Beiträge von DanielOcean

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Dirk Coerverfan und auch herzlichen Dank für Deine Aussagen...

Zitat

DanielOcean:
    Sekten-mäßig? Mach das mal bitte an Aussagen fest.

ich hab geschrieben, dass es Sekten-mäßig daherkommt, mit keiner Aussage habe ich geschrieben dass es eine Sekte ist... darüber nun zu stolpern finde ich ein wenig unsouverän... sorry... bitte reiß eine Aussage nicht aus dem Zusammenhang... ich hab niemanden damit angegriffen und dies im Nachsatz auch extra noch erwähnt.

Zitat

Wir sind einfach nur ein kommerzieller Haufen, der mit seinem Wissen Kohle verdienen will. Ist das jetzt Sekten-mäßig?
    Wäre doch doof wenn ich hier all mein/unser Wissen preisgebe. Dann würde uns ja keiner mehr buchen-- oder?

Moah... jetzt kommts grad so rüber als stünde tatsächlich der monetäre Erfolg im Vordergrund... sehr schade, sollte es wirklich so sein - zumindest sollen solche Ambitionen öffentlich nicht an erster Stelle stehen, oder dies suggerieren...

"Wäre doch doof... dann würde ja keiner mehr..." autsch... auch das finde ich grad eine wenig gelungene Aussage und sowas höre ich sehr häufig von dubiosen Neuerungen in meinem Beruf, von daher reagiere ich wahrscheinlich auch allergisch auf einen solchen Satz, der beim ersten Lesen vielen einleuchtend daherkommt. Natürlich gibt niemand sein ganzes Wissen preis, das wäre wirklich doof - aber davon hat doch niemand gesprochen, oder?! Hier geht es um konkrete Aussagen zur Methodik, Vorteilen und auch Nachteilen (sofern man darüber überhaupt sprechen darf) - eben solche Aussagen die einen Interessenten dann dazu animieren sich mehr damit auseinander zu setzen und eben auch Zeit und Geld darin zu investieren. Genau andersrum wird für mein Empfinden ein Schuh draus: eben dann wenn ich ein paar Infos bekomme, die für mich wichtig sind, dann buche ich, und das dann auch noch gern!

Zitat

Ahhhh... Super, danke dir... werde ich mich gleich mit beschäftigen! Vielen Dank für die Links!
    Sollte das sein, was verlangt wurde, so frage ich mich warum dies nicht auch auf den Websites steht?!

Danke nochmals - und nochmal der Nachsatz:
    Ich bin offen für Coerver, aber bin niemand der blind in etwas hineinläuft und siche auch niemand der keine kritischen Fragen stellt...

Hallo cobbek - und zunächst Danke für deine Nachricht...

Ist denn nicht alles irgendwie Methodik?

...wenngleich ich sagen muss, dass diese wieder Typische "Coerver" daherkommt: Viel reden und nichts sagen ;)
    Und das meine ich noch nicht einmal böse oder abfällig, sondern ganz wertfrei: es wird nie wirklich etwas konkretes gesagt, in diesem Fall sogar vorbei an der Fragestellung - ich weiß was das Wort Methodik bedeutet, dafür brauche ich kein Fallbeispiel und auch keine Erklärung wie Du zu dieser Methodik gekommen bist...

Ich habe gesagt und auch gemeint, dass eben immer wieder von der Methodik "Coerver" gesprochen wird, auch von den Coeverlingen ( ;) ), aber eben ÜBER diese Methodik kaum etwas gesagt wird - was macht diese Methodik denn so besonders?! Was unterscheidet Coerver von anderen Ausbildungsformen?! Dies sind für mich Fragen die beantwortet gehören BEVOR ich NOCH MEHR meiner privaten Zeit und meines privaten Geldes in dieses HOBBY stecke.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Ich bin doch schon bereit mich aus- und weiterzubilden in diesem Bereich! Und: ich bin auch grundsätzlich bereit hierfür auch mein privates und neben meiner Trainertätigkeit verdientes Geld zu investieren! Damit ich dies tue, in diesem Fall in eine mögliche Weiterbildung Richtung Coerver, möchte ich eben für mich die oben genannten Fragen beantwortet haben - andernfalls investiere ich dieses Geld dann doch lieber in Hütchen, ne Koordinationsleiter und nen Satz Leibchen, denn hier weiß ich was ich bekomme ;)

Problem: In unserem Fall ist es sehr schwer neue Trainer (bes. die Älteren) umzufixen. Dazu benötigt man Zeit und Geduld. Aber wie immer - man muss sich damit intensiv beschäftigen, wenn man es gut machen will.

