machen den ball durch ein Tor an der Mittelfeld Linie spielen?

Ist das sinnvoll?

Kurz zu meinem Torwart: Weite Abschläge eher weniger er kommt nicht wirklich. Ich versuche momentan die ganze Mannschaft auch darauf zu bringen mittels Koordination Übungen nicht ständig auf den Ball zu schauen sondern den blick hochhalten um direkt den freien Mann zu finden was haltet ihr davon?

@MichMittelfeld

Wie du Breits gut aufgeführt hast hatten wir anfangs enorme Schwierigkeiten die ganze Umstellung dann die 4er kette usw....

wie bereits erwähnt lief es gegen die schwachen Gegner mit dem 3-5-2 wirklich gut wir gewannen 6:2 und 4:2 alle 4 Gegentore sind aus Fehlern im Spiel Aufbau entstanden.

Zur Einschätzung wir haben das Problem das der Spieler der normalerweise die Fäden im Mittelfeld zieht und auch mal den ball hält die Mannschaft aufrücken lässt und dann den ball erst weiter gibt fehlt. Der Rest der Truppe ist wenn man die Spieler einzeln betrachte locker in der Lage im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Ich weiß nicht ob es angst oder was anderes ist aber keiner hält den ball al eine Sekunde länger um den Mitspieler zu finden der am logischsten anspielbar wäre. Im gegen teil der ball wird dann einfach vorgehauen. Interessant zu beobachten war als unser stürmer (größer und schneller als der durchschnitt) fehlet da ging Garnichts mehr ihnen fehlte einfach vorne dem jenigen dem sie den ball irgendwie zuspielen können und der wird das schon alleine machen. Das geht so weit das wenn er alleine mit dem ball z.B. außen los rennt und eigentlich 2 weitere Spieler problemlos in die Mitte nachrücken könnten um da mal was reißen sie einfach stehen bleiben ich denke die denken sich dann Haja der macht das schon irgendwie und dann steht er plötzlich alleine gegen 3 Spieler da und keiner hilft ihm.

Also Danke erstmal für die so vielen und schnellenTips.

Grundformation wir hatten in den letzten spielen (gegen sehr schwache Gegner das 3-5-2 ausprobiert.

Ich bin noch am überlegen ob diese spielform auch gegen stärkere Gegner sinn macht.

Ansonsten haben wir bis jetzt ein Klassisches 4-4-2 oder ein 4-3-3 wobei ich gerne auf das 4-3-2-1 umsteigen würde wenn das mit dem 3-5-2 nichts wird was meint ihr zu diesem Thema ist es sinnvoll und machbar?

Zum Training das habe ich in den letzten 3-4 Wochen genau so gemacht ein Feld abgesteckt 2 Teams a 5 oder 4 jenach dem wie viele da waren dann mal mit neuralen außen Spieler mal ohne usw.... auf ballbesitz anfangs sah das wirklich grottenschlecht aus das ich mich wirklich gefragt habe was die bei meinem Vorgänger überhaupt gemacht haben. Mittlerweile wird es langsam sehr langsam besser aber selbst im Training stehe die hinter dem Mann machen Pässe wo ich mir denke das war jetzt so offensichtlich das das sogar meine Mutter gesehen hat. Naja immer weiter machen ist hier die Devise in ein zwei Woche fangen wir mit der Vorbereitung für die Rückrunde an mal sehen was passieren wird.

3) IV positionieren sich neben dem 16er wenn sie von Stürmen zugestellt werden. Sollten die Stürmer selbst da noch zustellen hast du im Normalfall den freien 6er der sich fallen lässt

Das ist eigentlich auch unsere gängigste form und trotzdem Schaft es der eigentlich freie 6er sich zustellen zu lassen.

Ich greife ein und hab es so geregelt dass sobald ich eingreife alle stehen bleiben müssen damit ich ihnen den Ablauf bzw. den Fehler noch besser aufzeigen kann.

Technisch sind sie schon in der Lage.

Naja es gibt die 3 über Mannschaften in der Liga aber mit dem Rest sollten wir eigentlich mithalten können wenn eben die unnötige Tore wegen diesen ball Verlusten im spiel Aufbau nicht währen

Hallo zusammen,

ich Trainiere momentan eine C Jugend 2001er.

