Beiträge von Renéry

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Vagabund,

also erstmal muss ich sagen das ein Trainerkollege aus einer anderen Stadt (guter Freund) mir das Buch empfohlen hat.

Es ist kleiner als DinA4 und größer als A5 also optimale Größe finde ich. Und naja 9.95,- sind auch nicht der Preis wo man lange überlegen muss.

Naja gesagt getan, ich habe es gekauft und die Anordnung gefällt mir nicht so.

Schlicht weg kann ich sagen: Ja ich habe etwas mehr erwartet.

Da muss ich meinen Vorrednern (insbesondere andre und addi) zu 10000000000% zustimmen.

Es gibt nicht 1 Sekunde wo du locker lassen darfst. Ich trainiere selbst eine B-Jugend Mannschaft (gemischter Jahrgang) und wenn du nur ein kleines bisschen Kumpelhaft bist "ZAAAAACK" hast du verloren.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, was ich gemacht habe war folgendes:
    Die Jungs kamen zum Sportplatz haben sich umgezogen und wir sind zum Platz gegangen. Wie vor jedem Training alle in einen Kreis und ich sage ein paar Worte zum letzten Spiel, oder was auch immer ich auf dem Herzan habe. Diesen besagten Tag habe ich alles genauso gemacht, allerdings habe ich in meinen Paar Worten lediglich gesagt das ich solch ein Verhalten nicht dulde und in keinster Weise weiter tolerieren werde. Alle wussten sofort wer gemeint war. Als ich mit meiner Ansprache (5 Minuten) fertig war, habe ich mich bei alles fürs kommen bedankt und sie nach Hause geschickt. Die Gesichter waren der Hammer, aber alle sind zu dem einen Spieler gegangen und haben sich bedankt das er die Mannschaft so kaputt macht. Leider wurde er nie mehr gesehen aber jetzt sind wie von der Teamgeschlossenheit und dem Zusammenhalt Bundesliga tauglich.

Hallo zusammen,

ich habe das Arbeitsbuch für Fussballtrainer von der Internetseite "Teamsportbedarf.de" bei mir und kann damit nichts anfangen da ich meine eigenen Unterlagen mir erstellt habe.

In dem Buch können Trainings dokumentiert und geplant werden, Spielbeobachtungen können dokumentiert werden, Es gibt Anwesenheitslisten etc.

Das Buch hat mehr als 500 Seiten und ist für eine ganze Saison ausgelegt.

Bei Interesse meldet euch bitte unter: renekutter@hotmail.de

LG

Ich persönlich glaube, das es auch ein wenig daran liegt was einem gefällt.

Und wenn ein Junge (egal wie alt) mit Schuhen aufläuft die neu sind und Ihm 100% gefallen, ändert das das selbstvertrauen und man traut sich mehr zu und spielt befreiter.
    Mit alten ausgelatschten Schuhen oder gebrauchten Schuhen schämen sich die meisten und dadurch kommt wohl auch die schlechtere Leistung zu stande.

Ist mir übrigens an mir selbst auch aufgefallen. Ich war nie bereit viel geld für Schuhe auszugeben. Jetzt habe ich es doch einmal getan und weit über 100€ gezahlt und siehe da, ich merke selbst das mir mehr klappt und ich mir mehr zutraue.

Also ich denke schoin das dass viel ausmacht, aber ob jetzt ein Junge im G-C Bereich Schuhe über 100-120€ tragen muss, da denke ich eher NEIN...
    Einfach die kaufen die Ihm optisch gut gefallen und dann läuft die Sache =)

Hallo Flyer,

also ich kann dir nur sagen: Mach es!!

Ich selbst bin 28 und leite eine B-Jugend. Die Jugendlichen und auch die Eltern empfinden dieses als extrem positiv, da man als Junger Mann doch etwas näher an den Jungs dran ist. ich habe zum Glück auch keine Chaoten, alles Jungs die sich reinhängen und einem gut zuhören und alles mitnehmen wollen.

Ich denke ein Trainier definiert sich nicht über das Alter sondern wohl eher über die fachliche Kompetenz und den Umgang mit den Jungs !

