Beiträge von PeterL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bin auf der Suche nach einer App mit der ich Aufstellungen darstellen kann.
    So etwas wie zum Beispiel Lineup.


    Ich möchte gerne Formationen darstellen (442 oder 343) und die entsprechende Namen darstellen.

    Hat jemand irgendeine App im Einsatz und kann diese weiterempfehlen?


    Ich benötige aber keine App für Trainingsübungen.


    Viele Grüße

    HP

    Vielen Dank für die aufmunderten Worte. Bin mir aber schon sicher, dass irgendwas schiefgelaufen ist.
    Aus Eurer Erfahrung heraus: Welche dramatischen Fehler kann man machen, damit man eine Mannschaft gegen sich aufbringt bzw. dass man nicht mehr ernst genommen wird?
    Ich hab immer das Gefühl, dass ich unsympathisch mit meiner Art rüberkomme.

    Ich bin 24 und das war meine 3. Saison. Die erste allerdings mit größerer Verantwortung.
    Danke erstmal für die Antwort. Ich habe eigentlich nicht mit dem Team darüber gesprochen. Frage mich ob das überhaupt Sinn macht und ehrliche Antworten dann letztendlich auch als Feedback kommen.

    Hallo zusammen, ich habe eine durchwachse Saison hinter mir.

    Ich fürchte ich bin als Trainer ungeeignet. Ich schaffe es einfach nicht Ruhe in die Truppe (U14) zu bekommen.
    Die Hälfte hört zu, die andere Hälfte redet oder ist geistig woanders.
    Ich kann nicht refliktieren ob es einen Bruch gab und die Jungs mich nicht aktzeptieren oder ob ich

    generell unsympatisch wirke.
    Seid ihr auch schon in so einer Lage gewesen?


    Wir sind aber nun ein Dorfverein unterste Liga. Darunter gibt es nichts. Wenn man da nicht spielen darf, wo soll man dann hin? Das ist wie wenn einem gesagt würde du bist generell zu schlecht für die Schule, bleib daheim. Weil andere 2x=3x-b schneller lösen können. Du kannst daheim mit deinen Freunden Schule spielen, aber für die richtige Schule reicht's für dich nicht.


    Nein, ist es nichts.
    Wenn es für die Realschule oder das Gymnasium nicht reicht, dann eben Hauptschule. Und die Haupschule gibt es überall.
    Wenn es auf der Haupschule nicht reicht, was passiert dann im realen Leben?
    Darf ein Kind eigentlich nicht unter der Woche trainieren, wenn es am Wochenende nicht spielt?
    Muss es dann den Verein verlassen und darf nicht mehr am Training teilnehmen? So wird das gerade ausgelegt.

    Zitat von »PeterL«
    Da gibt es dann eine andere Stufe. Dem Kind stehen ja später trotzdem alle Türen auf anderen Wegen auf.



    Wie bitte?! Das ist doch nicht dein Ernst, oder?


    Doch. Ein Kind kann auch über die Mittlere Reife und dann über die Fachhochschulereife später mal studieren. Es wird immer Kinder geben, die später aufwachen und länger brauchen. Sie werden mit dem entsprechenden Willen auch zum vermeintlichen Ziel kommen.


    Zitat


    Keine Ahnung, aber da es in praktisch jeder Liga zwei, drei solcher Mannschaften gibt, denke ich mal, dass es schon ein paar sein werden. Siege sind nicht alles. Ich habe viel mehr Respekt vor einem Trainer, der es schafft, unter solchen Voraussetzungen einen Großteil seiner Truppe zu halten als vor demjenigen, der mit dem All-Star-Team des Kreises die Gruppenliga mit 2874:5 Toren gewinnt.


