Beiträge von Heppo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich stell die Frage einfach mal: Haben beide einen Migrationshintergrund und könnte sich die Abneigung daraus ergeben?

Der Neue ja, der Alte nein. Ich kann mir denken was du meinst, aber auch Ausländerfeindlichkeit ist unwahrscheinlich, wir haben mehrere ausländische Spieler.

Und nein, sie hatten auch sonst keine Berührungspunkte (Schwester etc) es war einfach Abneigung auf den ersten Blick.

Meine Erfahrung als Spieler in Seniorenmannschaften ist das sich sowas eigentlich immer lösen lässt, wenn der Neue sportlich hilft. Ihr wollt aufsteigen, bringt euch der Neue näher an dieses Ziel wird die Mannschaft den Motzki irgendwann ruhig stellen. Tut sie das nicht, kannst du ihm ziemlich direkt auf den Kopf zusagen das er den Erfolg der Mannschaft mit seinem Verhalten gefährdet, im schlimmsten Fall auch vor der ganzen Mannschaft.

Das ist eigentlich auch das was ich kenne. Am Anfang gibt es mit Neuen meistens Unruhe, dies reguliert sich aber früher oder später.

Wahrscheinlich habe ich auch zu lange abgewartet dass es sich von selbst gibt.

Und ja, ich habe wohl auch das standing des alten Spielers im Team unterschätzt.

Gestern war er in der Startaufstellung, allerdings nach deutlicher Ansprache an alle, was ich auf keinen Fall sehen und hören will und der Ansage dass ich darauf sofort reagieren würde. Noch deutlicher hab ich es ihm dann noch unter Vier-Augen gesagt, ein dummer Kommentar und er kann gleich heimfahren.

Ging genau 10min gut, dann durfte er fahren...

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Wenn ich es richtig verstehe, willst du als Trainer den Spieler im Team haben, weil er Euch auf dem Platz weiterhilft.

Als Trainer bist du auch eine Führungsfigur und nicht der nette Kumpel der gesamten Mannschaft.

Mit deinem geschilderten Führungsstil

Ich weiß jetzt nicht wo du auf meinen "Führungsstil " schliesst? bzw wo dran du fest machst dass ich der nette Kumpel bin?

Es ist schließlich keine Kindermannschaft, die Jungs sind eigentlich erwachsen.

Meine Überlegung ist eben auch, dass ich keinen langjährig zuverlässigen Spieler verlieren will, um einen Neuen(dessen Einstellung ich ja noch nicht beurteilen kann) eventuell zu halten.

Aber ja, ich hab da definitiv ein Problem. Und Lösungsansätze sind nach wie vor willkommen;)

Im letzten Spiel sass Motzki fast komplett draußen, der Grund war ihm bekannt.

Überraschenderweise war er dann die letzte Woche immer im Training (ich hatte eigentlich bockig wegbleiben erwartet), war aber definitiv geladen und aggro.

Mit meiner morgigen Aufstellung hader ich grad noch

Rede mit ihm und sag ihm, dass du sein Verhalten kindisch und/oder nicht mannschaftsdienlich findest!

Meine Güte, so ein Drama! :P

Du, ganz ehrlich DAS hab ich schon versucht;) mehrmals, vergeblich, sämtliche Lautstärken-Varianten habe ich auch probiert

Vielleicht schaffst du es und erfährst in einem persönlichen Gespräch die wirklichen "Beweggründe" des Motzkübels :P

Aber egal was du machst, so wie es sich anhört wird es definitiv eskalieren.

siehe oben. Inzwischen "sagt er nix mehr zu dem Thema, es wäre meine Entscheidung" O-Ton. Aber 5 Minuten später wird vor der Kabine fröhlich gehetzt.

Genau diese Eskalation befürchte ich eben. Zumal theoretisch der Neue hinter dem Alten spielt und ihm mit Sicherheit Kommandos gibt/geben muss

Forming-Storming-Norming-Performing haben sicher die meisten schonmal gehört.

Ehrlich gesagt, noch nie gehört, aber sehr interessant, vielen Dank!

Sonst solltest Du die Konflikte in einem gewissen Rahmen aber zulassen und der Mannschaft die Chance geben neue Hierarchien zu etablieren.