Och... dieses Problem hat doch auch der DFB, wie bereits erwähnt... nur mit dem riesen Unterschied, dass du dich über alle Schulungen und Lehrgänge ausgiebig vorab informieren kannst und eben auch in den meisten Fällen der Verein für diese Kosten aufkommt, zumindest die reinen Seminarkosten.

Du sagst es, man muss sich damit beschäftigen - würde ich ja gerne, wenn es denn mal konkretere Infos gäbe... Insofern stellt sich ja eben die Frage ob man es mit Coerver wirklich "gut macht" ;)

Der Weg ist der Richtige - sei mutig und lass dich drauf ein.

ein unbekanntes Konzept, angepriesen von unbekannten Menschen die auch noch einen kommerziellen Ansatz verfolgen, im übertragenen Sinne versteckt hinter hohen Mauern vor externen Blicken geschützt - da sind wir wieder beim Wirt mit "S"... oder zumindest verdammt nah dran... und wenn dann noch die Aufforderung kommt mutig zu sein und mich darauf einzulassen, nun dann wird mir das ganze dann doch ein bisschen suspekt...

Spaß beiseite, wenngleich die Kernaussage bleibt - wer nichts zu verbergen hat, sollte sich auch nicht verstecken...

Gehe doch auf die Coerverseite im Netz - da kann man alles lesen. Oder schreibe Coerver sofort an und frage nach was es kosten wird "Deine" Trainer zu unterweisen.

Kann man da alles lesen?! Puh... dann haben wir eine andere Definition von "alles" ;)
    Ganz ehrlich, ich finde die Seite nicht informativ und dazu noch verdammt schlecht aufgebaut... und dazu kommt, dass es zB. für mein Gebiet NRW scheinbar noch nicht mal etwas angeboten wird.

Coerver anschreiben ist sicher eine Maßnahme, machen proaktive Menschen auch sicher, nur wie viele sind das denn bitteschön?! Wie Männer, die häufig noch nicht mal nach dem Weg fragen und dafür lieber einen Umweg in Kauf nehmen sollen nun auf einmal auf die Idee kommen bei aktiv Coerver anzufragen?! Der Berg kommt selten zum Propheten ;)

Man muss doch auch beim DFB die Kurse bezahlen. Ich kann mir aus zeitlichen Gründen nicht erlauben solche Kurse wahrzunehmen. Die CC Tagesseminare passen besser (nicht nur von Geldbeutel).
    Und wenn man sich die Talentseite vom DFB ansieht, steht da immer mehr von Coerver.

wie oben bereits erwähnt: der Unterschied ist, dass du dich beim DFB über alle Schulungen und Lehrgänge ausgiebig vorab informieren kannst und eben auch in den meisten Fällen der Verein für Kosten aufkommt. Und ganz ehrlich, wenn ich das Gefühl habe dass es mir was bringt, dann nehme ich mir die Zeit und such mir nicht den Lehrgang nach diesen Kriterien aus...

Da steht immer mehr von Coerver... das ist ja auch so ein Punkt der mich das Konzept Coerver etwas kritischer betrachten lässt: Es wird an jeder Stelle immer wieder erwähnt, dass man ja "als erste" irgendwas und dass andere "das nun auch", etc... Hat man bei Coerver wirklich so ein großes Ego-Problem, dass man sich ständig profilieren muss?!
    Meine These geht ja dahin, dass wenn man von seinem Konzept überzeugt ist und dabei ein souveränes Auftreten an den Tag legt, dass man dann seine Dienstleistung offen anbieten kann, ohne dass man Angst haben muss dass der ein oder andere etwas unentgeldlich aufschnappt. So würde man die Geschichte deutlich populärer machen, gleichzeitig offen und selbstbewusst rüberkommen und am Ende auch mehr Erfolg haben - sowohl finanziell als auch letztlich das Ausbildungsniveau der Kids erhöhen, denn darum geht es doch in letzter Konsequenz!

Nochmal, damit das auch klar und deutlich rüberkommt:
    Ich bin nach wie vor neugierig, werde aber sicher nicht mein Hirn abschalten und gänzlich unkritisch an eine solche Sache rangehen. Nach wie vor bin ich bereit mich auch in Richtung Coerver weiterzubilden, aber auch nur dann wenn einem das Konzept erklärt wird - zumindest soweit dass ich sagen kann: Ja, hier investiere ich, da hab ich Bock drauf!

