Beiträge von Martin E.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Martin, es gibt Dinge, die hält man für unmöglich.


    mein absolutes Traumerlebnis. G-Turnier mit offiziellen Schiris. Schiri zeigt einem G (!) Jungen die gelbe Karte.


    Protest am Spielfeldrand, auch der nicht involvierten Zuschauer. darauf Schiri: pfeifft doch euren Scheiss selbst, verliess den Platz, ins Auto und ward weg. die verdutzten Kinder allein auf dem Platz zurücklassend.


    @ guenter,


    die Geschichte ist auch nicht schlecht !! :D
    Frage mich nur, für was sollche Leute die Schiedsrichterausbildung machen,
    wenn Sie am Ende der Ausbildung alles wieder vergessen haben ?(
    Das ist echt traurig ..

    Für mich würde das bedeuten: Freifahrtschein zum Gegner umklatschen

    8o Mein lieber Mann .... jetzt mal ohne dich angreifen zu wollen aber das geht garnicht.
    Die Jungs sollen Fussball spielen und nicht dem Gegner die Knochen brechen. :thumbdown:

    Was soll man da noch machen oder sagen?

    Hier zu würde ich dir gerne mal eine Geschichte aus unserer Runde erzählen !!!!


    Wir sind in die Kreisliga aufgestiegen und bekamen dort natürlich neue Gegner !
    Darunter eine Mannschaft, deren 1. Mannschaft zimlich hochklassig Spielt, und das merkt man auch
    an dem Druck was die Jungs in dem Alter schon bekommen. Ich habe eine D-Jugend (11 - 13 Jahre)
    das nur noch mal am Rande !
    Im Hinspiel hat sich folgendes Zugetragen !!!
    Oder nein .... ich fange mal anderes an, hier erstmal die Sprüche die so in den 60 min Spielzeit gefallen
    sind !!!!!!
    - Hauen um
    - Da musst du richtig rein Krätschen
    - Seit Ihr zu blöd Fussball zu spielen
    - usw.
    Dies nur ein kleiner Ausschnitt von dem was da so gefallen ist !!
    Die Kinder haben nach jeder Aktion Ihren Trainer voller Angst angeschaut und auf den nächsten Kommentar gewartet.
    Das hat mit Spass am Fussball nichts mehr zu tun !!! Unglaublich, aber gut wenn die Eltern das zulassen ..... :wacko:


    Gut nun aber zum Vorfall im Hinspiel !!


    Das Hinspiel begann erstmal damit das der Schiri nicht aufgetaucht ist, also musste die Heimmannschaft
    den Schiri stellen, dies übernahm der Jugendleiter des Vereins !!
    Die Heimmannschaft spielte extrem harten Fussball, und alles wurde laufen gelassen .... klar.....
    Als meine Jungs dann auch etwas mehr ins Spiel kamen und auch mal den Körper reinstellte, wurde sofort
    gepfiffen !!!! ... Klar ...
    Aber nicht nur das er jetzt jede Aktion von uns Abpfiff er schafte es auch noch einen drauf zu setzten.
    Er drohte meinen Jungs mit der Gelben und Rotenkarten 8o D Jugend wohl gemerkt !!!
    Das war dann zu viel des guten .... In der Halbzeit bin ich dann zu Ihm gegangen und habe Ihm deutlich
    gemacht das daß so nicht mehr weiter geht !!
    Ich habe Ihm dann in aller deutlichkeit gesagt, das wenn er das in der zweiten Halbzeit wieder so macht,
    wir das Spiel sofort abbrechen und beim Klassenleiter beschwerde einreichen werden !!
    Die zweite Halbzeit wurde dann schon deutlich besser, bis zum Schluß !!
    Bis zur 60 min führten meine Jungs sogar mit 2-1 !! Aber auch nur, weil die Heimmannschaft Ihre
    Chancen nicht nutzte, und davon hatten sie unzähliche !!
    Doch es wurde so lange nachgespielt bis das 2-2 in der 66 min fiel und es gab in der zweiten Halbzeit
    keine Unterbrechungen oder sonstige Vorfälle was die 6 min Nachspielzeit gerechtfertigt hätten.....
    Ich habe am nächsten Tag unseren Klassenleiter über diese Vorfälle und den Umgang mit den Kindern
    gemeldet. Den sowas geht garnicht !! (Das die Eltern der Kinder das überhaupt mitmachen)


    Gut gebracht hat es wahrscheinlich nichts, aber ich habe mir Luft gemacht !!!