War normalerweise auch meine Devise, aber so extrem habe ich es auch noch nie erlebt. Der "Alte" gibt völlig offen zu noch kein Wort mit dem Neuen gesprochen zu haben und das will er auch so beibehalten weil der andere sch… ist...

Ende seiner höchst erwachsenen und reifen Aussage

Sehe ich ähnlich, in meinen Augen benimmt sich der Neue völlig normal. "Bedroht" fühlen kann tatsächlich sein. Der Motzkübel ist schon einer der Lautsprecher im Team.

Nur wenn ich ihn jetzt zum nächsten Spiel daheim lasse (als Konsequenz für die Affen-Beleidigung) giess ich ja richtig Öl ins Feuer, oder?

Sorry, aber klingt iwie nach pubertierenden Jugendlichen statt Erwachsenen....

Das auf jeden Fall. Es nervt mich auch zutiefst, aber irgendwie brauch ich eine Lösung.

Einzelgespräche habe ich bereits geführt, oberflächlich passt es auch, aber ich weiß genau dass da noch was kommt. Spätestens wenn der Neue den Alten kritisiert...

Das ich den Neuen für eine große Unterstützung in punkto Leader auf dem Platz halte, habe ich bereits sehr deutlich gesagt. Eventuell ZU euphorisch...?

Daraufhin kam eben besagter Spieler mit dem Spruch "der passt nicht, nervt, Wichtigtuer, etc

Ich überleg echt ob ich den Motzkübel nicht beim nächsten Spiel daheim lasse

Gibt es bei dem neuen Spieler irgendwelche Besonderheiten wie z.B.

Auch wenn das schwer zu ertragen ist: Hört sich so an, als wenn der Spieler, wenn

er tatsächlich höhere Ambitionen hat als alle anderern, in Eurer Mannschaft keine Chance hat.

Ja, er hat Migrationshintergrund, kann aber eigentlich kaum der Grund sein, da haben wir mehr davon und das war nie ein Thema.

Ich hatte auch den Eindruck dass das Team ihm gegenüber ursprünglich positiv eingestellt war und in ihm die Verstärkung gesehen hat, die er ist.

Der Neue möchte wieder regelmäßig spielen, hatte davor ein paar Jahre Pause, ist wie gesagt etwas älter und macht einen ziemlich relaxten Eindruck. Keine Ahnung was meinen Spieler da so anfixt.

Eben die Sorge dass er uns nicht bleibt habe ich auch, deswegen will ich es ja möglichst schnell klären

ich danke euch für euren Input.

Bzgl. Ziele: zweimal hintereinander den Aufstieg knapp verpasst, ist unser gemeinsames Ziel klar und deutlich der Aufstieg. Insofern passen Trainer und Team zusammen ; )

Ich erwarte sicher nicht dass alle befreundet sind, aber ein Mindestmaß an Anstand im Umgang untereinander ist für mich trotzdem Pflicht.

Äußerungen a la "Halt die Fr..., du Affe" gehören für mich nicht in eine Mannschaft!

Wie gesagt, ich fürchte es braut sich da was zusammen und ich müsste schnellstens irgendwie reagieren.

Allerdings ohne den einen Spieler komplett auf die Palme zu bringen da sonst der andere, neue Spieler wahrscheinlich nur schwer integriert werden kann

Dann rede mit dem neuen und erzähle ihm davon, vielleicht kann er sich ja tatsächlich etwas "zurücknehmen", dann lässt du es so weiterlaufen, bis es a) wieder ok ist oder b) eskaliert. Im Falle b) direkt eine Ansage machen / Besprechung auf dem Platz und offen darüber reden. Dann muss jeder Farbe bekennen.

Naja, ich finde aber nicht dass er sich zurücknehmen sollte, genau dieser Spielertyp hat uns gefehlt.

Klar, es ist etwas schwierig wenn ein Neuer so dominant auftritt, aber so überreagieren wie mein Spieler braucht man echt nicht. Vor allem dieses rumhetzen regt mich auf.

Ach ja, Beschimpfungen (ebenfalls auf E-Jugend-Nievau) im Training gabs auch schon.

Irgendwie muss ich meinen Spieler wieder halbwegs "unter Kontrolle" bringen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet.