FPL spaltet, keine Frage - doch der Grundsatz dahinter ist nur der Allerbeste...

ABER: Meiner Meinung nach ist es allein mit der FPL nicht getan, denn das Problem liegt doch vielmehr daran, wer so alles auf die Kleinen losgelassen wird, die Ursache für alles was "falsch" läuft sind wir Trainer!

Anstatt eine FPL aufzuoktroyieren, wäre es doch deutlich sinnvoller KEINE unausgebildeten Übungsleiter auf die Kids loszulassen; jeder(!), ob Erfahrung oder nicht, sollte doch zumindest nen Kindertrainer-Lehrgang machen plus einen ErsteHilfe Kurs. Wäre dies eine feste Regelung im Verband und Verein, so wären einige Themen der FPL obsolet.

Vieles hat dann letztlich doch auch nur was mit vernünftigem Umgang und gesundem Menschenverstand zu tun - Thema Eltern am Spielfeldrand: meine Mammis und Pappis haben von Beginn an bei einem Elternabend das "Verbot" bekommen, im Spielbetrieb die Kids direkt anzusprechen - fällt dies weg und es gibt nur noch die Mannschafts-Anfeuerung, keine Kommentare zu Regelauslegung, keine negative Bemerkung zum Gegner, vielmehr auch anerkennenden Beifall auch für tolle Aktionen der anderen Mannschaft, etc... zudem soll natürlich auch ein gebührender Abstand gehalten werden, die angesprochenen 15m. sind sowieso nicht überall drin, hinterm Stankett ist dabei das Mindeste... so bin ich doch bei FPL ohne vorher diese Regel gekannt zu haben...

Das einzige, von dem ich nicht 100%ig überzeugt bin, ist das Spiel ohne Spielleiter/Schiedsrichter - ich glaube nicht, dass ein vernünftiger(!) Schiri hier viel falsch machen kann - bei uns macht das in der Regel einer meiner Daddies und bekommt für seine Art, für seinen Umgang mit den Kids von "Freund und Feind" stets viel Lob: er greift nur ein wenn es sein muss, das meiste regeln die Kids tatsächlich selbst, seine Ansprache zu den Lütten ist ein Traum; es gibt aber auch bei den Kleinen extrovertierte "Stinkstiefel", die immer ihren Vorteil suchen und letztlich auch somit die Regeln missachten bzw. zu ihrem Vorteil auslegen - die tritt vor allem dann auf, wenn diese auf introvertiertere, schnell zu überstimmende Kids treffen...
    Und genau hier sehe ich Bedenken in der Auslegung laut FPL - denn wortwörtlich geht es neben Verantwortung zu übernehmen auch darum "lernen Entscheidungen zu akzeptieren", für mich scheinheilig wenn eben bei den Problemfällen letztlich doch das Recht des Stärkeren zählt! Und genau hier setzt dann mein Daddy-Schiri ein und revidiert eine solche Entscheidung und erklärt den Kids ruhig und kindgerecht auch warum - und lehrt somit den Flunker-Kids, dass Entscheidungen zu akzeptieren sind und dass eben nicht der Lauteste immer recht bekommt.

So, dann bleibt noch die Trainer-Regel - und hier bin ich absolut bei der FPL, wenngleich ich bei meinen Spielen hier immer die Größte Abweichung wiedergefunden habe... und da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen, vor allem zu Beginn der Runde... muss mich aber auch mal selbst Loben, dass die Beachtung dieser Regel bei mir in den letzten Spielen sehr gut geklappt hat und letztlich diese Matches auch wesentlich entspannter waren; ärgerlich hingegen wenn man merkt, dass der Gegner zum Teil diese Regelungen vollständig ablehnt (bei und ist FPL bisher freiwillig) - mehr noch, die auch schon als absoluter Schwachsinn bezeichnet wurde; das sind dann aber auch die Teams, die sich alle Ergebnisse der F-Junioren in dieser Gruppe besorgen und am vorletzten Spieltag vor unseren Augen als "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!" gefeiert wurden und am letzten gar als Meister im Kreis mit bedruckten T-Shirts für alle Kids - so zumindest wurde es mir herangetragen...