    Wenn Du mit 18 Kindern in der C-Jugend anfängst, wirst Du mit den solchen Ergebnissen in der A-Jugend keine Mannschaft mehr haben. Nach 3-4 zweistelligen Niederlagen kommen dann die Kinder schon vor dem Spiel und sagen: Wie hoch verlieren wir heute. Da brauchst Du dann auch keinen Trainer mehr. Da sind andere Eigenschaften gefragt.
    Letztendlich kommt man hier mit einer Diskusion nicht weiter. Jeder hat andere Maßstäbe im Kopf was Spielstärke angeht und die Vereine haben jeweils andere Voraussetzungen. Wir haben in 10 Kilometer Umkreis 5 Vereine, die alle unterschiedliche Ansprüche haben. Das gibt es ein Verein mit Anspruch. Da werden die schwachen Kinder keine Chance haben. Ein anderer Verein kämpft ums nackte Überleben. Die sind um jeden froh und haben bestimmt auch ein gutes Klima. Aber die haben keine C-/B-/A-Jugend mehr. Die guten Kicker spielen in den Nachbarvereinen als Gastspieler. Die schlechten....


    Zitat

    Naja, darauf hat der C-Jugendtrainer doch auch immer noch einen gehörigen Einfluss, oder? Ich verlange von meinen Spielern, dass sie dazu bereit sind, jedem ihrer Mitspieler den Ball zuzuspielen. Tun das Einzelne systematisch nicht, so hole ich sie raus. Denn das, was sie da tun, ist Mobbing, schlicht und ergreifend, und das geht in einem Mannschsftssport überhaupt nicht.


    Das ist nicht Dein Ernst?

    Problem: nach meiner Erfahrung sind die wenigsten Kinder und Jugendlichen konditionel und vom Konzentrationsvermögen in der Lage ein Spiel wirklich durchgehend zu bestreiten.
    Für den Bruch sind nicht nur die " schlechteren Spieler" verantwortlich, sondern auch die sog. Leistungsträger sind jetzt sicherlich nicht mehr in der Lage die sich durch die Auswechselungen entstehende neue Ausgangslage zu kompensieren.
    Daher ist es sinnvoller bereits in der ausgeruhten Startelf eins oder zwei der sog. Ergänzungsspieler einzubauen und später möglicherweise auch für den Gegner überraschend einen oder zwei der " stärkeren" Spieler zu bringen. Nach meiner Erfahrung bringen in diesem Auswechselsystem auch die schwächeren Spieler bessere Leistungen.


    Super, kann ich nur unterschreiben.

    Ich empfinde es übrigens auch als ziemlich vermessen, Kindern das Recht zum Ausüben des Fußballsports im Verein abzusprechen, weil sie in den Augen irgendeines Trainers nicht das Zeug für höhere Weihen mitbringen. Warum soll da zwangsläufig irgendwann "der Ofen aus" sein?

    Letztendlich kann man als vermessen empfinden. In der C-Jugend wird ein Spieler sich Gedanken machen, warum er eben im Spiel von den Mitspielern keinen Ball zugepasst bekommt und den einen oder anderen Spruch anhören muss. Ich spreche hier von der C-Jugend. Und diese höhere Weihen muss man definieren.
    Wieviele Spieler aus einer C-Jugend Mannschaft, die 4:94 Tore und 0 Punkte aus 7 Spielen hat, werden noch in der A-Jugend spielen?
    Da muss man schon ein Stück weit real bleiben. Die Mannschaft wird irgendwann auseinanderbrechen. Sei es, weil die guten Spieler irgendwann zu einem anderen Verein wechseln, sei es weil die schwächeren aufhören.


    "Und wieso soll ein Kind, das in der E übergewichtig ist, nicht als Jugendlicher das Übergewicht verlieren und zum Top-Sportler werden?"
    Das habe ich ja geschrieben, dass man das nicht weiß, ober es vielleicht in der Zukunft nicht doch Gewicht verliert und eine Rakete wird.


    Das mit den Noten ist vielleicht ein gutes Beispiel. Manche Länder haben gar keine Noten. Aber auch nur bis zu gewissen Altersstufen.
    Irgendwann trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein Kind, das nicht für das Gymnasium geeignet ist, wird aber dennoch aufs Gymnasium geschickt.
    Weil die Eltern halt das Beste für ihr Kind wollen. Ja, wenn du halt mal 2x = 3x-b nicht lösen kannst, hast Du auf der Schule nichts verloren.
    Da gibt es dann eine andere Stufe. Dem Kind stehen ja später trotzdem alle Türen auf anderen Wegen auf.
    So ist es mit dem Fussball auch. Wenn Du in einem Verein nicht zum Zug kommst, kannst Du auch in
    einem anderen Verein glücklich werden.

