Beiträge von Trainero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ist das korrekt, dass die Mannschaften dann nach jedem Spiel wieder in Erfahrung bringen müssen, gegen wen sie spielen (und wenn man auf mehreren Spielfeldern spielt auch,wo)
    ?

    Du gehst in deiner Betrachtung von den Geburtsdaten aus.


    Wie du ihn beschreibst, ist er in seiner Entwicklung schon recht weit. Vielleicht schon 2 Jahre weiter als andere Kinder, die in gleichen Monat geboren sind.


    Ich denke, dass Geburtsdatum ist nicht so wichtig.
    Kann er fußballerisch mithalten und passt es von der geistigen Reife?
    Wenn du die beiden Fragen mit "Ja" beantwortest, dann >>kann<< es Sinn machen, dass er in die E1 geht

    Hütchen gegenüber stellen
    Man muss das Hütchen des gegenüber treffen.
    1Treffer =1Punkt


    Nach einer Minute steigen die Gewinner auf (gehen ein Hütchen weiter nach links) und die Verlierer nach rechts



    Ansonsten kann man natürlich jede Technik mit dem Torschuss verbinden und das macht immer Spaß

    bei uns gibt es dir Mittellinienregel nicht und dadurch das andere extrem.
    Jeder Abstoß und Abschlag wird zentral nach vorne geschlagen.


    Wir ziehen uns mitterweile mit 5 Spielern zurück, trotzdem ballert jeder Gegner den Ball nach vorne (nicht mehr so schlimm, weil wir für den Moment ja 3 zentrale Spieler haben, die den Ball zu 80% bekommen.zu 10% fliegt er bis zu unserem Torwart und eine minimale Restgefahr bleibt halt.


    Mit Fußball hat das allerdings auch nix zu tun

    Danke schon mal @Ersatzbank


    Ich erläutere mal, warum mich die Frage beschäftigt.


    Wir haben bis zur Hinrunde ältere F komplett ohne Aufstellung gespielt.
    1 TW, 6 Feldspieler, alle greifen an, alle verteidigen.


    Wir spielen 1te Staffel unseres Kreises.
    Als junger Jahrgang ging das noch gut. Als Altjahrgang haben wir in der Hinrunde dann jede Menge Tore durch lange Abschläge und Konter bekommen.
    Darauf hin haben wir im Winter angefangen mit Aufstellung zu spielen 3-3 ohne Zuweisung ob links, rechts oder zentral.
    Das läuft wieder gut.


    Nach dem Ferien geht's in die E und ich stelle mir halt die Frage, ob konkrete Positionen dann besser wären.


    Spielt ihr denn schon in der G mit konkreten Positionen oder wann fangt ihr damit an.


    Die klare Zuständigkeit für einen Raum sehe ich als Vorteil.
    Meine Jungs müssen sich viel absprechen, verschieben ganz gut und wechseln ständig die Positionen. Das sehe ich als Vorteil davon noch ohne klare Positionsvorgaben zu spielen

    Ich trainiere eine ältere F.
    Seit dieser Saison spielen wir im 3-3 mit Offensive und Defensive.
    Also 3 Spieler vorne, 3 hinten.


    Ab welchem Alter würdet ihr richtige Positionen zu teilen?
    Also linker Verteidiger, IV, rechtes Mittelfeld, zentrales Mittelfeld etc?


    Und was spricht dafür? Oder auch dagegen?

    Du schreibst ja, dass deine Kids schon hoch führen. Taktische Tips (in meinen Augen auch nicht altersgerecht) brauchst du ihnen also nicht geben.
    Denn wenn sie nicht besser kicken könnten, als der Gegner, würden Sie ja gar nicht erst einen Vorsprung heraus spielen.


    Startest du evtl mit deiner stärksten Formation und die holen den Vorsprung, den die schwächeren Spieler dann wieder "verspielen"?


    Dann wäre ein Lösungsansatz von Anfang an zu mischen. Verlieren tust du dann gegen ergebnisorientierte Gegner vermutlich trotzdem, denn die lassen ihre Besten spielen, bis das Ding sicher scheint

    Bei uns ist es genau anders herum.
    Es gibt keine Mittellinienregel, wodurch jeder Abschlag & Abstoß min. 10m hinter der Mittellinie landet und dann sind es nur noch 15m bis zum Tor.


    Wir ziehen uns daher mit Mann und Maus zurück um diese extrem gefährlichen Bälle zentral vor unserm Tor abzufangen.


    Daher bin ich total verwundert, dass hier das zustellen als so stark eingeschätzt wird.


    Habt ihr denn gar keine Probleme, wenn ihr vorne den Gegner zu stellt und er dann nen weiten Abschlag zentral vor euer Tor macht.
    Ein verlorener Zweikampf/ ein verschärfter Ball und wir fangen uns ein Tor

    bei und gibt es ab der älteren E-Jugend eine Kreisliga. Die ist überregional über mehrere Fusballkreise.


    Um da mitzuhalten MUSS man die Prinzipien des Kifu über Bord werfen.


    Ob das Sinn macht oder ob man nicht lieber weiter in der ersten Staffel des eigenen Kreises spielt, ist ein anderes Thema