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich persönlich finde FPL gut, sie löst aber meiner Meinung nach zu wenige Probleme und ist in meinen Augen nur eine Bekämpfung der Symptome denn der tatsächlichen Ursachen. Zudem gibt es noch Lücken, die weder angesprochen noch gelöst werden. Bei der Trainer-Ausbildung hingegen gibt es keine Regelung, obwohl dies nicht nur beim Verhalten einige Probleme lösen kann, sondern letztlich auch bei der fußballerischen Ausbildung der Kids...

Moin Andre,

darf ich fragen wie alt die Kids sind bzw. welche Jugendklasse das ist?!
    Wenn ich das auf meine F-Junioren reflektiere, käme wahrscheinlich ein ähnliches Bild, wobei ich mich gerade frage ob ich hier nicht ggf. eine kindgerechtere Fragestellung ansetzen würde, vielleicht sowas wie "was gefällt dir am Fußball, was am Training?", "Was magst du an deinem Trainer?"

Sehr guter Ansatz, wenn man sich als Trainer auch mal den Spiegel vorhalten lässt; wobei ich auch hier fast pauschal sagen würde, dass die Trainer die diesen Weg gehen auch sensibel genug sind das Meiste selbst zu erkennen - die Trainer hingegen, die es nötig hätten, würden einen solchen Fragebogen nie verteilen...

PS: Kindermund tut Wahrheit kund ;)

Hallo zusammen,

ich hab mich nun auch ein bisschen mit Coerver beschäftigt und muss sagen, dass es durchaus etwas "Sekten"-mäßig daherkommt - damit will ich aber keineswegs sagen dass es eine ist ;)
    Fakt ist, dass man an allen Ecken etwas von "Methodik" liest, aber letztlich wenig erfährt wie diese denn in etwa aussehen wird; von daher fällt es mir als neugierigem und sicherlich auch offenen Trainer schwer zu beurteilen, ob sich eine Weiterbildung in Richtung Coerver überhaupt lohnt - denn eines ist klar: der Verein zahlt häufig ja noch die Schulungen und Lehrgänge vom DFB/Verband (wobei die Nebenkosten am Trainer hängen bleiben), ich glaube aber kaum dass Vereine in private Weiterbildungsprojekte a la Coerver & Co investieren. Somit ist es meiner Meinung nach umso sinnvoller gescheite Informationen Herauszugeben...

Ich glaube es gibt viele die neugierig sind, aber letztlich im Zweifel lieber "nein danke" sagen... und Stand heute ist das auch meine Tendenz...

Man bedenke, dass selbst der DFB/Verband riesen Probleme hat seine Schulungen und Lehrgänge an den Mann zu bringen, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine sehr große Resonanz bzgl. Coerver gibt - unabhängig davon ob diese Methode taugt oder nicht. Schade muss ich sagen, aber es wird ja auch seitens der Vereine größtenteils wenig dafür getan dass sich sog. "Trainer" aus- und weiterbilden...

Zu Coerver: ich bin nach wie vor leicht angefixt, doch die Unsicherheit überwiegt - schade dass hier viel hinterm Berg gehalten wird und wenig gegen die Unsicherheit getan wird; zudem sind auch die Websiten nicht wirklich erklärend was denn wirklich Sinn machen würde zum Start... Engagement und Herzblut hin oder her - wir investieren als Trainer schon verdammt viel Zeit und Geld, dann möchte ich zumindest zuvor vernünftig aufgeklärt werden, bevor ich NOCH MEHR in mein HOBBY investiere...

Wir sind zwar in einem sehr gut geführten und auch recht großem Verein, jedoch werden auch hier die Trainer einfach "laufen gelassen"; in meinem Fall sogar so, dass ich neu im Verein war und eigentlich nur in der HobbyElf ein bisschen kicken wollte und ratz fatz ne Bambini Mannschaft am Bein hatte ;)

Ich mach das jetzt seit 2 Jahren, das erste Jahr F-Jugend hinter mir - musste nun fast anderthalb Jahre nerven um den KinderTrainer-Lehrgang zu machen. Bin nun gerade dabei und hab mich direkt auch schon bis zur C-Lizenz angemeldet, was auch vom Verein bezahlt wird; in dem Zusammenhang hatte ich letztes Wochenende den VBG-Lehrgang "ErsteHilfe im Sportverein" - nach jetzigem Wissen ein Lehrgang der meiner Meinung nach für alle Trainer Pflicht sein sollte, ebenso wie "Basiswissen"... Aber die Realität sieht anders aus...