    Jaein. Schlecht muss man natürlich definieren. Wann ist ein Spieler schlecht?


    Wenn ein Spieler in der C-Jugend keinen Ball stoppen kann? Kein Pass über 6-7 Meter ankommt, im Spiel sich nicht bewegt und
    nicht von der Stelle kommt? Keinen Ball mehr von seinen Mitspielern bekommt, weil es quasi ein Ballverlust bedeutet?


    Oder ist ein Spieler schlecht, weil er zwar mit dem Ball einigermaßen umgehen kann, aber beim Hütchendribbeln eben doppelt so lange braucht.


    Ich kenne einen Jugendspieler der in der F-Jugend sehr stark war. Er ist sehr korpulent und konnte aber mit einem enormen Willen seine Defizite ausgleichen. Jetzt in der E-Jugend bekommt er seine körperlichen Grenzen zu spüren. Er wird oft überrannt und kann auch nicht das Tempo mitgehen. Er wird aber in der E-Jugend trotzdem sehr oft spielen. In zwei Jahren kommt er die D-Jugend. Dort wird es vermutlich so sein, dass er nur noch hinterher rennt und kein Land mehr sehen wird. Von Trainer XY wird er entweder in den Sturm gesetzt, denn mit dem Ball kann er ja umgehen, oder aufgrund seines Kampfgeistes in der Abwehr. In der C-Jugend ist der Ofen dann vermutlich aus. Die Laufstrecken kann er nicht bewältigen und im Sturm wird er von jedem Abwehrspieler abgelaufen.
    Die Geschichte kann auch ganz anders ausgehen. Er kann in der D-Jugend 10 Kilo abnehmen und wird zur Rakete.
    Damit will ich nur sagen, dass man im unteren Bereich nie sagen kann, wie sich ein Spieler entwickelt.


    Aber dennoch ist die Frage ob man in der C-Jugend noch den Spielertyp (2. Satz) noch mitziehen muss und kann.
    Irgendwann ist halt der Ofen aus.


    Das in der A-Jugend nicht mehr viel übrig bleibt, liegt nicht unbedingt an den nicht vorhandenen Einsatzzeiten.
    Ich kenne viele Spieler, die unheimlich gut waren und den Spaß am Fussball verloren haben. Sei es durch die geänderte Medienwelt oder einen
    veränderten Freundeskreis. An den Einsatzzeiten hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Ich glaube, wer es bis zur B-Jugend geschafft hat, kann
    auch soweit kicken, dass es für Einsatzzeiten reicht.

    In der C hat man nun ca. 24 Spieler des 2001er Jahrgangs, das reicht tatsächlich nicht für zwei C-Mannschaften, aber für eine sind das viel zu viele Spieler. Anstatt nun zu versuchen, z.B. verloren gegangene Spieler wieder hinzu zu holen, verfährt man scheinbar so, dass die schwächsten Spieler ziemlich deutlich zwar im Training geduldet werden, aber bisher noch keine einzige Sekunde gespielt haben. Und diejenigen im unteren Mittelfeld wurden bisher vielleicht einmal aufgestellt und durften dann für eine Viertelstunde ran, teilweise am Ende der Partie, als der Gegner (wg. zu kleinem Kader) in doppelter Unterzahl spielte und der Spielstand bereits 9:0 betrug...


    Wie soll man als Verein verfahren wenn man in der C-Jugend nur eine Mannschaft hat und zum Beispiel 20 Spieler. 5 davon sind Spieler auf Bezirksliganiveu und 8-9 sind schon 2 Stufen darunter. Der Rest ist weit weg vom Fussballspielen. Die trainieren mit, bremsen aber letztendlich auch die anderen Spieler aus, weil hat bei jeder Übung nur der Ball irgendwo hinspringt. Die sind mehr beschäftigt den Ball zu holen. Sie sprengen auch jede Übung weil hat kein Ball ankommt.