    Das Rückspiel letzte Woche verlief sehr Ruhig, da keiner der Betreuer ein Wort mit mir wechselte :D
    und ein Schiri da war ! Die Kinder hat er aber trotzdem wieder wie Sch..... behandelt, wurde aber auch irgend wann
    vom Schiedsrichter ermahnt seine Ausdrücke zu unterlassen.......


    Aber jetzt nochmal auf deine Frage einzugehen ....
    Wenn sich das in der zweiten Halbzeit nicht gebessert hätte, auch das Spielverhalten, hätte ich meine Jungs
    eingepackt ..... In dem Alter müssen die Jungs sich sowas nicht anhören und schon garnicht die Knochen kaputt tretten lassen.


    Aber in erster Linie solltest du das Gespräch mit den Trainern und dem Schiedsrichter suchen
    und versuchen das zu klären ..... Ist zwar nicht immer Leicht, schon garnicht mit "sollchen" Trainern die
    diese Art von Ihren Spielern fordern.... aber ein versuch ist es wert ..


    In diesem Sinne


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg !!!

    Kennt jemand ein Programm, mit dem ich als Trainer alle Spieler festhalten kann, Trainingspläne oder Inhalte notieren kann usw...eigentlich suche ich nichts dramatisches ! Vielleicht hat jemand einen Tipp ? Oder Gratisdownload ?


    Gruss und einen erholsamen Restsonntag


    Servus !!!


    Also ich benutze das Programm, ist einfach und es beinhaltet eigentlich alles
    was man braucht um alle Infos über Spieler, Spiele, Aufstellungen usw. braucht.
    Schau es dir mal an, vieleicht ist das was für dich...


    Viele Grüße
    Martin

    Yo Leuts,
    In welcher Liga spielt eure Truppe eigentlich?
    Wie hoch spielt ihr selber/habt mal gespielt?
    Wohin gehen eure Ambitionen (sowohl als Trainer als auch als Spieler) ?

    Also meine Jungs spielen in der Kreisliga ! Ist bei uns so zusagen die 2 Liga von 3 :D (3. Kreisklasse, 2. Kreisliga, 1. Gruppenliga)


    Ich selber spiel im moment eher selten und wenn dann bei unserer 1. Mannschaft in der Gruppenliga.
    Als ich noch jung war, habe ich habe ich 1 Jahre in der Regionalliga Süd beim SG Egelsbach gespielt,
    allerdings gab es darmals noch keine 3. Liga,
    so das die Regionalliga den Stand der jetztigen 3 Liga hatte. Aber gebracht hat mir das auch nichts :D
    Nach leider nur einem Jahr habe ich mir das Kreuzband gerissen uund das war es dann mit Regionalliga ;(
    Aber was solls, war eine schöne Erfahrung ....


    Ich möchte meinen Jungs einfach nur den spass am Fussball vermitteln und natürlich auch versuchen
    nach und nach die Mannschaft und jeden Einzelnen immer weiter zu verbessern.
    Auf Meisterschaften, Tabellenplätze und Turniersiegen setzte ich keinen großen Wert, auch wenn es
    für die Jungs immer ein wenig Motivation mit sich bringt ....
    setzte ich kein großes

    Jetzt hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ....


    Ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen, vieleicht wird es auch weniger schwirig
    wie jetzt befürchtet ...
    Und wenn alle Stricke reisen, muss halt eine Mannschaft auf dem Kunstrasen und eine auf dem Naturrasen trainieren.

    8o Oh Gott .... wenn du das so schreibst, verstehe ich den Grund !!!
    Aber so war das sicher nicht gemeint .... 8o


    Ich bin sicher nicht leistungsorientiert, ich wechsle nach wie vor die Position
    der Spieler immer wieder durch, damit Sie selber viel Ausprobieren können.