Meine Themen und Hintergrundwissen für meinen damaligen Willkommens-Elternabend war letzten Endes eine Mischung aus meinem eigenen gesunden Menschenverstand, Erfahrungen meiner eigenen Jugendzeit, zwei/drei Ratschlägen anderer Trainer und der tatsache dass ich mir damals VOR dem Antritt als Jugendtrainer das Buch "Fussball von Morgen Band 1 - Kinderfußball" zugelegt habe und daraus auch ein paar sehr hilfreiche Vorgehensweisen direkt von Beginn an übernommen habe... ich war nun ganz überrascht, dass dieses Buch nun auch Grundlage für den "Kindertrainer" ist...

Die Realität sieht doch aber leider oft so aus, als dass viele Trainer mit "gefährlichem Halbwissen" agieren und letztlich auch vom Verein nicht wirklich unterstützt werden - es sei denn Du machst den Mund auf und nervst, bis dass auch endlich mal was passiert... man ist halt ein echter Einzelkämpfer ;)

Was die Eltern angeht, hab ich es so gemacht, dass ich nach den ersten wenigen Trainingsstunden meiner damaligen Bambinis gleich zu einem Elternabend aufgerufen habe und mich hierbei den Eltern auch erstmal so richtig vorgestellt habe; hierbei habe ich dann in ein paar lockeren Worten zudem versucht zu beschreiben was ich persönlich unter Kinderfußball verstehe und wie ich vorhabe mit den Kids methodisch zunächst generell Bewegungen zu fördern und zu fordern, dabei vor allem den Spaß im Vordergrund zu sehen; dabei habe ich auch von den Ideal-Vorstellungen seitens Verband und DFB berichtet, also keine erfolgsorientierte Spielweise, Spaß an Bewegung steht im Vordergrund, etc.

Anschließend habe ich eine Diskussion angefangen, in denen gemeinsam ein kleiner Verhaltenskodex ausgearbeitet wurde, mit Pflichten und auch Aufgabenverteilung, No-Go's und Wünschen. Dadurch, dass ich denen das nicht einfach vorgekaut und vorgegeben habe, war die Akzeptanz auch merklich höher; wahrscheinlich auch weil gleich auch Beispiele, Vorteile und Risiken mit aufgeführt wurden; seit dem stehen die Eltern voll hinter mir. Nun informiere ich sie auch ständig, lasse es sie auch wissen, wenn ich zB. Kurzschulungen besuche oder eben wie jetzt an meiner C-Lizenz arbeite. Wenn ie sehen dass du dir Mühe gibst, werden sie dir auch immer Fehler genehmigen...

F4 in unserem Verein, reine Jahrgangsmannschaften - ich hab die zweite (kein Leistungsunterschied zur ersten) 2004er Mannschaft und bin in dieser Saison (ging von Januar bis jetzt) in eine sehr starke Gruppe, mit in der Regel größtenteils 2003er Kids geraten...

- 18 eingesetzte Spieler (max 12 pro Spieltag)
    - GUV ist 1-1-10, bei 14 angesetzten Spielen, 2 witterungsbedingte Absagen
    - Torverhältnis 34:73 Tore
    - 38 Trainingseinheiten, von 14 Kids Beteiligung >90%, 2 Kids >80%, 2 Kids ~50%
    - nur ein Spiel ohne eigenen Torerfolg
    - nur zwei Kids ohne eigenen Torerfolg
    - vier verschiedene Torhüter im Einsatz

Dennoch bin ich stolz auf meine Jungs, denn sie haben bis auf ein Spiel gegen zumeist ältere Kids immer gut ausgesehen und auch reichlich eigene Torerfolge kreiert, mit zum Teil richtig guten Kombinationen; wir hatten auf jeden fall die Saison über sehr viel Spaß, trotz der vielen Niederlagen...

Hallo zusammen,

komme gerade vom Seminar "Erste Hilfe im Sportverein" der VBG.
    Eines muss ich ganz klar und deutlich sagen - keine Medikamente, und Eisspray als solches gilt bereits als Medikament, da es betäubend wirkt! Wenn es hart auf hart kommt, bist du letztlich verantwortlich und Medikament-Verabreichung in jeglicher Form hat nicht statt zu finden!

An sonsten kann ich jedem Trainer nur raten ein solches Seminar zu besuchen, kostet Euch und den Verein keinen Cent, zahlt alles die VBG, über die ihr im Rahmen Eurer Trainertätigkeit sogar versichert seid... nur leider weiß das kaum einer...