Wir haben das Problem, dass wir bei jedem 2. Abschlag Abstoß und pass vom Torhüter aus ein Tor kassieren weil einfach kein Spiel Aufbau herrscht.

Ich mach im Training oft Einheiten bei denen der Torwart mit der 4er kette plus 6er mit dem ball durch ein Hütchen Tor dribbeln müssen und die stürmer plus ein paar Mittelfeld Spieler versuchen müssen ihnen den ball abzunehmen und ein Tor zu erzielen.

Das läuft im Training mal gut und mal weniger und genau so ist es im Spiel der Torwart will einen Abschlag machen keiner bietet sich an alle stehen und suchen eher den Mann als sich zu lösen. Der Torwart muss den ball dann abschlagen und schlägt ihn dann irgendwo hin.

Ich Hab langsam echt keine Ahnung was ich noch tu soll von einer Spiel Eröffnung durch Pässe will ich Gar nicht sprechen wie würdet ihr das angehen?

Welche Trainingseinheiten?

Wie würdet Ihr so spiel Eröffnungen machen?

Vielen dank.

Hallo zusammen,

ich trainiere momentan eine C Jugend (erstes Jahr in der C Jugend) in der Kreisliga. Die Jungs haben in den letzten 2 Jahren in der D Jugend 2 Mal die Meisterschaft in der Kreisliga gewonnen.

So wir sind die C2 und spielen mit der C3 in derselben Liga Unterschied ist wir sind letzter mit einem punkt die im Mittelfeld mit 14 Punkten.

Großes Problem ist das wir bisher keine 2 spiele hintereinander dieselben Spieler bzw. selbe Abwehr hatten da ständig jemand fehlt.

Naja gut anfangs klar war es schwer Umstellung auf Großfeld nicht mehr kreis klasse sondern kreis Liga usw... damit kann ich leben.

Jetzt seid 3-4 spiele schlagen wir uns in der ersten Halbzeit nicht schlecht gehen in die pause kommen motiviert raus das geht dann ca. 10 Minuten und dann kassieren wir durchgehend innerhalb von 5-10 Minuten 3-5 Tore da ist plötzlich ein Einbruch der nicht zu erklären ist es ist keine physischer Einbruch ehe rein psychische kann mir da jemand weiter helfen?

Die Jungs müssen sich erstmal an das verlieren gewöhnen das ist mir klar da sie bisher immer die waren die die anderen nenne wir es 10 0 abgeschlachtet haben ohne Niederlage meister geworden sind und über 100 Tore geschossen haben.

Ich habe auch bereits an mir gezweifelt habe mir aber von außenstehend neutralen Beobachtern sagen lassen das es definitiv nicht an meinem Training liegt das ich da falsches wissen übermitteln tue.

Selbst der ehemalige Trainer fragt sich wie das sein kann er ist oft bei unserem Training da sein Sohn bei uns spielt und sagt mir dann immer was er als außenstehender gesehen hat.

Also kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich diesen Leistung Abfall in der 2. Halbzeit auffangen kann?

Güsse und danke.

Hallo zusammen,

ich frage euch heute da ich selbst langsam an einem Punkt bin an dem ich nicht weiter Weiß. ;( ;(

Folgende Situation:

Ein Spieler von mir C-Jugend hat sich durch sein verhalten so unbeliebt gemacht das die ganze Mannschaft eigentlich möchte das er geht.

Im Training ist es so er hört nie zu meistens schaut er immer (wenn wir uns einen platz mit einer anderen Mannschaft teilen müssen) da hin während ich die Einheiten erkläre.

Er beleidigt eigentlich jeden und alles. Man darf ja keine Kritik an Ihm ausüben wen ich jetzt zu ihm gehen würde und sagen würde du pass auf das war jetzt nicht so gut stell den fuß oder irgendwie sowas mal anders dann kommt sofort entweder regt er sich auf und fängt a irgendwas zu diskutieren oder es kommt sowas nach dem Motto ja ist ok wenn du meinst oder aber und das ist platz eins ja der pass kam nicht gut an der platz usw....

Naja das ist ja noch zu handhaben.

Er stört durchgehen das Training da er prinzipiell jedes aus bei spiel Einheiten oder so diskutiert ständig am schreien ist auf dem platz und die die anderen Mal beleidigt oder sonst was.