    Ich denke es ist einfach gesagt, dass alle spielen sollen. Ganz so einfach ist es nicht. Die schlechten Spieler hören auf, weil sie keine Einsatzzeit erhalten. Die guten Spieler sind genau so schnell bei einem anderen Verein, weil die Ansprüche halt mit dem Alter auch irgendwann wachsen.

    Hallo,
    ich bin gerade am Trainer C- Kinder und Breitensport dran. Ich hab den Schein zwar noch nicht in der Tasche, aber ich frage mich trotzdem schon,
    ob es sich lohnt weiterzumachen.


    Ich habe nicht vor, eine Mannschaft, höher als die C-Junioren eigenverantwortlich zu trainieren. Es wird auch keine Mannschaft werden, die höher als die Bezirksliga spielt.
    Aber generell besteht von mir auch das Interesse hier mal bei einem ambitionierten Verein Co-Trainer zu werden.
    Mit einem ambitionierten Verein meine ich zum Beispiel ein Verein, dessen Aktivenmannschaft in der Oberliga oder Verbandsliga spielt.
    Da haben die Trainer oft schon z.B. bei der U10 die A-Lizenz.


    Ich kenne die Lernziele und Inhalte der B-Lizenz nicht. Aber vermutlich ist viel für den Aktivenbereich. Nun frage ich mich ob sich der Aufwand für meine Ziele lohnt.
    Auf der einen Seite lerne ich ungern für Dinge, die ich nicht anwenden kann.


    Deshalb die Frage: Benötigt man wirklich eine höhere Lizenz für eine Juniorenmannschaft oder legen hier nur die Vereine Wert auf eine anständige Visitenkarte?
    Wie sind eure Erfahrungen? Wie wird man Co-Trainer bei einem ambitionierten Verein?
    Bewerben? Vitamin B? Wird man dem Tabellenstand entsprechend angeworben? Spielt der Ruf eine Rolle?


    Mein Verbandsgebiet ist der WFV.


    Gruß
    HP

    Danke für Antwort.
    Nicht das ich was missverstanden habe:
    Der Teamleiter ist die letzte Lernstufe. Da wurden alle Scripte ausgeteilt. Im letzten Lehrgang, sprich dem Prüfungslehrgang gibt es keinen neuen Stoff. Hier wird auch nichts mehr gelehrt. Man muss also vor dem Prüfungslehrgang alles wissen und kennen.
    Oder bin ich da auf dem falschen Stand?

    So, jetzt sind wieder ein paar Tage vergangen und der März rückt näher. Ich habe mir das Script nach längerer Zeit wieder angeschaut und bin jetzt leicht verzweifelt.
    Hab keine Ahnung was ich hier alles für die Therorieprüfung lernen soll. Mit fehlt das Gefühl wie tief ich das alles lernen muss. Muss man hier alles auswendig lernen? Oder sind die Fragen so, dass man sich vieles herleiten kann?


    :?:

    Danke für die Antwort.
    Kann man immer auf die Übungen im Skript zurückgreifen (Ist das grundsätzlich ein Fehler) oder muss/soll man eigene recherchieren?


    Sind die meisten in der Praxis gescheitert? Weißt Du was letztendlich der Grund war?
    Je mehr ich im Vorfeld weiß, desto weniger verkrampft bin ich hoffentlich. Ist noch ne weile hin. Vielleicht kann ich im Training schon das eine oder andere auch in Richtung Trainerprüfung üben. Da ist man für Infos im Vorfeld immer dankbar....


    Viele Grüße
    Hans-Peter

    Hallo, ich habe vor den Trainer C-Breitensport Jugend im März/April beim WFV zu machen. Kann mir jemand sagen was da auch mich zukommt?
    Ich weiß nur das die Prüfung aus drei Teilen besteht. Was kommt da so an der schriftlichen Prüfung und der Lehrprobe so dran?
    Fliegen da viele durch?
    Gruß
    Hans-Peter