Beiträge von kleincampino

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bis auf zwei Kinder, die immer durchspielen, wird komplett gewechselt

Warum spielen die durch? Folgendes sagt der DFB dazu:

• Alle sollen spielen (auch die "Guten" mal draußen lassen)!
    • Möglichst viele Tore erzielen!
    • Ergebnis ist zweitrangig: Der Spaß soll im Vordergrund stehen!
    • Bereits bekannte (Kleinfeld-)Spielsysteme können genutzt werden.

bzw. und folgendem LINK: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519707

Es sieht bei uns nicht anders aus. Das muss ja aber niemanden davon abhalten, mit gutem Beispiel voran zu gehen, oder? Wir hatten vorvergangenes Jahr ein solches Turnier veranstaltet, auch noch ohne Schiedsrichter und mit Futsalball. Das war dann zwar eine nicht ganz so spannende, aber sehr freundschaftliche und angenehme Veranstaltung, die, wie ich meine, uns auch durchaus viel Sympathie eingebracht hat.

Habe ich immer Sommer bei unserer Sportwoche so angeboten und die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

Dann hätten wir einmal 7 und einmal 6 Kinder. Wenn zwei nicht können/krank werden muss eine Mannschaft in Unterzahl spielen

Zur Not mit der G-Jugend auffüllen. Bzw. (falls nicht möglich) den Gegner fragen, ob die nicht auch mit 1 weniger spielen. Habe noch nie erlebt, dass jemand in der F-Jugend "nein" gesagt hat. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit 2 Teams zu spielen. Ein Heimturnier ist immer was ganz besonderes für die Kinder und auch so ganz nebenbei für die Eltern.

Da es sich um eine F-Jugend handelt, würde ich alle mitnehmen.

Für dieses Alter sind die Pokale/Medaillien usw. noch was ganz besonderes. Von daher würde ich ungern jemanden "ausschließen".
    Aber mit dieser Meinung bin ich wahrscheinlich ziemlich alleine.

Wenn du die Mannschaft aufteilst ist es wichtig, dass du alle Spieler gleich oft berücksichtigst.

Meiner Meinung nach wären 8 Spieler die ideale Anzahl beim Hallenturnier (5+1)

Viel Spaß bei den Turnieren =)

Wir spielen in unserer Halle mit der E- und F-Jugend ein internes Turnier. Währenddessen wird geschlickert. Darf ausnahmsweise auch mal sein ;)

Im Anschluss eine Siegerehrung und dann werden die Geschenke verteilt. Dieses Jahr eine Regenjacke von einem Sponsor.
    Letztes Jahr eine Mütze. Das Jahr davor gab es einen Ball.

Du hast ja offensichtlich genug Spieler, sonst würdest du die nicht pro Spiel einteilen. Wenn jemand absagt, nimm den Hörer in die Hand und lass ein anderes Kind spielen. Der freut sich. Einen 6-7 jährigen Jungen zu "bestrafen", nur weil er in seiner Freizeit das macht, wo er in dem Moment am meisten Lust zu hat, finde ich total unangebracht. Kinder sollen alles ausprobieren. Die wechseln ihre Meinung auch laufend.

Letzte Saison hatte ich einen sehr kleinen Kader. Hab den Eltern auch gesagt, dass es immer sehr knapp bei den Spielen ist. Weil immer mal jemand krank wird. Da gab es keine kurzfristigen Absagen. Jetzt ist der Kader sehr groß. Jetzt kommt es durchaus mal vor, das ein Kind nicht kommt (Geburtstag, Familienfeier, Schach =) ). Finde ich aber nicht schlimm. Die Eltern wissen, dass wir trotzdem spielen können, wenn mal jemand ausfällt. Entsprechend wird gehandelt. Ist doch völlig in Ordnung. Wie gesagt, ein anderes Kind freut sich, weil es länger spielen darf.

Einfach ein bißchen locker bleiben. Sind halt noch Kinder.

Werde ihm beim nächsten Tunier einfach aufstellen und sehen was passiert. Die anderen Nachbarseltern meinten das die Mutter noch etwas Zeit braucht um es zu kapieren.

Das würde ich auch sein lassen. Manchmal braucht man nur etwas Geduld. Das Kind wird die Mutter schon so "bearbeiten", dass es in Zukunft auch mit darf. :thumbup: Ich würde es einfach ein paar Monate so laufen lassen und schauen was passiert.

Hängt sicher auch von der Größe der Halle ab. Wir haben eine Tribüne und da können die Eltern gerne zuschauen. Halte ich auch auf dem Platz so. Wichtig ist nur, dass sie sich nicht einmischen, und das machen sie nicht. Wieso nicht die Kinder auch beim Training durch Anwesendheit unterstützen. Ich habe mich als Kind immer sehr gefreut, wenn meine Eltern da waren. Ob Training oder Spiel ist doch im Prinzip egal.

Wenn im Spiel ein Spruch kommt, geht der betreffende Spieler sofort raus und ich erkläre es ihm draussen. Ich sage immer, das es Teil des Fairplays ist, auch untereinander fair zu sein. Fehler passieren!

