Beiträge von Nichtschwimmer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Günther, da kann ich dir nur zustimmen.

Nur wenige Veranstaltungen dienen derart der Teambildung wie gute Turniere.

Wir machen beides, insbesondere bei längeren Turnieren.
    Es gibt Phasen, da sitzt man mit dem kompletten Team auf der Tribüne (auch mal Kabine, wenn nötig ist),
    insbesondere bei dicht aufeinanderfolgenden Spielen.
    Das macht man aber keine 4 Stunden (Lagerkoller!) und bei einer längeren Spielpause gibts auch 'Freizeit',
    mit ner klaren Ansage, wann wir uns vor den nächsten Spiel wieder sammeln.

Gekauft werden darf auch nur nach vorherigem Fragen, zumal sowieso alle immer ihr Geld bei mir deponieren,
    weil Trikots ja zum Glück keine Taschen haben ;-).

Aber schade, dass es hier zu einer Diskussion zum Verhalten während eines Turnier führt,
    denn das Threadthema ist ja eigentlich Hallenturniere - Mannschaftszahl und Turnierform .

Da hatte ich einen Vorschlag gemacht, wie man ein 8er Teilnahmerfeld (so man es dann nicht vermeiden kann oder will) mal etwas anderes organisieren könnte ,
    als ich es schon zig mal gesehen habe.
    Nämlich auf KO Spiele zu verzichten und eine Vor- und Hauptrunde zu spielen
    (unter Mitnahme des Ergebnisses aus den direkten Vergleich aus der Vor- in die Hauptrunde wie bei Handball EM/WMs usus)

Dazu hab ich leider noch wenig Feedback gehört.

Fahrt ihr auf eine Emmes oder zum Fussballturnier?

Beides, bei uns gehört das mit zu einem Turnier, auch Zeit für andere Sachen zu haben.

Ja und AUCH mal ne Waffel, Naschies, ein Stück Kuchen oder ein Klatschbrötchen zu essen.
    (ich rede nicht über Wurst oder Pommes, sowas gibts bei uns nicht)

Dann versteh ich auch, warum Euch ein Turnier so lang wird.
    Wenn ich ewig nur darauf wartet, auf dem Platz zu stehen, dabei nichts (ausser dem Müsli-Powerriegel) essen darf,
    vor jeden 'ach so entscheidenden' Spiel erstmal ordentliche Ansprache in der Kabine.

Bei uns sind Turniere tatsächlich sowas wie Ausflüge, was uns aber NICHT daran hindert
    oft ganz vorne dabei zu sein.

5èr Modus....Jeder gegen Jeden. Solche Turniere dauern 2,5 Stunden mit An.-und Abfahrt ist man dann nach 3 bis 3,5 Stunden wieder zu Hause.

Der Ansatz ist sicher eine Überlegung wert und wir machen solche Miniturniere auch, aber als Trainingssessions in 1,5 h mit einen befreundeten Team, wo jeder dann 2 Mannschaften stellt:
    Kein Verkauf NUR FUSSBALL, macht auch Spass, ist aber aus Sicht der Kids Training, kein 'richtiges' Turnier.

Zum Thema Turnier:
    Wir waren kürzlich auf einem Turnier mit 6 Mannschaften, jeder gegen jeden, also fast Deine Idealkonstellation.
    Wir hatten alle unsere 5 Spiele mit jeweils einem (10 min) Spiel Pause und ich und die Kids fanden es nicht so toll,
    jedes zweite Spiel ran zu müssen.
    Kaum runter vom Feld war man schon fast wieder dran, Essen zwischendurch kaum möglich,
    wurde schnell runtergeschlungen und weiter.
    Mal mit dem einen oder anderen Spieler oder Elternteil klönen über Gott und die Welt war kaum drin,
    denn dann nächste Spiel war ja nur wenige Minuten entfernt.
    Es war ein einziges Gehetze.

Zum Thema Eltern:
    Du mags bei den Kleineren ja recht haben mit der langen Turnierzeit, bei uns sind die Eltern aber -wenn überhaut- meist
    nur die ersten 1-1,5 Stunden dabei und verabschieden sich dann oder kommen ne Stunde vor Schluss zum holen und schauen der letzten Spiele / Siegerehrung.

