Hallo cobbek - und zunächst Danke für deine Nachricht...
Ist denn nicht alles irgendwie Methodik?
...wenngleich ich sagen muss, dass diese wieder Typische "Coerver" daherkommt: Viel reden und nichts sagen
Und das meine ich noch nicht einmal böse oder abfällig, sondern ganz wertfrei: es wird nie wirklich etwas konkretes gesagt, in diesem Fall sogar vorbei an der Fragestellung - ich weiß was das Wort Methodik bedeutet, dafür brauche ich kein Fallbeispiel und auch keine Erklärung wie Du zu dieser Methodik gekommen bist...
Ich habe gesagt und auch gemeint, dass eben immer wieder von der Methodik "Coerver" gesprochen wird, auch von den Coeverlingen (
), aber eben ÜBER diese Methodik kaum etwas gesagt wird - was macht diese Methodik denn so besonders?! Was unterscheidet Coerver von anderen Ausbildungsformen?! Dies sind für mich Fragen die beantwortet gehören BEVOR ich NOCH MEHR meiner privaten Zeit und meines privaten Geldes in dieses HOBBY stecke.
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich bin doch schon bereit mich aus- und weiterzubilden in diesem Bereich! Und: ich bin auch grundsätzlich bereit hierfür auch mein privates und neben meiner Trainertätigkeit verdientes Geld zu investieren! Damit ich dies tue, in diesem Fall in eine mögliche Weiterbildung Richtung Coerver, möchte ich eben für mich die oben genannten Fragen beantwortet haben - andernfalls investiere ich dieses Geld dann doch lieber in Hütchen, ne Koordinationsleiter und nen Satz Leibchen, denn hier weiß ich was ich bekomme 
Problem: In unserem Fall ist es sehr schwer neue Trainer (bes. die Älteren) umzufixen. Dazu benötigt man Zeit und Geduld. Aber wie immer - man muss sich damit intensiv beschäftigen, wenn man es gut machen will.
Och... dieses Problem hat doch auch der DFB, wie bereits erwähnt... nur mit dem riesen Unterschied, dass du dich über alle Schulungen und Lehrgänge ausgiebig vorab informieren kannst und eben auch in den meisten Fällen der Verein für diese Kosten aufkommt, zumindest die reinen Seminarkosten.
Du sagst es, man muss sich damit beschäftigen - würde ich ja gerne, wenn es denn mal konkretere Infos gäbe... Insofern stellt sich ja eben die Frage ob man es mit Coerver wirklich "gut macht" 
Der Weg ist der Richtige - sei mutig und lass dich drauf ein.
ein unbekanntes Konzept, angepriesen von unbekannten Menschen die auch noch einen kommerziellen Ansatz verfolgen, im übertragenen Sinne versteckt hinter hohen Mauern vor externen Blicken geschützt - da sind wir wieder beim Wirt mit "S"... oder zumindest verdammt nah dran... und wenn dann noch die Aufforderung kommt mutig zu sein und mich darauf einzulassen, nun dann wird mir das ganze dann doch ein bisschen suspekt...
Spaß beiseite, wenngleich die Kernaussage bleibt - wer nichts zu verbergen hat, sollte sich auch nicht verstecken...
Gehe doch auf die Coerverseite im Netz - da kann man alles lesen. Oder schreibe Coerver sofort an und frage nach was es kosten wird "Deine" Trainer zu unterweisen.
Kann man da alles lesen?! Puh... dann haben wir eine andere Definition von "alles" 
Ganz ehrlich, ich finde die Seite nicht informativ und dazu noch verdammt schlecht aufgebaut... und dazu kommt, dass es zB. für mein Gebiet NRW scheinbar noch nicht mal etwas angeboten wird.
Coerver anschreiben ist sicher eine Maßnahme, machen proaktive Menschen auch sicher, nur wie viele sind das denn bitteschön?! Wie Männer, die häufig noch nicht mal nach dem Weg fragen und dafür lieber einen Umweg in Kauf nehmen sollen nun auf einmal auf die Idee kommen bei aktiv Coerver anzufragen?! Der Berg kommt selten zum Propheten 
Man muss doch auch beim DFB die Kurse bezahlen. Ich kann mir aus zeitlichen Gründen nicht erlauben solche Kurse wahrzunehmen. Die CC Tagesseminare passen besser (nicht nur von Geldbeutel).
Und wenn man sich die Talentseite vom DFB ansieht, steht da immer mehr von Coerver.
wie oben bereits erwähnt: der Unterschied ist, dass du dich beim DFB über alle Schulungen und Lehrgänge ausgiebig vorab informieren kannst und eben auch in den meisten Fällen der Verein für Kosten aufkommt. Und ganz ehrlich, wenn ich das Gefühl habe dass es mir was bringt, dann nehme ich mir die Zeit und such mir nicht den Lehrgang nach diesen Kriterien aus...
Da steht immer mehr von Coerver... das ist ja auch so ein Punkt der mich das Konzept Coerver etwas kritischer betrachten lässt: Es wird an jeder Stelle immer wieder erwähnt, dass man ja "als erste" irgendwas und dass andere "das nun auch", etc... Hat man bei Coerver wirklich so ein großes Ego-Problem, dass man sich ständig profilieren muss?!
Meine These geht ja dahin, dass wenn man von seinem Konzept überzeugt ist und dabei ein souveränes Auftreten an den Tag legt, dass man dann seine Dienstleistung offen anbieten kann, ohne dass man Angst haben muss dass der ein oder andere etwas unentgeldlich aufschnappt. So würde man die Geschichte deutlich populärer machen, gleichzeitig offen und selbstbewusst rüberkommen und am Ende auch mehr Erfolg haben - sowohl finanziell als auch letztlich das Ausbildungsniveau der Kids erhöhen, denn darum geht es doch in letzter Konsequenz!
Nochmal, damit das auch klar und deutlich rüberkommt:
Ich bin nach wie vor neugierig, werde aber sicher nicht mein Hirn abschalten und gänzlich unkritisch an eine solche Sache rangehen. Nach wie vor bin ich bereit mich auch in Richtung Coerver weiterzubilden, aber auch nur dann wenn einem das Konzept erklärt wird - zumindest soweit dass ich sagen kann: Ja, hier investiere ich, da hab ich Bock drauf!