Beiträge von kleincampino

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke für die Antwort. An der Einteilung kann ich nicht viel ändern. Spielen Playoff. In der Rückrunde werden wir einfachere Gegner bekommen. Haben noch 2 Spiele, also brauche ich deine Vorschlag gar nicht erst umzusetzen. Finde ihn unabhängig davon auch nicht wirklich gut.


    Außerdem passt die Antwort nicht zum Problem.


    Einfach gesagt. Ein Spieler lässt nach 2-3 Gegentoren den Kopf hängen und spielt nicht mehr mit. Wie kann man den motivieren?

    Hallo,


    Es geht um eine E-Jugend mit gemischten Jahrgängen 2003/2004, die aus 2 verschiedenen Welten kommt.


    Die eine Hälfte der Mannschaft (Jg. 2004) trainiere ich seit 2 Jahren. D. h. ständige Rotation, alle Kinder spielen mindestens eine Halbzeit, Ergebnisse sind nicht wichtig, usw. Bin ich immer gut mit gefahren.


    Die andere Hälfte kam von einem Nachbarverein (Jg. 2003). Feste Positionen, ergebnisorientiert, nicht alle Kinder spielen usw.


    Im Moment verlieren wir jedes Spiel. Meistens 2-stellig. Für mich und "meine" Kids kein Problem.


    Nun zu dem Problem. Ein Teil der Neuzugänge lässt bei den kleinsten Rückschlägen den Kopf hängen. Schleichen nur noch lustlos über dem Platz.


    Wie kann man das "Gewinndenken" aus diesen Kindern rausbekommen? Sie sollen doch auch bei einer Niederlage weiterhin ihren Spaß am Fußball haben. Ich habe das Gefühl, dass den Kindern alles andere sehr gut gefällt. Jeder war schon mal im Tor und auch diejenigen, die sonst nur in der Abwehr gespielt haben, freuen sich, wenn sie regelmäßig im Sturm spielen.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich die Kinder auch bei Rückständen noch zusätzlich motivieren kann.


    Danke für die Antworten.

    Wir (Tabellenletzter) haben in der E-Jugend gegen den Tabellenführer gespielt. Zur Halbzeit stand es 1:9. Der gegnerische Trainer hat den "Besten" ins Tor gestellt, und die zentralen Positionen mit den "Schächsten" besetzt.


    Endstand: 2:10.


    Wir waren total glücklich, wie gut wir die 2. Halbzeit gespielt haben und für unseren Gegner hat es auch was gebracht, weil die Spieler, die noch nicht so weit sind, viel mehr Ballkontakte als in der 1. Hälfte hatten.


    Selbst der Torwart musste öfter mal eingreifen und hat sich nicht gelangweilt.


    War ein positives Erlebnis, was leider nicht immer so der Fall ist.

    Da er diese Saison schon im Einsatz war, gilt eine 3 monatige Verbandssperre (bzw. bis zur nächsten Wechselfrist; kommt gerade auf das gleiche raus). Ab dem älteren D-Jugendalter kann der abgebene Verein dazu die Freigabe verweigern, was zu weiteren drei Monaten Sperre führt. Meist wollen sie eine Ablöse vom neuen Verein.

    Es gibt bei uns im NFV tatsächlich Unterschiede innerhalb der D-Jugend. Bei Kindern des Jahrgangs 2002 ist es im Prinzip egal, ob der abgebende Verein zustimmt. Der Junge ist ab dem 01.01.2014 für Pflichtspiele und ab sofort für Freundschaftsspiele spielberechtigt. Für Kinder des älteren Jahrgangs (2001) wird die Sperre bei Freigabeverweigerung um weitere 3 Monate verlängert. Ob es bei allen anderen Kreisen auch so ist, weiß ich nicht.