Im spiel bewegt er sich kaum und regt sich dann nur auf wenn mal ein fehl pass kommt und er aber weder dem ball entgegen geht sonst noch was tut (so ein bisschen wie balotelli).

Die anderen Jungs beschweren sich mittlerweile bei mir das ich ihn nicht hart genug bestrafe bzw. nicht durch greife bei ihm.

Folgendes habe ich probiert:

Ich kannte Ihn noch aus dem Letzen Jahr wo er in einer anderen Jugend war und ich co-trainer war.

Mit ihm gesprochen und versucht ihm zu erklären wie und warum und weshalb Erfolg gleich null.

Dann im Training straf runden bzw. mal 5 Minuten an die Seite gesetzt dann 10 usw.

Im spiel nicht eingewechselt

Erst gar nicht zum spiel mitgenommen

Wir haben eine WhatsApp gruppe innerhalb de Mannschaft da beleidigt und streitet er sich ständig mit jemanden. Die Krönung war das wer mir Mittwoch vor allen so kam nach dem Motto ja ich sag dir dann Mittwoch Donnerstag oder so ob ich am Freitag Lust habe zu spielen.

Jetzt erzählt er in der Mannschaft rum ja von wegen er will sowieso nur die hallen turniere mitspielen danach geht er.

ich habe auch schon mit seiner Mutter gesprochen eins ist klar er wird den Verein niemals verlassen da er sehr wirklich sah daran hängt Problem ist das er aus den anderen Jugenden bereits raugeflogen ist und so bei mir seine letzte Chance hat.

Ich will ihn eigentlich ungern rauschmeißen da er technisch sehr stark ist und ans ich abseits vom platz eine echt netter und liebe junge ist.

Sie meinte sie sprich mit ihm es gab dann daheim scheinbar einen anschiss das hielt dann 1 Woche und jetzt alles von vorne. Ich hatte ihr gesagt das ich mir das bis zum ende der runde anschaue und dann eine Entscheidung treffen werde da die anderen Jungs langsam aber sicher immer mehr die Lust verlieren zu kommen.

Er muss jetzt irgendwie mitbekommen haben das er sozusagen aus Bewährung ist da er sich Montag total daneben benommen hat und plötzlich Mittwoch im Training super dabei war die andern motiviert hat usw. echt op.

ich frage mich jetzt versucht er echt sich zusammen zu reisen oder spielt er nur was vor um es bis zu den hallen Turinern zu schaffen und dann alles egal, wobei es nicht so ist weil er niemals wie gesagt gehen würde da bin ich mir 1000%ig sicher.

Nach der runde habe ich eine Krisen Sitzung angesetzt an der ich ihm sagen möchte dass er jetzt eine Wahl treffen soll. Und die Mannschaft entscheiden soll ob man ihm noch eine 100. Chance gibt oder eher nicht wobei da das letzte Wort bei mir liegt?

Er wurde super in die Mannschaft aufgenommen und hat da auch den einen oder anderen neuen Kumpel gefunden aber nach einem halben Jahr hat er es sich selbst vergeigt. An sich ist die Mannschaft super und das verhalten, Klima usw. auch.

Was sagt Ihr dazu?

Ich bitt euch wirklich mir da zu helfen.

Die anderen Trainer im verein kriegen das ja mit und meinen sie hätten ihn schon rausgeschmissen.

Hallo zusammen,

ich werde zur neuen runde eine d übernehmen (9er feld) die bisher schon 2 mal meister geworden ist so jetzt habe ich ein paar fragen hierzu.

1. Wie wurdet ihr euch beim ersten Training bzw. Elternabemd geben? Bei einer Schulung vom verband sagte mit der Seminar leiter ich soll ruhig sagen und zeigen das ich dafür spezialisiert bin. Was meint ihr zu dick aufgetragen und wie würdet ihr das hamd haben mit regeln bzw die richtigen worte das ich gleich ernst genommen werde von den Jungs?

2. Ich hane mir überlegt ob es nicht intersant wäre zukünftig mit einem 3-5-2 zu spielen?
    Meint ihr das ist umsetzbar bzw. machbar? Ich bin um erlich zu sein begeistert vin der formation.