Danke für dein Feedback, Lilienfan

Gemeinsames Gespräch dachte ich auch schon, habe allerdings Sorge dass "der Alte" sich da angeklagt vorkommt. Dem "Neuen" habe ich ja nix vorzuwerfen...

Andere Spieler habe ich bereits gefragt bzw kamen sie von sich aus auf mich zu, ziemlich unisono die Aussage "der Neue benimmt sich nicht angemessen, fügt sich nicht ein, will Chef sein etc blabla"

Es klang schon sehr nach Briefing vom alten Spieler; im Training habe ich bisher nämlich nicht bemerkt dass jemand Probleme mit der Art des Neuen hat, bis auf besagten Spieler

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz bin ich wieder da, die im Titel genannte Aussage ist der Grund.

Kurz zu meiner Mannschaft, eine zweite Seniorenmannschaft mit der bunten Mischung von Ex-A-Jugend und ambitionierter Thekenmannschaft.

Trotz teilweise großen Leistungs- und Altersunterschieden ist eine gute Stimmung im Team. Nur einen sog. Leader haben wir auf dem Platz nicht.

Ja und jetzt kommt mein Problem, bei dem ich gerne eure Meinungen hören würde.

Ein neuer Spieler ist zu uns gekommen, etwas älter, technisch recht gut, sympathisch, Leader-Typ.

Zusammengefasst, können wir ihn wirklich gut brauchen, MEINE ICH...

Nachdem der Neue ein paar Wochen dabei war, kam jetzt einer meiner Spieler auf mich zu und meinte dass der Neue eben nicht passt und stört! Er dränge sich in den Vordergrund, Wichtigtuer etc

Ich habe meinem Spieler gesagt dass ich das überhaupt nicht so sehe und mit dem Neuen sehr zufrieden bin.

So und jetzt habe ich eben mitbekommen das der besagte Spieler im Team gegen den Neuen hetzt und zwar ziemlich massiv.

So, das war die kurze Variante, ich freu mich auf euer Feedback

Gruß Heppo (der grad überlegt ob er eigentlich eine E-Jugend hat ; )

Also ich persönlich finde das nicht so problemlos wie es hier klingen soll.

Ich bin selber Vater einer 15jährigen Tochter und mir wäre es auch nicht recht, wenn das Training auf diese Art gemischt wird. Erstens finde ich das die Verletzungsgefahr gerade für die Mädchen wesentlich höher ist. Zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß alle Mädchen die Lösung toll finden, die werden da doch völlig untergebuttert.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber wie ist denn mit geschätzten 30 Teenies ein geregeltes Training möglich? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Auch wiederum ein Punkt, den ich mir vorstellen könnte der Jungs-Eltern stört, dass sie Sorge haben ob ihre Söhne bei dieser Art Training was lernen. Ich meine geht es bei euch nur um Spaß oder soll da auch was Anständiges bei raus kommen?

Tja, so könnte man unser "Horror-Spiel", was in keiner Weise eins war, beschreiben.

Zum Glück haben sich genug Spielerinnen überreden lassen, doch zu kommen und zu spielen, sodaß wir zwar nicht optimal aufgestellt waren, aber wenigstens spielen konnten. Eltern und sonstige Zuschauer waren auch mehr da wie sonst, der Aufruf die Kamera mitzubringen war auch erfolgreich, wir waren gerüstet :) !!

und dann hat uns der, ausgesprochen sympathische +faire Trainerkollege vom Gegner alles abgenommen:

bereits nach dem 1. Mal "Ellbogen-ausfahren" hat der Kollege die Spielerin vom Platz genommen, relativ deutlich eingenordet und dann auf der Bank sitzen lassen.

Ganz ehrlich, mir gibt daß ein wenig den Glauben daran zurück, daß es zumindest in den unteren KLassen noch hauptsächlich um den Spaß am Fußball und nicht nur um den höchsten Sieg geht

Das mit dem Filmen hätten wir schon irgendwie hinbekommen.