    Aber ich muss zugeben, das ich zwei feste Innenverteidiger habe, allerdings
    wollen die auch nix anderes Spielen ....

    Also du hast es fast richtig verstanden ....


    Die ganze Zeit war es so, das die Kinder nach Ortschaften zusammen waren,
    das heißt es waren 2002 und 2001 gemischt !!!
    Ab Sommer sollen dann alle 2002 und alle 2003 (Kommen aus der E Jugend) zusammen spielen.


    Daher Spielt der noch Trainer der E Jugend der jetzt mit Hoch kommt ein anderes System, das
    er gerne beibehalten würde da seine 2003 recht Erfolgreich so spielen.
    Allerdings meine 2002 spielen auch eine gute Runde mit meinem 4-2-2 System, das ich auch
    beibehalten möchte ....


    Das ist der Grund warum ich Skeptisch bin mit dem gemeinsamen Training ...
    Aber wir werden sicher nochmal darüber reden um Unklarheiten zu klären .

    @Hallo Martin


    nicht nur das rauspicken, was zur eigenen Meinung passt.


    zu meiner Aussage gehört nachstehendes auch dazu, und das ist nicht unwesentlich.

    @ guenter


    ich habe den Absatz schon vernommen ;)
    allerdings hatte ich diesen einen Absatz gezielt rauspickt, da ich das auch machen möchte,
    habe aber auch in einem anderen Satz gesagt, warum ich mit meinen Jungs den Hauptteil alleine machen
    möchte .....

    So in der Art möchte ich das auch machen, denn das problem ist das ich mit vierer Abwehrkette spiele


    und die noch E Jugend ein anderes System.


    Daher bin oder war ich bislang sekptisch, was das gemeinsame Training angeht.

    Natürlich gebe ich dir vollkommen recht !
    Wenn genügend Trainer anwessend sind, kann man natürlich viel mehr machen

    der Unterschied zwischen den Besten der D2 und den Schwächeren der D1 sind ja wohl nicht Welten.

    Auch hier gebe ich dir natürlich Recht .... da sind keine Weltebn dazwischen, aber zwei Unterschiedliche Spielsysteme.
    Allgemeines wie Dribbeln, Passen usw. kann man sicher zusammen machen, aber wenn es dann um Gruppentaktik
    geht ist es dann schon besser wenn ich das mit meinen Jungs durcharbeite ...


    Viele Grüße
    Martin

    Moin Martin...nicht angegriffen fühlen: ;)

    Servus Andre,


    keine Panik ....... ;)


    Und was bildest du dann...wenn du die Position festgelegt hast, genau aus?

    Eigentlich habe ich das Gefühl, das du genau weißt wie man Abwehrspieler oder Stürmer Schult,
    aber gerne gebe ich dir mal ein Beispiel.....


    Da wären natürlich bei Verteidiger zum Beispiel das richtige Stellungsspiel in der Abwehrkette,
    das richtige Anlaufen des Stürmers usw.


    Könnte es sein, das das Festlegen der Position ...egal wann -hier halt ab der D- nur damit zu tun hat, dass "Trainer" halt die stärkste Aufstellung aufbieten will, weil ER gewinnen will?

    Das ist definitiv nicht so...... Ich fange in der Regel lieber etwas schwächer an,
    damit man noch einen drauf setzten kann :D


    Viele Grüße
    Martin

    Feste Positionen ab wann?


    Also ich habe auch eine D-Junioren Mannschaft.
    Ich habe zu Beginn viel Rotiert und geschaut wer kann wo am bessten,
    so nach und nach weiß man dann wer wo am besten kann ....
    Jetzt haben meine Jungs feste Positionen, also so gut wie alle.......
    Ich denke das schadet nicht in der D Jugend damit an zu fangen und man kann
    die Jungs gezielt ausbilden auf der Position.


    Viele Grüße
    Martin

    bestimmte Trainingselemente (z.B. Aufwärmen, Abschlusspiel) gemeinsam, ansonsten getrennt.

