Wir als Eltern haben uns das damals sehr gut überlegt, für unseren Sohn war direkt klar, dass er unbedingt dorthin wechseln will. Er hatte seinen zukünftigen Trainer zuvor in einem Feriencamp kennengelernt. Da für meinen Sohn zu dieser Zeit auch der Schulwechsel auf ein G8 Gymnasium anstand, haben wir uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Das Konzept des Vereins hat uns damals aber überzeugt: Fußalllehrer als hauptberuflicher Jugendkoordinator, junge Trainer mit A oder B-Schein und eben dieses Jahr "on tour". Solange der Fußballlehrer an der Spitze der Nachwuchsabteilung stand, wurden auch alle Zusagen eingehalten. Leider war, als der Koordinator weg war, besonders das letzte Jahr in diesem Verein nicht ganz so schön (davon habe ich im RAE- Thema erzählt).
Aber was spricht dagegen, ein Probetraining in einem höherklassigen Verein zu machen und evtl. dorthin zu wechseln? Das ist doch keine Entscheidung für ein ganzes Leben.
Wenn das Kind es unbedingt will und die Eltern es unterstützen können, soll man es ausprobieren.
Übrigens für alle RAE - Geplagten: Mein Sohn litt 2 Jahre darunter, immer wieder gesagt zu bekommen, er sei so klein und schmächtig. Noch im letzten Jahr wurde er mindestens 2 Jahre jünger geschätzt. Nächsten Monat wird er 17 und ist jetzt 1,83 m groß. Letzte Woche traf er auf einem Turnier seine alte Mannschaft und ALLE, die früh entwickelt waren und durch ihre Größe Vorteile hatten, sind jetzt kleiner als er.