Aber so wie es aussieht werden wir nicht antreten, weil ich keine Mannschaft zusammen bekomme. Ist zwar sehr schade, wäre sicher auch eine Erfahrung gewesen, so ein Spiel doch durchzuziehen, aber ich habe aktuell nur 5 Spielerinnen, die bereit sind zu spielen. Ein Teil würde erst spontan spielen, falls die betreffende Spielerin nicht dabei ist. Ziemlich kacke das Ganze. Das Thema hat sich seit dem Damen-Spiel so hochgeschaukelt, das alle irgendwie hysterisch werden.

Bin nur noch am überlegen ob ich mir als "sportlich-faire" Revanche nicht ein paar von den jüngeren Spielerinnen der Damen ausleihe :whistling: und dann so spiele. Verdient hätten es die anderen ja!!

Kenn ich, das Problem :rolleyes: sind so Phasen, einer fängt an zu spinnen und die anderen machen einfach mal mit!

Würdest Du jetzt das Training deiner D2 abspalten, wärst Du zwar fein raus und könntest in Ruhe trainieren, kann aber passieren daß die D1-Trainerin völlig die Lust verliert und hinschmeisst, dann wirst Du die "Nerv-Zwerge" in deine Gruppe bekommen und dann???

Versucht zusammen eine Linie zu finden und die dann gemeinsam durchzuziehen.

Ich würde mir die Hauptstörerin mal zur Seite nehmen und ihr ganz ruhig und sachlich erklären, daß sie niemand zwingt ins Training zu kommen, wenn sie keine Lust hätte solle sie zuhause bleiben. Nur dieses Rumgenerve geht nicht, da habt ihr keine Lust drauf. Wenn sie das nächste Mal nervt, das Training unterbrechen und sie bitten nach Hause zu gehen.

Bevor sie das nächste Mal beim Training wieder mitmachen darf, soll sie sich überlegen ob sie wirklich noch Bock hat auf Fussball und genau daß soll sie euch auch vermitteln, soll heißen 2. Vier-Augen-Gespräch.

Damit zeigst Du ihr deutlich wo Schluß ist, andererseits signalisierst Du, durch die Einzelgespräche, auch Interesse an ihrer Person als Spielerin.

Störenfriede sind oft Leistungsträger, wohl weil sie meinen sie könnten es sich erlauben, weil sie ja so gut sind. Glaube das ist ein Phänomen, unabhängig von Alter und Geschlecht :)

Habe inzwischen auch Dr Google befragt: als Beweis sind solche Sachen offiziell wohl echt nicht verwertbar, gut zu wissen, ob das Mädel das weiß steht auf einem anderen Blatt! Eine Abschreckung ist es sicher.

Stefan 67: da stimme ich dir voll zu, manche Sachen gehören einfach in die Kategorie Körperverletzung und nicht "nur" Foul. Nur für mich persönlich ist Fußball ein Hobby und dazu passen Sachen wie Polizei, Anzeige etc. einfach nicht. Zumal es ja nicht um Senioren Kreisliga sondern um Jugendliche geht. Auch da find ichs übel, aber gehört wohl dazu.

Ich werde heute im Training die Geschichte ansprechen und doch dafür plädieren anzutreten, eben mit gewissen Schutzmassnahmen. Zwingen werde ich keine bzw. ich nehme es niemandem übel wenn sie nicht will.

Clubfan: kann natürlich passieren, aber es ist ein Heimspiel und es werden einige auch ohne Kamera das Mädel nicht aus den Augen lassen (inkl. mir). Einmaliger Ausrutscher wohl eher nicht, da sind einige Sachen bekannt.

Ob Eltern (sofern anwesend) direkt ansprechen habe ich auch schon nachgedacht, ich persönlich hätte da was dagegen wenn sich mein Kind so aufführt. Allerdings der Apfel fällt ja selten weit vom Stamm.

Schiri gibt es schon, nur wie gesagt, es passiert ganz unauffällig.

Ich war bei besagtem Damen-Spiel auch dabei und habe von dieser Aktion erst mitbekommen, als unsere Spielerin auf dem Boden lag.

Die Idee mit der Kamera is spitze, erstens als Sicherheit für meine Spielerinnen, aber zweitens könnte man die Aufnahmen im Fall der Fälle auch weitergeben, weil solche Zustände kann es ja wohl nicht geben bzw. sollte es auch höhere Stellen geben, die da was dagegen haben.