3. Habt ihr sonstige Tips für mich egal zu welchem Thema.

Ich danke euch jetzt schon und freue mich auf die konstruktiven und witerbringenden Beiträge.

Gruß

Patrick

Hey,

ich kann dich verstehen. Bei uns Trainieren die C 1 und C 4 zusammen und da haben wir zum Teil genau dasselbe Problem bzw. da ist ein Spieler x dabei gewesen der schon 6-mal den Verein gewechselt hat wegen seines verhalten. Naja folgende Situation wir waren auf dem Hartplatz trainieren es waren relativ wenig Jungs da. Wir machten unsere Übungen glaub es war Sprint mit Abschluss oder so naja egal plötzlich nach 10 Minuten wo alles gut lief fängt dieser besagte Spieler an bockig zu werden und wir ihn darauf hingewiesen haben das er z.b. was auch immer machen soll. dann fingen die anderen auch nach und nach an unkonzentrierter zu werden und jeden Versuch unserer seits sie zu verbessern wurde aus diskutiert. Ok wir haben versucht mit ihnen zu sprechen nächste Übung und dann fangen sie plötzlich an die klein Kinder den ganzen staub vom Hartplatz auf zu wirbeln drauf hin durften sie 5 runden laufen wobei sie mit der Staub Sache nicht aufhörten. Dann gab es nochmal eine Ansprache dann versuchten wir nochmal was und merkten ok das bring heute Garnichts. Darauf ihn brachen wir alles ab und sagten den Jungs sie sollen zusammen packen und wollten eigentlich dann einfach so ein Spiel auf dem Rasenplatz mache mit 2 Mannschaften wo selbst wir Trainer mitspielen. Der Spieler x hat dann frei dem Motto ihr könnt mich allemal seine sachengepackt und ist in die Kabine sich umziehen obwohl wir noch nichts gesagt hatten und ein andere Spieler ist noch mit. Der Rest ist dann mit uns spielen gegangen als dann die beiden Spieler rauskamen aus der Kabine war es dein einem recht peinlich und hat nichts gesagt ist gleich weg der andere hingegen kam und kritisierte uns das wir zu streng währen usw. daraufhin ermahnten wie ihn jetzt sich hinzusetzten und zu zuschauen bis seine Mutter da sei er weigerte sich und ging keine Ahnung wie er das mit seiner Mutter ausgemacht hat. Am Abend dann fing er in der WhatsApp gruppe der Mannschaft öffentlich mit Sprüche an wie ihr werdet noch sehen ich hab meiner Mutter alles erzählt sie wird noch mit euch sprechen und drohte uns darauf hin ließ er uns keine Wahl wir haben ihn rausgeschmissen. (dazu sollte man wissen wir hatten damals ein großes Herz und dachten uns ok wenn du als Torwart kommst und versprichst dich zu benehmen spielst du das war damals mit der Mutter zusammen und seit geraumer Zeit weigerte er sich ins Tor zu stehen und wir hatten dadurch Probleme dank ihn und irgendwann ist der fanden gerissen).

Am nächsten Training haben wir das angesprochen der andere Spieler hat sich sogar von sich aus entschuldigt wir haben Ihnen allen gesagt das das letzte Woche nichts war und haben dann ganz normal weiter gemacht.

