Das Problem hat ich vor rund 2 Jahren auch. Ich trainierte zu diesem Zeitpunkt eine E Jugend.
Zuerst hab ich natürlich auch auf die Spieler eingeredet und ihnen den Vorteil eines schnellen Zusammenspiels erklärt.
Ich hab mein Training ein wenig umgestellt und verstärkt das Passspiel trainiert. So das auch die schlechteren Spieler nach einigen Wochen vernünftige und effektive Pässe spielen konnten.
Dadurch hat sich auch die Bereitschaft der selbsternannten Stars erhöht den Ball mal lieber abzugeben.
Vielleicht kannst du ja auch die EM ein bisschen für dich nutzen. Sag den Spielerinnen die sich für sehr gut halten doch einfach mal sie sollen die Starspieler der Nationalmannschaften genau beobachten. Wie lange halten sie den Ball? Wie oft passen sie. Wieviele eigensinnige Aktionen haben sie?
Viel erfolg
gruß
Markus
Beiträge von markus2406
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das ist wirklich eine schwere Situation. Ich weiß auch nicht ob es damit getan ist wenn du sie hin und wieder einwechselst. Die Gegner erkennen ja recht schnell wo die Schwachstelle in deiner Mannschaft ist und sie werden das dann gnadenlos ausnutzen. Daraufhin werden die besseren Spieler deiner Mannschaft sauer auf die talentfreien sein. So werden sie nie akzeptiert...
nicht einfach.. -
Bei uns im Kreis darf man nur 2 Spieler aus einer höheren (also ersten) Mannschaft mitsspielen lassen. Die dürfen dann aber für eine bestimmte Zeit (ich glaube eine Woche) kein Spiel mehr für ihre Stammmannschaft bestreiten. Wenn sie 2 mal in Folge aushelfen sind sie bei der zweiten Mannschaft festgespielt und dürfen nicht mehr in ihrer Stammmannschaft eingesetzt werden.
Das Problem mit den Eltern und Kinder kenn ich. Die machen einfach viel zu viele Sachen (Schwimmen, Fußball, Reiten, Tennis, Musikinstrument). Da ist den Eltern das teure Hobby dann wichtiger. Beim Reiten und in der Musikschule werden alle Termine wargenommen, da geh ich jede Wette ein.
Ich reiche meinen Spielplan auch sehr zeitig an die Eltern weitern. Wenn dann einer 2 Tage vorher absagt, dann spielt er danach das Spiel auch nicht. Natürlich gibt es wichtige Gründe wo ich eine Außnahme mache.
gruß
Markus -
Als Trainerin deiner Mannschaft solltest du nicht der größte Fan der gegnerischen Mannschaft sein nur weil deine Mädels ein wenig überheblich sind.
Versuch es wirklich mit dem Freundschaftsspiel oder dem 1:1. Ansonsten such dir hier oder beim dfb Übungen mit einem hohen Funfaktor.
Denk immer dran das deine Mädels noch jung sind. Du hast früher bestimmt auch mal keine Lust gehabt
Da können wir doch alle ein Lied von singen 
Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolgs.
Übrigens: nette Homepage
Gruß
Markus -
Hallo Alice,
wie wärs es wenn du anstatt einer Trainingseinheit, mal unter der Woche ein Freundschaftsspiel gegen eine stärkere Mannschaft einer anderen Gruppe vereinbarst.
Dadurch erhöht sich die Lernmotivation deiner Spielerinnen bestimmt
Gruß
Markus -
Wir der VFB Kreuzberg ansässig in Wipperfürth (Bergisches Land) richten zu Pfingsten traditionell ein Pfingstturnier aus.
Für unser E Jugend Turnier suchen wir noch eine Mannschaft bevorzugt aus dem 97er Jahrgang.
TERMIN 26.05.07
BEGINN 14 uhr
Bei Interesse bitte melden
Gruß
Markus