Ich habe mir folgende Unterlagen teils besorgt, teils selbst erstellt:

Spielberichtsbogen A3 zum zusammenklappen auf A4(Wer steht zur Verfügung?, Wer ist die erste 11, Notizen über das Spiel (wann sind Tore gefallen ect.), Fussballfeld, Datum, Gegner...)
    Trainingsbeteiligung (Kann Jährlich, Monatlich oder Wöchentlich geführt werden, Eintragen wer da war, wer entschuldigt/unentschuldigt gefehlt hat, Tabelle berechnet automatische Prozente)
    Trainerbilanz (Hier werden alle Spiele eingetragen, Tabelle errechnet autom. wieviele Spiele gewonnen/verloren/unentschieden gespielt wurden und unterscheidet zwischen Liga, Pokal und F-Spiel und errechnet automatisch eine Torbilanz/Differenz ect.)
    Einsatzliste (Hier wird jedes Spiel einzeln eingetragen und bei jedem Spieler können Einsatzzeiten, Tore, Vorlagen ect. eingetragen werden, Tabelle berechnet autom. eine Statistik zu jedem einzelnen Spieler)
    Spielerbefragung (Hier können die Spieler Ihre Meinung über Training, Trainer, Mannschafsgeist ect. benoten)
    Spielerbewertung (Hier können einzelne Rubriken benotet werden, je nach Position des Spielers, um zu sehen wie einzele Spieler sich entwickelt haben)
    Regelkatalog (Hier werden die Strafen allerdings nicht mit Geld sonder mit Strafen wie Strafrunden ect. bestraft)

Anders formuliert: früher wurde jede Menge Quatsch beim Fussball von Jugendtrainern gemacht. Das muß man nicht alles übernehmen, sondern hinterfragen, was sinnvoll ist und was "in die Tonne gehört"!

Ich hoffe, es ist nun klarer geworden, was Kern meiner Aussagen war!

Ja da gebe ich dir recht.

Und klar ist auch, das das im unteren Jugendbereich keinen Sinn macht, da gebe ich dir recht.
    Ab B-Jugend ist ja aber auch so, dass die Jungs sich für Mädchen, Feierei ect. Interessieren... =D

Pünktlichkeit und Verlässlichkeit Voraussetzungen für Mannschaftssport

Sachen wie Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit akzeptiere ich, so wie die meisten Eltern hier, nicht. Gerade in kleineren Vereinen und Mannschaften werden diese schnell zum Problem und ich sehe nicht ein, dass wegen Einzelner eine ganze Mannschaft leidet. Natürlich steht zuerst das Gespräch. Aber das reicht oft nicht, da es sich bei einigen Leuten um eine Lebenseinstellung handelt. Die dürfen sie auch gern haben, sollen sich dann aber ein anderes Betätigungsfeld für sich und ihre Kinder suchen. Es ist nicht nur für mich nicht einzusehen, dass Kinder, die zu spät zum Spiel kommen, vielleicht auch noch gleich spielen und andere, die pünktlich sind, sitzen erst einmal draußen. Das sehen auch die Eltern so, die immer zuverlässig sind.

Genau meine Einstellung :thumbup:

Ich rede hier auch von mir.

Ich bin ein Statisktikfan und meine Spieler freuen sich wenn Sie ihre Torquote gesagt bekommen, bei uns entsteht ein kleiner 2 Kampf zwischen 3 Spielern die beste Quoto zu bekommen und ich merke das sich im Training und Spiel besser reingehangen wird ohne zu egoistisch zu werden.

Die Bilanztabelle ist für mich um zu sehen, wie die Ergebnisse sich Jahr für Jahr verbessern oder auch nicht.

Und der Spielberichtsbogen ist einfach nur ein großer geordneter Schmierzettel, finde ich besser als einen gefalteten Schmierzettel ala Ewald Lienen.

Jedem das seine.

Hier geht es lediglich darum anderen Trainern soetwas anzubieten falls noch jemand Interesse an soetwas haben sollte. In meinem Verein z.B kamen gleich 4 Trainer die diese Zettel übernommen haben.