Die 317 € wurden von jedem Spieler selbst getragen. Es gibt auch günstigere Varianten soweit ich weiß wo man dann z. b. campen kann oder in kleineren Hotels bzw. Jugendherbergen übernachtet. Ich denke man kann auch mit seiner Mannschaft versuchen was zu organisieren z.b. beim Dechatlon tüten Einpacken und zum Auto tragen gegen ein kleines Trinkgeld oder eine Kuchen Basar. Ich würde einfach mal auf der Homepage von kommit nachschauen die haben echt ein Haufen Turniere. Wir sind nur mit einer Mischung aus unserer C1 und C4 mit + ein Mädchen aus der Juniorinnen Mannschaft. Es sind nicht alle mitgefahren weil das Turnier in den Osterferien stattgefunden hat und da zum Teil welche schon anders weitig geplant hatten. Aus Geld Mangel ist soweit mir bekannt keiner mit eher aus Termin Mangel. Es gab aber auch Mannschaften die sind mit 3 Jungs und 2 Mädchen Mannschaften hin. Wie gesagt es ist echt eine tolle Sache um neue Erfahrungen zu sammeln neue Freundschaften bzw. Kooperationen einzugehen. Ich sehe da keine großen Aufwand da man nur das Geld einsammeln muss und alles andere von kom mit organisiert wird man braucht sich wirklich um nichts kümmern es wurden sogar im Hotel (dies muss man selber anmelden) Lunchpakete vorbereitet für die Spieltage wenn wir z. b. nicht zum Mittagessen da waren. Wir waren 3 Trainer und es haben sich sogar 6 Eltern bereit erklärt mit zufahren. Es gab dann auch z.b. Anfragen von der Turnier Leitung für früh ausgeschiedenen Mannschaften Freundschaftsspiele zu machen wenn der Wunsch da war wurde alles Organisiert. Freut mich dass ich euch damit helfen konnte. Uns wurde erzählt das es so was Ähnliches von Eurosport geben soll da werden wir wohl das nächste Mal teilnehmen da die angeblich eine Anlage mit 12 Plätzen haben und man so auch mal andere spiele sehen kann.

Hallo zusammen,

ich hatte diesbezüglich schonmal vor ein paar Monaten fragen diesbezüglich die jetzt Konkreter sind.

Also ich bin seid dem Rückrundenbggeinn Co.Trainer bei einer C-Junioren Manschaft der Verein ist bisher serh zufrien mit mir und hat mich auch für den c-breitensport schein einer sportschule steinbach angemeldet.

Zur nächsten Saisonn soll ich dann ganz eigenständig und alleine eine C Jugend Trainiren (wir haben 4 stück).

Mein Frage ich ahbe echt große angst durchzufallen und so estmal unnötige Kosten für den verein verursacht zu haben und dann bld da zu stehen.

Hat jemand zufällig erfahrung mit der Prüfung vom SBFV bzw. ich war kein Spieler sondenr nur so ein schön wetter fußballer der ab und an mal mit seine freunden gespielt hat. Ich hab große angst vor der Technischen Prüfung was kommt da auf mich zu muss ich da schwere dribblings zeigen? ?(

Danke

Hallo zusammen,

ich möchte kurz über unser Turnier mit der C Jugend in Spanien vom 25.Torneo Mediteraneo in Malgrat de Mar (in der Nähe von Barcelona / Loret de Mar) berichten.

Organisiert wird es in zusammen Arbeit mit dem DFB, Adidas und eben Kom Mit (diese Organisieren sehr viele Internationale Jugendturniere europaweit).

Zum Ablauf wir wurden Pünktlich von unserem Bus abgeholt der uns dann nach Spanien fährt ca. 15 Std. glaub ich. In dem Bus saß eine A Jugend bereits drinnen und so konnten wir bereits auf der Fahrt kleine Freundschaften mit den Betreuern von denen schließen und wurde auch gleich zu einem kleinen Saison Abschluss bei ihnen eingeladen. Wir machen alle paar Stunden eine Pause was recht angenehm war und wir zudem noch nachts gefahren sind konnte man sich die Zeit ganz gut mit schlafen vertreiben sofern das möglich war :).

In Spanien dann vor Ort wird man erst zu einem großen Bus Sammelplatz gebracht wo alle anderen Mannschaften auch sind. Dort befindet sich dann auch das Turnier Büro wo einem gleich alle Unterlagen wie Spielpläne Termine Uhrzeiten usw. mitgegeben wird. Untergebracht wurden wir in einem 4 Sterne Hotel mit VP wir hatten erst ein kleines Problem mit unseren zimmern da wird 3 erwachsene Männer in ein Doppel Bett zusammen schlafen sollte aber man war bemüht diese Problem mit einem größeren Zimmer mit 3 Betten zu lösen TOP.

Tag 1: Wir wurden vormittgas von einem Bus der vorher uns bekannt gegeben wurde damit wir auch nicht in den falschen einsteigen abgeholt und zu einem Sammelplatz ca. 5 Minuten Gehweg vom Haupt Stadion gebracht. Dort stellt man sich auf und läuft dann in das Stadion mit seiner Flagge o. ä. ein wo man von ca. 2000-5000 Menschen empfangen wird und der Stadion Sprecher eine auch vorstellt. Ich denke das war für unsere Jungs ein echt tolles Erlebnis. Dann folgten ansagen organisatorisches musikalische Beiträge und Fotos usw.

