...und dann kommt da so ein Julian Draxler, macht das Gegenteil und wird dafür gefeiert.
ja, das ist ja auch genau das was ich meine.
Schulung des "schwächeren" Beines finde ich absolut o.k. und nötig.
Ich glaube aber, dass man es damit nicht übertreiben sollte. Etwa auf Dauer die Schulung des "schwächeren Beines" höher zu gewichten als das andere.
Die "Lateralisierung", also Dominanz eines Beines (oder Hand) ist ja von Natur aus nicht ohne Sinn so angelegt, oder gar aus Faulheit heraus entstanden.
Es handelt sich vielmehr um eine funktionelle Asymmetrie, bei der jedes Bein seine "Spezialaufgaben" hat. Somit ist das "schwache Bein" gar nicht das schwache Bein, sondern hat einfach andere Stärken (Standsicherheit, Vorbereiten und Begleiten der Aktionen des dominanten Beins).
Man kann also (analog der Händigkeit) von einer "Beidbeinigkeit höherer Ordnung" sprechen.
Zitat von Johanna Barbara Sattler
Johanna Barbara Sattler betont, dass die Händigkeit nicht umerzogen werden dürfe, da dies einen der „massivsten unblutigen Eingriffe in das menschliche Gehirn“ darstelle und zu zahlreichen Folgeproblemen führen könne. Dementsprechend besagen heute die Schulrichtlinien fast aller deutscher Kultusministerien, dass eine bestehende Linkshändigkeit nicht verändert werden darf
....gut, von Umerziehung ist ja auch beim Fußball auch gar nicht die Rede, aber.....
Zitat von Dr. med. Dr. med. dent. Günther Strobl
Auch beim Rechtshänder kann eine Überlastung derHirnhälftenauftreten, wenn z.B. beidhändig differenzierte Arbeitenausgeführtwerden müssen (z. B. Maschineschreiben, Klavierspielen).
.....andererseits...
Zitat von netdoktor
Aber man kann annehmen, dass Menschen, die verstärkt beide Gehirnhälften verwenden - und das tun Sie, wenn Sie zwischen beiden Händen abwechseln - die Quervernetzung zwischen beiden Gehirnteilen stärken. Eine bessere Verschaltung zwischen rechts und links bedeutet möglicherweise, dass der Balken, also die Hauptverbindung zwischen den Gehirnhälften, etwas kräftiger wird. Und es gibt Hinweise, dass Menschen mit größerem Balken kreativer sind. Das ist aber alles sehr hypothetisch.
scheint eine Schulung im richtigen Maß durchaus sinnvoll.