@ TW-Trainer

Deshalb darf man durchaus die Frage stellen, ob es gerechtfertigt ist, seine Enttäuschung über die Unpünktlichkeit der Eltern an das Kind auszulassen oder ob nicht ein Gespräch mit den Eltern von Vorteil ist?

Da hast du mich wohl falsch verstanden, denn es geht hier um die Unpünktlichkeit der Spieler, nicht der Eltern. Und wie du sagst, es sind Jugendliche denen man eine gewisse Selbstentscheidungsfreiheit lassen sollte. Demnach können die Jungs auch pünktlich sein wenn die Eltern sie fahren, dann müssen Sie den Eltern auf den Füssen stehen. Ich erwarte das die Jungs sich da mit den Eltern auseinander setzen damit Sie pünktlich sind. Sicherlich kommt es immermal wieder vor, dass jemand zu spät kommt und Eltern dann eine Entschuldigung haben, wie in der Schule. Aber es gehört sich so, dass man zu Verabredungen pünktlich kommt, egal ob Schule, Hobby, Arbeit, oder sonst irgend ein Treffen.

Andernfalls wird die von dir aufgestellte Regel "unpersönlich"! Denn du allein bestimmst und andere sollen sich daran halten

Meine "Vereinbarungen" sind mit den Eltern und den Spielern gemeinsam getroffen wurden, nicht von mir alleine !!!

Hier schließt sich der Kreis bei der Frage des partnerschaftlichen Vertrauens. Wer einen Strafenkatalog aufstellt zeigt, das er kein ausreichendes Vertrauen hat.

ES IST KEIN STRAFENKATALOG, lediglich gewisse Regeln die eingehalten werden sollten. Und ein Gewisses mass an Regeln gehören zu jedem Sport. Ansonsten macht jeder was er gerade will.
    Und jetzt bitte kein "Dann musst du dich besser durchsetzen"

Also ich finde auch das es keinen großen Regalkatalog geben sollte, die Jugendlichen sollen ja nicht den Spass verlieren und vor allem Angst haben was Sie machen.
    Jedoch finde ich auch das einige Regeln sehr wichtig sind und es gewisse Abmachungen geben muss.

Ich selbst habe volgendes abgemacht:

Pünktlichkeit:
    • Jedes Mitglied der Mannschaft (Trainer/Spieler) hat pünktlich zu den angegebenen Treffpunkts-Zeiten (Training/Spiel) zu erscheinen.

• Treffpunkt + Zeit zum Spiel wird vor dem jeweiligen Spieltag bekannt gegeben.

• Die angegebenen Trainingszeiten sind die Treffpunkte an denen wir uns umgezogen auf dem Platz treffen.

Bei Trainingsausfall informiert der Trainer rechtzeitig die Spieler/Eltern, gleiches zählt für die Spieler, wenn diese nicht zum Training oder Spiel kommen können.
    • Absage zum Training immer Rechtzeitig bis min. 1 Std. vor dem Training per Anruf beim Trainer.
    • Absage zum Spiel immer Rechtzeitig bis min. 24 Std. vor dem Spiel per Anruf beim Trainer.

Sollte ein Spieler mehrfach nicht rechtzeitig zu den angegebenen Treffpunkten erscheinen so wird dieser Spieler vorerst auf den Bank Platz nehmen.

Allgemeines Verhalten:
    Verhalten der Eltern:
    • Keine Anweisungen vor, während und nach dem Spiel an die Mannschaft. Anweisungen gegenüber der Mannschaft unterliegen dem Trainer.
    • Ruhiges Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter, dem Gegner, den eigenen Spielern, dem eigenen Kind und dem Trainerverhalten.

Verhalten der Spieler:
    • Auf dem Platz herrscht Ruhe, kein Gemeckere gegen den Schiedsrichter, den Gegenspielern, den Zuschauern und dem Trainer.
    • Zu jedem Spiel und zu jedem Training sind saubere Schuhe zu tragen.
    • KEIN Handyklingeln während der Mannschaftsbesprechung.

Sollte gegen eine Vereinbarung verstoßen werden, muss der jenige Spieler eine Kleine Strafe ableisten. Schuhe der Mitspieler putzen, Kabine putzen ect.