Anschließenden gingen auch schon die ersten spiele los wir wurden wieder von einem Bus abgeholt und zu unseren Spielen gefahren. Es wird ausschließlich auf kunstrasenplätze gespielt.

Tag2: hatten wir wieder spiele.

Abends war immer was los da in der Nähe vom Hotel 5 Minuten zu Fuß einige Bars, Pubs und Discos waren für die Älteren super unsere Jungs gaben sich mit der Hotel Animation zufrieden.

Tag 3: da wir bereits ausgeschieden waren hatten wir die Letzen 2 Tage zu freien Verfügung und sin an den Strand Wetter war ok zum Liegen aber das Wasser war noch recht kalt. Kom mit bietet verschieden Ausflugsmöglichkeiten an wir buchten die Barcelona Rundfahrt mit Stadion Besichtigung.

Tag 4: tag der Finalspiele und der Abschluss Feier. Man wir Adens abgeholt und zum Haupt Stadion gefahren wo die Feier stattfindet. Dort wird erst mal das Finalspiel der A Junioren zugeschaut dann gibt es die Preisverleihung mit musikalischem teil und kleiner abschlussrede und einem wirklich echt tollen und langem Feuerwerk.

Tag 5: Abfahrt wir wurden vormittags abgeholt von unserem Bus und haben uns auf den Heimweg gemacht.

Fazit:

+

Top Organisation, Faire Preise 317 Euro für alles (Verpflegung, Unterkunft, Turnier, Transfer), Die Plätze, Die Leute,

-

Wir hätten gerne die Möglichkeit gehabt mal zu anderen spielen zu gehen um da mal zu zuschauen aber das ging leider Transport technisch nicht.

Ich denke es ist eine super Erfahrung für die Jungs aber auch für die Betreuer je nach dem mit welchem Ziel man dahin geht wir hatten den Spaß im Vordergrund d. h. das wir eher eine kurz Urlaub hatten da wir auch früh ausgeschieden sind da wir in unserer gruppe u. a. den Albanischen erst Ligisten hatten und TuS Koblenz.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck über diese Turnier verschaffen und wenn Ihr fragen habt nur zu.

P.S. verzeiht mir die vielen rechtschrieb Fehler.

ok das ist genau das an was ich gedacht habe, ich binn ja nicht bekoppt und erträume mir mal in der BuLi zu trinieren ich will eigentlcih nur etwas zeit mit dem thema fußball verbringen und mit der jugend perfekt vielen dank gibt es nochwas was darüber wissen sollte?

Hallo zusammen,ein echt tolles Forum habt Ihr hier.Folgendes: Ich würde gerne die Trainerlizenz C erwerben. Der Grund hierfür ist der, dass ich im alter von 11 Jahren oder so für c. a. 5 Monate in einem Verein gekickt habe und dann nicht mehr. (Hab eigentlich nur am Training teilgenommen mehr nicht) So heute bereue ich das sehr weil mir das Spielen sehr Spaß macht nur um in meinem Alter (20) noch mal beizutreten ist nicht so sinnvoll da mir sehr viel an Technik fehlt.Wenn ich alles richtig verstandne habe muss ich folgendes erfüllen für die c Lizenz:mind. 16 JErstehilfekursSpieler Laufbahn gehabt haben (hier das erste Problem ich hab nur mittrainiert aber nie einen Spielerausweißbekommen)Eignungstest:Schriftlich dürfte denke ich keine Problem seinPraktisch: sagen wir es mal so ich spiele meistens hinten in der Abwehr und hab zwar nicht ganz 2 linke Füße aber dribbling kann ich vergessen das kann nichts werden, konditions mäßig bin ich dabei renne viel ohne ball geh immer in den freien Raum. Was könnt Ihr mir dazu sagen kann ich es schaffen?Komme aus dem Raum Karlsruhe (Baden-Baden) und habe schon Kontakt mit ein zwei Vereinen die es sich vorstellen könnten mich dann als Trainer einzusetzen. Vielen Dank