    So in der Art möchte ich das auch machen, denn das problem ist das ich mit vierer Abwehrkette spiele
    und die noch E Jugend ein anderes System.
    Daher bin oder war ich bislang sekptisch, was das gemeinsame Training angeht.

    Also bei uns soll das im Sommer auch eingeführt werden.
    Allerdings nach Jahrgängen, die ganze Zeit ging es nach den
    Ortschaften.
    Training soll auch zusammen gemacht werden, sehe das noch bissel
    Skeptisch, da die 2002 schon weiter sind wie die 2003 die jetzt hoch kommen.
    Wir haben uns jetzt gedacht, das wir das Aufwärmen zusammen machen und dann
    die Mannschaften aufteilen.....


    Viele Grüße
    Martin

    Uns wurde auch von Eisspray ziemlich deutlich abgeraten, weil es zu sehr kühlt und das Gewebe schädigen kann. Stattdessen wurde Eiswasser empfohlen.


    Das ist Absolut richtig ... Wenn Eisspray .... umbedingt Abstand einhalten !!

    Mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Konstruktive Vorschläge, Erweiterungen, Kritik erwünscht

    Also zu diesem Thema kann ich dir sagen, das es sich über kurz oder lang
    auf jedenfall Lohnt die Jungs mit 4 Kette spielen zu lassen.
    Allerdings kann es ein wenig dauern, bis sich Erfolg sehen lässt.


    Ich spiele seit letztem Sommer mit der Viererkette in der D Jugend, anfangs hatten die Jungs einige Probleme
    mit dem Stellungsspiel, aber jetzt wo sie es richtig verstanden haben läuft es super.
    Man sollte den Jungs aber auf jedenfall auch das richtige Abwehrverhalten bei bringen, damit meine
    ich das richtige Anlaufen der Stürmer (1:1 - 2:3 usw. in der Defensive) usw.


    bei uns hat sich das 4-2-2 und das 4-1-2-1 wirklich am besten gemacht, wobei ich bei dem
    4-2-2 von 4 Abwehrspielern, 2 Sechser und ein Rechts- und Linksausen spreche.


    Also wenn du mich fragen würdest, würde ich sagen, mach es einfach........


    Im Optimalfall hst du dann immer deine optimale Raumabdeckung



    In diesem Sinne viel Erfolg !!

    Uns wurde auch von Eisspray ziemlich deutlich abgeraten, weil es zu sehr kühlt und das Gewebe schädigen kann. Stattdessen wurde Eiswasser empfohlen.


    Das ist Absolut richtig ... Wenn Eisspray .... umbedingt Abstand einhalten !!

    Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen.

    Also zum einen ist es schon mal schade, das Ihr so wenige Spieler im Training habt bei zwei Jahrgangsstufen !!
    Woran liegt das ????
    Zum zweiten finde ich es nicht gut, wenn eine D Junioren Mannschaft, Übungen machen muss soll die für die
    E Jugend geeignet ist ! Schon in der Trainerausbildung lernt man, das das D Jugend alter das Goldene Lernalter ist, also
    warum die Kinder unterfordern ??? Verstehe ich nicht wirklich !!!

    Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen

    ganz ehrlich ...... sowas habe ich noch nie gehört .....
    Das man Spieler von der E-Jugend mal hoch zur D Jugend holt, OK
    aber anderes rum ???? ?(
    Die sollten doch dann schon zu alt sein für die E Jugend, also auch nicht Spielberechtigt.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo
    Trainer,


    was genau gehört in einen Medizinkoffer beim Spiel von Kindern?
    Ich hätte gerne das Wunderwasser von Müller Wohlfarth :)


    Gruss
    Wallinheimo

    Servus Wallinheimo,


    also ich habe für meine D-Junioren diese Tasche gekauft ....
    da ist echt alles drin was man braucht, wobei das Wunderwasser ist leider nicht drin :D


    In diesem Sinne .... wünsche euch eine Verletzungsfreie Restsaison.


    Viele Grüße
    Martin