Beiträge von markus2406

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe auch 1-2 schwierige Spieler. Es handelt sich hier auch um eine E Jugend. Bei mir läuft es so. Ich spreche 2 Verwarnungen aus. Sollte dies nicht funktionieren steht auf der kompletten Mittelinie ein Hütchenslalom den meine Kinder im Hin und Rückweg durchlaufen müssen. Wenn das auch nicht reicht dann darf mein Kind duschen gehen und muss sich danach bei uns auf die Bank setzen und er weiß dann genau das er samstags in der ersten Halbzeit nicht spielen wird.
    Soweit ist es aber noch nie gekommen. Ich würde wirklich im Training mit Lauf und Fangspielen anfangen , danach ein wenig Koordination. Bei allen Übungen immer auf Tempo achten und dann sind deine Kinder auf gefordert und werden müde so dass sie nicht mehr soviel quatsch machen :)

Hallo,

ich würde darauf nicht anspringen. Genau das wollen sie doch nur und das du dann mit nem zwölfjährigen aus ner fremden Mannschaft diskutierst und dich darüber aufregst find ich ehrlich gesagt peinlich.
    Ich würde meine Mannschaft mit in die Kabine nehmen mich über den Sieg freuen und meinen Jungs klar machen das ich so ein Verhalten nicht dulden würde wenn es in meiner Mannschaft passieren würde.

Wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft natürlich gerade gewaltätig werden will dann würd ich mich schon vor meinen Spieler stellen, aber den Rest würd ich auch mit dem gegnerischen Trainer besprechen und nicht mit dem Spieler selber

Gruß

Markus

Hallo,
    das 99er Turnier wird Samstag den 22.08.2009 um 09:00 Uhr beginnen. Es wird ungefähr bis 13-14 Uhr dauern. Bisher sind 7 Mannschaften gemeldet: TSV Ronsdorf, SC Uellendahl, Cronenberger SC, FSV Vohwinkel, BW Langenberg, FC Remscheid, SV Jägerhaus Linde. Hier sollen 8-10 Mannschaften teilnehmen

Das 98er Turnier wir Sonntag den 23.08.09 um 09:00 Uhr beginnen. Dauert auch ungefähr bis 14 Uhr. Es wird auf Kleinfeld gespielt und 12 Mannschaften sollen daran teilnehmen. Bisher dabei: TSV Ronsdorf, Wuppertaler SV , FC Remscheid, Germania Wuppertal, FC Klausen, BW Langenberg, SV Jägerhaus Linde

Gespielt wird in Wuppertal Ronsdorf (Parkstraße)

Weitere Infos gibt es dann wenn das Turnier steht.

Wenn es für euch passt dann sag mir bitte Bescheid ob ihr teilnehmen könnt und mit welcher Jugend

Gerne auch an terremoto2003@web.de

Gruß

Markus

Hallo,
    kann man so nur schwer sagen, aber liegt es denn nur an den Kindern oder an deinem Training?
    Warum möchtest du denn anders trainieren nur weil du am Spielbetrieb teilnimmst? Das versteh ich nicht ganz? Das spielt doch für das Training keine Rolle.

Gruß

Markus

Also in dem Bierstand soll ja nicht nur Alkohol ausgeschenkt werden. Außerdem solange der Trainer nicht selbst das Bier trinkt find ich das in Ordnung. Denn er hat auf dem Fußballgelände die Vorbildfunktion. Das sehe ich genauso.
    Aber was spricht dagegen wenn sich die Eltern dort ein Bier trinken? Das machen sie doch zu Hause auch und die Kinder bekommen es mit...

Sponsorenlauf

Jedes Kind bekommt einen Zettel und sucht Sponsoren die für eine gewisse Distanz die die Kinder laufeneinen gewissen Betrag spenden. Z.B. pro Kilometer einen Euro.
    Dabei macht ihr dann noch nen Kuchenverkauf und Bierstand auf

Es wäre schon sinnvoll wenn die Eltern die den Trainer am meisten kritisieren, ihn ein wenig unterstützen würden. Zwei Eltern als Betreuer würden den Trainer entlasten und somit würde er wohl auch was entspannter beim Training, weil eine F2 alleine zu trainieren doch ein großer Stress ist. So könnten die kritisierenden Eltern Einfluss auf das Training nehmen und die ganze Veranstaltung würde kindgerechter ablaufen. Mit der Zeit können sie dann auch in die Spielentscheidungen einbezogen werden und ich bin sicher das dies die Atmosphäre bei Meisterschaftsspielen entschärft.

Meckern kann jeder. Wer meckert der sollte auch bereit sein aktiv zu helfen und es besser machen

Ich denke mal das es auf das Alter der Spieler ankommt.
    Aber ich wollte eigentlich sagen das ich dein Verhalten nicht gut finde. Man bleibt auch Trainer wenn es nicht so gut läuft. Da kann man doch nicht einfach wenn es mal nicht so läuft so ne leck.mich.am.ar... einstellung haben und den Spielern sagen sie sollen machen was sie wollen...