Zu meiner Situation:
    Da wir ab D-Jugend keine Halle zum Training haben, keinen Kunstrasen, kein Flutlicht auf den Trainingsplatz
    und in Norddeutschland beheimatet sind können wir Dez/Jan/Feb draussen fast nichts machen.
    Deshalb nehme ich möglichst jede Turniereinladung an, um die 17 Jungs irgendwie zu beschäftigen.
    Da will man aber natürlich auch eine Gegeneinladung aussprechen und so kommt man dann auf 8 Mannschaften.

Die Herausforderung ist nun ein Turnier mit 8 optimal zu gestalten,
    da ist dein Vorschlag "mach mit 5 Teams" wenig hilfreich (oder soll ich mit 17 nur eine (4+1) Mannschaft zum eigenen Turnier stellen?,
    das wird die Jungs freuen).
    Die paar Euros für die Kasse sind doch völlig nebensächlich, bring eh nur bei den kleineren was,
    ich rechne nicht mit nenneswerten Einkünften.

In meinem Modus haben alle Mannschaften im Mittel jedes 4. Spiel, also 3 Spiele a 10min Pause (mal auch 2 oder 4),
    ist aber vertretbar.
    Es gibt übrigens kein Spiel um Platz 7, denn in der Regel entscheiden sich die Plazierungen in einer 4er Gruppe (egal obn CL oder EL) am letzten
    'Spieltag'.
    KO Spiele sind zwar spannend, aber schwer planbar, zeitraubend und oft mit ungerechtem Ausgang,
    wenn einfach kein Team eine Niederlage verdient hat.

Hallo allerseits,

Ich stehe auch gerade vor dem Problem einer Turnierplanung.
    Ursprünglich hatten wir ein 7er Turnier jeder gegen jeden veranstalten wollen,
    Haben aber nun noch eine zusätzliche (Gegen-) Einladung ausgesprochen und sind nun zu acht.
    Altersklasse ist D2 Jugend, also 2001 er.

Der klassische Modus 2x4 und dann Überkreuz, Platzierungen, Halbfinale etc finde ich problematisch.
    Allein schon wegen der KO Spiele, die keinen festen Zeitplan zulassen.
    Und ich möchte einen anderen Modus probieren, den ich so noch nirgendwo gesehen habe,
    Und würde gerne eure Meinung hören:

Man beginnt eine Vorrunde klassisch mit 2 x 4 Jeder gegen jeden macht 12 Spiele.
    Danach kommt die Endrunde, wieder mit 2 Gruppen a 4 Teams,
    Die zwei besten jeder Vorrundengruppe spielen dann die Endrundengruppe A ( nennen wir sie CL),
    Wobei ein Spiel aus der Vorrunde 'mitgenommen' wird.
    Entsprechend bilden die zwei letztplazierten der Vorrunde die Endrundengruppe B (nennen wir EL).
    Weil ja ein Ergebnis pro Team mitgenommen wird hat die Endrunde insgesamt 8 Spiele.
    Das Ganze Turnier hat 20 Spiele a 10 oder 12 Minuten.

Vorteile dieses Modus:
    - alle Team spielen exakt gleich garantiert 5x und zwar immer gegen andere Gegner
    - zeitaufwendige nervenaufreibende KO Spiele werden vermieden, ein Unentschieden ist halt ein Unentschieden
    - es gibt bei der Siegerehrung nur. Platz 1-4, nur halt einmal CL und einmal EL
    - wenn man selbst 2 Teams stellt, müssen die ggf gar nicht gegeneinander spielen
    - mit guter Chance entscheiden sich ein Grossteil Endrundenplazierungen im letzten Spiel, alle bleiben motiviert und auch interessiert an den Spielen der anderen in der jeweiligen Gruppe
    - Planbarkeit, Wartezeiten halten sich in Grenzen

So, nun seid ihr dran den Vorschlag zu zerreissen, keine Sorge ich werde es aushalten.
    Würdet ihr zu so einem Turnier kommen wollen?

Nichtschwimmers erster Post