Mache ich auch so. Ein paar Minuten reichen völlig. Klappt hervorragend. Nach ein paar Spielen hat sich das Problem erledigt. Keiner möchte deshalb raus. Also wird auch nicht mehr gemeckert.

Probiere es erst mit Teamzielen, die kannst du bei den "Problemspielern" auch um individuelle Ziele für das Spiel ergänzen. Letztendlich brauchen die Kinder ganz viel positive Verstärkung und wenn dies nicht durch die gewünschten Ergebnisse zu Stande kommt, musst du dafür sorgen.

Dessen bin ich mir bewusst und wird auch so gehandhabt. Die letzte Niederlage wurde wie ein Sieg gefeiert, weil es viel knapper als im Hinspiel war. Außerdem haben wir sogar 2 Tore geschossen.

Es geht nur um das Köpfe hängenlassen bei 1-2 Spielern. Witzigerweise war das im letzen Spielt trotz des 2:9 überhaupt nicht der Fall. Man muss nur was ins Forum einstellen, und schon hat sich das Problem erledigt. =)

Nein, ich vermute eher, dass wir als Trainerteam mit unserer Philosophie vom Erlebnisfussball auch so langsam bei den letzten ergebnisorientierten Spielern ankommen. Zu hoffen wäre es ja. :D

ch habe es auch anders versucht, habe ihnen gesagt das sie wenn sie zum Training oder zum spiel kommen sich erstmal bei mir melden und dann bei allen Mannschaft Kameraden abklatschen weil sich so was gehört als Team, und auch das gemeinsame umziehen und warmmachen. Jeder holt sich erstmal nen Ball und bolzt drauf los. Hab gesagt spielt euch doch denn Ball im kreis zu bis wir anfangen.

Der DFB empfiehlt da folgendes:

Tummelphase /„freies, unangeleitetes Spielen und Austoben“ Kinder sind gerade zu Beginn einer Spielstunde oft wie „aufgedreht“ und kaum zubändigen. Daher ist es sinnvoll die Stunde mit einer „Tummelphase“ zu beginnen, in der sich die Kinder mit Bällen selbst beschäftigen dürfen.

Organisation:
    Die (nach und nach eintreffenden) Kinder können ihrenSpiel und Bewegungsdrang durch freies Bewegen und Austoben ausleben.

Wenn du so beginnst, kannst du danach viel besser mit den Kindern arbeiten. Außerdem verlierst du kaum Zeit, weil viele Kinder normalerweise weit vor Trainingsbeginn auf dem Platz sind.

Also runtergenommen habe ich ihn schon des öfteren, im training und auch im spiel weil er wiederholt nocht das geforderte macht,und ihm auch versucht klarzumachen das fußball nunmal ein Mannschaftssport ist und das es so nicht geht.

Fordern sollte man in dem Alter sowieso nicht. Die sollen einfach nur spielen. Ich meine man darf gerne Positionen verteilen, aber wenn die Kinder dann ganz anders spielen, dann ist es halt so. Entwickelt sich vieles von ganz alleine.

Als praktischer Tipp: Wenn Du erkennst das der Kopf langsam runter geht, kurz raus nehmen, ihm sagen was Dir bisher alles positiv aufgefallen ist. Eine ordentliche kurze Motivationsansprache und dann nach kurzer Zeit wieder rauf aufs Feld.

Steini: Das sind die Tipps, nach denen ich gesucht habe. Irgendwie bin ich da bisher
    nicht drauf gekommen. Obwohl es das Offenstichtlichste ist. Probiere ich beim nächsten Spiel genau so aus. Danke

Toto2: Klasse Beitrag, einfach herrlich!!! Wo ist der "Gefällt mir"-Button? :thumbup:

Sehe ich auch so!!! :thumbup:

kleincampino: Du wirst viel Geduld benötigen. Ständiges Motivieren, loben, positiv denken - Lebe es vor! Immer! Beziehe nicht nur die Spieler, sondern auch die Eltern mit ein (Verhalten sie sich negativ, wirst Du nur schwer bis garnicht an Deine Spieler herankommen; Elternabend?!)

Mit den Eltern ist alles gut. Einen Elternabend machen wir trotzdem, bevor die Rückrunde beginnt.

Das stimmt Erfolgserlebnisse helfen. Hatten in den Ferien 2 Freundschaftsspiele, die auch gewonnen wurden. Wie gesagt, es geht nicht um die gesamte Mannschaft. Die ist gut dabei und "freut" sich auch schon, auf die leichterer Gegner in der Rückrunde. Ich brauche Hilfe bei den 2-3 Jungs, die meiner Meinung nach sich viel zu früh hängen lassen.

Vielleicht gibt es ja ein paar Vorschläge, die mir helfen können.

Ansonsten ist es wichtig, dass Du die stärken der Junioren regelmässig lobst. Du musst jedem einzelnen Junior, seine Stärke klar machen. Somit gewinnt der Spieler an Selbstvertrauen.

Loben ist eine gute Idee. Mache ich aber sowieso.