Gruß
    Markus

@ Schleifer

In diesem Thema schreibst du öfters von Niederlagen und das diese eventuell Schuld daran sind das deine Kinder nicht mit vollem Eifer beim Training mitmachen, oder gerade sprichst du von Turniersiegen und wie froh die Kinder darüber sind bzw. über die Pokale etc

In anderen Beiträgen versuchst du den Leuten immer klar zu machen, dass es für die Kinder nicht so wichtig ist ob sie gewinnen oder verlieren.

Wie passt das zusammen?

Nichts für ungut

Gruß
    Markus

Du bist der Trainer, also bist du auch der einzige der das zu entscheiden hat.
    Du opferst Woche für Woche und Training für Training deine Zeit.

In einem anderen Thread hat Andre einen Brief kopiert, den er an seine Eltern verteilt hat. Vielleicht solltest du diesen benutzen. Eventuell noch ein bisschen verändern da er glaub ich für ne G- Jugend verfasst wurde, aber die Grundidee stimmt mit deiner Philosophie überein

Gruß
    Markus

Hallo,
    du solltest dein Ding durchziehen.
    Trotzdem würde ich mit den Eltern reden und ihnen klar machen, dass du der einzige bist der am Spielfeldrand reinrufen darfst. Wenn das nicht funktioniert würde ich es nicht mehr erlauben, dass die Eltern nah am Spielfeldrand stehen, sonder hinter die Absperrung müssen so wie es eigentlich auch gewünscht ist.

Härtefälle würde ich auch schon bei den Bambinis nicht mehr mit in die Kabine lassen .Dann musst du halt beim umziehen und Schuhe binden helfen :)

Wem das alles nicht passt der muss sich dann leider nen andern Verein suchen

Gruß
    Markus

thom: Genau die Punkte die du ansprichst meine ich. Da kann doch nichts gegen sprechen wenn man es nicht damit übertreibt oder?

@NF: Ich habe geschrieben, dass er bei der E3 aushilft. Das heißt wenn am Spieltag Probleme haben eine Mannschaft stellen zu können. Wenn ich ihn verleihe dann spielt er auch.

Gruß
    Markus

@ Andre: Ja, das mit dem Spieler und gelegentliches trainieren und aushelfen bei der E3 läuft schon seit einiger Zeit.

@ Schleifer: Bitte verallgemeiner auch nicht. Ich will den Kindern nicht den Spieltrieb nehmen und das wird auch nicht passieren. Ich habe nie gesagt das ich ein taktisch ausgeprägtes Fußballspiel bei einer F Jugend möchte. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen eine Tatiktafel rauszuholen :)

Meine Frage war einfach, ob es kindgerechte, motivierende Übungen gibt die einen ganz oben beschriebenen Effekt erreichen. Sei es nur als Nebeneffekt. Und da setzte ich jetzt an Andres Tipps an.

Viele Grüße

@ Andre : Nein ich bin nicht eingeschmollt. Ich hab mir das was ihr geschrieben habt schon zu Herzen genommen und eingesehen. Besonders deine Tipps zum Dribbeln etc. und werde das auch so anwenden.

Auch ist es richtig das Kinder einen unterschiedlichen Entwicklungsstand haben und einigen was leichter fällt als anderen. Das ist ja nicht nur beim Fußball so. Dies wird auch beim Training berücksichtig, da wir zeitweise in unterschiedlichen Gruppen trainieren aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Übungen. Das ist auch das was ich unter individuell fördern verstehe. Aber bestimmt nicht das ich einen Spieler hab der von hinten nach vorne rennt und dann das Tor macht und die anderen schauen zu und werden nur zum Anstoss gebraucht. Da seh ich nicht den Sinn drin.

Gruß
    Markus

habe selbst einen von der sorte und trotzdem erwarte ich von ihm nicht, dass er nur zuckerpässe spielt. normalerweise dribbelt er sich unglaublich geschickt von hinten nach vorne durch und hat einen platzierten schuss... und ist gerade mal acht.

Also wenn du das toll findest dann Glückwunsch, aber das werde ich ganz bestimmt nicht noch fördern

@ TRPietro:

um die Spielerausbildung kümmere ich mich die restlichen 170 Minuten in der Woche. Ich gebe auch keine taktischen Zwänge vor, aber es macht doch schon Sinn wenn in der F Jugend der Ball schon durch die eigenen Reihen läuft und nicht einfach ziellos nach vorne geschlagen wird

Hallo Trainer,
    ich suche ein paar Tipps wie ich einer F1 den kontrollierten Spielaufbau beibringen kann. Bei uns ist das oftmals alles sehr hektisch (Ball wird einfach nach vorne geschlagen, obwohl kein Gegner in der Nähe ist). Es soll kein großer Trainingsschwerpunkt sein, aber ich wollte mich jetzt schon jedes zweite Training so um die 10-15 Minuten damit befassen.
    Für Anregungen wäre ich dankbar

Gruß
    Markus